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Ölverlust Getriebe ML 400 CD

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:38

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich "vorsichtshalber" bei MB eine Getriebespülung nach der "Tim Eckart" Methode machen lassen,

obwohl keine Probleme mit Schalten oder Ruckeln vorliegen.

Dabei wurde eine leichte Undichtigkeit an der Ölpumpe des Getriebes (?) festgestellt - leicht heisst, es tropft nicht

eher wie ein "Schwitzen"

Beim Freundlichen sagte man mir, Ausbau Getriebe + Zerlegen + Dichten + Einbau und Teile ca 1.300,-- :(

Gibt es hier evtl. noch andere Möglichkeiten ?

Die Spülung macht zumindest keinen Sinn, wenn dann ohnehin das Getriebe zerlegt werden muss - oder kann

ich bei den 91.000 km Laufleistung davon ausgehen, daß man nur noch auf den Exitus warten muss.

Wirklich ein trauriges Kapitel, diese Qualität

Der Wagen wird zwar ab und zu im Hängerbetrieb bewegt (Pferde) aber gerade da und auch sonst sehr sanft

gefahren und in der Leistung eigentlich nie gefordert.

Vielen Dank fü Eure Hinweise im voraus

Gruß

Cornelius

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11 Antworten

Hallo,

soweit ich weiß, sitzt die Ölpumpe des Getriebes in der Wandlerglocke und wird direkt vom Wandler angetrieben. D.h. da kann nur der Radialwellendichtring etwas schwitzen. Zweite Möglichkeit ist der O-Ring mit dem die Ölpumpe zum Sitz in der Wandlerglocke abgedichtet ist.

Beide Dichtungen kosten ein paar Euro.

Was teuer ist, ist das Abbauen der Antriebswellen vom Verteilergetriebe, das Abbauen des Verteilergetriebes vom eigentlichen Automatikgetriebe, das Abbauen des Automatikgetriebes vom Motor. Dann Wandler raus, Pumpe mit neuen Dichtungen abdichten und alles wieder zusammenbauen.

Mercedes wird wahrscheinlich gleich eine neue Ölpumpe (zusätzlich Materialkosten) einbauen wollen - zur Sicherheit, nicht dass die alte Pumpe ein halbes Jahr später kaputt geht, und man das Ganze nochmal zerlegen müsste:D.

Also, ich hab so was auch noch bei meinem ML270 vor, da ich den Wandler (schon lange) wechseln will.

Wandler und die besagten Dichtungen liegen schon seit ein paar Monaten bei mir daheim. Ich denke in einem Tag ist das geschafft, wenn man mal anfängt:rolleyes:. Zumindest den Radialwellendichtring werde ich beim Wandlerwchsel mit austauschen, da dieser nach 162000 km bestimmt auch nicht mehr der Beste ist. Alte Pumpe bleibt bei mir aber drin!

Bis jetzt schwitzt bei meinem Dicken jedoch an dieser Stelle überhaupt nichts.

Für die Arbeiten (Getriebe ab- und anbauen + Wandlertausch) wollte ein Getriebeinstandsetzer ohne Materialkosten von mir 450 Euro (billiger als bei MB!).

Grüße

Reiner

PS: mit ein bisschen Ölverlust (Schwitzen) geht noch lange nichts kaputt! Da sind 7,5L drin und mit 7L fährt er auch noch ohne Mucken. Also wenn unter dem Auto ab und zu mal ein Tropfen ist, ist das nicht so schlimm - dann rostet's dort auch nicht so schnell:D.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:33

Hallo Reiner,

wie eigentlich immer von DIR - schnell, perfekt und für mich heute beruhigend !

Du glaubst gar nicht, was einem "Laien" in dem Fach so erzählt wird.

Vorläufig lasse ich es mal ohne weitere Reparatur und lasse den

Automatikölstand regelmässig testen.

BTW.

Wegen der Spülung war ich nicht bei meinem Stamm-Händler, weil der das System

nicht hat.

Der Freundliche hat mir die KD-Massnahme Hecklappe aufgeschrieben, Termin

dazu folgt (leichter, leichter Rost an der Kante des Öffners).

Bei meinem Stamm-Händler wusste man von nix, erst auf mein Drängen und angeblichen Schauen in 3 Programmen wurde mir die "aktive" Massnahme bestätigt.

Und da soll man sich mal nicht ver...a fühlen !

Besten Dank nochmal

Gruß

Cornelius

Hallo Cornelius,

danke für die Blumen:p!

Aber vielleicht hast du mich mit dem anderen Reiner (Balmer) verwechselt.

Der ist nämlich derjenige, der beim ML alles weiß und immer eine gute, schnelle Antwort hat!

Grüße

Reiner (lena_sina)

Hallo Cornelius,

für das Geld bekommst du keine neue Pumpe nur Dichtungen. Wie viel über 100 € liegt der Stundenlohn bei der MB-Niederlassung welche den KV erstellt hat?

Wenn du es nicht weißt dann schau das nächst Mal im "Foyer" nach der Arbeitswertetafel, die hängt dort irgend wo in der Nähe der Reparaturannahme.

Schwitzt das Teil nur oder liegen die Tropfen schon unten auf der Verkleidung?

Der Ölstand ist 7,5 l + 0,5 l. Ich denke mal wenn nur 7,0 l noch im Umlauf sind, könnte es der Ölkühler in Lastsituationen nicht schaffen und das Teil geht wegen erhöhter Temperatur in Notlauf.

Wenn du das Teil wegen der geringen Undichtigkeit in nächster Zeit nicht reparieren willst, dann prüf vorsichtshalber den Ölstand oder lass die Spülung machen.

Hallo,

also ich habe mein ML270 von einem KFZ MEister gekauft, vor dem Kauf waren wir zusammen bei meinem Mercedes Händler, ich wollte reines gewissen haben beim kaufen!! Ich liess den ML komplett abschecken, dabei stellten sie auch fest, das der Getriebekasten von unten am Schwitzen ist, aber konnten mir bestätigen das es normal ist das es schwitzt!!! Was der KFZ Meister mir vorher auch gesagt hatte, ich wollte halt nur sicher gehen...Soviel von meiner Seite.... Allerdings tropft da nix....

Einzige was tropf ist Wasser wenn ich die Klima Anlage am laufen habe :)

Wie weit man das "schwitzen" einer Dichtung oder Dichtfläche als normal empfindet, ist rein subjektiv und steht meist im direkten Zusammenhang zwischen Aufwand und Nutzen.

Aber dass ein Meister das"schwitzen" einer Dichtung als normal bezeichnet, ist schlichtweg falsch. Denn dann erfüllt sie, egal welche Bauart, ihre Aufgabe nicht mehr 100%ig.

Soll heißen, wenn eine Dichtung beginnt zu "schwitzen", dann ist das der Beginn einer sich steigernden Undichtigkeit. Je nach Dichtung, Temperatur und Einbauort sind die Zeiträume bis zum Ausfall unterschiedlich lang. Aber sie heilt sich nie selbst.

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:07

Hallo Reiner (Lena-Sina)

nein, ich hab dich nicht verwechselt, wenn auch Reiner (Balmer) tatsächlich der

ist mit dem ABSOLUT KNOW HOW !

@ Reiner (Balmer)

Die Tropfen liegen auf der Innenseite (logisch) der unteren Verkleidung, die Undichtigkeit ist weiter vorne.

Auf der Rechnung standen 0,5 l Ölmenge nachgefüllt, ob es jetzt wirklich soviel oder

weniger war, weiß ich leider nicht.

Der KOVO wurde nur mündlich genannt mit ca. 1.000 Euro für Arbeitszeit und 300 Euro Material. Eine von mir angefragte markenfremde Werkstatt hat hier einen Aufwand von ca. 15 h bei ca. 900 Euro (Nur Arbeitszeit) bestätigt.

In Bezug auf das Getriebespülen bin ich mir jetzt halt nicht sicher, ob es noch sinnvoll ist, ohne die Massnahme des Abdichtens. Der Preis für die Spülung nach Tim Eckart

ist beim Freundlichen hier zum Festpreis von 399 zu haben.

Ich weiß, ohne selbst gesehen zu haben ist eine Einschätzung schwer, aber was macht

jetzt mehr Sinn

a) Abwarten, ständige Kontrolle und ggf nachfüllen

b) Spülen lassen

c) ohne Spülung reparieren lassen ?

EDIT : Der KD Meister konnte oder wollte mir hier keinen eindeutigen Rat geben,

ich hatte das Gefühl, daß er hier in Anbetracht der Laufleistung nur auf den

Exitus des Getriebe wartet

Gruß

Cornelius

Hallo Cornelius,

also bei einem halben Liter Ölverlust würde das Öl nicht mehr auf der Verkleidung liegen bleiben. Das sucht sich dann den Weg nach unten auf den Boden, auch wenn es nicht auf einmal herauskommt. Auf jeden Fall müsstest du in deiner Garage (oder da wo du das Auto regelmäßig abstellst) etwas auf dem Boden sehen. Falls da nichts ist, hat vorher schon das meiste von den 0,5L gefehlt, oder dir wurden 0,5L pauschal berechnet und es wurde tatsächlich nur ein paar Tropfen nachgefüllt.

Ich würde meine Verkleidung abmachen und mal 2-3 Wochen ohne fahren (hab ich auch schon so gemacht um die Dichtheit der Getriebeölwanne zu kontrollieren). Da wo du das Auto regelmäßig abstellst würde ich jeden Tag nachschauen, ob da Öl hinzugekommen ist (ruhig auch ab und zu auch unters Auto schauen, ob an der Wandlerglocke ein Tropfen hängt). Wenn nach 2-3 Wochen lediglich 3 Tropfen auf dem Boden sind würde ich die Spülung machen, und gut für's erste. Sollte sich da aber schon ein größerer Ölfleck gebildet haben, würde ich die Dichtung wechseln (lassen).

Man sollte aber drauf achten, dass dies sehr sorgfältig gemacht wird, sonst wird's hinterher noch schlimmer. Wird der Radialwellendichtring nicht exakt senkrecht zur Welle sondern nur ganz leicht schräg eingebaut, erzeugt dieser eine Art Pumpeffekt nach außen und du hast mehr Öl unter dem Auto als bisher. Auch könnte die Hohlwelle des Wandlers etwas eingelaufen sein und der neue Wellendichtring deshalb auch nicht besser abdichten (Wandlerwelle überprüfen vor dem Zusammenbau).

Mit einer Getriebespülung könnte der Meister unter Umständen noch lange auf den Exitus des Getriebes warten, da das neue Öl gegenüber dem alten den Verschleiß erheblich reduziert.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 4. August 2008 um 15:53

Hallo Reiner,

ich werde mal die Verkleidung abmachen, z.Zt. ist die eh sauber, da der Freundliche hier nach der Demontage mal drübergewischt hat.

Aber auch vorher hatte ich KEINEN Tropfen in unserer Garage - man hätte das gesehen

der Boden ist gefliest.

Nur auf der Verkleidung waren eben die Ölspuren zu sehen.

Gruß

Cornelius

Das mit der Verkleidung ist gut. Leg dir ein großes Stück Pappe in die Garage wo das Öl drauf tropfen kann. Ich mache bei solch "leichten" Undichtigkeiten mit Bremsenreiniger das Gehäuse richtig sauber und trocken. Nach 100 km Fahrt kannst dann schon mal schauen. Sollte es da schon stark tropfen, dann auf jeden Fall in kürzeren Abständen kontrollieren.

Themenstarteram 9. August 2008 um 15:16

Hallo Jungs

ich habe gestern mal die Verkleidung abgemacht und habe den Wagen dann nach

50 km in die Garage gestellt, heute morgen war auf den Fliesen ein leichter Ölfleck

von 4*5 cm zu entdecken - leider !

Da werden wir wohl um die Rep. nicht rumkommen.

So langsam wirds dann halt teuer - mind. 1.300 dafür - ausstehende Inspektion B

wohl auch noch mal 1.200,--. Ich frage mich ob ich im Hinblick auf das Getrieberisiko

den Wagen nicht lieber verkaufen soll, aber wie ich in den BMW Foren gelesen habe ist wohl der X5 3.0 d (X53) hier auch nicht besser in Bezug auf die Getriebeprobleme.

(übrigens: Ankaufangebot MB bei Kauf eines Gebrauchten X5 (35 T€) knapp 20 T€ - der Wagen hat jetzt 91 tkm, inspiration, vollausstattung - )

Eure Ratschläge ?

 

Gruß

Cornelius

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