Ölverlust, E60/E61 525d Touring
Folgendes Problem bei meinem BMW 525D Touring (85.000km) aus 2004. Trotz Aufsuchen mehrer Werkstätten, auch BMW, konnte mir bisher nicht geholfen werden...
Leichter Ölverlust aus dem Sammler für Ansaugluft an den Drosselklappen:
-Turbolader
-Ölabscheider
-Entlüftungseinheit
wurde bereits alles gewechselt. Hoffe, hier ist jemand, der mir vielleicht den entscheidenen Tipp geben kann. Mein Vertrauen in die Werkstätten ist mittlerweile stark angekratzt...
Gruss
Wissy99
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
...ich tippe dann auf das Druckregelventil der Ölpumpe.
(mit bereits gewechselter "Entlüftungseinheit" meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?)
Im dem Fall steigt auch der Öldruck und würde auch bei einem neuen Turbolader das Öl an dem besagten Lager rausdrücken. (und im Ansaugbereich landen)
Bei den bereits gewechselten Teilen bleibt sonst nicht mehr viel...
Gruß ;-)
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Hallo,
...ich tippe dann auf das Druckregelventil der Ölpumpe.
(mit bereits gewechselter "Entlüftungseinheit" meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?)
Im dem Fall steigt auch der Öldruck und würde auch bei einem neuen Turbolader das Öl an dem besagten Lager rausdrücken. (und im Ansaugbereich landen)
Bei den bereits gewechselten Teilen bleibt sonst nicht mehr viel...
Gruß ;-)
Danke für die Antwort.
Die Schlauch-Verbindung vom Turbolader zum Ansaugsammler ist trocken, es kommt kein Öl zum Vorschein. Ein bisschen Öl lässt sich wohl grundsätzlich nicht vermeiden oder? Kann es eventuell an den Drosselklappen und deren Abdichtung liegen? Ich wüsste sonst auch nicht mehr, was es noch sein könnte?
Danke...
Wissy99
Zitat:
Original geschrieben von Wissy99
Zitat:
Original geschrieben von understatement
Hallo,
...ich tippe dann auf das Druckregelventil der Ölpumpe.
(mit bereits gewechselter "Entlüftungseinheit" meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung, oder?)
Im dem Fall steigt auch der Öldruck und würde auch bei einem neuen Turbolader das Öl an dem besagten Lager rausdrücken. (und im Ansaugbereich landen)
Bei den bereits gewechselten Teilen bleibt sonst nicht mehr viel...
Gruß ;-)
Hallo Wissy99
Erst einmal daue dir mal diese Bilder an, Dort stecken überall Dichtungen drin.
Natürlich hast du recht. Bauart bedingt treten immer kleinste Mengen Öl an den Gleitlagern des Turbos aus.
Diese werden über den Ansaugweg über die Ansaugbrücke dem Motor zugeführt und werden dort mit verbrannt.
Durch den Druck des Turboladers steht alles leicht unter druck, Auch nur eine kleine Undichtigkeit wo Luft raus
gedrückt wird, kommt auch Öl mit raus.
Also Schläuche hast du kontroliert, sind dicht.
Abgasrückführung zur Ansaugbrücke, dort wo sie angeschraubt ist, kontroliert?
So jetzt die Ansaugbrücke selber. Rückseite habe ich dir 2 Bilder hochgeladen.
Dort müssen alle Dichtungen kontroliert werden die zum Motorblock gehen. Des weiteren hast du recht.
Unter der Ansaugbrücke ist die Drallklappen Steuerung. Dort ist ein Gestänge mit Unterdruckdose.
Auch dort sind die Wellenabdichtungen zu den Klappen zu kontrolieren. Bild 1 zeigt gestänge
deines Models. 2 und 3 neue Ansaugbrücke.
Nun ja, finden must du es selber, nur alles was du aufmachst sollte mit neuen Dichtugen wieder verschlossen werden.
Gruß Martin
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Ölabscheider und Turbolader sind schon getauscht und ich stehe kurz davor auch die Ansaugbrücke auszutauschen. Bist du schon weitergekommen ?
Gruß
morino_70
Bei meinem E61 (2005) gab is vor einem jaar mit 155.000 km Ölverlust. Linke seite Motor und Platte unter dem Motor mit Öl verschmutzt. Ansaugbrücke ausgetaust und das Problem ist damit erledigt. Seit etwa 30.000 km wieder trocken.
Bei meinen musste auch der "Sammler" mit den Drall-Klappen getauscht werden, da bei 2 Drallklappen die Lagerung nicht mehr ganz dicht war. Der Tausch war eher eine "Sicherheitsvariante" da ich etwa 170tkm oben habe, und eine gewisse Chace bestanden hat, dass diese "undichtigkeit" nur der Vorbote für einen Drallkalppen defekt/verlust ist.
Einen Merkbaren Ölverbrauch habe/hatte ich nicht (obwohl auch der KW-Dichtring getauscht werden musste)
Hallo,
Mein Bruder hat das gleiche Problem mit seinem 2007er VFL 525d, 115000 tkm gelaufen.Die Dichtringe an der Ansaugbrücke habe ich als erstes erneuert da ich den Fehler da vermutet habe. Nach paar Wochen das gleiche Problem. Linke Seite des Motors komplett Ölverschmiert. Da paar Leute die mit mir gelernt haben bei BMW sind , bin ich dahin. Und siehe da, das Problem ist bei den bekannt. Es gibt auch eine TPL ( Technische Problemlösung) , so wird es bei Audi genannt, im PC. Und da steht es dass man als Abhilfe einen anderen Ölabscheider einbauen soll! Der Zyklonabscheider war verbaut und jetzt habe ich einen mit dem Filter verbaut. Die Teilenummer ist vorgegeben. Es ist der gleiche Ölabscheider der auch im E39 verbaut ist. Mit dem Hinweis dass der Filter alle 30tkm ersetzt werden muss und nicht wie beim E39 beim jeden 3. Ölwechsel. Also hab ich den " alten " Ölabscheider aus dem E39 verbaut. Jetzt wird es zeigen ob es was gebracht hat, oder die Ansaugbrücke doch getauscht werden muss! Nach 2 Wochen ist noch nichts zu sehen, mal abwarten. Laut TPL von BMW tritt das Öl hauptsächlich an den Lagerungen der Drallklappen in der Ansaugbrücke. Man kann es nicht einzeln tauschen, sondern die ganze Ansaugbrücke!
Am Turbolader lag es auch nicht da Der erst seit 10 tkm drin ist.
Hallo, bei mir wurde damals noch zusätzlich die Ansaugbrücke getauscht.
Machen die nicht gerne. Hat ca. 800€ gekostet.
Und siehe da dann war Ruhe mit dem Ölverlust.
Mfg
hallo
bei mir wird auch am montag ansaugbrücke und kurbelgehäuseentlüftugsventil ausgetauscht. hast du die 800 euro für brücke und einbau bezahlt oder war da noch was anders. und was ist hier mit ölabscheider bzw entlüftungseinheit gemeint.mfg
Hallo, bei mir lief es über Garantie.
Ich selbst habe nichts bezahlt.
Mfg
Gibt es News von denen die hier dieses Problem über lange Zeit hatten ?
Hattet Ihr eigentlich so viel Öl verloren, das ihr welches nachfüllen musstet ?
Bei mir tritt Öl aus am Sammler für die Ansaugbrücke. Nun will der :-) den Sammler austauschen, der alleine schon unverschämt teuer ist. Gibt es dort keine Dichtung die ersetzt werden kann? Wieso muss der Sammler getauscht werden? Kann es auch ein anderes Problem sein? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Dampfma
Hallo Wissy99
Erst einmal daue dir mal diese Bilder an, Dort stecken überall Dichtungen drin.
Natürlich hast du recht. Bauart bedingt treten immer kleinste Mengen Öl an den Gleitlagern des Turbos aus.
Diese werden über den Ansaugweg über die Ansaugbrücke dem Motor zugeführt und werden dort mit verbrannt.
Durch den Druck des Turboladers steht alles leicht unter druck, Auch nur eine kleine Undichtigkeit wo Luft raus
gedrückt wird, kommt auch Öl mit raus.
Also Schläuche hast du kontroliert, sind dicht.
Abgasrückführung zur Ansaugbrücke, dort wo sie angeschraubt ist, kontroliert?
So jetzt die Ansaugbrücke selber. Rückseite habe ich dir 2 Bilder hochgeladen.
Dort müssen alle Dichtungen kontroliert werden die zum Motorblock gehen. Des weiteren hast du recht.
Unter der Ansaugbrücke ist die Drallklappen Steuerung. Dort ist ein Gestänge mit Unterdruckdose.
Auch dort sind die Wellenabdichtungen zu den Klappen zu kontrolieren. Bild 1 zeigt gestänge
deines Models. 2 und 3 neue Ansaugbrücke.
Nun ja, finden must du es selber, nur alles was du aufmachst sollte mit neuen Dichtugen wieder verschlossen werden.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von 505sb
Bei mir tritt Öl aus am Sammler für die Ansaugbrücke. Nun will der :-) den Sammler austauschen, der alleine schon unverschämt teuer ist. Gibt es dort keine Dichtung die ersetzt werden kann? Wieso muss der Sammler getauscht werden? Kann es auch ein anderes Problem sein? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüsse
Hatte das gleiche Problem. Ansaugbrücke erneuert und es gab kein Öl-austritt mehr. Es gibt nach meiner Meinung keinen andere Lösung.