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Ölverlust beim TD; blauer Rauch; Dichtung Turboladerwelle?

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 12:18

Hallo!

Hatte meinen GTD heute beim TÜV und der freundliche Ing hat "starke Blaurauchentwicklung, Ölverlust und Leerlaufschwankungen" diagnostiziert. Er konnte daher auch keine AU durchführen. Nach meiner Kenntnis und Gesprächen mit den Ingenieuren und der VW-Werkstatt bedeutet blauer Rauch, dass der Motor Öl verbrennt und dafür gibt es eigentlich nur vier Fehlerquellen:

1.) die Zylinderkopfdichtung (ZKD)

2.) die Ventilschaftdichtungen

3.) der Turbolader bzw. dessen Wellendichtungen

4.) die Ölabstreifringe am Kolben

Gegen die ZKD spricht, dass ich keinen Schlamm am Öldeckel habe (Wasser im Öl) und kein Öl oder Abgas (soweit ohne Messgerät feststellbar) im Kühlwasser. Ich habe zwar Kühlwasserverlust, aber dieser kommt mit 95%er Wahrscheinlichkeit von dem WT der Heizung (Wasserspuren an der Mittelkonsole, Wasser im Bodenbereich vor allem auf der Beifahrerseite, ohne dass es regnet :( )

Bei den Schaftdichtungen meinte der Ing, dass sei schon lange nicht mehr vorgekommen und bei Dieselfahrzeugen ohnehin sehr selten.

Für 3. spricht, dass der Motor offenbar verölt ist, also auch Öl nach außen austritt. Außerdem habe ich beim Kaltstart bei laufendem Motor leichte Rauchentwicklung im hinteren Bereich (zwischen Spritzwand und Motorblock) gesehen, konnte aber nicht lokalisieren vorher (Krümmerdichtung? Anschluss des Oxikat? Turbolader?).

Wie teste ich jetzt am besten, woher das Öl in den Brennraum gelangt?

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man den Turbolader überbrücken kann (quasi Saugdiesel) um zu testen, ob es evt. an den Turboladerdichtungen liegt. Wie genau macht man das? Hat jemand damit Erfahrung?

Da der Wagen mangels Anmeldung noch beim TÜV steht, hat mir der Ing angeboten, deren Halle für ein paar Stunden zum Schrauben zu nutzen. Wie wechselt man denn die Turboladerdichtungen? Wie lange dauert so etwas ungefähr?

Sollte ich vorher die Kompression prüfen lassen (die Leistung ist eigentlich ok: 160 Sachen bei knapp 4000 Umdrehungen)?

Gibt es vielleicht noch andere Fehlerquellen oder Prüfmethoden?

 

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,

KK

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13 Antworten

Hallo

Ich würde durch die Leerlaufschwankungen und den starken Blaurauch eher auf eine defekte Einspritzdüse tippen.

Tipp: Dreh mal bei laufedem Motor eine Leitung nach der anderen von den einspritzdüsen los, bei dem sich nichts tut, ist der fehler gefunden.

 

MFG Sebastian

genau ich tippe auch auf die einspritzdüsen,da die 1,6 -er diesel so gut wie unverwüstlich sind ;-)

160?naja für nen gtd net grad nen spitzenwert,aber das nur am rande bemerkt =D

Aber wenn eine der Düsen am tropfen ist, dann ist das schon ein sehr guter wert.

 

 

MFG Sebastian

also ich muss sagen das der gtd vom motor her echt super ist un auch vom fahren (trotz "nur" 82 ps) ein echt witziges ding ist,macht echt spass.is wirklich spritzig obwohl er ein diesel ist,untenrum etwas träge aber wenn der turbo einsetzt zieht er schon schön durch =D

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 18:02

Führen defekte Düsen denn zu blauem Rauch? Nicht eher zu starkem Ruß (schwarzer Rauch)? Die Ings und der Freundliche waren sich eigentlich einig, dass blauer Rauch ein Zeichen für verbranntes Motoröl ist...

Außerdem würden defekte Einspritzdüsen den Ölverlust nicht erklären. Aber ich kann sie natürlich trotzdem mal testen:

@Basti: Du meinst also, bei laufendem Motor die Überwurfmuttern der Leitungen eine nach der anderen aufdrehen (den Dieselsiff abfangen) und beobachten wie der Motor reagiert? Läuft er unrunder, ist die Düse i.O., ändert sich nichts, ist die Düse im Argen - habe ich das so richtig verstanden?

@allroundbiker: Wollte mich auch nicht für die Hall of Fame bewerben, sondern nur ein Vergleichsdatum liefern, damit man beurteilen kann, ob diese Leistung mit z.B. defekten Düsen, defekter ZKD, defekten Kolbenabstreifringen, mangelnder Kompression usw. überhaupt möglich ist. Im Übrigen ist 160 km/h die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ;)

KK

UNverbrannter Diesel ist blau.

 

Aber mit den einspritzdüsen hast du so richtig verstanden. Einfach mal testen.

 

 

MFG Sebastian

also wen dein golf blau qualmt,ist das definitiv ein zeichen für verbranntes motoröl,und dnicht für unverbrannten kraftstoff,dann würde er schwarz qualmen.

aber die einspritzdüsen kannst du ja trotzdem mal testen,das is ja kein problem.(die anteitung von basti haste übrigens richtig verstanden ;-))

gruß

@klauskinsky:ja ich weiß,ich wollt ja nur mal so en statement dazu geben =D

Blau oder schwarz?

Wenn in einem Zylinder eine fast normale Verbrennung abläuft mit den entsprechend hohen Temperaturen und mit einem leichten Dieselüberschuss, ist der Qualm schwarz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9F

Wenn ein Zylinder aber nicht richtig mitläuft, weil der Diesel nicht zerstäubt wird, dann ist die Temperatur im Zylinder zu niedrig, um den Diesel zu cracken. Der Qualm ist dann weiß/blau.

160 kmh für nen GTD LLK sind definitiv zu wenig! da hast Du auf jeden fall leistungsverlust!

nen JR mit 70 PS schafft auf der Geraden normalerweise schon seine tacho 170...

Noch was ganz anderes! Also wie sieht deine Heckklappe aus bz. dein Nummernschild,sind da schwarze Ölpunkte drauf? Wenn ja deutet das auf Schaftis oder wohl viel eher auf den Turbo hin,der über die Welle Abgasseitig Öl durch lässt! Wie hoch ist dein Ölverbrauch auf 1TKM?

Gruß,Matze

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 12:23

Tach!

 

Also ich habe jetzt die ESD wie beschrieben getestet: Zuerst lief Motor (kalt, gezogener Kaltstartbeschleuniger) im Leerlauf naja, nicht richtig rund (Nageln) und machte mächtig Rauch. Dann habe ich mit dem Aufschrauben der Muttern an den Einspritzleitungen begonnen und zuerst änderte das überhaupt nichts. Bei der 2. Düse wurde er dann sehr unrund und nach dem Zudrehen war er plötzlich viel ruhiger, und es war fast gar kein Rauch mehr zu sehen (was sich allerdings beim Einschieben des KSB schlagartig änderte). Dann habe ich alle Düsen nochmal auf- und zugedreht und es war jedesmal dasselbe: Unrund wenn geöffnet, ruhig wenn geschlossen. 

Die ESD scheinen also i.O. zu sein - aber ich werde sie trotzdem noch ausbauen und prüfen bzw. durchblasen lassen denn...:

 

Ich habe auch die Schläuche am Turbolader abgebaut und fand eine kleine Öllache im Lader und völlig ölverschmierte Ansaugrohre vor! :(

Also sind offenbar die Dichtungen im Turbolader hinüber. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau oder mit dem Auswechseln der Dichtungen?

 

@rohrdesigner: Es ist ein CY-Motor ohne LLK. Keine Ahnung, wie die sich sonst fahren. Kenne den TD nur aus dem Bulli und da hat man natürlich ganz andere Leistungsmarken. ;)

 

Bei dem Düsentest ist mir auch aufgefallen, dass er unterhalb des Turbos irgendwo etwas Abgas rausdrückt: vielleicht am Lader, vielleicht am Krümmer... ich hoffe jedenfalls, dass es "nur" eine Dichtung ist!

 

@Matze: Mein Heck sieht ganz ok aus! Aber ich bin den Wagen erst knapp 500km gefahren und vorher war's ein Benziner - ich weiß nicht, ob man nach so kurzer Strecke schon etwas sehen würde?! ;)

Über den Ölverbrauch kann ich nichts sagen, wegen der geringen Laufleistung und weil ich den Filter gewechselt habe - aber er wird sicher mehr verbrauchen, als normal (siehe oben).

 

KK

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 11:47

Mahlzeit!

 

Ich habe mit einigem Hängen und Würgen den alten Turbolader abgebaut (als Tip für alle, die auch diese Aufgabe bewältigen müssen: triefender Einsatz von Rostlöser bereits einen Tag vor Arbeitsbeginn erleichtert die Arbeit erheblich und ein Ringschlüssel mit einem abgeknickten Rohr als Verlängerung ist bei den Vielzahnschrauben wesentlich effektiver als das Kardangelenk. Unbedingt Handschuhe anziehen!) und einen gebrauchten Lader aus einem Passat mit AAZ-Motor eingebaut. Nun hatte dieser Lader - wie auch der alte - leichtes radiales Wellenspiel (deutlich mit den Fingern spürbar und leichtes schmatzendes Geräusch).

 

Und... der Motor raucht nachwievor blau! :( Er raucht im kalten und warmen Zustand, bei Gasgeben stärker, und er schüttelt sich im Leerlauf. 

Außerdem braucht er sehr lange um warm zu werden (nach etwa 5km im mittleren Drehzalbereich hat sich die Temperaturanzeige quasi überhaupt nicht bewegt). Habe den Thermostat getestet: i.O.!

Die ESD habe ich (wie oben beschrieben) auch geprüft, scheinen auch in Ordnung.

 

Könnte es trotzdem sein, dass die Düsen nicht richtig einspritzen und dadurch der Blaurauch entsteht?

Warum kommt er nicht auf Betriebtemperatur? Könnte es auch am Öffnungszeitpunkt der ESP liegen?

 

Leider pustet er immer noch Abgas am Block raus - es waren also nicht die Dichtungen am Turbolader, sondern wohl am Krümmer. Könnte das auch einen Einfluss haben?

 

Ich habe oft gelesen, dass es "normales" Wellenspiel beim Turbolader gebe: Wie groß darf das Spiel denn sein?

 

Schöne Grüße vom (fast) ratlosen Klaus :confused:

 

am 3. Februar 2009 um 18:48

Schau mal bei forum.fueldner.net; da sind absolute Dieselspezialisten.

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