Ölverlust: C200 CDI W203 BJ2001---> Kaufempfehlung??
Hallo Leute,
schöne grüße aus Wien...
hab jetzt die letzten zwei Tage das Forum durchsucht aber zu folgendem Thema leider nichts finden können:
Ich hab einen Mercedes C200 CDI Klassik W203 BJ2001, 103.000 km bei einem Händler gefunden (Über den Preis schweige ich lieber bevor ich von den deutschen Freunden ausgelacht werde . Jedenfalls scheint der W203 in einem sehr guten Zustand. Eine einstündige Probefahrt konnte nur eine kaputte Feder hinten links zu Tage fördern, die der Händler tauschen lässt. Die km sind hautpsächlich Überland und von einem älteren Herren, der das Auto offensichtlich sehr gut gepflegt hat. Ich mach jetzt einen Ankaufstest beim ÖAMTC (AT-ADAC) erwarte mir aber keine großen Probleme...
...ABER...im letzten Prüfbericht (AT-TÜV) stand was von Ölverlust beim Motor (allerdings mit dem Hinweis: "leichter Mangel"), der Händler spricht von einem leichten Schwitzen des Motors, was für Diesel "normal" sei...ich als Laie sehe das eher anders aber der Test wird es hoffentlich genauer eingrenzen können, denn der Prüfbericht des Vorbesitzers (1.Besitz) stammt von vor 10.000km. Das Auto wurde ausschließlich bei Mercedes servisiert. Der Preis ist für öst. Verhältnisse echt gut, vor allem da vom Händler. Ich krieg ein neues Pickerl (TÜV), neue Federn hinten, neue Bremsen und Scheiben und alles andere was zum Service dazugehört... UUUUND laut Händler wird auch alles andere was nachdem Ankaufstest als Mangel festgestellt wird, von ihm behoben...zum vereinbarten Preis!!!!
Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, dass da was im Busch ist mit dem Ölverlust...das lässt mir keine Ruhe...
Vor allem habe ich keine der anderen hier erwähnten Mängel (Rost, Elektronikprobleme, etc.) nach der einstündigen Testfahrt feststellen können. Einzig, die Servo ist etwas träge im Vergleich zum 2004er Modell, dass ich von einer Bekannten kennen und schätzen gelernt hab (Vormopf-Modell) und die Bremsen etwas schwachbrüstig (wird allerdings getauscht).
Wie sieht es mit euren Erfahrungen zu diesem Thema aus?! Hat jemand ähnliches zu berichten? Ist das "Schwitzen" tatsächlich normal und meine Paranoio ungerechtfertigt???
Bin Dankbar für jeden Hinweis...wär immerhin mein erster Stern *freu*
Grüße
vlzivo
PS: es handelt sich nicht um einen Mercedes-Händler, was wohl die vermeintlich tolle Kulanz erklärt. Ist ein Kleiner auf dessen Hof 10 Autos stehen, jedes für sich eigentlich top in Punkto Preis-Leistungsverhältnis (optisch zumindest).
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo,
bei deiner einstündigen Probefahrt hättest du auch mal bei einem MB- Händler vorbeifahren können und ihn fragen können * ob er sich das Problem freundlicherweise mal anschaut * und was er dazu meint.
Ich glaube aber nicht, das es was ernstes ist, weil so wie ich es verstanden habe, ist der Wagen ja Scheckheft gepflegt. Man hätte auch die Stelle reinigen können und wäre dann auf Probefahrt gegangen und hätte sich das ganze danach noch einmal angesehen. Vielleicht hätte das folgende Ergebnis dann auch schon zu Erkenntnissen geführt!
Schau Dir mal den Bereich rund um den Turbo an.
Bei 100000 Km ergibt sich da oftmals etwas...
Hellmuth
Nachtrag:
Heute wurde der Ankaufstest gemacht, Ergebnis:
Bremsleitungen hinten gehören erneuert
Bremsen vorne gehören erneuert
Rost an forderen Türen (muss aber wirklich minimal sein, ich konnte es bei meiner Probefahrt nicht erkennen
Kotflügel rechts und Motorhaube wurden lackiert (ist laut Mechaniker aber maximal leichter Blechschaden gewesen oder Rost)
Hintere Achse stark korrodiert (laut Mechaniker sollte sie behandelt werden...?!)
Unterboden leicht korrodiert (Unterbodenschutz sollte erneuert werden)
Kofferaumdeckel lässt sich von aussen nicht öffnen (über FB allerdings schon)
Auspufftopf korrodiert (leichter Mangel laut Mechaniker)
Das Auto hat ansonsten kleine Kratzer und Dellen (ich selbst konnte diese bei der Probefahrt aber nicht ausmachen) und Steinschlag auf der Windschutzscheibe...dürfte aber nur ein klitzekleiner sein, den auch das hab ich nicht gesehen bei der Probefahrt. Allerdings hat der Mechaniker gemeint, dass sämtliche Fehlercodes gelöscht wurden...??? Was bedeutet das, ist das gut oder schlecht?? Ich hab im Forum gelesen, dass es oftmals MB selbst macht, wenn Sie einen Fehler länger nicht finden können...was könnte sonst noch der Grund dafür sein???
Jetzt steht noch das Gespräch mit dem Händler an, der mir versprochen hatte, alle Mängel die in dem Bericht vorkommen sollten, zu beseitigen.
Übrigens, das mit dem Ölverlust wird im ganzen Bericht mit keinem Wort erwähnt, als ich den Mechaniker fragte, sagte der, das beim letzten Service wohl zu viel Öl danebenging, da es an einer einzigen Stelle regelrecht in einer Linie runterlief...hat sich also als Kleinigkeit rausgestellt.
Also ich bin jetzt wieder überzeugt, sofern der Händler wirklich alles macht, werde ich es wohl kaufen...
Fortsetzung folgt morgen
Danke an alle für euren Ratschläge!!!
Hi - Gratuliere
Habe den Gleichen erst 3 Monate - sehr zufrieden - keine Probleme mit Öl bei 147000km.
Aber zum Thema Rost:
Falls bei deinem Auto alle Services bei MB gemacht sind und das Auto nicht bereits volle 8 Jahre ab
Erstanmeldung alt ist, ist üblicherweise eine Kullanz- Rostreparatur bei einer MB Werkstatt möglich,
wobei MB die Kosten übernimmt. Setze dich zu diesem Zwech mit einer MB Werkstatt in Verbindung.
Viel Spass und Glück
mego
Hallo vlzivo
Ölverlust, Rost an Türen und Gammel an Hinterachse, Beulen und Dellen, eventuell Unfall :-(
Also ich weiss nicht, ich würde die Finger davon lassen.
Nimm die Chassisnummer und geh zum MB-Händler, vielleicht weiss dieser mehr, zumindest über Kampanien und Garantiereperaturen kann er dir Auskunft geben.
Noch besser, wenn du im Serviceheft die letzten Stempel der MB-Vertretungen ausmachen kannst, geh zu diesen Vertretungen und frag dort über Reperaturen nach.
Was ist eigentlich mit den Injektoren, sind die schon mal gewechselt worden?
Es gab da mal eine Zeitlang Probleme, also zumindes beim 220 CDI.
Übrigens, wenn elektronische Bauteil ihren Dienst versagen, kosten diese meisten richtig Geld, aber das ist, so glaube ich bei jeder Marke so.
Auch hat es bei den Automaten eine Schwachstelle an der Verkabelung zum Getriebe mit der Abdichtung - keine grosse Sache, aber der Ölstand sollte stimmen, sonst droht teure Gefahr!!
Überlege dir es gut, denn wenn der Preis dir schon komisch vorkommt..................
Trotzdem viel Glück
und halte uns auf dem Laufenden.
Gruss
So...hab mich nach langem hin und her doch dafür entschieden.hab beim Freundlichen alle Mängel aufgezeigt und der meinte das würde grob 1.500 bis 2.500 kosten...witziges Kerlchen laut meinem Mechaniker kostet bei ihm alles bis Max 300-400 und der hat reichlich Erfahrung...auch mit dieser Serie der C-Klasse. Jedenfalls Krieg ich Service und Steinschlag vom Händler gemacht. Für den Rest gibts ordentlich Rabatt. Da wars dann klar...abgesehen davon hab ich nach Wochen der Suche keinen in der Farbe gefunden (außen in richtung british racing green-grün,innen beige aber kein Leder)eben genau was ich gesucht hab (abgesehen von der Technik Hier in AT sind alle Silber,schwarz oder blau...
Jedenfalls hol ich meinen Stern am Freitag,teste am We und werd berichten wie er tatsächlich so drauf ist )
Danke jedenfalls für eure Ratschläge,haben mir echt weitergeholfwn!!!
Ps: Kofferraumgriff war einfach nur mechanisch verschlossen! Einfach Schlüssel rein, umdrehen und schon war er offen
Na da kann man wohl gratulieren zum Stern.
Freut mich für Dich.
Ich wünsche Dir unfallfreie Fahrt und alles Gute.
Stell doch mal noch ein paar Bilder in's Forum
Gruss
Swiss-made