Ölverlust in der Nähe vom Ölfiltergehäuse M40-Motor
Hallo
Habe da mal eine frage eventuell hatte es ja einer von euch schonmal.
Unterm Öl filter gehäuse läuft öl raus weiß nicht woherr es kommt habe es jetzt mehrmals sauber gemacht.
Und wenn ich dann das Auto anmache sehe ich das unterm Öl filtergehäuse es langsam kommt sehe aber nicht woherr.
Der Deckel vom Öl filter ist dicht ,nur langsam wierd es immer mehr durch den Fahrwind sieht alles aus wie sau.
Einer eventuell eine Ideeeee ???
Habe ein Paar Fotos gemacht das erste habe ich angemahlt um zu zeigen wo es herr kommt.
318 i Bj 1993 118 tkm Limo
Danke schonmal für die Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich schätze mal anhand der Bilder, daß die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock kaputt ist.
Hallo
Danke das habe ich mir auch gedacht hmmm ,muss der Halbe motor bestimmt raus.
Lichtmaschiene ,servo , unsw.........
Weil einer wie die Teile nummer ist ? ,wie lange dauert sowas ca. ?
Wollte gleich mal eben mit dem hochdruckreiniger rüber um zu sehen wo es genau herrkommt.
Danke für deine Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Ich schätze mal anhand der Bilder, daß die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock kaputt ist.
falsch... das denken die meisten...
Im Ölfiltergehäuse sitzen zwei O- Ringe, die werden schnell porös, ist ne BMW- Krankheit...
-Ölfiltergehäuse am Flansch lösen, reinigen, die kaputten O- Ringe durch neue ersetzen (beim "Freundlichen" weniger als 5 EUR, da ist in der Regel gleich so eine (ich zitiere: Dichtung für zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock) dabei, die sollte man auf jeden Fall auch erneuern, is nur Pappe).
Und wenn die Hände eh schmutzig sind und der Ölfilter draußen is... gleich nen Ölwechsel machen.
Ich hatte das Problem nämlich auch, wer da nur diese Flanschdichtung wechselt oder wechseln lässt, hat danach nix verdient...
Das Austreten des Öls kann man am besten sehen, wenn man das Fahrzeug kalt startet... so war´s jedenfalls bei mir.
MFG, miene
Hi
Ja genau auf den Punkt getroffen wenn er warm ist kommt weniger ÖL raus hmmm.
Haste die Teile nummer für mich auch ??? ,das wehre super.
Dann muss ich jetzt ÖL ,Filter ,die 2 Ringe und die Dichtung zum Motorblock neu machen.
gruss
Marcel
#8 2x und die #9 1x: http://de.bmwfans.info/.../
ps: Ich hab den Titel mal etwas angepasst.
Fahr zum "Freundlichen" und sag denen, was Du willst...
nämlich die O- Ringe für´s Ölfiltergehäuse & diese Pappdichtung.
Die Art.- Nr. musst Du nich wissen... die gucken anhand Deiner Zulassungsdaten im PC- Programm, was Du benötigst. Es kann auch sein, dass bei Dir nur ein O- Ring drin ist, das variiert.
Is schon ne Weile her bei mir, aber ich glaub, der Riemen muss runter, die Lichtmaschine locker oder ganz raus und eine Spannrolle muss ab. Is aber eig. nich schlimm. Wenn das Gehäuse erstmal ab is, wirst Du auch sehen, dass es innen total zugesifft ist...
MFG, miene
Teilenummer ist sicherer. Der BMW-Fritze hat auch falsche Sachen in seinem Programm. Ich hatte das mal, da standen hier im ETK zwei Möglichkeiten für Pleuelschrauben drin, bei BMW nur eine. Hab dann die bestellt die der BMW-Heini mir genannt hatte. Als ich dann die Pleuellager draußen hatte, musste ich feststellen das die falsch waren.
Ich danke euch ertsmal dafür
Werde wohl nächstes WE mal drann gehen müssen ,zum Freundlichen ist gut der Nächste ist klaub ich 70 KM von hier.
Macht ja Leider alles zu bei uns die ganzen Autohäuser bleite ohh mann wo soll das noch alles hinführen.
Echt 1000 Dank ,muss ich noch was beachten oder ???? und wenn sehe ich es schon.
Danke und schönen Sonntag und 3 ten noch euch allen.
Um die Lima wieder einzubauen, ist es empfehlenswert die Metallhülse etwas zurück zu drücken, sonst geht die Lima nur schwer wieder einzubauen. Achja, natürlich die Dichtfläche richtig saubermachen und entfetten (Bremsenreiniger). Aufpassen das kein Dreck reinfällt und die Schrauben von Gehäuse nicht zu fest anziehen.
Die O-Ringe vor dem Einbau mit frischem Motoröl einschmieren.
Hallo
So habe es ausgebaut könnt ihr mir nochmal sagen welche dichtungen ? habe es jetzt einmal ausseinander.
Habe ein Paar Fotos gemacht hoffe es hilft.
Danke schonmal oder nochmal
Hatte ich dir doch schon geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...ergehaeuse-m40-motor-t3638577.html?...
So bin jetzt mit dem Roller nach BMW gefahren ich sag euch es ist mal richtig Kalt.
So habe die 8 der o-ring und die 9 Papdichtung neu ,rest hat er gesagt hat er nicht da die kleinen sollte meins mitbringen aber sind noch ok.
So welches öl kann ich am besten morgen hollen und einfühlen ???.
5W40 mit BMW LL98 oder LL01 bzw MB 229.3 oder 229.5
Ich tät das gute alte Halbsynthetische nehmen... 10W40.
Is Geschmackssache, aber das haben mir mehrere KFZ- Meister angeraten. Is auf jeden Fall besser, als die dünne, teure Plörre...
Aber meld Dich nochma, ob nu alles dicht is.
MFG, miene