ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverlust E 220 d (OM654)

Ölverlust E 220 d (OM654)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:11

Hallo Leute habe aktuell bei meinen E220D OM 654 Ölverlust am Motor hinten links nähe Turbolader aufgefallen ist es beim Öl-Service. Hat jemand damit schon probleme gehabt ?

Ölverlust
Ölverlust
Ähnliche Themen
46 Antworten

Oha ... muss irgendwas abgebaut werden, damit man was sieht?

Dann gugge ich morgen mal bei mir.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 11:26

laut Mercedes Fachwerkstatt angeblich Turbolader Defekt kann ich mir bei einem 3 Jahre alten Auto mit einer Laufleistung von 40000 Km nicht vorstellen ?

Kulanzantrag wurde gestellt und von Mercedes abgelehnt eine große frechheit sowas muss doch 100% übernommen werden.

Ich fahre jetzt in eine andere Werkstatt.

Kann ich mir gar nicht vorstellen das es da keine Kulanz gibt...

Wurden alle Wartungsintervalle (also min. 1 x /Jahr) eingehalten? .... bei MB?

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:34

ja wurden eingehalten, einfach eine Frechheit nach 3 Jahren darf sowas nicht sein.

Zitat:

@Eklass213 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:11:13 Uhr:

Hallo Leute habe aktuell bei meinen E220D OM 654 Ölverlust am Motor hinten links nähe Turbolader aufgefallen ist es beim Öl-Service. Hat jemand damit schon probleme gehabt ?

Aufgefallen beim Service? Da hat jemand ohne Grund so genau hingesehen? Ist das beim Service nicht einfach Öl ablassen oder absaugen, Filter wechseln und Öl rein? Nicht, dass die da nur mit Öl gekleckert haben und nun Unsinn erzählen?

Hallo, zur zum Verständnis. Der Kulanzantrag wurde doch von Mercedes abgelehnt. Wenn man zu einer anderen Werkstatt gehen sollte und die wieder einen Kulanzantrag stellen, wird doch Mercedes in ihrem System sehen, dass bereits ein Antrag gestellt wurde und wieder ablehnen. Oder warum sollte Mercedes jetzt anderes entscheiden?

Zitat:

@medusaHH schrieb am 20. Dezember 2020 um 20:52:12 Uhr:

Zitat:

@Eklass213 schrieb am 19. Dezember 2020 um 16:11:13 Uhr:

Hallo Leute habe aktuell bei meinen E220D OM 654 Ölverlust am Motor hinten links nähe Turbolader aufgefallen ist es beim Öl-Service. Hat jemand damit schon probleme gehabt ?

Aufgefallen beim Service? Da hat jemand ohne Grund so genau hingesehen? Ist das beim Service nicht einfach Öl ablassen oder absaugen, Filter wechseln und Öl rein? Nicht, dass die da nur mit Öl gekleckert haben und nun Unsinn erzählen?

Oh man, echt jetzt?

Das Öl auf dem Foto ist dunkel/schwarz/dreckig, verschüttetes Öl ist sauber, des weiteren muss da schon einer ziemlich rumsauen um dort das Öl hinzuschütten....:rolleyes:

Krasse Augen Bruder.

Ist der Ölverlust messbar gewesen? Resp. viel nachgefüllt?

Empfehle da gut putzen, weiterfahren und anschliessend wieder nachschauen, vielleicht erkennt man dann besser, wo es herkommt.

Ich würde erst so gut wie möglich alles reinigen und dann jeden Tag nachschauen ,notfalls Spiegel zu Hilfe nehmen !

Hallo,

auf jeden Fall ein dicker Hund, wenn Mercedes die Kulanz ablehnt.

Überlege, ob ich mir die Inspektionen beim Freundlichen für meinen Wagen sparen werde und den Kram selbst mache.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 21. Dezember 2020 um 15:37:42 Uhr:

Hallo,

auf jeden Fall ein dicker Hund, wenn Mercedes die Kulanz ablehnt.

Überlege, ob ich mir die Inspektionen beim Freundlichen für meinen Wagen sparen werde und den Kram selbst mache.

Das genehmigen oder ablehnen eines Kulanzantrag durch MB hängt immer von dem ab, wie deine Werkstatt es gegenüber MB dokumentiert/begründet.

Zitat:

@Eklass213 schrieb am 20. Dezember 2020 um 12:26:32 Uhr:

laut Mercedes Fachwerkstatt angeblich Turbolader Defekt

.

Ich hatte auch schon mal einen TL-Defekt (am CLK). Ölflecken im Bereich des TL gab es da allerdings keine. Nicht 1 Tropfen. Der TL drückte aufgrund des Defektes Öl in den Ladeluftkühler. Das kann man ganz einfach selbst diagnostizieren. Schlauch vom Ladeluftkühler abnehmen (bei mir war das ein Bajonettverschluss, den man einfach etwas drehen musste) und dann mal die Innenseite vom Schlauch prüfen, ob sich dort Öl angesammelt hat.

Wenn ich mir die Bilder anschaue würde ich folgendes machen.

Den Bereich mit WD40 einsprühen und einwirken lassen, dann mit Wasser abstrahlen. Danach sieht der Bereich aus, als wäre das Auto gerade vom Band gelaufen. Dann eine Runde fahren. Jetzt müsste man ganz genau sehen, wo er das Öl rausdrückt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ölverlust E 220 d (OM654)