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Ölverlust - keine Pfütze, Auspuffqualm und Gestank, Öllampe und piepsen in Kurve
Hallo,
ich hab jetzt schon einiges hier gelesen, aber ich habe irgendwie ein Mischung aus allem, deswegen muss ich mal meinen eigenen Thread aufmachen.
Habe schon seit längerem nun ein "Problemchen" bei meinem '99er Golf 3, ~301tkm, 1.8l AEE mit LPG Anlage:
- Motor schluckt relativ viel Öl
- KEINE Pfütze unterm Wagen
- Aus dem Auspuff kommt qualm, übermäßig, mMn leicht bläulich
- Nach einiger Fahrtzeit fängt der Wagen an zu stinken, nach verbranntem Öl, was man besonders merkt, wenn man mit offenem Fenter an der Ampel steht oder auch nachdem man aussteigt.
- Heute beim in die Kurve fahren geht die Ölleuchte an und es piepst -> Dies war schonmal der Fall, hier habe ich zum ersten mal bemerkt, dass der Wagen Öl schluckt (siehe Punkt 1), Meßstab war trocken, also Öl aufgefüllt und immer mal wieder nachgefüllt.
Scheint offensichtlich ein Ölproblem zu sein, aber ich kann es nciht ganz differenzieren und muss mir das ganze jetzt mal zur Brust nehmen, der Wagen fährt und fährt aber langsam nervt mich das und immer neues Öl kaufen muss auch nicht sein.
PS: Der Kühler war mal kaputt also Kühlwasserverlust und ich musste ihn kitten, seit dem is alles in Ordnung, ER VERLIERT SEIT DEM KEIN KÜHLWASSER MEHR, aber ich vermute mal dass es ab da an angefangen hat, was mich auf eine verbrannte Dichtung o.ä. schließen lässt?
Als ich mal im Stau stand rief mir ein Golf1 Cabrio-Fahrer von der anderen Spur mal rüber, dass wohl meine ZKD kaputt sei, weil die Karre ohne Ende qualmt, ob er mit dieser Fernanalyse wohl recht hatte?
Könnt ihr mir helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
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26 Antworten
Wenn du dabei geschrieben hättest wieviel Kilometer der
Motor gelaufen hat,wäre eine Einschätzung der Ursache des Ölverbrauchs einfacher.
Grundsätzlich kommen aber; Ventilschaftdichtungen,Kolbenringe und
auch die ZKD als Ursache in Frage.
Der Wagen hat leicht über 300.000km drauf, ist von 299.999 auf 0 gesprungen kürzlich, nun Neuwagenbesitzer
Tja,dann ists klar.
Ich empfehle dir,einen baugleichen Motor mit geringerer Laufleistung
zu beschaffen und einzubauen.
Ist auf jeden Fall von Aufwand und Kosten her die bessere Lösung!
Ein neuer Motor kommt eigentlich nicht in Frage, ich versuche lieber es selber zu reparieren, dafür habe ich den Wagen gekauft.
Neu muß der Motor auch nicht sein,ein gebrauchter reicht.
Aber wenn du das Problem selbst beheben willst,nur zu.
Womit fängst du denn an?
Schon klar, ist natürlich nicht auszuschließen dass ich da nen anderen Motor einbaue, aber ist auf jeden Fall nicht das was ich grade möchte. Es ist ja auch eine Gasanlage verbaut.
Will Erfahrung sammeln, und dazu müsste ich erstmal wissen was genau das Problem ist
Ich bin hier auch noch am Anfang der Überlegungen, eigentlich will ich bald auch ein neues Auto haben und fahre den zur Not zu Schrott. Im Oktober ist eh TÜV fällig und die Schweller müssen gemacht werden, also entweder mach ich einmal alles oder garnix.
Zitat:
@jushi86 schrieb am 5. Juli 2017 um 11:48:49 Uhr:
Will Erfahrung sammeln, und dazu müsste ich erstmal wissen was genau das Problem ist
Das Problem ist ganz einfach die hohe Laufleistung.
Der Motor ist einfach verschlissen,daher der hohe Ölverbrauch.
Klar,man kann den wieder frisch machen.
Aber da liegt der Hase im Pfeffer,wenn das was länger haltbares
werden soll,ist der Kostenaufwand einfach zu groß.
Ja schon richtig, aber ich denke mal, dass da irgendeine Dichtung kaputt ist und die kann ich ja wechseln und vielleicht hält er dann noch was.
Tja,nächstes Problem,welche ist es?
Ich hatte 3 Ursachen genannt.
Und bei der Laufleistung können alle 3 in Frage kommen.(auch gleichzeitig)
Mein Vorschlag; fang mit den Schaftdichtungen an.
Man sollte eigentlich den Ölverlust sehen, da dir Öl im Stand (Ampel)
auf den Auspuff tropft. Deshalb stinkt er auch genau dann. ZKD oder Ventildeckel.
Wenn du den Zylinderkopf runternimmst, empfielt sich Planschleifen.
Höchstwahrscheinlich ist ihm beim Kühlwasserverlust zu heiss geworden.
Jedenfalls ohne wird der Erfolg der Reparatur relativ gering sein.
Um jede Menge Gestank zu produzieren ist aber eigentlich nicht
viel Öl nötig.
Gut möglich das die VDD undicht ist und Öl auf den Krümmer gelangt,
aber die Hauptursachen für den Ölverbrauch sehe ich woanders.
Ok, danke für den Tipp, sowas in der Art habe ich vermutet. Allerdings kenn ich es jetzt so, dass wenn die ZKD durch ist, Öl im Wasserkreislauf ist, was bei mir anscheinend nicht der Fall ist. Deshalb "hoffe" ich auf die Ventildeckendichtung oder irgendwas mit dem Ölschalter.
Ich schaue nachher mal genau nach ob ich irgendwas erkennen kann.
Zitat:
@jushi86 schrieb am 5. Juli 2017 um 12:12:54 Uhr:
Ich schaue nachher mal genau nach ob ich irgendwas erkennen kann.
Gut,damit solltest du auf jeden Fall als erstes beginnen.
Öl im Wasser muss nicht. Dadurch, dass es stinkt, tropft Öl
auf den heissen Auspuff, also nach aussen. Das siehst aber deutlich
auf dem Abgasrohr.