Ölverlust beim 1.8 T mit 160 PS
Liebe Forengemeinde,
die Suche hat nichts ergeben deshalb ein neuer Thread. Folgendes Problem ist aufgetreten:
1. normale Fahrt mit Wohnwagen
2. Fis zeigt an, dass Öl nachgefüllt werden muss
3. da nur noch 50 km bis zur Ankunft bis Heim gefahren
4. Auto in Garage
5. Auto raus aus der Garage zum Öl auffüllen
6. Lauter Ölflecken unter dem Motorenbereich
7. Freundlichen angerufen und Vorfall geschildert
8. A4 mit Transporter abgeholt
9. Händler sucht Fehler findet aber nichts
10. Mitteilung an Audi in IN samt Fotos
11. es sollen angeblich Experten aus IN kommen; Fahrzeug bleibt ersteinmal beim Händler
Kennt jemand die Problematik?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
Zitat:
Original geschrieben von mb1019
Ab Werk. Alles sozusagen Original...
in dem falle gut, aber vielleicht liegt es an den 50km die du noch gefahren bist.
Wenn das Auto schon von sich aus meckert (erst recht beim ÖL) ist das nie gut :-(
Hier wird doch andersherum ein Schuh draus: Es gab ein Leck, der Motor verlor deswegen Öl, der Ölstand sank unter die an sich nicht weiter kritische Marke, wo es per Anzeige gemeldet wird. Wenn es das Leuchten beginnt sind 50 km Fahrt überhaupt kein Thema. Hab ich bei diversesten Fahrzeugen so gehandhabt.
Hier liegt das Problem darin, dass der Ölstand durch das Leck schneller sank als es normal der Fall ist, wenn die Ölwarnleuchte angeht und zum Nachfüllen auffordert. Die Warnleuchte ist schließlich gelb, d.h. man kann die Fahrt fortsetzen und sollte bei der nächsten Gelegenheit etwas unternehmen (hier Öl nachfüllen). Wäre ein sofortiger Stopp notwendig, wäre die Warnleuchte rot.
Grüße
Sascha
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15 Antworten
ich hab zwar keinen blassen schimmer, aber wurde die ahk nachgerüstet oder war sie ab werk ?
Ab Werk. Alles sozusagen Original...
Zitat:
Original geschrieben von mb1019
Ab Werk. Alles sozusagen Original...
in dem falle gut, aber vielleicht liegt es an den 50km die du noch gefahren bist.
Wenn das Auto schon von sich aus meckert (erst recht beim ÖL) ist das nie gut :-(
Zitat:
Original geschrieben von Sven87
Zitat:
Original geschrieben von mb1019
Ab Werk. Alles sozusagen Original...
in dem falle gut, aber vielleicht liegt es an den 50km die du noch gefahren bist.
Wenn das Auto schon von sich aus meckert (erst recht beim ÖL) ist das nie gut :-(
Hier wird doch andersherum ein Schuh draus: Es gab ein Leck, der Motor verlor deswegen Öl, der Ölstand sank unter die an sich nicht weiter kritische Marke, wo es per Anzeige gemeldet wird. Wenn es das Leuchten beginnt sind 50 km Fahrt überhaupt kein Thema. Hab ich bei diversesten Fahrzeugen so gehandhabt.
Hier liegt das Problem darin, dass der Ölstand durch das Leck schneller sank als es normal der Fall ist, wenn die Ölwarnleuchte angeht und zum Nachfüllen auffordert. Die Warnleuchte ist schließlich gelb, d.h. man kann die Fahrt fortsetzen und sollte bei der nächsten Gelegenheit etwas unternehmen (hier Öl nachfüllen). Wäre ein sofortiger Stopp notwendig, wäre die Warnleuchte rot.
Grüße
Sascha
Heute die Info vom Händler... angeblich sei ein Simmering kaputt. Ich kann es nicht recht glauben, wo soll da das ganze Öl rauskommen und warum geht der kaputt!? Vielleicht schaffen sie die Reparatur bis Montag.
Schauen wir mal...
Simmering am Motorblock. Gibts sowas???
Kann dann nur ne Abdichtung zwischen Motor-Kupplung-Getriebe sein.
Zitat:
Original geschrieben von mb1019
Heute die Info vom Händler... angeblich sei ein Simmering kaputt. Ich kann es nicht recht glauben, wo soll da das ganze Öl rauskommen und warum geht der kaputt!?
Zum Beispiel an der Antriebswelle oder der Nockenwelle. Weil jedes Teil fehlerhaft sein kann. Auch ein Simmering.
Ist doch ganz einfach...
Der Ölkreislauf in Deinem Fahrzeug steht unter Druck (Öldruck).
Dadurch wird gewährleistet, dass das Öl zirkuliert und durch den Ölkreislauf gepresst wird.
Wenn jetzt an irgendeiner Stelle eine Dichtung undicht wird entweicht hier der Druck (und das Öl).
Der Effekt ist der Selbe wie bei einer Wasserflasche (mit Kohlensäure). Wenn Du den Verschluss nur etwas öffnest (bis es leicht zischt) und dann die Flasche schüttelst hast Du den gleichen Effekt.
Deshalb ist das Öl unter Druck entwichen und hat Deine Garage beschmutzt.
Wichtig ist in diesem Fall nur, dass nicht zuviel Öl verloren gegangen ist und Du den Motor nicht mehr stark belastet hast.
Ein (auch nur kurzzeitiges) fahren ohne Öl ruiniert bei hohen Drehzahlen unweigerlich den Motor, da Schmierung und Kühlung nicht mehr gewährleistet sind.
Wenn die Dichtung wieder ersetzt ist sollte alles wieder ok sein.
Ich hoffe schon, dass alles wieder ins Lot kommt. Fraglich ist mir nach wie vor jedoch immer noch, wie es dazu kommen konnte... Ich war weder in hohen Drehzahlen noch in extrem niederigen Drehzahlen unterwegs. Eigentlich sollte das ein Motor, auch mit Wohnwagen dran, abkönnen.
Oder ist vielleicht Hubraum doch durch nichts zu ersetzen?
Das sehe ich leider auch so ....
von den PS und Drehmomentwerten sehen die heutigen Turbomotoren ja toll aus. Aber meine treuesten Zugwagen waren immer relativ Hubraumstarke 6 Zylinder Benziner mit (für den Hubraum) relativ wenig Leistung. Aber der Preis des Fortschritts (Euro 5, Geringer Normverbrauch etc.) fordert eben immer kleinere, hochgezüchtete Maschinchen. Was gäb ich drum, wenn Audi einen preiswerten 6 Zylinder ins Programm aufnehmen würde mit so zwischen 150 und 180 PS und zwischen 2,5 - 3 Liter.
Die alten 6 Zylinder hat man eben nicht kaputt bekommen, die waren durchzugsstark und laufruhig und das alles ohne großen technischen Schnick-Schnack.
Man darf ja gar nicht daran denken, was an den heutigen Motoren alles dran ist was kaputt gehen kann.
Sehe ich genauso... aber was habe ich heute gelesen, selbst der neue A8 soll einen aufgeladenen 4-Zylinder bekommen. Ich weis nicht so recht ob das gut geht.
Zitat:
Original geschrieben von mb1019
Oder ist vielleicht Hubraum doch durch nichts zu ersetzen?
Ein Simmering hat mit Hubraum und Leistung nix zu tun.
Das ist ein einfacher Dichtring. Wenn er nicht in Ordnung ist, kommt halt Öl aus dem Motor. Genau das zu vermeiden, dafür ist er nämlich da.
Zitat:
Original geschrieben von NoParry
Das sehe ich leider auch so ....
von den PS und Drehmomentwerten sehen die heutigen Turbomotoren ja toll aus. Aber meine treuesten Zugwagen waren immer relativ Hubraumstarke 6 Zylinder Benziner mit (für den Hubraum) relativ wenig Leistung. Aber der Preis des Fortschritts (Euro 5, Geringer Normverbrauch etc.) fordert eben immer kleinere, hochgezüchtete Maschinchen. Was gäb ich drum, wenn Audi einen preiswerten 6 Zylinder ins Programm aufnehmen würde mit so zwischen 150 und 180 PS und zwischen 2,5 - 3 Liter.
Die alten 6 Zylinder hat man eben nicht kaputt bekommen, die waren durchzugsstark und laufruhig und das alles ohne großen technischen Schnick-Schnack.
Man darf ja gar nicht daran denken, was an den heutigen Motoren alles dran ist was kaputt gehen kann.
Ein Simmering ist Standardbauteil, das jeder Motor hat!
In sofern ist dein Beitrag in diesem Zusammenhang irrelevant!!