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Ölverlust durch defekte Zylinderkopfdichtung?

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:40

Hallo zusammen,

hab bei meinem Vectra 2,5 V6 Ölplacken unter dem Auto festgestellt. Hab mal eine Unterbodenwäsche gemacht, weil er ziemlich versifft unten war und dann mal einen Schrauber gucken lassen, der dann meinte es wäre höchstwahrscheinlich die Kopfdichtung, aber man sieht halt nicht viel von unten.

Aber oberhalb des Zylinderkopfes wäre alles sauber, also ist es wohl nicht die VDD.

Komischerweise verbrennt er kein Kühlwasser und es baut sich auch kein Druck im Kühlmittelbehälter auf, wie es sonst der Fall ist.

Leistungsabfall ist auch nicht zu bemerken weder Ruckeln noch sonst was.

Hab den Wagen am Sonntag erst gekauft und und da war er völlig sauber von unten. Hab mal ein Bild angehängt, vielleicht weiß ja einer von euch woher das Öl kommen könnte. Leider hab ich nicht so viel Ahnung von Autos, deswegen frag ich hier mal nach.

Würd micht echt ärgern wenn es wirklich die Kopfdichtung wäre, da ich von Privat gekauft habe und leider keine Garantie habe.

Vielen Dank im Voraus!

Risca

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14 Antworten

mit dem bild kann man leider recht wenig anfangen!

mein vorschlag wäre: richtige! motorwäsche durchführen.

auto auf die bühne/grube, warm laufen lassen und gleichzeitig nach dem ölverlust schauen!

alles andere grenzt an raten!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 18:09

Ja dachte ich mir schon mit dem Foto, aber die Kiste ist ja so zugebaut, man sieht fast garnix.

Hilft vielleicht so ein CO2 Test machen zu lassen und was kostet der ungefähr?

Mfg Risca

der test verrät dir aber nur ob du abgas im Kühlkreislauf hast! jedoch hat das aber mit austretendem Öl ja nix zu tun!

genauso gut *könnte*, der Motorblock, Zylinderkopf einen Riss haben!

 

wurde das Foto von vorn unten, also direkt unter der Stoßstange, gemacht?

als möglichkeit käme (wenn das bild von der stelle ist, die ich meine) auch noch die Ölleitungen zum Ölkühler in frage!

ich häng mal nen bild an welche leitungen ich meine!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 19:02

Nein das Bild hab ich direkt von oben über dem Motor gemacht!

Also An der Fahrerseite....

naja. aber so wie ich schon oben schrieb: da muss jemand drauf schauen wo's raus kommt!

für uns, ohne das auto vor den augen ist das lesen wie im Kaffeesatz!

bei undichtigkeiten kann man's per "ferndiagnose" eh selten genau lokalisieren....

 

motor waschen lassen und auf der bühne nachschauen!

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 22:43

Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es Kopfdichtungsschäden gibt, ohne den geringsten Kühlwasserverlust. Weil er absolut kein Kühlwasser verliert oder verbrennt.

Auch der Motor läuft völlig ruhig und Leistungsverlust gibt es auch keinen.

Aber ein Kumpel hat eben noch mal geschaut und meinte auch daß es wahrscheinlich die Leitungen zum Ölkühler sein werden.

Naja,wo das Öl nun herkommt,muß ich dann halt morgen nach einer Motorwäsche mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Risca

Was ich eigentlich wissen wollte ist, ob es Kopfdichtungsschäden gibt, ohne den geringsten Kühlwasserverlust. Weil er absolut kein Kühlwasser verliert oder verbrennt.

sehr selten, aber auf alle fälle möglich

HI

Die V6 Motoren haben ganz gerne denn Ölkühler undicht, dieser Sitzt zwischen denn Zylinderköpfen.

Würde mal da schauen.

Themenstarteram 1. März 2009 um 5:58

Hallo,

so nachdem wir jetzt die komplette Ansaugbrücke abgebaut haben, haben wir auch die Ursache für den Ölverlust gefunden. Es sind wohl die Dichtungen für die Leitung zum Ölkühler. Das ganze Öl stand auf dem Deckel des Ölkühlers und ist dann an beiden Seiten runtergelaufen. Anscheinend war da schon mal was defekt denn die Schrauben vom Deckel waren schon mal ab. Wir haben dann auch mal den ganzen Deckel abgeschraubt und den Ölkühler rausgenommen. Der scheint dicht zu sein, da in dem Kühlwasser kein Öl zu sehen war. Jetzt meine Fragen:

-gibt es diese Gummidichtungen vom Ölkühler nachzukaufen oder muß ich den kompletten Ölkühler kaufen(der war ja eigentlich dicht, aber würde trotzdem gerne diese Dichtungen wechseln,wenn er schon mal auseinder ist)?

-sollten die Schrauben vom Ölkühlerdeckel erneuert werden?

-möchte den Deckel auch ersetzen, gibt es den auch einzeln?

Vielen Dank im voraus....

 

Mfg Risca

Die Dichtungen sollte es eigendlich als Rep. Satz geben.

wenn's ne richtige dichtung ist, gibts die bestimmt noch beim FOH.

in meinem Fall (neuere Ölkühlerversion), ist di dichtung nur Dichtmasse! also alles sauber kratzen, neue Dichtmasse drauf, fertig!

die schrauben brauchst du nicht erneuern

 

gruß christian

am 2. März 2009 um 18:21

Es muss aber irgendwo noch Dichtungen geben

Bei meinem V6 war es auch so das die Dichtungen am Ölkühler undicht waren und der ganze rotz ist auf der Beifahrerseite am Block runter und unten an der Ölablassschraube runter auf den Fächerkrümmer hat immer schön nach verbranntem Öl gerochen.

 

Mein Bruder (gelernter Schrauber) und ich haben erst auf Defekte Nockenwellen Simmerringe getippt.

 

Da er sowieso andere Nocken bekommen hat wurden die kaputten Dichtungen entdeckt und gleich mit gemacht.

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:37

Genau diese Symptome hatte ich auch, hat dann an der Ampel immer nach verbranntem Öl gerochen.

Ich hab die 2 Gummiringe an den Anschlüssen vom Ölkühler gemeint.

Diese gibts einzeln, dann die 4 O-Ringe für die Schrauben und diese Metall-Gummidichtungen. Auch den Deckel gibt

es einzeln (26 €). Den hab ich dann auch gleich mitbestellt. Der Deckel war mit Dichtmasse abgedichtet,wie Christian schon sagte.

Naja bis morgen soll alles da sein und wir können ihn wieder zusammenschrauben. Hoffe dann ist Ruh.

Danke euch allen nochmal für die Hilfe.

Gruß Risca

achso. du meinst die Dichtringe für die Hohlschrauben!

falls du / jemand noch 3 neue Ansaugkrümmerdichtungen braucht (Orange, Zylinderkopfseitig), hab ich noch rumliegen. (waren damals doppelt im Motordichtsatz). <- Briefversand für 55Cent....und die gehören euch!

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