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1.8 TFSI: Ölverlust

Audi
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 22:46

Hallo zusammen,

ich habe dieses Auto erst vor kurzem neu gekauft und durfte nach ungefähr 2-3 Tagen größere Ölflecken in der Garage feststellen. Ölstand passt zwar aber die Garage soll sauber bleiben ;).

Daraufhin habe ich über die Händlergewährleistung den Wellendichtring tauschen lassen aus welchem das Öl tropfte. 2 Tage später habe ich das gleiche Phänomen aus der gleichen Dichtung feststellen können.

Habt ihr Erfahrungen damit bzw. Ansätze das Problem zu beheben?

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt allerdings ist mir auch aufgefallen, dass der Wagen beim Wechsel des Gangs (laut Anzeige im Display) öfters ruckelt (wenn der Motor kalt ist etwas krasser ansonsten nur leicht wahrnehmbar). Hat dies seine Richtigkeit?

Weitere Fahrzeugdetails: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1508375/audi-a3-8p

Viele Grüße

Robin

Ölfleck
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26 Antworten

Wenn der Händler das Problem nicht behoben hat,

dann würde ich da noch einmal vorsprechen.

Ansonsten könnte der Wellendichtring an der anderen Seite der Kurbelwelle, oder die Ölwannendichtung, oder das Ölfiltergehäuse undicht sein.

Nach Getriebeöl sieht das nicht aus.

Der Link zu den Fahrzeugdetails funktioniert nicht.

Ich würde gar kein großes Gedöns deswegen abhalten, sondern beim Verkäufer auf Behebung des Mangels bestehen, wenn es ein Händler mit Gewährleistungspflicht ist.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Juni 2022 um 23:03:45 Uhr:

Der Link zu den Fahrzeugdetails funktioniert nicht.

Ich würde gar kein großes Gedöns deswegen abhalten, sondern beim Verkäufer auf Behebung des Mangels bestehen, wenn es ein Händler mit Gewährleistungspflicht ist.

Danke für die Tipps schonmal. Ich werde die Gewährleistungspflicht in Anspruch nehmen. Der Händler ist diese Woche noch im Urlaub, deshalb kann ich ihn leider nicht erreichen.

Denkt ihr ich kann solange noch eine Kurzstrecke (ca. 10km) auf die Arbeit und zurück fahren (mit einem Auge auf den Ölstand)?

Ich kontrollier zurzeit täglich den Ölstand. Kann ich mich theoretisch auf die Motorleuchte (welche aktuell nicht aufleuchtet) verlassen?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 17:02

Zitat:

@Indila schrieb am 25. Juni 2022 um 08:55:05 Uhr:

Wenn der Händler das Problem nicht behoben hat,

dann würde ich da noch einmal vorsprechen.

Ansonsten könnte der Wellendichtring an der anderen Seite der Kurbelwelle, oder die Ölwannendichtung, oder das Ölfiltergehäuse undicht sein.

Nach Getriebeöl sieht das nicht aus.

Ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut. Aber bist du dir da sicher, da der Ölfleck sich etwa an der gleichen Position wie vor dem Austausch des Wellendichtrings befindet?

Wenn genug Öl drin ist, kannst du auch 100 km und mehr fahren. Unser 1.6er 8P kommt immer erst Öl nachgefüllt, wenn die Warmlampe angeht und das geht schon jahrelang und viele tausend Kilometer gut.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:37

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Vorschläge und Tipps

ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und werde das prüfen lassen.

Trotzdem würde es mich mal eure Meinung dazu interessieren.

Seit heute leuchtet die Abgaswarnleuchte (siehe Bild) der Motor (oder etwas im Motorraum) ist sehr laut (eine Art rasseln) und das Ruckeln ist deutlich stärker geworden (auch wenn der Motor schon warm gelaufen ist).

Bei dem Ruckeln springt die Drehzahlanzeige immer etwa 2 Skalaeinheiten hin oder her.

Ölstand ist weiterhin noch über dem Idealbereich.

---

Anbei befindet sich noch das Video aus dem Motorraum damit vielleicht erfahrene das Geräusch besser zuordnen können (Hoffe die Datei ist nicht zu groß für das Forum).

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 13:38

& noch ein Video

Das Bild hast du vergessen, aber ich höre in dem Soundfile da schon was Rattern oder Rasseln, aber ich weiß nicht, was das sein könnte.

Drehzahlschwankungen hatte ich mal bei meinem 2010er 2.0 TFSI im TTS Roadster, da hat der Wagen im Leerlauf oder Stand von selbst Gas gegeben und das konnte man sehr gut hören. Als ob ein 20-Jähriger an der Ampel mit dem Gaspedal spielt - richtig peinlich für einen alten Sack wie mich :) Die Ursache war ein defektes KGE-Ventil.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 16:09

Das Bild ist wahrscheinlich verschwunden wo ich den Anhang hochgeladen habe. War eh nur dafür da um das Symbol zu zeigen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Juli 2022 um 17:59:25 Uhr:

Das Bild hast du vergessen, aber ich höre in dem Soundfile da schon was Rattern oder Rasseln, aber ich weiß nicht, was das sein könnte.

Drehzahlschwankungen hatte ich mal bei meinem 2010er 2.0 TFSI im TTS Roadster, da hat der Wagen im Leerlauf oder Stand von selbst Gas gegeben und das konnte man sehr gut hören. Als ob ein 20-Jähriger an der Ampel mit dem Gaspedal spielt - richtig peinlich für einen alten Sack wie mich :) Die Ursache war ein defektes KGE-Ventil.

Das ist natürlich doof. Habe aus dem privaten Umfeld schon gehört, dass es auch die Zündspule sein könnte die bei dem Modell öfters mal das Ruckeln verursacht.

So schlimm, dass es von selbst Gas gibt habe ich nicht. Wenn ich stehe dann ist alles im grünen Bereich. Erst beim Beschleunigen oder der normalen Fahrt habe ich diese Ausschläge die auch deutlich durch das Ruckeln zu spüren sind.

Wie kann ich am besten feststellen ob es das KGE-Ventil ist?

Das langersehnte Bild

Das Bild ist nun da, aber das ist nicht die Abgaswarnleuchte, sondern die Motorkontrollleuchte (MKL). Wenn die MKL leuchtet, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Das mit der einzelnen Zündspule gab es mal vor 30 Jahren, heute hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule und die mucken auch schon mal herum. Dann kann es auch zu Geräuschen kommen und der Motor läuft unrund.

Die KGE überprüft mal am einfachsten, indem man den Deckel vom Ölnachfüllstutzen lose auflegt und den Motor laufen lässt. Wenn der Deckel leicht angesaugt wird (leichter Unterdruck) ist die KGE in Ordnung. Wenn der Deckel springt, dann ist Überdruck vorhanden und die KGE ist defekt.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 23:38

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. Juli 2022 um 18:23:29 Uhr:

Das Bild ist nun da, aber das ist nicht die Abgaswarnleuchte, sondern die Motorkontrollleuchte (MKL). Wenn die MKL leuchtet, sollte auch was im Fehlerspeicher stehen.

Dann stand wohl im Bordbuch was anderes. Hab mich auch gewundert (bei anderen Autos war das ja eher ein Motorsymbol). Im Bordbuch steht "Abgaswarnleuchte".

Wie dem auch sei, ich habe nun den Fehlerspeicher mal ausgelesen. Es gibt tatsächlich ein paar Fehler laut Delphi.

P0441 - Tanklüftungssystem; Luftstrom fehlerhaft - Sporadisch

P1624 - Störungsmeldelampe - Permanent

Zitat:

Das mit der einzelnen Zündspule gab es mal vor 30 Jahren, heute hat jeder Zylinder eine eigene Zündspule und die mucken auch schon mal herum. Dann kann es auch zu Geräuschen kommen und der Motor läuft unrund.

Die KGE überprüft mal am einfachsten, indem man den Deckel vom Ölnachfüllstutzen lose auflegt und den Motor laufen lässt. Wenn der Deckel leicht angesaugt wird (leichter Unterdruck) ist die KGE in Ordnung. Wenn der Deckel springt, dann ist Überdruck vorhanden und die KGE ist defekt.

Das werde ich morgen direkt ausprobieren und gebe dann ein Update :).

Alles klar, dann warten wir mal ab, was beim Testen rauskommt.

Wegen des Fehlers würde ich mal den Aktivkohlefilter vom Tanksystem überprüfen - falls vorhanden. Aber das dürfte nichts mit dem Ölverlust zu tun haben.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 20:41

Zitat:

Die KGE überprüft mal am einfachsten, indem man den Deckel vom Ölnachfüllstutzen lose auflegt und den Motor laufen lässt. Wenn der Deckel leicht angesaugt wird (leichter Unterdruck) ist die KGE in Ordnung. Wenn der Deckel springt, dann ist Überdruck vorhanden und die KGE ist defekt.

Ein deutlicher Unterdruck ist spürbar.

Mir wurde gesagt, wenn es durch den Unterdruck angezogen wird, wäre das Ventil für die Gehäuseentlüftung defekt.

Kann das sein?

Nein, so wie ich das verstanden habe, muss es Unterdruck sein:

Die KGE soll doch den Öldampf im Kurbelgehäuses der Verbrennung zuführen, deswegen gibt es eine Verbindung zur Ansaugung bzw. zur Luftzufuhr des Motors. Wenn das KGE-Ventil öffnet und der Motor saugt herrscht Unterdruck im Kurbelgehäuse, öffnet das KGE-Ventil nicht (weil es defekt ist) herrscht Überdruck im Kurbelgehäuse und die Öldämpfe werden nicht abgesaugt.

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