Ölverlust Differenzial an der Ablassschraube
Hi zusammen,
die Kleinmangelbeseitigung am Touring geht weiter. Nachdem im letzten TÜV-Bericht als Anmerkung ein schwitzendes Diff vermerkt war, habe ich mal genauer hingeschaut und mich prompt gewundert. Das Diff schwitzt zwar, aber nicht wie erwartet an einem undichten Simmerring, sondern direkt an der offenbar undichten Ablassschraube (Digicam leider nicht zur Hand gehabt). Rund um die Schraube dann Korrosion und ein eher wässriges Difföl.
Im ETK habe ich nun leider nicht die passende Schraube (mit Dichtring?) gefunden, vielleicht auch weil BMW auf der Bildtafel nochmal ausdrücklich auf die Lebensdauerfüllung (ja, ja!) des Diffs hinweist.
Kann mir jemand ne Teilenummer geben oder die Spezifikation der Ablasschraube nennen. Ist ja scheinbar ne 14er-Innensechskant, aber selbstsichernd, etc.?
Danke und Gruß
Tim
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19 Antworten
Müsste glaub ich m24x1,5 sein oder m22x1,5 hab unendlich viele bei mir im Geschäft. Wenn ich die genauen Maße bekomm könnte ich dir eine besorgen sogar mit Dichtring.
Das wäre ja super. Es eilt nicht besonders, da ich erst morgen dazu komme, neues Diff-Öl zu bestellen. Mit Überweisung und Versand dauerts dicke bis nächste Woche.
Würde mich sehr über ne PN freuen, wenn die Schraubenmaße klar sind.
Danke und Gruß
Tim
ich hab gemeint ob du mir die maße besorgen kannst :-) dann ist es kein Problem.
Bin halt ab nächste Woche im Urlaub
@ TDI Monster
Hab mal n Satz Stopfen mit Aludichtringen besorgt Einfach melden wenn Interesse :-)
Ich hät als erstes probiert ob sie fest zu ist.
War bei mir nämlich der Fall,ebenfalls undicht und einfach etwas nachgezogen da "locker"war.
Ach ja hab aber zuerst rausgedreht und den Finger reingehalten ob noch genug drinn ist klarerweise...
nachziehen ist riskant, da der Dichtring überdreht werden könnte. Dann erst recht undicht. Ölablassschraube und Ölbefüllung mit 60 Nm
anziehen. Und besonders wichtig, nur so am Rande, erst Ölbefüllung und dann erst danach Ablassschraube lösen und Altöl ablaufen lassen.
Dichtring 07 11 9 963 355 A22X27-AL
Brauchst 2 stück davon.
Hat mal der Tüv auch bemängelt.
Beim Austausch der dichtringe hab ich gesehen das die alten total zerfressen waren vom Salz.
Hallo an alle hier,
habe unter meiner Limousine 520i Automatik mit Gasantrieb (Bj. 2002 mit jetzt 255.000 km) 1-2 Ölflecken (?) auf dem Boden (Außenstellplatz) vor ca. 2-3 Wochen bemerkt, unter der Hinterachse in Nähe des Differentials. Kann auch sein, dass der Fleck auch schon länger da ist, ich es aber einfach nie gesehen habe.
Habe den gepflegten BMW von einem Arzt gekauft mit 175.000 km in 2012, also vor genau 4 Jahren.
Ich fahre genauso wie der Arzt gediegen von A nach B, also um Kosten zu sparen und pflege den BMW.
Ich habe mich unters Auto gelegt und einige Fotos von 2-3 Differential-Bereichen gemacht:
1.) VORNE MITTIG :
Der vordere einseitige statische Aufhänger des Differentials ist total schwarz verölt (?) und der Bereich darum etwa weniger. Wo kommt das denn her ? Wellendichtring in Richtung Motor vorne undicht? Fettaustritt ?
2.) GEHÄUSE:
Das Differentialgehäuse selbst ist etwas ölig, aber diese Ölquelle scheint in Richtung verrosteter Ölablassschraube zu zeigen. Kann jemand hier sagen ob diese Verölung am Gehäuse aus dieser Ölablass-Schraube kommen kann ?
3.) SIMMERING-SEITLICH:
Oder kommt dieses Öl aus dem Bereich des rechten Wellendichtringes (in Richtung hinteres rechtes Rad) ?
Würde gerne das Differential wieder dicht bekommen, dafür müsste ich die Ursache für den Ölaustritt / Fettaustritt (?) lokalisieren um die Bauteilkosten ( 2 Simmeringe seitlich und/oder auch dritter Simmering mittig nach vorne zeigend) und insgesamt diese Reparaturkosten abzuschätzen.
Kann hier jemand diese 2 oder 3 Ursachen anhand meiner folgenden Fotos präzise erkennen, und mir einen Rat geben?
Vielen Dank bereits an alle, die mir helfend antworten.
Ich würde erst mal nur von einer undichten Schraube ausgehen. Die Schrauben für Ablassen und Einfüllen haben einen O-Ring als Dichtung eingeklebt. Die Schraube fester anziehen bringt also nichts, sondern man muss neue Schrauben verwenden.
Da beim Austausch der Ablassschraube zwangsläufig das Öl ausläuft, bietet sich hier die Gelegenheit, gleich einen Ölwechsel im Differential zu machen was nach 250.000 km und 15 Jahren sicher nicht schadet.
Also 2 neue Schrauben besorgen (nicht erschrecken, die sind relativ teuer) und nen Liter Öl - z.b. das hier
und ab zur freien Werkstatt um die Ecke mit der Bitte, das Diff-Öl zu wechseln und dabei die beden Schrauben neu zu machen.
ghm
Hallo GHM,
vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich des Ölfleckes am Diff-Gehäuse in Nähe der Schraube.
Ich dachte anfangs (auf den ersten laienhaften Blick) auch, dass das Ölleck aus dieser Schraube kommt, war mir beim zweiten Blick (oberhalb der Schraube ist es ebenfalls ölig) nicht mehr sicher.
Siehe Bild Nummer 9.
Dein Vorschlag werde ich befolgen, da er am wenigsten Kosten verursacht, schätze ca. 35,- Euro (10,- für 2 Schrauben, 15,- für Öl und 10,- für Wechsel).
Eine Frage an Dich:
Welchen Zeit- und somit Arbeitsaufwand schätzt Du für den Tausch von:
A) eines seitlichen Simmeringes (Wellendichtringes) bzw. beider Ringe (rechts und links)?
und
B) des mittleren Simmeringes nach vorne Richtung Motor ?
Vielen Dank.
Zitat:
@ghm schrieb am 7. Februar 2017 um 13:01:05 Uhr:
Ich würde erst mal nur von einer undichten Schraube ausgehen. Die Schrauben für Ablassen und Einfüllen haben einen O-Ring als Dichtung eingeklebt. Die Schraube fester anziehen bringt also nichts, sondern man muss neue Schrauben verwenden.
Da beim Austausch der Ablassschraube zwangsläufig das Öl ausläuft, bietet sich hier die Gelegenheit, gleich einen Ölwechsel im Differential zu machen was nach 250.000 km und 15 Jahren sicher nicht schadet.
Also 2 neue Schrauben besorgen (nicht erschrecken, die sind relativ teuer) und nen Liter Öl - z.b. das hier
und ab zur freien Werkstatt um die Ecke mit der Bitte, das Diff-Öl zu wechseln und dabei die beden Schrauben neu zu machen.
ghm
Hallo GHM,
habe soeben mit Castrol telefoniert bezüglich der Öle für mein Differential mit Automatik-Getriebe und Diff-Sperre.
"Es kommen nur LS (Limited Slip für Differential-Sperre) in Frage", laut Castrol.
Ebenso nur die Viskosität "75 W - 140".
Also nur 140er, kein 90er.
Was kannst Du dazu sagen ?
Gruß
Zitat:
@ghm schrieb am 7. Februar 2017 um 13:01:05 Uhr:
Ich würde erst mal nur von einer undichten Schraube ausgehen. Die Schrauben für Ablassen und Einfüllen haben einen O-Ring als Dichtung eingeklebt. Die Schraube fester anziehen bringt also nichts, sondern man muss neue Schrauben verwenden.
Da beim Austausch der Ablassschraube zwangsläufig das Öl ausläuft, bietet sich hier die Gelegenheit, gleich einen Ölwechsel im Differential zu machen was nach 250.000 km und 15 Jahren sicher nicht schadet.
Also 2 neue Schrauben besorgen (nicht erschrecken, die sind relativ teuer) und nen Liter Öl - z.b. das hier
und ab zur freien Werkstatt um die Ecke mit der Bitte, das Diff-Öl zu wechseln und dabei die beden Schrauben neu zu machen.
ghm
Hast du denn ein Differential mit Sperrfunktion? In diesem Fall wäre die Aussage von Castrol natürlich korrekt. Aus deinem ersten Post ging nicht hervor, dass du ein Sperrdifferential hast.
Der Aufwand die Simmeringe zu tauschen ist nicht unerheblich. Antriebswellen und Gelenkwelle müssen dafür demontiert werden - für letztere muss ebenfalls vorher die Abgasanlage rausgenommen werden.
Auf deinem Bild 13 sieht es fast so aus, als wäre Schmierfett auf Schalldämpfer und Hitzeschutzblech geschleudert worden. Dieses könnte aus dem Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle (Kardanwelle) stammen und falls die Gelenkwelle dann ja bereits demontiert ist, könnte man überlegen dieses gleich mit zu ersetzen.
Je nach dem ob freie Werkstatt oder Glaspalast würde ich die Simmeringe plus das Gleichlaufgelenk auf 600 -1200.- Euro schätzen. Ggfs könnte am vorderen Ende der Gelenkwelle auch gleich noch die Hardyscheibe getauscht werden.
ghm