ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust gestoppt kge ist (fast immer schuld!!!) Anleitung

Ölverlust gestoppt kge ist (fast immer schuld!!!) Anleitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 7:33

benötigt werden------- Ölfiltergehäuse dichtung! blech ca 15euro beim ,) 2 O ringe einer für den turbo ölrücklauf

einer für die kge der ölschlauch

der muss raus neuern ring rein

sowie für ölleitung auf turbo sitzend

2 unterlegscheiben der schraube

und das wichtigste!!!!!! den kge DIchtsatz beim freundlichen vom AKE !!!!!!! der ohne flies mit den

löchern aus kunsstoff

von dem jeder 2 tread handelt ,)

 

 

So ihr lieben erkläre heut wie ihr die kge wechseln könnt und aber das gesamte !! Ölfiltergehäuse enfalls mit rausheben müsst da auch die beschissene blechdichtung unter dem ölfiltergehäuse oft leckt !!!!!!!!!!!!!!!(,da bei jedem ölwechsel an der tülle des filter mit 25 nm gezogen wird oder gar fester und nach jahren ,.... ist eben so) zwischen dem Zylinder V ölen lässt den das versüffte flies kge durch Verstopfung und Höhen Druck verursacht . die ,) denkenwohl man kommt alle paar tausend zum austausch wa??? nie!!!! hab ja kein geldscheisser lach. jedes mal wären das zirg hunderter . aber dazu später mehr!

Ebenfalls is auch wieder Leistung da da mein Lader der simpel rauszuhabauen geht (beim VW BORA PUMPE DÜSE ISTS SCHON ANDERS) hatt von werk aus keine nähmlich keine Dichtung zur Auspuffanlage ?, laut zeichnung ETKA ist da auch keine. aber egal, (Turbo war dort undicht, das sah ich nach abbau) dort ear ne russpur , jetzt wusste ich auch warum leistung fehlte und er lauter war, nen loch im auspuff oder ähnliches konnte ich nähmlich beim vorherigen suchen nicht finden.. Alles ein Aufwasch und lässt euch vom ,) kein Müll erzählen Lader Defekt etc alle Müll !!! Habe es mit meinem Vater gebaut hat allerdings den ganzen Tag gedauert (gute 10 stunden ohne! pause und im hof aufgebockt,)aber hat sich gelohnt . Motor komplett trocken nach unterbodenwäschee mit Strahler von unten !!! Getriebe Glocke etc . Muss man sich halt mal drunter legen und nicht nur unter der Tür Sprühen . Noch was . Kge ist zu 99,98 % schuld am süffen des Blocks . Eins noch , bin froh das mein Vater ein Allrounder kfz Mechaniker ist ;) alte Schule DDR , an Einfalls Reichtum kaum zu topen ,);)

Mein Wagen ; A6 Avant AKN 2.5 TDI bj 98 manuelles 6 Gang Getriebe und 373000 auf der Uhr !!!! Motor rasselt leicht aber bis 500000 Krieg ich den noch ;) vollguss NW nicht die holen Dinger !!!

NOCKENWELLEN LAUFEN IMMER EIN SO NE PANIK MACH ICH MIR DESWEGEN GAR NICHT WEIL WENN MAN REGELMÄSSIG FRISCHES LEICHTLAUFÖL 5w 40 nimmt und nucht das bockige karamel öl dann fahren die böcke auch vernünftig !!!!!

Denkt daran stark beanspruchte Autos Turbo etc lange Laufleistung etc alle 10000 km!!!! Ölwechsel und nehme nur !!! 5 w40 schmiert am besten und süfft auch nicht wirklich wenn alles halbwegs dichtt ist und der Druck ausgeglichen bleibt . Was andere sagen ist mir relativ Wurscht ;) so nun geht's los , hoffe hab noch alles im Kopf , gebe auch nur die Anleitung weil ich jeden akn Fahrer verstehe und die Kohle dauern wegen ölverlust nicht mehr ausgeben wollte ;) haben mein DAD und ich nen ganzen hick hack gebaut und gut is. l

Achja wir hanen anders gebaut wie die ,) nämlich so das fest und dicht und nicht so..... bis in 70000km her kunde lach.

los geht ;)

1. als allererstes motorwäsche!!!!!!!!!von oben , auch stirnwandseite aber auch von unten sprühen mit strahler !!!! seitlich neben rad legen dann kommt man gut hin.UNTERBODENSCHUTZ WEGBAUEN !!!!!! das man sieht und mitm dampfstrahler alles erwischt!!! ölpfutzen oberhalb auf Block weg Sprühen , mit Heisen ! Wasser!!! nur heisses nehmen !!!! warten bis der schlauch am strahler heis ist und nur dort wo motorwäsche darf!!!

Bevor der Ausbau beginnt öl ablassen , motor kühlt schneller ab und die brühe kann dann gleich neu!

 

2. turbolader raus , geht relativ gut und zufügt bis auf 2 - 3 Schrauben aber is machbar !! Raus er stört sonst sowieso beim Ausbau des gesamten !! Ölfiltergehäuses !!

Ebenfalls die Ölleitung am Turbo abschrauben die die obendrauf sitzt . Schwarz gebogen , erst mal hängen lassen .

Die Schraube hat 2 kleine Dichterlinge diese ebenfalls neu !!!!! Bei Einbau !

 

So und wenn ihr den LADER abhabt schaut euch gleich mal den blöden (O Ring!!!!!!!!!!!!) an der grüne der bei der ölrücklaufleitung Sitzt! die Leitung ist nur eingedrückt und mit dichtring fixiert.! Die ist nur aufgeschoben und mein Ring hatte schon nen starken Verschleiß riss .

Den Ring neu !!! Egal wie er aussieht ( bei audi auf Zeichnung Nummer 10).!!!!

--Mögliche Ursache Nummer eins für öl Pfützen oberhalb des Blocks !!!

öl läuft ab aber durch riss im simmerrin und verstofter kge druck zu hoch kanns da rausdrücken.(RING NEU MACHEN)

So weiter im Text . Alle ansaugschläuche vom Lader und was so im weg ist alles ab oberhalb ! 2. alle ! Dieselleitungen ab !! Stören später ebenfalls !! (( einspritzpumpe bleibt definitiv drinn)!!!! Wer was anderes erzählt ;) macht es sowieso nicht oder hat wurstfinger oder will damit den mensch arm machen,)), oder trägt gern die Kirche ums Dorf ;) ;)! DieseLeitungen Markieren damit die Richtigstellung beim Anschluss garantiert ist ganz wichtig!!!

Sämtliche ansaugteule hinten vom krümmer abschrauben das kleine gebogene was am ölgehäuse vorbei geht sowie das vordere was mit Glas Faser überzogen ist !

Jetzt ganz wichtig !!! Hinten in der Nähe wo turbolader sitzt sind unterhalb am Block nähe ölfiltergehäuse ganz hinten an spritzwand sind 2 schwarze wasserleitungen fixiert !!! Auf Hitzeblättchen Nähe spritzwand !! Losschrauben ihr braucht jeden Millimeter beim rausheben des ölfilter Gehäuses !!!!!! Sonst keine chance , einspritzpumpe bleibt drinn !!!!!!

Jetzt sehr ihr schon die Schrauben die das ölfilter Gehäuse fixieren glaub waren 4 lange und 4 kurze und eine lange in der mitte!!

Deckel auf vom kge ( kleine Dose mit dem Schlauch am ölfiltergehäuse )Inhalt , das verstopfte flies( was schuld an der ganzen ölleckage ist) die eine schraube bei kge dose rausholen die ölleitung im fke ehäuse ebenfalls rausziern ist auch nur n ((O ring)) und mir ner schraube !fixiert , losen und rausziehen, da sonst der Deckel unde die ölleitung beim rausholen des kompletten Gehäuses stört !!! Jeder wirklich jeder !! Millimeter zählt !!!

Baut echt oberhalb des Motors alle Druck und Luftschläuche ab wo ihr denkt das es beim rausfühlen im weg ist !!!

Die bescheidenste Schraube ist die unter einspritzpumpe aber mit m kleinen ringschlüssel , der leicht winklig krumm ist und nen aufgeschweißtem kurzen !! Bitt glaub 5er oder 6 er geht auch das !!!! Kann man lösen!! Vater hat zum Glück gut power ;)) dann ist es soweit , das Gehäuse müsste Wackeln , jetzt mit etwas hin und her und Wasserleitungen ( von vorhin ) vorher noch die Ölleitung die in das ölfiltergehöuse geht die die oben am Turbo fest war auch vor dem rausnehmen rausziehen ! Sonst kommt ihr auch nicht vorbei mit dem rausnehmen des Gehäuses . Wie gesagt jeder Millimeter zählt .am Ende der Leitung sitzt auch n grüner o Ring !! Ebenfalls gleich neu machen !!!! Ist auch die Nummer 10 bei audi . So nun Minimum Platz durch hin und her wackeln müsste es dann irgendwie im richtigen Winckel nach oben rausgenommen werden das ölfiltergehäuse ,lasst euch nicht entmudigen wegen den paar milimetern wir haben s auch raudbekommen , vorbei balancierend an der einspritzpumpe . Gehäuse ist raus ;)))))) endlich.

so nun die blechdichtung nehmen die auf motorblock liegt, wette sie sieht echt platt gedrückt knickig und komisch aus ,) weg damit!!!!!

stelle vorsichtig saubermachen aufpassen das nix reinfällt und neue dichtung reinlegen in die vertiefung.

olfiltergehäuse anschauen und saubermachen!! gleich öfilter rein ,KGEbüchse ,wenn da irgend n vorgänger dichmasse reingemacht haben sollt raus damit aber aufpassen das nichts in die kleinen löcher fällt!!!

(VERSTOPFUNGSGEFAHR!!!)

ach ja am ölfitergehäuse ist ne kleine nase die im weg war beim ausbau aus metall hinten bei ecke spritzwand die haben wir leich weggemacht braucht niemand h so ne konstruckton.

gehäuse einfädeln , vorsichtig auf neue dichtung legen schrauben sanft einfädeln und damit blech arritieren , erst mal rundherum leicht handfest anziehen!!! die schraube unter einspritzpumpe wieder mit spezialschlüssel den ihr gebaut habt.

erst wenn gehäuwieder drinn ist den neuen!!! kge einsatz aus kunststoff einsetzen da sonst der inhalt und der deckel vom kge wieder im weg ist bei einbau!!! ebenso erst wieder ölleitung mit neuem!!! dichtring eindrücken ins ölgehüse wenn gehäuse jetzt fest!! verschraubt auf neuer dichtung am motorblock sitzt!!!!

((JEDER MILIMETER WIRD BENÖTIGT!!!!!!))

so, nun wieder alle krümer und ansaug teile anbauen ,dieselleitungen montieren, hoffe habt die reihenfolge notiert!!!! wichtig!!!, die losen wasserleitunen wieder fest ziehen, zum schluss turbolader aufsetzen (((wenn bei euch ne dichtung zum abgas auch fehlt, wir haben fett aufgeschmiert das verbrennt und wird fest, also dicht, plan wollten wir nicht machen, stehbolzen im weg.

alles ansaug und sonstie schläuche anschliesen, alle schellen festziehen alle schrauben kontrollieren etc. zum schluss die ölleitung mit der ölschraube wieder auf tirbo setzen mit den 2 neuen dichtungen vom anfang!!! hitzeblech drauf , alles kontrollieren, motoröl ablassschraube rein, gutes 5w40 leichtlauföl rein, habe erstmal nur 5,5 liter rein gemacht gehabt, auto abbocken und nochmal alles nachsehen.

also wir hatten keine schraubn übrig ,)) gutes zeichen ,)))

unterfahrschutz ablassen !!!

so nun habe ich geürgelt wegen luft in allen leitungen, waren ja alle ab vom kopf, spart euch die mühe , wir haben jede leitung gelöst bis sprit kam ,festgezogen ,nächste leitung auf, usw bei der 4 glaube sprang er an ,)))kurz laufen lassen, motor aus , ölstand kontrolliert. noch n schluck rein (FAHRZEUG GERADE STELLEN!!) ibts ja auch die dollsten geschichten ,)passte, fertig ,)

nochn n tipp , kontrolliert immer !! ölstand im kalten erade bei 6zylingern wenn ihr warm auch nur handwarm kontrolliert und nachfüllt da ja alles rumfliegt im motor genaue messung gar nicht möglich habt ihr bald weit über maximum nicht gut!!!!

fahrt dann nochmal vordichtig zur motorwäsche nochmal von oben und hauptsachlich von unten!!!! mittig bei getriebe muss mann sich halt nochmal auf seine fussmatten legen ,) alles schön heiss abspülen, dann motor is warm, auf die autobahn und nen stück easy fahren, dann voll banane machen stückweise bei gutem wetter!!!!! wollt ja was sehen unten drunter und nicht alle s nass haben;)

fahrt heim, bock die karre auf dickie massieve unterlagen (wir haben baumstümpfe ,und sachaut ech die sache an entweder grube, bühne oder sonstige, bloss nicht nur der wagenheber!!!! seit zu zweit bei der ganzen schrauber aktion.da motiviert, macht keine essen oder trinkpause!!!!! erst wenn ihr fertig seit!!! einer sollte zum freundlichen fahren können wegen den dichtungen oder wenn sonst noch eine benötigt wird. am besten vorher besorgen.

ergebniss, meine karre ist fürztrocken nach 2 tagen dauer heizen ,) da am ölfiltergehäuse ist keine pfütze mehr, er zieht wieder wie sau, ist leiser und es hat sich gelohnt, habe locker um die 600euro gespart, meine teile u

alle um die 20 euro vielleicht, hab dad nen 50 geben wollen vor freude den wollte er nicht . und bin 2 tage nach dem bauen immernoch voll platt ,)))

also fazit der 2.5tdi akn ist schön nen kraftvoller und guter motor, wenn man allerdings in werkstätten nicht mit einem ritt alle dichtungen gewechselt bekommt und (ölwanne-stirnwand-getriebe-etc dann wirds teuer!!! und frustrierend) , denke mal die ,) wissen das problem mit der zugestzten kge aben bauen immer wieder den müll ein!!!

bringt umsatz?,)) tja so leute das wars , hoffe könnte helfen,

übernehme keine gewähr ist keine anleitung sondern nur wie wir es gemacht haben ,vielleicht hat der eine ander andere ja auch so nen ritt hintersich ,))

arbeitszeit von; 9.00uhr früh bis 20.00 uhr abends. durchweg

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Sorry aber bei deiner Rechtschreibung blickt glaub ich keiner durch

Ich hab jedenfalls kopfweh

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sorry aber bei deiner Rechtschreibung blickt glaub ich keiner durch

Ich hab jedenfalls kopfweh

???

In verstandlicher schreibweise könnte man damit ja evtl was anfangen, aber so braucht man einen Übersetzer.

Versuch es nochmal deutlich, damit es auch dumme verstehen.

Oder wenn es an der deutschen sprache liegt, schreib in deiner Muttersprache oder englisch.

Ich hab den Text nicht geschafft:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Sorry aber bei deiner Rechtschreibung blickt glaub ich keiner durch

Ich hab jedenfalls kopfweh

"Leitungen Manieren"

Kocht er nebenbei :D

oder schreibt er wie er es spricht :D

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Sorry aber bei deiner Rechtschreibung blickt glaub ich keiner durch

Ich hab jedenfalls kopfweh

ja ich weis wollt mitm iphone ,) hab mich aber an den rechner gesetzt ,) jetzt kann gelesen werden ,)lach

Einerseits Respekt vor der Arbeit diesen langen Text zu schreiben aber ich finde ihn auch äußerst schwer zu verstehen. Man muss ihn 2-3 mal lesen, dann versteht man das meiste, aber manches habe ich selbst dann noch nicht verstanden.

Edit: Jetzt ist es besser.

wenn es hilft:

immer die neue Version mit den Scheibenabscheidern einsetzen, nicht die alte (und teurere), die sifft nur wieder zu.

re

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:19

oh je meine rechtschreibfehler lach.

hier die lesbare version ohne fehler !!!,)

 

Original geschrieben von Buhendster34

benötigt werden------- Ölfiltergehäuse dichtung! blech ca 15euro beim ,) 2 O ringe einer für den turbo ölrücklauf

einer für die kge der ölschlauch

der muss raus neuern ring rein

sowie für ölleitung auf turbo sitzend

2 unterlegscheiben der schraube

und das wichtigste!!!!!! den kge DIchtsatz beim freundlichen vom AKE !!!!!!! der ohne flies mit den

löchern aus kunsstoff

von dem jeder 2 tread handelt ,)

 

 

So ihr lieben erkläre heut wie ihr die kge wechseln könnt und aber das gesamte !! Ölfiltergehäuse ebnfalls mit rausheben müsst da auch die beschissene blechdichtung unter dem ölfiltergehäuse oft leckt !!!!!!!!!!!!!!!(,da bei jedem ölwechsel an der tülle des filter mit 25 nm gezogen wird oder gar fester und nach jahren ,nicht mehr dichtet..... ist eben so) versüffte flies kge ,durch Verstopfung und Höhen Druck verursacht . Die ,) denken wohl man kommt alle paar tausend zum austausch wa??? nie!!!! hab ja kein geldscheisser lach. jedes mal wären das zig hunderter . aber dazu später mehr!

Ebenfalls is auch wieder Leistung da da mein Lader der simpel rauszuhabauen geht (beim VW BORA PUMPE DÜSE ISTS SCHON ANDERS) hatt von werk aus keine nähmlich keine Dichtung zur Auspuffanlage ?, laut zeichnung ETKA ist da auch keine. aber egal, (Turbo war dort undicht, das sah ich nach abbau) dort war ne russpur , jetzt wusste ich auch warum leistung fehlte und er lauter war, nen loch im auspuff oder ähnliches konnte ich nähmlich beim vorherigen suchen nicht finden.. Alles ein Aufwasch und lasst euch vom ,) kein Müll erzählen Lader Defekt etc alle Müll !!! Habe es mit meinem Vater gebaut hat allerdings den ganzen Tag gedauert (gute 10 stunden ohne! pause und im hof aufgebockt,)aber hat sich gelohnt . Motor komplett trocken nach unterbodenwäsche mit Strahler von unten !!! Getriebe Glocke etc . Muss man sich halt mal drunter legen und nicht nur unter der Tür Sprühen . Noch was . Kge ist zu 99,98 % schuld am süffen des Blocks . Eins noch , bin froh das mein Vater ein Allrounder kfz Mechaniker ist ;) alte Schule DDR , an Einfalls Reichtum kaum zu topen ,);)

Mein Wagen ; A6 Avant AKN 2.5 TDI bj 98 manuelles 6 Gang Getriebe und 373000 auf der Uhr !!!! Motor rasselt leicht aber bis 500000 Krieg ich den noch ;) vollguss NW nicht die holen Dinger !!!

NOCKENWELLEN LAUFEN IMMER EIN SO NE PANIK MACH ICH MIR DESWEGEN GAR NICHT WEIL WENN MAN REGELMÄSSIG FRISCHES LEICHTLAUFÖL 5w 40 nimmt und nicht das bockige karamel öl dann fahren die böcke auch vernünftig !!!!! und vor allem langlebig

Denkt daran stark beanspruchte Autos Turbo etc lange Laufleistung etc alle 10000 km!!!! Ölwechsel und nehme nur !!! 5 w40 schmiert am besten und süfft auch nicht wirklich wenn alles halbwegs dichtt ist und der Druck ausgeglichen bleibt . Was andere sagen ist mir relatv Wurscht ;) so nun geht's los , hoffe hab noch alles im Kopf , gebe auch nur die Anleitung weil ich jeden akn Fahrer verstehe und die Kohle dauern wegen ölverlust nicht mehr ausgeben wollte ;) haben mein DAD und ich nen ganzen hick hack gebaut und gut is. l

Achja wir haben anders gebaut wie die ,) nämlich so das fest und dicht und nicht so..... bis in 70000km her kunde lach.

los geht ;)

1. als allererstes motorwäsche!!!!!!!!!von oben , auch stirnwandseite aber auch von unten sprühen mit strahler !!!! seitlich neben rad legen dann kommt man gut hin.UNTERBODENSCHUTZ WEGBAUEN !!!!!! das man sieht und mitm dampfstrahler alles erwischt!!! ölpfutzen (bei ölfiltergehäuse)oberhalb auf Block weg Sprühen , mit Heisen ! Wasser!!! nur heisses nehmen !!!! warten bis der schlauch am strahler heis ist und nur dort wo motorwäsche darf!!!

dann zuhause:

Bevor der Ausbau beginnt öl ablassen , motor kühlt schneller ab und die brühe kann dann gleich neu!

 

2. turbolader raus , geht relativ gut und zügig bis auf 2 - 3 Schrauben aber is machbar !! Raus er stört sonst sowieso beim Ausbau des gesamten !! Ölfiltergehäuses !!

Ebenfalls die Ölleitung am Turbo abschrauben die die obendrauf sitzt . Schwarz gebogen , erst mal hängen lassen .

Die Schraube hat 2 kleine Dichterringe diese ebenfalls neu !!!!! Bei Einbau !

 

So und wenn ihr den LADER abhabt schaut euch gleich mal den blöden (O Ring!!!!!!!!!!!!) an der grüne der bei der ölrücklaufleitung Sitzt! die Leitung ist nur eingedrückt und mit dichtring fixiert.! Die ist nur aufgeschoben und mein Ring hatte schon nen starken Verschleiß riss .

Den Ring neu !!! Egal wie er aussieht ( bei audi auf Zeichnung Nummer 10).!!!!

--Mögliche Ursache Nummer eins für öl Pfützen oberhalb des Blocks !!!

öl läuft ab aber durch riss im simmerrin und verstofter kge druck zu hoch kanns da rausdrücken.(RING NEU MACHEN)

So weiter im Text . Alle ansaugschläuche vom Lader und was so im weg ist alles ab oberhalb ! 2. alle ! Dieselleitungen ab !! Stören später ebenfalls !! (( einspritzpumpe bleibt definitiv drinn)!!!! Wer was anderes erzählt ;) macht es sowieso nicht oder hat wurstfinger oder will damit den mensch arm machen,)), oder trägt gern die Kirche ums Dorf ;) ;)! DieseL Leitungen Markieren damit die Richtigstellung beim Anschluss garantiert ist ganz wichtig!!!

Sämtliche ansaugteile hinten vom krümmer abschrauben das kleine gebogene was am ölgehäuse vorbei geht sowie das vordere was mit Glas Faser überzogen ist !

Jetzt ganz wichtig !!! Hinten in der Nähe wo turbolader sitzt sind unterhalb am Block nähe ölfiltergehäuse ganz hinten an spritzwand sind 2 schwarze wasserleitungen fixiert !!! Auf Hitzeblättchen Nähe spritzwand !! Losschrauben ihr braucht jeden Millimeter beim rausheben des ölfilter Gehäuses !!!!!! Sonst keine chance , einspritzpumpe bleibt drinn !!!!!!

Jetzt seht ihr schon die Schrauben die das ölfilter Gehäuse fixieren glaub waren 4 lange und 4 kurze und eine lange in der mitte!!

Deckel auf vom kge ( kleine Dose mit dem Schlauch am ölfiltergehäuse )Inhalt , das verstopfte flies( was schuld an der ganzen ölleckage ist) die eine schraube bei kge dose rausholen die ölleitung im KGE gehäuse ebenfalls rausziern ist auch nur n ((O ring)) und mit ner schube !fixiert , lösen und rausziehen, da sonst der Deckel und die ölleitung beim rausholen des kompletten Gehäuses stört !!! Jeder wirklich jeder !! Millimeter zählt !!!

Baut echt oberhalb des Motors alle Druck und Luftschläuche ab wo ihr denkt das es beim rausbauen im weg ist !!!

Die bescheidenste Schraube ist die unter einspritzpumpe aber mit m kleinen ringschlüssel , der leicht winklig krumm ist und nen aufgeschweißtem kurzen !! Bitt glaub 5er oder 6 er geht auch das !!!! Kann man lösen!! Vater hat zum Glück gut power ;)) dann ist es soweit , das Gehäuse müsste Wackeln , jetzt mit etwas hin und her und Wasserleitungen ( von vorhin ) vorher noch die Ölleitung die in das ölfiltergehäuse geht die die oben am Turbo fest war auch vor dem rausnehmen rausziehen ! Sonst kommt ihr auch nicht vorbei mit dem rausnehmen des Gehäuses . Wie gesagt jeder Millimeter zählt .am Ende der Leitung sitzt auch n grüner o Ring !! Ebenfalls gleich neu machen !!!! Ist auch die Nummer 10 bei audi . So nun Minimum Platz durch hin und her wackeln müsste es dann irgendwie im richtigen Winkel nach oben rausgenommen werden können das ölfiltergehäuse ,lasst euch nicht entmudigen wegen den paar milimetern wir haben s auch rausbekommen , vorbei balancierend an der einspritzpumpe . Gehäuse ist raus ;)))))) endlich.

so nun die blechdichtung nehmen die auf motorblock liegt, wette sie sieht echt platt gedrückt knickig und komisch aus ,) weg damit!!!!!

stelle vorsichtig saubermachen aufpassen das nix reinfällt und neue dichtung reinlegen in die vertiefung.

ölfiltergehäuse anschauen und saubermachen!! gleich ölfilter rein ,KGE büchse ,wenn da irgend n vorgänger dichmasse reingemacht haben sollt raus damit aber aufpassen das nichts in die kleinen löcher fällt!!!

(VERSTOPFUNGSGEFAHR!!!)

ach ja am ölfitergehäuse ist ne kleine nase die im weg war beim ausbau aus metall hinten bei ecke spritzwand die haben wir gleich weggemacht(flex) braucht niemand so ne fehlkonstruktion.

gehäuse einfädeln , vorsichtig auf neue dichtung legen schrauben sanft einfädeln und damit blech arritieren , erst mal rundherum leicht handfest anziehen!!! die schraube unter einspritzpumpe wieder mit spezialschlüssel den ihr gebaut habt.

erst wenn gehäuse wieder drin ist den neuen!!! kge einsatz aus kunststoff einsetzen da sonst der inhalt und der deckel vom kge wieder im weg ist bei einbau!!! ebenso erst wieder ölleitung mit neuem!!! dichtring eindrücken ins ölgehäuse wenn gehäuse jetzt fest!! verschraubt auf neuer dichtung am motorblock sitzt!!!!

((JEDER MILIMETER WIRD BENÖTIGT!!!!!!))kanns nicht oft genug sagen!!!

so, nun wieder alle krümer und ansaug teile anbauen ,dieselleitungen montieren, hoffe habt die reihenfolge notiert!!!! wichtig!!!, die losen wasserleitunen wieder fest ziehen, zum schluss turbolader aufsetzen (((wenn bei euch ne dichtung zum abgas auch fehlt, wir haben fett aufgeschmiert das verbrennt und wird fest, also dicht, plan wollten wir nicht machen, stehbolzen im weg.

alle ansaug und sonstige schläuche anschliesen, alle schellen festziehen alle schrauben kontrollieren etc. zum schluss die ölleitung mit der ölschraube wieder auf turbo setzen mit den 2 neuen dichtungen aus metall, die kleinen. vom anfang!!! hitzeblech drauf , alles kontrollieren, motoröl ablassschraube rein, gutes 5w40 leichtlauföl rein, habe erstmal nur 5,5 liter rein gemacht gehabt, auto abbocken und nochmal alles nachsehen.

also wir hatten keine schraube übrig ,)) gutes zeichen ,)))

unterfahrschutz ablassen !!!

so nun habe ich geooorgelt wegen luft in allen leitungen, waren ja alle ab vom kopf, spart euch die mühe , wir haben jede leitung gelöst bis sprit kam ,festgezogen ,nächste leitung auf, usw bei der 4 glaube sprang er an ,)))kurz laufen lassen, motor aus , ölstand kontrolliert. noch n schluck rein (FAHRZEUG GERADE STELLEN!!) gibts ja auch die dollsten geschichten ,)passte, fertig ,)

nochn n tipp , kontrolliert immer !! ölstand im kalten gerade bei 6zylingern wenn ihr warm auch nur handwarm kontrolliert und nachfüllt da ja alles rumfliegt im motor genaue messung gar nicht möglich habt ihr bald weit über maximum ,folge ölverlust!

fahrt dann nochmal zur motorwäsche nochmal von oben da beim gehäuse wo schmodder sitzt, und hauptsachlich von unten!!!! mittig bei getriebe muss mann sich halt nochmal auf seine fussmatten legen ,) alles schön heiss abspülen, dann motor is warm, auf die autobahn und nen stück easy fahren, dann voll banane machen stückweise bei gutem wetter!!!!! wollt ja was sehen unten drunter und nicht alle s nass haben;)

fahrt heim, bock die karre auf dicke massive unterlagen (wir haben baumstümpfe ,und schaut euch die sache an,von unten entweder grube, bühne oder sonstige, bloss nicht nur der wagenheber!!!! seit zu zweit bei der ganzen schrauber aktion.das motiviert, macht keine essen oder trinkpause!!!!!(würde nur müde und lustlos machen!) erst wenn ihr fertig seit!!! einer sollte zum freundlichen fahren können wegen den dichtungen oder wenn sonst noch eine benötigt wird. am besten vorher besorgen.

ergebniss, meine karre ist furztrocken nach 2 tagen dauer heizen ,) da am ölfiltergehäuse ist keine pfütze mehr, er zieht wieder wie sau, ist leiser und es hat sich gelohnt, habe locker um die 600euro gespart, meine teile

alle um die 20 euro vielleicht, hab dad nen 50er geben wollen vor freude(hätt auch 200 bezahlt wenn ichs gehabt hätte) wollte er nicht . und bin 2 tage nach dem bauen immernoch voll platt ,)))

also fazit der 2.5tdi akn ist nen kraftvoller und guter motor, wenn man allerdings in werkstätten nicht mit einem ritt alle dichtungen gewechselt bekommt und (ölwanne-stirnwand-getriebe-etc dann wirds teuer!!! und frustrierend) , denke mal die ,) wissen das problem mit der zugestzten kge aben bauen immer wieder den müll ein!!!

bringt umsatz?,)) tja so leute das wars , hoffe könnte helfen,

übernehme keine gewähr ist keine anleitung sondern nur wie wir es gemacht haben ,vielleicht hat der eine ander andere ja auch so nen ritt hintersich ,))

arbeitszeit von; 9.00uhr früh bis 20.00 uhr abends. durchweg

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Einerseits Respekt vor der Arbeit diesen langen Text zu schreiben aber ich finde ihn auch äußerst schwer zu verstehen. Man muss ihn 2-3 mal lesen, dann versteht man das meiste, aber manches habe ich selbst dann noch nicht verstanden.

Edit: Jetzt ist es besser.

EDIT scheiss netbook die tasten hängen öfters,) , ja hab 2 stunden gebraucht da reinzuschreiben ,) noch ne info für alle , in 6stunden ist das definitiv nicht zu erledigen, nen ganzer tag wird es schon dauern selbst mt personal was sich auskennt,) wenn man wie ich das ganze gehäuse ausbaut, wasn ich manchmal so lese 2,5 stunden und so isss klar,:) selbst bei den freundlichen kann man bei soo nem ritt auch erst sein auto mitte des zweiten tages abholen, allerdings verstehe ich jetzt gut den hohen arbeitsaufwand-stundenlohn-arbeitskosten ,)

volvo-sicherheit ,)

porsche-sportlichkeit ,)

audi-ölverlust ,(

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 12:13

Wollt ich noch dazu schreiben im Nachhinein bereue ich keine Bilder davon gemacht zu haben, aber glaub mein Vater hätte mir die Gusche poliert während er schraubte und ich knipste ;)

Und noch eins , er schraubt schon sein ganzes leben und ich bin ja auch so nen ängstlicher was mein AKN betrifft . Seine Meinung der ich mehr Vertrauen wie denen vom oooo ,

1. Nockenwellen laufen ein und gut .

2. viele Schäden , Lader, Nocken etc kommen durch zu lange

Wartezeiten zb bei Wechsel des Öles oder falsches öl

3 gängigste öl für mich 5w40 , da es dick ist aber

Nicht dünn wie manches longlife da kannst gleich Wasser

Rein lassen und 10 w40 braucht im Winter länger zur Schmierung

Auch Wechsel der Öle von 5 w auf 10 w zwecks Winter , Sommer

Ist nicht unbedingt ratsam . Gerade ! Bei großen Maschinen mit höheren Kilometer Leistungen wie meiner .

Einmal alles !!! Dicht bleit auch 5w40 drin und gut ist .

Turbo Defekte -Ruß etc , öl zu alt oder ähnliche Defekte

30 % sind mechanische Defekte 70 % hätte man mehr hinterher sein sollen, wir waschen uns ja auch täglich ;)

Diesel scheppern und klingeln nun mal ;)

Nicht alles auf die Goldwaage legen ;)

So gut nun ;) übrigens meiner mit 372000 km macht trocken noch 220km ;) ausm stand ;) und Turbo drückt ab jetzt wo alles wieder durchzugsstark geht ohne druckverlust ab genau 1600 u /min da brummt das Gerät los ;) by Leute und diesel sind nicht so anfällig wie man einem weismachen will . Meine einspritzpumpe ist auch noch die erste und 372000 auf der Uhr . Laut audi oder anderen Wahrsagern sterben die ja ab 150000 ab . Alles Blödsinn . Ein Auto geht , n anderes eben nicht so .

Allerdings ist mein e Karosse Mehr am Leiden als mein Motor ;) so by erstmal

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Sorry aber bei deiner Rechtschreibung blickt glaub ich keiner durch

Ich hab jedenfalls kopfweh

Edit : dann bitte die überarbeitete ohne Fehler lesen unten dann bleibt der Kopf ganz ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 8:31

Bitte unten die Version lesen !!!!! Hier hat mein iphone zuviel buchstabensuppe produziert !!!!

 

Unten die Version ist Rechtschreibfehler frei

 

 

 

 

 

 

 

 

Original geschrieben von Buhendster34

benötigt werden------- Ölfiltergehäuse dichtung! blech ca 15euro beim ,) 2 O ringe einer für den turbo ölrücklauf

einer für die kge der ölschlauch

der muss raus neuern ring rein

sowie für ölleitung auf turbo sitzend

2 unterlegscheiben der schraube

und das wichtigste!!!!!! den kge DIchtsatz beim freundlichen vom AKE !!!!!!! der ohne flies mit den

löchern aus kunsstoff

von dem jeder 2 tread handelt ,)

 

 

So ihr lieben erkläre heut wie ihr die kge wechseln könnt und aber das gesamte !! Ölfiltergehäuse enfalls mit rausheben müsst da auch die beschissene blechdichtung unter dem ölfiltergehäuse oft leckt !!!!!!!!!!!!!!!(,da bei jedem ölwechsel an der tülle des filter mit 25 nm gezogen wird oder gar fester und nach jahren ,.... ist eben so) zwischen dem Zylinder V ölen lässt den das versüffte flies kge durch Verstopfung und Höhen Druck verursacht . die ,) denkenwohl man kommt alle paar tausend zum austausch wa??? nie!!!! hab ja kein geldscheisser lach. jedes mal wären das zirg hunderter . aber dazu später mehr!

Ebenfalls is auch wieder Leistung da da mein Lader der simpel rauszuhabauen geht (beim VW BORA PUMPE DÜSE ISTS SCHON ANDERS) hatt von werk aus keine nähmlich keine Dichtung zur Auspuffanlage ?, laut zeichnung ETKA ist da auch keine. aber egal, (Turbo war dort undicht, das sah ich nach abbau) dort ear ne russpur , jetzt wusste ich auch warum leistung fehlte und er lauter war, nen loch im auspuff oder ähnliches konnte ich nähmlich beim vorherigen suchen nicht finden.. Alles ein Aufwasch und lässt euch vom ,) kein Müll erzählen Lader Defekt etc alle Müll !!! Habe es mit meinem Vater gebaut hat allerdings den ganzen Tag gedauert (gute 10 stunden ohne! pause und im hof aufgebockt,)aber hat sich gelohnt . Motor komplett trocken nach unterbodenwäschee mit Strahler von unten !!! Getriebe Glocke etc . Muss man sich halt mal drunter legen und nicht nur unter der Tür Sprühen . Noch was . Kge ist zu 99,98 % schuld am süffen des Blocks . Eins noch , bin froh das mein Vater ein Allrounder kfz Mechaniker ist ;) alte Schule DDR , an Einfalls Reichtum kaum zu topen ,);)

Mein Wagen ; A6 Avant AKN 2.5 TDI bj 98 manuelles 6 Gang Getriebe und 373000 auf der Uhr !!!! Motor rasselt leicht aber bis 500000 Krieg ich den noch ;) vollguss NW nicht die holen Dinger !!!

NOCKENWELLEN LAUFEN IMMER EIN SO NE PANIK MACH ICH MIR DESWEGEN GAR NICHT WEIL WENN MAN REGELMÄSSIG FRISCHES LEICHTLAUFÖL 5w 40 nimmt und nucht das bockige karamel öl dann fahren die böcke auch vernünftig !!!!!

Denkt daran stark beanspruchte Autos Turbo etc lange Laufleistung etc alle 10000 km!!!! Ölwechsel und nehme nur !!! 5 w40 schmiert am besten und süfft auch nicht wirklich wenn alles halbwegs dichtt ist und der Druck ausgeglichen bleibt . Was andere sagen ist mir relativ Wurscht ;) so nun geht's los , hoffe hab noch alles im Kopf , gebe auch nur die Anleitung weil ich jeden akn Fahrer verstehe und die Kohle dauern wegen ölverlust nicht mehr ausgeben wollte ;) haben mein DAD und ich nen ganzen hick hack gebaut und gut is. l

Achja wir hanen anders gebaut wie die ,) nämlich so das fest und dicht und nicht so..... bis in 70000km her kunde lach.

los geht ;)

1. als allererstes motorwäsche!!!!!!!!!von oben , auch stirnwandseite aber auch von unten sprühen mit strahler !!!! seitlich neben rad legen dann kommt man gut hin.UNTERBODENSCHUTZ WEGBAUEN !!!!!! das man sieht und mitm dampfstrahler alles erwischt!!! ölpfutzen oberhalb auf Block weg Sprühen , mit Heisen ! Wasser!!! nur heisses nehmen !!!! warten bis der schlauch am strahler heis ist und nur dort wo motorwäsche darf!!!

Bevor der Ausbau beginnt öl ablassen , motor kühlt schneller ab und die brühe kann dann gleich neu!

 

2. turbolader raus , geht relativ gut und zufügt bis auf 2 - 3 Schrauben aber is machbar !! Raus er stört sonst sowieso beim Ausbau des gesamten !! Ölfiltergehäuses !!

Ebenfalls die Ölleitung am Turbo abschrauben die die obendrauf sitzt . Schwarz gebogen , erst mal hängen lassen .

Die Schraube hat 2 kleine Dichterlinge diese ebenfalls neu !!!!! Bei Einbau !

 

So und wenn ihr den LADER abhabt schaut euch gleich mal den blöden (O Ring!!!!!!!!!!!!) an der grüne der bei der ölrücklaufleitung Sitzt! die Leitung ist nur eingedrückt und mit dichtring fixiert.! Die ist nur aufgeschoben und mein Ring hatte schon nen starken Verschleiß riss .

Den Ring neu !!! Egal wie er aussieht ( bei audi auf Zeichnung Nummer 10).!!!!

--Mögliche Ursache Nummer eins für öl Pfützen oberhalb des Blocks !!!

öl läuft ab aber durch riss im simmerrin und verstofter kge druck zu hoch kanns da rausdrücken.(RING NEU MACHEN)

So weiter im Text . Alle ansaugschläuche vom Lader und was so im weg ist alles ab oberhalb ! 2. alle ! Dieselleitungen ab !! Stören später ebenfalls !! (( einspritzpumpe bleibt definitiv drinn)!!!! Wer was anderes erzählt ;) macht es sowieso nicht oder hat wurstfinger oder will damit den mensch arm machen,)), oder trägt gern die Kirche ums Dorf ;) ;)! DieseLeitungen Markieren damit die Richtigstellung beim Anschluss garantiert ist ganz wichtig!!!

Sämtliche ansaugteule hinten vom krümmer abschrauben das kleine gebogene was am ölgehäuse vorbei geht sowie das vordere was mit Glas Faser überzogen ist !

Jetzt ganz wichtig !!! Hinten in der Nähe wo turbolader sitzt sind unterhalb am Block nähe ölfiltergehäuse ganz hinten an spritzwand sind 2 schwarze wasserleitungen fixiert !!! Auf Hitzeblättchen Nähe spritzwand !! Losschrauben ihr braucht jeden Millimeter beim rausheben des ölfilter Gehäuses !!!!!! Sonst keine chance , einspritzpumpe bleibt drinn !!!!!!

Jetzt sehr ihr schon die Schrauben die das ölfilter Gehäuse fixieren glaub waren 4 lange und 4 kurze und eine lange in der mitte!!

Deckel auf vom kge ( kleine Dose mit dem Schlauch am ölfiltergehäuse )Inhalt , das verstopfte flies( was schuld an der ganzen ölleckage ist) die eine schraube bei kge dose rausholen die ölleitung im fke ehäuse ebenfalls rausziern ist auch nur n ((O ring)) und mir ner schraube !fixiert , losen und rausziehen, da sonst der Deckel unde die ölleitung beim rausholen des kompletten Gehäuses stört !!! Jeder wirklich jeder !! Millimeter zählt !!!

Baut echt oberhalb des Motors alle Druck und Luftschläuche ab wo ihr denkt das es beim rausfühlen im weg ist !!!

Die bescheidenste Schraube ist die unter einspritzpumpe aber mit m kleinen ringschlüssel , der leicht winklig krumm ist und nen aufgeschweißtem kurzen !! Bitt glaub 5er oder 6 er geht auch das !!!! Kann man lösen!! Vater hat zum Glück gut power ;)) dann ist es soweit , das Gehäuse müsste Wackeln , jetzt mit etwas hin und her und Wasserleitungen ( von vorhin ) vorher noch die Ölleitung die in das ölfiltergehöuse geht die die oben am Turbo fest war auch vor dem rausnehmen rausziehen ! Sonst kommt ihr auch nicht vorbei mit dem rausnehmen des Gehäuses . Wie gesagt jeder Millimeter zählt .am Ende der Leitung sitzt auch n grüner o Ring !! Ebenfalls gleich neu machen !!!! Ist auch die Nummer 10 bei audi . So nun Minimum Platz durch hin und her wackeln müsste es dann irgendwie im richtigen Winckel nach oben rausgenommen werden das ölfiltergehäuse ,lasst euch nicht entmudigen wegen den paar milimetern wir haben s auch raudbekommen , vorbei balancierend an der einspritzpumpe . Gehäuse ist raus ;)))))) endlich.

so nun die blechdichtung nehmen die auf motorblock liegt, wette sie sieht echt platt gedrückt knickig und komisch aus ,) weg damit!!!!!

stelle vorsichtig saubermachen aufpassen das nix reinfällt und neue dichtung reinlegen in die vertiefung.

olfiltergehäuse anschauen und saubermachen!! gleich öfilter rein ,KGEbüchse ,wenn da irgend n vorgänger dichmasse reingemacht haben sollt raus damit aber aufpassen das nichts in die kleinen löcher fällt!!!

(VERSTOPFUNGSGEFAHR!!!)

ach ja am ölfitergehäuse ist ne kleine nase die im weg war beim ausbau aus metall hinten bei ecke spritzwand die haben wir leich weggemacht braucht niemand h so ne konstruckton.

gehäuse einfädeln , vorsichtig auf neue dichtung legen schrauben sanft einfädeln und damit blech arritieren , erst mal rundherum leicht handfest anziehen!!! die schraube unter einspritzpumpe wieder mit spezialschlüssel den ihr gebaut habt.

erst wenn gehäuwieder drinn ist den neuen!!! kge einsatz aus kunststoff einsetzen da sonst der inhalt und der deckel vom kge wieder im weg ist bei einbau!!! ebenso erst wieder ölleitung mit neuem!!! dichtring eindrücken ins ölgehüse wenn gehäuse jetzt fest!! verschraubt auf neuer dichtung am motorblock sitzt!!!!

((JEDER MILIMETER WIRD BENÖTIGT!!!!!!))

so, nun wieder alle krümer und ansaug teile anbauen ,dieselleitungen montieren, hoffe habt die reihenfolge notiert!!!! wichtig!!!, die losen wasserleitunen wieder fest ziehen, zum schluss turbolader aufsetzen (((wenn bei euch ne dichtung zum abgas auch fehlt, wir haben fett aufgeschmiert das verbrennt und wird fest, also dicht, plan wollten wir nicht machen, stehbolzen im weg.

alles ansaug und sonstie schläuche anschliesen, alle schellen festziehen alle schrauben kontrollieren etc. zum schluss die ölleitung mit der ölschraube wieder auf tirbo setzen mit den 2 neuen dichtungen vom anfang!!! hitzeblech drauf , alles kontrollieren, motoröl ablassschraube rein, gutes 5w40 leichtlauföl rein, habe erstmal nur 5,5 liter rein gemacht gehabt, auto abbocken und nochmal alles nachsehen.

also wir hatten keine schraubn übrig ,)) gutes zeichen ,)))

unterfahrschutz ablassen !!!

so nun habe ich geürgelt wegen luft in allen leitungen, waren ja alle ab vom kopf, spart euch die mühe , wir haben jede leitung gelöst bis sprit kam ,festgezogen ,nächste leitung auf, usw bei der 4 glaube sprang er an ,)))kurz laufen lassen, motor aus , ölstand kontrolliert. noch n schluck rein (FAHRZEUG GERADE STELLEN!!) ibts ja auch die dollsten geschichten ,)passte, fertig ,)

nochn n tipp , kontrolliert immer !! ölstand im kalten erade bei 6zylingern wenn ihr warm auch nur handwarm kontrolliert und nachfüllt da ja alles rumfliegt im motor genaue messung gar nicht möglich habt ihr bald weit über maximum nicht gut!!!!

fahrt dann nochmal vordichtig zur motorwäsche nochmal von oben und hauptsachlich von unten!!!! mittig bei getriebe muss mann sich halt nochmal auf seine fussmatten legen ,) alles schön heiss abspülen, dann motor is warm, auf die autobahn und nen stück easy fahren, dann voll banane machen stückweise bei gutem wetter!!!!! wollt ja was sehen unten drunter und nicht alle s nass haben;)

fahrt heim, bock die karre auf dickie massieve unterlagen (wir haben baumstümpfe ,und sachaut ech die sache an entweder grube, bühne oder sonstige, bloss nicht nur der wagenheber!!!! seit zu zweit bei der ganzen schrauber aktion.da motiviert, macht keine essen oder trinkpause!!!!! erst wenn ihr fertig seit!!! einer sollte zum freundlichen fahren können wegen den dichtungen oder wenn sonst noch eine benötigt wird. am besten vorher besorgen.

ergebniss, meine karre ist fürztrocken nach 2 tagen dauer heizen ,) da am ölfiltergehäuse ist keine pfütze mehr, er zieht wieder wie sau, ist leiser und es hat sich gelohnt, habe locker um die 600euro gespart, meine teile u

alle um die 20 euro vielleicht, hab dad nen 50 geben wollen vor freude den wollte er nicht . und bin 2 tage nach dem bauen immernoch voll platt ,)))

also fazit der 2.5tdi akn ist schön nen kraftvoller und guter motor, wenn man allerdings in werkstätten nicht mit einem ritt alle dichtungen gewechselt bekommt und (ölwanne-stirnwand-getriebe-etc dann wirds teuer!!! und frustrierend) , denke mal die ,) wissen das problem mit der zugestzten kge aben bauen immer wieder den müll ein!!!

bringt umsatz?,)) tja so leute das wars , hoffe könnte helfen,

übernehme keine gewähr ist keine anleitung sondern nur wie wir es gemacht haben ,vielleicht hat der eine ander andere ja auch so nen ritt hintersich ,))

arbeitszeit von; 9.00uhr früh bis 20.00 uhr abends. durchweg

Hut ab, was du da bei deinem Dicken gemeistert hast, aber um sowohl das technische- als auch das Schreibniveau am Leben zu halten, würde ich dich wirklich bitten, nicht so viel mit deinem iPhone zu daddeln und munter zu posten, sondern ein Brainstorming auf Papier zu machen, wenn es dir dort leichter fällt auch auf Groß- und Kleinschreibung sowie auf die Rechtschreibung zu achten.

Nichts gegen Dich und Deine Beiträge - die sind vom inhaltlichen recht hochwertig.

Viele Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr - Auch mit euren DICKEN (:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust gestoppt kge ist (fast immer schuld!!!) Anleitung