ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust Getriebeausgang

Ölverlust Getriebeausgang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 13:33

moin,

ich habe mittwoch bemerkt das mein getriebe ölverlust hat am ausgang zur kardanwelle. im mom ist es nur soviel das ein paar tropfen am getriebe hängen und ölspuren an den kats sichtbar sind.

meine werkstatt will den wagen für mehrere tage haben um nach der ursache zu suchen was ich ein wenig übertrieben finde da ich der meinung bin es ist nur ein simmerring der undicht ist.

was meint ihr dazu?

http://www.youtube.com/watch?v=9uLxOyS0VYE&feature=youtu.be

sebastian

Beste Antwort im Thema

Flansch kann alt bleiben.

Simmering einfach so einsetzen das er nicht auf der alten Nut läuft dann wird´s dicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Is nen bekanntes Problem beim Quattro, Simmering wechseln und gut ist. Such dir ne andere Werkstatt das is an einem Nachmittag erledigt.

Meiner is eben auch wegen diesem Simmering in der Werkstatt. Bereits zum zweiten mal. Das erste mal vor 6 Jahren mit 170 tkm und nun bei 260tkm. Diesmal lasse ich den flansch mit Wechseln, denke es kommt daher dass er schon wieder undicht ist. Audi schreibt vor flansch zu tauschen, wenn dieser Simmering undicht ist. ZF sagt, es missliche unbedingt sein. Nun, ich lass den jetzt machen, incl. Ölwechsel Automat samt Filter und beider diff-Öle.

Schöne Grüße

Michael

Flansch kann alt bleiben.

Simmering einfach so einsetzen das er nicht auf der alten Nut läuft dann wird´s dicht.

Dachte ich mir fast. Aber ich lasse den jetzt auch ersetzen. Dann is sicher gut. ;)

Aber schön zu wissen dass ich wieder einmal zu viel in den karrn investiere ;)

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:52

Das hört sich ja schon gut an.was würde denn nur der Flansch so nebenbei Kosten?

wie lange dauert es den simmerring zu tauschen?

Sebastian

Der Flansch war etwas teurer....

Der dichtring von Elring liegt bei 2,80 Euro und ist in 15 Minuten gewechselt.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 22:25

danke euch!

dann kann ich ja doch noch hoffen das der wagen morgen vormittag fertig wird :D

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Der Flansch war etwas teurer....

Der dichtring von Elring liegt bei 2,80 Euro und ist in 15 Minuten gewechselt.

gibt es für den Dichtring eine Bestellnummer bzw Info woher man den bekommt?

15 Minuten... ich hab den 2,4l TT5 und denke ganz einfach Platzprobleme zu bekommen

Du bist ja Spezialist hier - dazu die Kardanwelle nur lösen oder ganz ausbauen?

Oder den rechten Kat nur an der Schelle lösen und das Abgasrohr selbst dran lassen?

lohnt das spezielle Öl von ZF gegen das "Anfahrrubbeln"? Meiner macht das - etwas lästig jedoch jetzt nicht so dramatisch. Das Öl wäre ja wirklich teurer.

Das Torsen brauch nur 75w90 und das reicht hin.

Allein unterschiedlich abgefahrene Reifen begünstigen das Rubbeln.

Würde mir da nicht all zu sehr einen Kopf machen.

Ansonsten Auto auf die Bühne, Getriebeheber drunter, Schlagschrauber und Vollgas. Auspuffschellen ab, querträger weg, Aggregate Träger hinten los machen und Motor samt Getriebe ablassen.

Kardanwelle vorne die 6 schrauben raus, Stück Holz unter die Welle drücken so das die Welle oben am Tunnel anliegt. Schraube vom flansch raus, den dann auch raus, alten Ring raus Hebeln, neuen mit 32 Nuss rein und etwas tiefer rein drücken als den alten, alles wieder zusammen bauen, Öl nachfüllen und gut so

Der flansch liegt bei knapp unter 200,- euro bei audi, bei ZF sind's rund 150,-

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Das Torsen brauch nur 75w90 und das reicht hin.

Allein unterschiedlich abgefahrene Reifen begünstigen das Rubbeln.

Würde mir da nicht all zu sehr einen Kopf machen.

Ansonsten Auto auf die Bühne, Getriebeheber drunter, Schlagschrauber und Vollgas. Auspuffschellen ab, querträger weg, Aggregate Träger hinten los machen und Motor samt Getriebe ablassen.

Kardanwelle vorne die 6 schrauben raus, Stück Holz unter die Welle drücken so das die Welle oben am Tunnel anliegt. Schraube vom flansch raus, den dann auch raus, alten Ring raus Hebeln, neuen mit 32 Nuss rein und etwas tiefer rein drücken als den alten, alles wieder zusammen bauen, Öl nachfüllen und gut so

stimmt ja - Aggregateträger lösen damit sich das Getriebe etwas neigt - Danke für den Tipp! :)

hätte ich auch mal drauf kommen können...

gestern TÜV gemacht und entdeckt dass der rechte Dichtring vom Antriebswellenflansch vorne nun auch noch undicht ist... so langsam reicht es mir...

übrigens sind meine Reifen sehr gleichmäßig abgefahren trotzdem rubbelt es beim Anfahren mit eingeschlagenener Lenkung ist mir jedoch eher egal.

So - nun noch Teile bestellen und hoffen dass ich alsbald mal Zeit dafür habe

Danke für den Hinweis.

An der Stelle suppt meiner auch bißchen.

Ist das Getriebeöl, was da ausläuft? Macht es Sinn, das zu prüfen und ggf zu wechseln?

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 8:54

Dichtring ist gewechselt. hat 2 stunden gedauert da ich das teil erst von VW holen musste. Insgesamt hat es 85€ gekostet.

sebastian

Tritt beim Wechseln Getriebeöl aus?

Wenn ja, kann man das irgendwie vermeiden?

Auffangen oder frisches (wieviel?) nachfüllen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverlust Getriebeausgang