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Ölverlust im bereich der Injektoren

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 16:50

Hallo

Ich fahre einen A 170 CDI der im bereich der Injektoren Ölverliert. Finde aber das leck nicht, weil ich ohne Saugrohr nicht fahren kann. Wenn jemand dort draußen ist soll sich bei mir melden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Langer

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9 Antworten

Hallo

Wenn du viel Öl verlierst schau mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung und dem Turbo,vielleicht geht der kaputt.

hobed

bist Du, dir sicher das es Ölverlust ist? Es kann auch sein das die Wärmeschutzscheiben unter den Injektoren defeckt sind. Dann riecht es merkwürdig nach Abgas und rund um die Injektoren sin starke schwarze verkokungen.

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:33

Oelkohle ist das nicht. Der Injektorschacht steht voll Oel und irgendwann läuft das oel rechts und links den Motor runter.

Hallo,

Öl an dieser Stelle kann ich mir eigentlich nicht erklären, wo das herkommen soll. Bei mir war mal eine Rücklaufleitung undicht und es kam Diesel am Überlauf raus. Man kann den Motor auch ohne Ansaugbrücke laufen lassen. Eventuell kannst Du dann das Leck sehen.

Grüße

syscab

am 27. März 2012 um 18:12

Hallo,habe genau das gleiche Problem . Die Injektoren baden im schwarzen Öl.Ein Motoreninstandsetzer meinte Ventildeckeldichtung,Gehäusekasten wo das Motoröl eingefüllt wird.Werde es in den nächsten Tagen reparieren.Mal sehen.Die Injektoren wurden vor 7000 komplett erneuert .Tachostand 223000.Mfg

Hallo CDI Fahrer......

Auch ich habe ein "Ölleck" - das kommt aus bzw. unter dem Schwarzen Kasten wo auch der Luftfilter drin Steckt (Ansaugmodul ???) und läft seitlich am Motor runter bzw. auf das Thermostat.

Einige von euch hatten ja ein ähnliches Problem.... Hatt den einer die auch die Lösung?

Z.B. Schlauch XY freimachen bzw. auwechseln?

Kann mann diesen Kasten einfach ab und wider anbauen - oder braucht man da eine neue Dichtung?

 

Evtl werde ich mal ein paar Bilder einstellen........

Gruß wertz14059

Themenstarteram 12. März 2013 um 11:15

Hallo

Bei mir war es der ventildeckel selber. Er hatte einen Riß im bereich eines Injektors. Hat wohl jemand beim Injektor ausbauen einen Schraubendreher benutzt.

Konnte man auch bei abgebautem saugrohr schlecht sehen. Hatte erst die Dichtung in verdacht.

Das Problem "Ölverlust, vermutlich irgendwo unter dem Ansaugkrümmer/Luftfilter" hatte ich jetzt auch . . . aber man sieht halt einfach nix Gescheites . . . und es hat mich auch ganz schön an der Nase herumgeführt . . .

Auto also hochgehoben (allerdings nur vorn . . . drum hat es mich sooooo dermaßen an der Nase herum geführt), Plastikabdeckungen unten weg, ALLES schwarz triefend mit Motoröl (Steuergehäuse, Auspuff, Stabi, Lenkung, VA-Träger) . . . na prima . . . alles so gut es eben ging mit Bremsenreiniger saubergemacht . . . laufenlassen . . . über 1 Stunde . . . nix . . .

Wieder abgelassen ---> Probefahrt (nur paar km) ---> und schon hat wieder ALLES getropft wie verrückt . . . das kann doch alles nicht wahr sein . . . :mad:

---> also alles nochmal von vorn (hochheben, saubermachen, laufenlassen inkl. ordentlich Drehzahl). . . wieder nix zu sehen . . . wieder Pobefahrt . . . wieder ALLES schwarz triefend . . . was nun ? :confused:

Um mal wenigstens bissl 'nen näheren Blick erhaschen zu können mal Scheinwerfer re ausgebaut . . . na, schimmert da etwa Öl im Bereich der Einspritzdüsen ? Tatsächlich ---> ein echter Ölsee, alles geflutet . . . und jetzt weiß ich auch, warum da in 1 Stunde Laufenlassen nix runterlief : Durch das Anheben nur vorne schwappte der Ölsee bissl nach hinten und lief nicht mehr über, auch nach 1 Stunde Laufenlassen noch nicht. Erst nach ablassen und sofortiger Probefahrt schwappte es dann wieder über und dazu noch paar Kurven ---> ALLES wieder triefend schwarz . . . schöner Sch...dreck ! :mad:

2 Jahre vorher hatt' ich ja die "pff-pff-pff" Einspritzdüsen-Dichtringe getauscht

https://www.motor-talk.de/.../...ritzduesen-w168-cdi-t4227765.html?...

. . . ok, da war ich schon etwas genervt und auch grob, weil die Düsen einfach nicht rauswollten und hab anfangs auch ordentlich (am Ventildeckel abstützend) rumgehebelt und gedrückt (bis ich dann letztendlich doch den großen Koffer Spezialwerkzeug gekauft hab) . . . rächt sich das jetzt etwa ?

Na ok, mal bissl nachgelesen . . . 20 € die Dichtung und angeblich nur 1 h Arbeit ? ?

Macht ja irgendwie Hoffnung . . . aber klingt viel zu schön, um wahr zu sein . . . (kein Wunder daß die betreffende 1-Stunden-versprechende repwiki-Seite nicht mehr aufrufbar ist).

Und dann diese saublöde Konstruktion wieder . . . wären die Düsen 90° verdreht eingebaut (Anschluß der Hochdruckleitung stört dann nicht), hätt man den Ventildeckel ja evtl. ohne Düsenausbau abnehmen können . . . aber nein, wär ja mal wieder viiieeel zu einfach gewesen . . . :mad:

Also Düsen wieder raus. Nr. 3+4 gingen einfach von Hand raus, und für die schon wieder festgebackenen Nr. 1+2 hab ich diesmal auch einfach Löcher (für die lange Stange das Schlagabwuchters) in's Schloßblech gebohrt :p

https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-wie-ausbauen-t5335952.html?...

auf nochmal ganze Front wegbauen (wie beim letzten mal) hatt' ich nämlich echt keinen Bock mehr.

Und dann noch die Turbo-Ölleitung hinten am Block lösen . . . och nöööö, wer denkt sich denn immer so'n Schei. aus ? Hätt's da nicht auch einfach eine Hohlschraube getan wie vorn auch ? Nein, wär ja viiieeel zu einfach . . . keine Chance mit Gabelschlüssel ---> mußt ich mir also extra eine genau passende Rohrleitungsnuß anfertigen . . . wieder Extra-Arbeit . . . GRRRRR ! :mad:

Ok, Dichtung gewechselt . . . Düsen wieder rein . . . dreht mir doch mein schönes 7er-Gewinde des Düsenhalters 1+2 durch (hatte aber gehalten bis dahin :) )

https://www.motor-talk.de/.../...de-injektorenhalter-t6579764.html?...

. . . also 8er-Gewinde draus gemacht und Halter entsprechend aufgebohrt ---> hält wieder.

Alles wieder zusammengebaut . . . kurze Probefahrt . . . ALLES WIEDER TRIEFEND SCHWARZ ! :( :confused:

Ansaugkrümmer/Luftfilter wieder runter (langsam bekomm ich (unfreiwillig) Übung), saubergemacht und einfach mal ohne Ansaugschnorchel laufen lassen ---> Ölleitung zum Turbo pisst wie ein Brünnchen . . . einfach ein Riß drin in einer Biegung . . . GRRRRR . . .

Leitung 90-100 € im Zubehör + Lieferzeit . . . hatte schon Schiß vor dem Original-Mercedes-Preis . . . und oooh, Überraschung : 37 € !

Ok, es wurden dann doch 41 + Steuer = 49 € draus, auch kein Schnäppchen, aber zumindest schneller da und trotzdem günstiger als I-Net-Preis

https://www.motor-talk.de/.../...tt-wucher-hoch-zehn-t5671807.html?...

Und was war jetzt die eigentliche Ursache ? ? . . . keine Ahnung . . .

Hab ich die Ventildeckeldichtung vielleicht ganz umsonst gemacht ? Hatte vor 2 Jahren ja eigentlich schon extrem auf dem Ventildeckel rumgehebelt, aber so richtig schlecht sah die (ausgebaut dann) eigentlich nicht aus, verhärtet auch nicht.)

Oder hatte die VDD doch 'ne Macke, und ich hab ich der Ölleitung erst anschließend beim festschrauben den Rest gegeben und so gleich den nächsten Ölverlust produziert ? :confused:

. . . eins weiß ich aber gaaaanz genau :

Mit jeder neuen Sch...-A-Klasse-Erfahrung mag ich meinen guten, alten, zuverlässigen, kostengünstigen und reparaturfreundlichen 3er-BMW E30 wieder bissl mehr !

Und das bei fast 3x soviel km wie A-Klasse (630.000 km BMW zu 220.000 km A-Klasse)

Der versteckte Ölsee.

Ohne was wegzubauen einfach nicht zu sehen.

Und wenn man das Auto vorn hochhebt und alles saubermacht, kann man den auch laaaaang laufen lassen, ohne daß was runterläuft ---> weil der See bissl zurückgeschwappt ist.

Wieder runtergelassen und Probefahrt gemacht . . . Ölsee (mit dann bissl mehr drin durch's laaaaange Laufenlassen) schwappt wieder über und schon war ALLES wieder komplett schwarz triefend eingesaut . . .

170 CDI Ölverlust Motor
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