Ölverlust E 300 cdi
Hallo zusammen,
mein Name ist Volker,komme aus Solingen im Bergischen Land ( NRW ) und benötige mal euer Fachwissen.
Ich habe heute die Klima checken + warten lassen und dabei ist aufgefallen,das die Motorabdeckung unten total mit Öl versüfft war,tropfte in der Werkstatt auf den Boden.
Der Werkstattmeister meint,der Kurbelwellensimmerring wäre defekt,dafür muß wohl Getriebe und Schwungrad raus,Kosten min 1500 € !
Da ich nächste Woche Freitag mit dem Wagen in Urlaub fahren möchte,muß ich den Ölverlust natürlich schnellstmöglich reparieren lassen,meine Frage ist folgende : Gibt es noch andere bekannte Möglichkeiten wodurch ein Ölverlust auftreten könnte ?
Motorraum oben ist trocken,da sieht man nichts.
Liebe Grüße aus Solingen,Volker.
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59 Antworten
Hey, in den wenigstens Fällen ist es der Kurbelwellensimmering.
In 90% ist es der Öl-Wasserwärmetauscher, auch ölkühler genannt. Reparaturkosten bei Mercedes, je nach Werkstatt, 3000€.
Hat Dir der Meister nicht gezeigt, wo das Öl herkommt? Ich würd einfach mal alles bei guter Beleuchtung absuchen.
Hast Du elektrische Lenkunterstützung oder hydraulische? Musste am W202 2x die Druckleitung ab Pumpe wechseln, weil die Pressfittings undicht wurden.
Zitat:
@W204Driver schrieb am 2. Juli 2019 um 21:03:10 Uhr:
Hey, in den wenigstens Fällen ist es der Kurbelwellensimmering.
In 90% ist es der Öl-Wasserwärmetauscher, auch ölkühler genannt. Reparaturkosten bei Mercedes, je nach Werkstatt, 3000€.
Genau das meine ich auch. Hab vor zwei Hahren 1500€ bei Mercedes dafür bezahlt. Günstiger wird’s glaube ich kaum, sind über 100AW + 3-400 Material.
Hallo,
unten im Motorraum gibt es an einem metallischen Teil ( Gehäuse ) einen schwarzen Gummistopfen ( ich kann es leider nicht so gut beschreiben ),den hatten wir entfernt und dort lief dann das Öl heraus.
Werde morgen zur MB- Niederlassung fahren,mal hören was die sagen und alternativ auch noch zu einer weiteren freien Werkstatt.
Werde euch dann berichten.
Also 1500€ ist schon sehr günstig.
Mercedes wird dir sagen das es der Ölkühler ist
Hey W204 Driver,
wenn die Diagnose so einfach und richtig ist,dann geht es jetzt nur noch um die Euro,s !
Bin gespannt was dabei raus kommt.
Ja berichte dann mal. Bin gespannt.
Laufleistung?
Vor dem Kauf hatte ich mich schlau gelesen und erkannt, dass der Ölkühler beim 6 Ender früher oder später bei jedem kommen soll.
Das ist doch das Teil, ganz unten im V, oder? Und deswegen so teuer?
In 90% der Fälle ist es der Ölwasserwärmetauscher.
Das läuft durch eine Ablaufbohrung vor dem Turbo nach unten und dann über das Getriebe bzw. Zwischen Getriebe und Motor durch.
Diagnose ist auch relativ leicht Motorabdeckung runter und dann mit einer starken Lampe bis runter ins V leuchten dort sitzt der Wärmetauscher wenn daneben Öl steht ist der Kühler durch bzw. Es sind nur 2 doppel 0 Ringe im wert von 1,5eur die versagen und Reperaturkosten von mind. 1500eur nach sich ziehen.
Hab die ganze Geschichte schon 3 mal an verschiedenen Fahrzeugen gewechselt ist ein haufen Arbeit.
Hi Seppi,
ich werde jetzt nochmal an meinen Benz gehen und schauen,ob ich ÖL wie von dir beschrieben finden kann.
Da der Urlaub ansteht,muss es schnell gemacht werden.
Schließe mich beim Ölkühler an. Schau dir Bilder dazu hier im Forum an. Lass es bei einer freien Werkstatt machen, die das schon öfters repariert hat. 1500 bis 2000 Euro. Danach ist Ruhe. Vor dem Urlaub klappt das wahrscheinlich nicht mehr. Leihwagen einplanen.
Also ich schaffe es mittlerweile in 5 Stunden. Mit allen Dichtungen die dazu gehören erneuern.
Wir nehmen je nach Modell 2000 € bis 2600€.