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Ölverlust Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. August 2008 um 14:20

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich fahre einen 523 i Automatik, Bj. 1997 und habe gerade 225.000 km runter.

Ich bemerkte vor 2 Tagen, dass meine Automatik beim anfahren nicht genügend Druck aufbaut. Nach dem ich im Forum gesucht habe, hat die Automatik die gleichen Symphtome, als ob zu wenig Öl im Getriebe vorhanden ist.

Hier noch mal besten Dank an Rogatyn.

Heute habe ich den Wagen auf die Bühne gehoben und mir das Elend mal von unten angeschaut. Tatsächlich verliert er Öl. Das Öl ist noch hell und klar und riecht auch definitiv nicht verbrannt.

Allerdings scheint das Getriebeöl vor dem Wasserkühler auszutreten.

Leider kann man, ohne Ausbau des Wasserkühlers, nichts genaues sehen.

Und jetzt meine Fragen: Was befindet sich vor dem Wasserkühler???

Ist da etwa noch ein weiterer Kühler für das Getriebeöl???

Hatte jemand von euch das gleiche Problem mal gehabt???

Was kann kaputt sein und was würde mich der Spass kosten???

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Gruß

Rama

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12 Antworten
am 11. August 2008 um 18:31

Hallo Rama13,

Zitat:

Original geschrieben von Rama13

Was befindet sich vor dem Wasserkühler???

Der A-getriebeoelkuehler.

Zitat:

Original geschrieben von Rama13

 

Was kann kaputt sein und was würde mich der Spass kosten???

Entweder der oelkuehler hat ein leck, oder die presskupplungen an die leitungen lecken ... oder nur der anschluss der beiden leitingen am kuhler (o-ringe).

Wenn bei deinem oel austritt vor dem wasserkuehler wird wohl der getriebeoelkuhler lecken ... die anschluesse sind ja an der seite.

Der kuehler kostet so ueber 200euro bei bmw (excl. montage)

Gruss,

Michael

 

 

Themenstarteram 12. August 2008 um 11:55

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt den Wasserkühler abgebaut, aber irgendwie ist nicht richtig zu sehen woher das Getriebeöl austritt. Vor dem Wasserkühler scheint alles trocken zu sein.

Der Unterbodenschutz ist jedoch ziemlich "feucht".

Dadurch das der Unterbodenschutz feucht ist, müsste das Getriebeöl irgendwo aus dem vorderen Bereich austreten. Das Getriebe selber scheint trocken zu sein.

Wenn der Ölkühler, die Presskupplungen und die O-Ringe der Leitungen dicht sein sollten, gibt es noch weitere Möglichkeiten wo das Getriebeöl eher aus dem vorderen Bereich austreten kann?

Sind da noch weitere Komponenten oder Leitungen vorhanden?

Ein bekannter Mechaniker hat etwas über einem Liter Getriebeöl nachgefüllt.

Ich habe alles gereinigt und werde jetzt erst mal wieder alles "zusammenbauen" und ein zwei Tage abwarten, in der Hoffnung die Stelle des Ölaustritts sehen zu können.

Ich werde euch weiterhin auf dem Laufenden halten und hoffe nur, dass das Getriebe nicht im A..... ist.

Wenn ihr noch irgendwelche Ideen, Erfahrungen oder Ratschläge haben solltet, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese mitteilen würdet.

Viele Grüße

Rama

Themenstarteram 18. August 2008 um 8:07

So jetzt habe ich eine neue Getriebeölkühlung einbauen lassen.

Die Kühlung hat 240 € gekostet + 50 € Einbau (ein bekannter Mechaniker).

Er hat es aber nicht geschafft mehr als ca. 200 ml Getriebeöl nachzufüllen.

Die Symptome die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe, sind immer noch vorhanden. Ich hoffe, das es immer noch daran liegt, dass zu wenig Öl im Getriebe ist.

Wie viel Öl müßte theoretisch nach einem Wechsel des Getriebeölkühlers nachgefüllt werden???

Auf jeden Fall habe ich morgen einen Termin bei ZF in Holzwickede. Ich hoffe, dass ein Getriebeölwechsel bei ZF, wenn denn auch genug Öl im Getriebe ist, die Probleme beseitigt.

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

Weiterhin bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße

Rama

am 18. August 2008 um 10:09

Hallo Rama,

 

so einfach die Frage im Grunde ist, so schwierig ist sie zu beantworten, weil:

 

man auch bei einem Ölwechsel nur ein Bruchteil des Füllvolumens wieder herausbekommt. Der Rest verbleibt im Kühler z.T., im Wandler, im Schaltgerät und darüber meist stehen!!!!! Nach dem Weglassen des Peilstabes (das gab es einmal, Prüfung warm im Leerlauf) wurde es sehr schwierig gemacht, den wahren Füllstand nachzuvollziehen. :mad:

 

Geschätzt fehlen rund > 1,5 Liter: Kühler + Leitungen nach dem Wechsel; die 200 ml waren definitiv zu wenig. 

 

Befüllt wird zur Unterkannte der Einfüllöffnung bei kaltem (<25° glaube ich) Getriebe bei gerade stehendem FZ. Jedoch muß das Getriebe das Öl (nach dem Kühlerwechsel) erst einmal eine Weile herumpumpen. Danach ist es jedoch wieder zu warm: bedeutet, jetzt Auffüllen und der Füllstand - bei Unterkannte der Einfüllöffnung stimmt nicht exakt. :(

Also abkühlen lassen und Füllstand erneut prüfen. :)

 

Ich hoffe, Du kannst mit der "schwammigen" Antwort etwas anfangen.

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:37

Hallo DieselFrank,

danke für die schnelle Antwort.

Deine Antwort ist für mich auf jeden Fall hilfreich. Ich kann immer noch darauf hoffen, dass zu wenig Öl im Getriebe ist und mit einem vernünftigen Service bei ZF (und der richtigen Ölmenge im Getriebe) noch einige Zeit mit dem Getriebe fahren kann.

Letztendlich werde ich das Ergebnis morgen von ZF erfahren und natürlich auch berichten.

Nochmals Danke.

Viele Grüsse

Rama

am 18. August 2008 um 17:42

Hallo Rama13,

Wie Frank schon sagt lohnt sich ein A-getriebeoelwechsel nur wenn man das ganze auch richtig macht.

An oel kommt raus: (bei meinem 5HP18 getriebe, deiner hat das gleiche)

-etwa 4,5l (oelwanne ab / filter ab)

-etwa 5,5l ( " " + hydr. schaltblock ab)

-etwa 8,25l ( " " " + durchblasen oelkuhler / teilweise wandler)

Danach zerlegt + reinigt man den kompletten hydr. schaltblock , alle teile (schieber,federn, orifices, kugeln,...) kontrollieren/ev. ersetzen und alles wieder zusammenbauen mit neuer dichtung.

Zum oelwechsel brauchst du das richtige oel (bei deinem: Esso LT71141) > sehr wichtig!!

Das fuellen habe ich bei meinem sehr gut hinbekommen weil ich ueber diagnose die richtige oeltemp. ablesen/kontrollieren koennte und nicht gleichzeitig unter und im fz sitzen muesste (befuellen/schalten), habe mir was gebaut wo ich die befuellung von der fz seite ansteuerte :D ... nur ab und zu mal ruterschauen ob es schon ueberlaeuft.

Befuellt wird bei gerade stehenden fz und laufenden motor!! , waerend der befuellung alle gaenge je 3s. durchschalten und das so wiederholen bis oeltemp. so 40° - MAX 50° hat... dann solte das oel am einfuellstuetzen leicht austreten.

Wenn du ein termin bei ZF in Holzwickede hast werdest du aber 100% einen vernuenftigen service bekommen, und der herr Sagert wird dir auch alles sehr kompetent erklaeren.

Gruss,

Michael

 

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:54

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Ich war heute bei ZF in Holzwickede. Gott sei Dank war tatsächlich "nur" zu wenig Öl im Getriebe. Es fehlten laut Aussage von Herrn Sagert ca. 3 Liter und das soll ne ganze Menge sein.

Mein Getriebe hat einen Service mit Ölwechsel etc., also das volle Paket von ZF erhalten und fährt wieder super !!! Für das Alter und die Laufleistung soll alles im grünen Bereich sein.

Man bin ich froh, dass das Getriebe nicht im Ar.... war/ist. Das wär richtig teuer gewesen.

Dank eurer Unterstützung bin ich (finanziell) noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Deshalb nochmals vielen vielen Dank.

Gruss

Rama

Zitat:

Original geschrieben von Rama13

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Ich war heute bei ZF in Holzwickede. Gott sei Dank war tatsächlich "nur" zu wenig Öl im Getriebe. Es fehlten laut Aussage von Herrn Sagert ca. 3 Liter und das soll ne ganze Menge sein.

Mein Getriebe hat einen Service mit Ölwechsel etc., also das volle Paket von ZF erhalten und fährt wieder super !!! Für das Alter und die Laufleistung soll alles im grünen Bereich sein.

Man bin ich froh, dass das Getriebe nicht im Ar.... war/ist. Das wär richtig teuer gewesen.

Dank eurer Unterstützung bin ich (finanziell) noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Deshalb nochmals vielen vielen Dank.

Gruss

Rama

Was hast du bei ZF letztlich gelöhnt und was wurde genau gemacht?

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:15

Hallo Sulu,

also es wurde bei mir ein Getriebeservice mit Ölwechsel (incl. Ausbau und Reinigung des Schaltgehäuses) gemacht, gleichzeitig wurde auch das Öl der Hinterachsgetriebes gewechselt. Insgesamt habe ich 330,14 € incl. Märchensteuer gezahlt.

Auf der Rechnung stehen folgende Positionen:

- 1 Halteklammer

- 2 Dichtringe

- 1 Verschlussschraube

- 2 O-Ringe

- 1 Ventil

- 2 Magnete

- 1 Ventil Kanalplatte

- 3 Haltewinkel

- 2 Dichtungen

- 1 Filter

- 2 Kugel

- 3 Verschlussschraube

- 2 Dichtringe

- 1,5 l Castrol SAF-XJ 75W140

- 7,5 l ZF Lifeguardfluid 5

- Klein- und Reinigungsmaterial

- Montage

Ich denke, das diese Arbeiten bei ZF bei jedem Getriebeölwechsel gemacht werden.

Soweit ich weis, ist das bei ZF ein wenig umfangreicher als bei BMW.

Bei BMW erhält man 3,3 l Getriebeöl und einen neuen Filter.

Gruss

Rama

am 20. August 2008 um 10:38

Hallo Rama,

 

Danke für die ausführlichen Details.

 

Diese Arbeiten verdienen den Begriff "Ölwechsel" bei Automatikgetrieben und wären nach meiner Meinung unbedingt vorzuziehen.

Verschleißteile des Schaltgerätes wurden mit getauscht und kostenseitig verhält sich die Sache gegenüber BMW nach meiner Meinung - bedenkt man den Umfang - durchaus sehr im Rahmen und geben Gewähr für eine längere Lebensdauer des Getriebes. 

 

Hinsichtlich meiner Erfahrungen mit mehreren Getriebe-Ölwechseln bei BMW müsste ich vielleicht sogar die eine oder andere Aussage unter "460tkm..." revidieren.

Abend Leute,

 

Vorab der Text wird bisschen lang. Sorry schon mal dafür.

 

Ich habe vor 2 Wochen meine ventildeckeldichtung gewechselt und die Vanos überholt.

 

Nachdem alles fertig war habe ich wieder zusammengebaut. Beim Einbau der Kühlerzarge hatte ich allerdings Schwierigkeiten. Ich hatte das Problem das die Zarge nicht an der Traverse anlag. Wenn die rechte Seite anlag, stand die linke Seite über und andersrum. Also habe ich die rechte Seite bisschen runtergedrückt also 1-2 cm und die 2 Nieten an der Zarge links und rechts rein gemacht.

 

Seit dem habe ich das Problem dass vorne beim Kühler irgendwo Öl rausläuft. Hab mir nicht viel dabei gedacht, da beim Überholen der Vanos Öl ausgelaufen ist und bisschen Kühlwasser. Zudem war das tropfende Öl auch nach langer Fahrt kalt. Hab gedacht dass sich des unten gesammelt hat und jetzt rausläuft.

 

Da es aber nach einer Woche nicht besser wurde habe ich gestern mal den Unterbodenschutz abgenommen.

 

Motorölstand, Kühlwasserstand und Servoölstand bleibt gleich. Nun tropft das Öl am Kühler immer noch weiter. Vermute dass es Getriebeöl ist, da dass Getriebe jetzt seit ungefähr 2 Tagen beim schalten vom 2.Gang in den 3.Gang sich komisch verhält. Es fühlt sich so an als ob es sich nicht entscheiden kann ich welchem Gang er bleiben soll. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

 

Was meint ihr? Denkt ihr ich habe beim Einbauen der Zarge irgendwelche Leitungen an dem Getriebeölkühler beschädigt?

Von oben kann ich nichts sehen. Bild von unten füge ich bei.

Sorry für den langen Text nochmal.

 

Gruß Aydin

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Könnte mir jemand sagen wie ich am besten an den Getriebeölkühler ran komme? Was muss denn alles abgebaut werden?

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