ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Ölverlust Fahrerseite

Ölverlust Fahrerseite

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:20

Guten Morgen :-D

Mal wieder das leidige Theme Ölverlust.

Nachdem ich mich durch gefühlte 500 Beiträge gekämpft habe, bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Seit neustem Ölflecken unterm Auto, mal mehr mal weniger groß.

Laut Werkstatt Zylinderkopfdichtung, da würde es rauskommen.

Kann es leider schwierig fotografieren

Es sind aber keine Rückstände im Kühlwasser, er qualmt auch nicht

Keine Probleme beim Fahren, er läuft ruhig, kein Leistungsverlust

Es kommt aus dem Motorblock und tropft dann auf den, ich vermute, Keilrippenriemen?

Da ich jetzt schon so einiges gemacht habe an dem Auto, stellt sich mir jetzt auch die Frage, lohnt sich eine Reparatur oder lieber verkaufen?

ML 270 CDI, Bj 2001 (Vormopf) 270 tsd km, Schaltwagen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

unter der Einschränkung das es wirklich Motoröl ist (wenn die Werkstatt das meint).

Wenn es auf den KRR tropft dann wäre das vorn. Wenn es links feucht ist, kann es sein dass das Öl vom Fahrtwind von vorn nach hinten gedrückt wird und links am Block runter läuft.

Vorn sind nur 2 Stellen die undicht werden können.

1. der O-Ring der HD-Pumpe zum ZK

2. der O-Ring der Förderpumpe zum ZK

3. der O-Ring vom Deckel Ölfiltergehäuse

Hinter dem Ölfiltergehäuse befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher, hier ist eine Formdichtung verbaut die gelegentlich verhärtet und undicht wird. Wenn es nur links wäre dann kämen auch die Lagerstellen der Drallklappen der Ansaugbrücke in Frage.

Bau den linken Innenkotflügel aus und mach eine Motorwäsche. Fahr danach mal ca. 10 km, dann sollte man sehen wo die undichte Stelle ist( von vorn nach hinten suchen).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ist die Flüssigkeit hell (Kraftstoff/Diesel) oder rot (Lenkungsöl) oder schwarz (Motorenöl)? Kannst du das einschätzen..

Hallo,

unter der Einschränkung das es wirklich Motoröl ist (wenn die Werkstatt das meint).

Wenn es auf den KRR tropft dann wäre das vorn. Wenn es links feucht ist, kann es sein dass das Öl vom Fahrtwind von vorn nach hinten gedrückt wird und links am Block runter läuft.

Vorn sind nur 2 Stellen die undicht werden können.

1. der O-Ring der HD-Pumpe zum ZK

2. der O-Ring der Förderpumpe zum ZK

3. der O-Ring vom Deckel Ölfiltergehäuse

Hinter dem Ölfiltergehäuse befindet sich der Öl-Wasser-Wärmetauscher, hier ist eine Formdichtung verbaut die gelegentlich verhärtet und undicht wird. Wenn es nur links wäre dann kämen auch die Lagerstellen der Drallklappen der Ansaugbrücke in Frage.

Bau den linken Innenkotflügel aus und mach eine Motorwäsche. Fahr danach mal ca. 10 km, dann sollte man sehen wo die undichte Stelle ist( von vorn nach hinten suchen).

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:36

Hatte ein paar Probleme mit den Fotos, vielleicht erkennt man ja etwas jetzt

und es ist Motoröl

 

Grüße,

Sabrina

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:45

Danke Reiner, werde ich machen

Bild 2 und 3 ist der Anschluß der Saugleitung der Servopumpe in Richtung Behälter. Wenn das Öl dort austritt ist es hell, original gelb wenn nachgefüllt evtl. rot. D. h. wenn es dort feucht ist dann erst mal den Saugschlauch neu machen, den gibts als Meterware im technischen Handel. Wenn du keine Zange für die Klemmschellen hast, dann kauf zur Montage die passenden Schraubschellen.

Aber wie und wo das Öl auf den KRR kommt kann man nicht erkennen.

Wenn die Undichtigkeit beseitigt ist dann zum Schluß noch den KRR neu machen.

Das Öl sieht recht dunkel aus.

Von daher würde ich auf Motoröl gehen.

Der Austrittsstelle und der Verteilung nach wäre die

Drallklappen der Ansaugbrücke mein Favorit.

Ich würde den Motor abdampfen und schauen ob man

die Quelle erkennt. Event. mal mit einem Spiegel schauen.

So ging das auch mal bei mir los.

LG Ro

Bei meinem war der dicke Turboschlauch der in die Ansaugbrücke geht verschlissen. Die untere "Nase" hat aufgehört zu existieren,dadurch hing der Schlauch schief drin und saute unten das Öl raus.

Hat der Schalter die Drallklappen Überhaupt ? Wenn das wirklich vom Ladeluft System kommt UND es noch der Erste Turbo ist dann wirds höchste Zeit den zu ersten. Sollte der Schalter die Drallklappen auch haben. Sollte die Ansaugbrücke UND der Turbo ersetzt werden. Der wird auch sauber Öl brauchen oder ?

Der Schalter hat die gleiche Ansaugbrücke.

am 17. März 2015 um 18:01

Hallo,

Also an der Region die du fotografiert hast kann es (wenn es Motoröl ist) der Turboschlauch sein, der Motorölkühler (ist da wo der Filter drin sitzt) oder, was ich schwer vermute die Drallklappen des Krümmers. Da war bei mir da auch alles voll mit Öl.

Die Fotos könnten von mir sein, als die Ansaugbrücke im Eimer war.

Hi,

Ich habe zwar keinen Diesel, sondern einen 350er, aber bei meinem waren die Dichtungen Ölfilter Gehäuse zum Motorblock und Ölfilter Gehäuse zum Wärmetauscher verhärtet. Sah ganz aehnlich aus.

Um die Leckage besser orten zu können, Motor waschen und dann Entwicklerpulver auf sprühen. Dann sieht man ganz genau, wo es herkommt. Das Entwicklerpulver ist quasi Kreide zum sprühen, wie Lack aus der Dose.

Gruß Nils

Themenstarteram 23. September 2015 um 11:22

So , hab es dann endlich mal geschafft, es ist die Ansaugbrücke, Drallklappen total ausgeschlagen.

Was sah der Motorraum aus :eek:

Der Stellmotor ist voller Öl, sollte man ihn tauschen oder kann man ihn irgendwie reinigen?

Wenn du das schon alles machst empfiehlt es sich den Servomotor gleich mit zu erneuern. Wenn der nämlich den Geist aufgibt musst du wieder die ganze Radhausschale etc. rausmachen...

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen