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Ölverlust Facer Bj200, 2,2Liter 16 V, 144 PS

Opel Omega B
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:43

Hallo miteinander. Habe folgendes Problem, war Anfang der Woche Ölwechsel machen, (5W40) mit Ölfilter natürlich. Der Wagen sollte durchgeguckt werden da ich nächste Woche dammit in den Urlaub fahren möchte! Es scheint alles in Ordnung zu sein, sagte man mir!

Heute habe ich im Motorraum geguckt und an der rechten hinteren Seite gesehen das da wohl etwas undicht ist (es ist etwas rausgelaufen(schmierig, nicht viel)(wahrscheinlich Öl !??)

Ich beschreibe es mal ein wenig da ich nicht weiß wie man das nennt(sorry kenne mich so gut nicht aus mit Autos)

Also ich habe einen Facelifter BJ 2000, 2,2Liter 16V, 144 PS.

Wenn man vor dem Auto steht und die Haube auf hat dann ist auf der linken Seite bei mir der Luftfilterkasten!

So da wo der einfüllstutzen für das Öl ist da rechts von (hinteren Berich) da geht vom Motorgehäuse ein dünnerer Schlauch nach unten wo dann nach ein paar Zentimeter der Schlauch an so einem Stahlrohr befestigt ist, dieses ist dann am unteren Motorblock bzw. Kupplungsnähe? mit 2 Schrauben angeschraubt. Dieser Bereich ist ein wenig naß, denke mal das es Öl ist.(soweit ich daran gekommen bin mit der Taschenlampe und ich es sehen konnte scheint wohl auch an der Seite oberhab schmierig zu sein.Kann ich aber nicht direkt sagen/sehen. (Kann es von einer defekten Deckeldichtung sein?) Was kann das sein? Wie schlimm ist das? Muß ich es noch vor dem Urlaub erledigen? Hätte man das nicht beim Urlaubscheck sehen müssen?

Brauche Euren Rat!

Ich bedanke mich für die Antworten!

 

mfg

Omega73

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11 Antworten

Hey,

schau mal hier in den Thread da wird gerade über Ölverlust im 2,2er gesprochen.

http://www.motor-talk.de/.../...omega-facelift-2-2-z22xe-t1767790.html

 

grüße

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:22

Danke für den Hinweis, hatte ich schon gesehen.

Habe einen Y22XE Motor.

Der Wagen läuft einwandfrei, es sind keine Macken festzustellen, er hat auch keinen Ölverbrauch bzw. der Benzinverbrauch ist auf mit unter 10 Litern durchschnittlich normal.

Die Zylinderkopfdichtung ist es glaube ich nicht. Müsse man es nicht merken?

Der Wagen springt ohne Probleme an und macht auch während der Fahrt keine Macken, äuft absolut ruhig.Kühlmittelbehälter ist auch in Ordnung (keine Ölablagerungen in dem Wasser bzw. am inneren Behälter zusehen!)

 

mfg

Omega73

Der Unterschied zwischen dem Y22XE und dem Z22XE ist nur die Abgaseinstufung sonst die diesselbe Maschine.

Ich denke vielleicht ist ja beim Öl auffüllen was daneben gegangen. Sonst könnte es vielleicht die Deckeldichtung sein aber wenn das nur sowenig ist dürfte eigentlich nix passieren aber vielleicht schreibt ja jemand noch was.

gruß

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:25

Vom Öleinfüllen kommt es nicht.

So wie ich es erkennen kann ist es wohl die Ventildeckeldichtung am hinterem Rande (bin mit dem Finger daran mal entlang gegangen und es war ein wenig ölig. Wie gesagt es ist ja auch nicht viel aber trotzdem.

Wie sieht es mit den Deckelschraube aus, kann ich da wohl ein ganz wenig nachziehen? Nur so um sicherzugehen weil ich mit dem Auto Montag in den Urlaub fahre.

Die Ventildeckelschrauben, das sind doch die 10 Schrauben die ich wenn ich die Motorhaube aufmachen da sofort sehe oberhalb des Motors?( auch da wo der Öleinfüllstutzen ist).

Das sind ja Torx-Schrauben, kann mir einer sagen welche Torx-Nuß ich da brauche???

 

Ich bedanke mich für Antworten,

mfg

Omega73

Ja, das sind die Deckelschrauben.

Ich bezweifle blos, daß Du damit zum Erfolg kommst.

Der Deckel und damit die Dichtung, wird nämlich - aus gutem Grund - nur mit einem bestimten Drehmoment angezogen, weil dann nämlich die Gehäusesäulen um die Schrauben herum unten auf dem Kopf aufliegen.

Mit einem weiteren Anziehen zerquetscht Du nur den Kunsstoff ( ja, Du hast richtig gelesen, der ist aus Kunststoff) des Gehäuses, dadurch zerstörst du diesen nur, bekommst aber keinen größeren Druck auf die umlaufende Dichtung.

 

Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und diese noch, machen oder halt so weiter fahren.

 

Das nachziehen alleine jedenfalls, wird Dir wohl eher einen neuen Deckel bescheren, als einen trockenen/dichten Motor.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 9:32

Ja,

in Ordnung dann lasse ich das ersteinmal mit dem nachziehen bevor ich noch selber daran was kaputt mache. Ich lasse es dann nächsten Monat machen da geht er eh zum TÜV. Da es ja wie gesagt ja auch nicht viel ist denke ich das ich da ersteinmal mit fahren kann! (Natürlich unter meiner Beobachtung!)

 

Danke für die Infos,

 

mfg

Omega73

Schrott- und Pannen freien Urlaub 

am 18. Juli 2008 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von MarcoBlumberg

Vom Öleinfüllen kommt es nicht.

So wie ich es erkennen kann ist es wohl die Ventildeckeldichtung am hinterem Rande (bin mit dem Finger daran mal entlang gegangen und es war ein wenig ölig. Wie gesagt es ist ja auch nicht viel aber trotzdem.

 

Wie sieht es mit den Deckelschraube aus, kann ich da wohl ein ganz wenig nachziehen? Nur so um sicherzugehen weil ich mit dem Auto Montag in den Urlaub fahre.

 

Die Ventildeckelschrauben, das sind doch die 10 Schrauben die ich wenn ich die Motorhaube aufmachen da sofort sehe oberhalb des Motors?( auch da wo der Öleinfüllstutzen ist).

Das sind ja Torx-Schrauben, kann mir einer sagen welche Torx-Nuß ich da brauche???

 

 

Ich bedanke mich für Antworten,

 

mfg

Omega73

Hallo,

also wenn der Ventildeckel nicht demontiert war, ist meiner Meinung nach das Schlauchstück zwischen Rohr und Ventildeckel entweder defekt (eingerissen) oder die Klemmschellen sind ab (was ich nicht annehme). Sollte der Ventildeckel demontiert worden sein, dann ist vor der Montage vorne an den NW-Lager jeweils links und rechts und hinten in den Aussparungen (Vertiefungen) schwarzes Dichtungsmittel aufzutragen, sonst ist der Ventildeckel undicht und Öl tritt aus. 

Gruß Reinhard

War mal suchen. Sollte es wirklich die Deckeldichtung sein, dann sollte es mit Dichtmasse so aussehen.

 

Danke an Axcell. ;)

am 18. Juli 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

War mal suchen. Sollte es wirklich die Deckeldichtung sein, dann sollte es mit Dichtmasse so aussehen.

 

Danke an Axcell. ;)

Ja, so soll es gemacht werden. Aber vorher die Dichtfläche Ölfrei machen. 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 18:58

Der Ventildeckel wurde bei mir nicht abgenommen. So wie es aussieht scheint´s wohl die Deckeldichtung zu sein. Laufleistung ist ja auch schon fast 95000 KM. Ist ja auch nicht viel was da austritt. Lasse es nächsten Monat (TÜV fällig) machen.

 

mfg

Omega73

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