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Ölverlust Kurbelwellen Welldi
Servus, hab jetzt zu 3.mal den Wellendichtring der Kurbelwelle erneuert, mit guter motordichtmasse eingesetzt, vorsichtig mit passender nuss eingeschlagen, grade angesetzt etc....
beim einbau ist mir aufgefallen dass zw. kw ind welldi (wenn man frontal drauf schauen wuerde) ist rechts oben ein kleiner spalt sichtbar ist...kw hab ich vorher abgetastet, keine unebenheit und keine sichtbaren oder fuehlbaren riefen vorhanden...
Ist das ein typisches problem bei diesem motor? wenn ja, wie haben Opelwaerkstaetten das gehandhabt? Wie wuerdet ihr an die sache ran gehen? Motor 2,2 16V Benziner mit LPG.
Bitte nur ernstgemeinte Antworten von leuten die ahnung haben...
Danke vorab LG Thomas Achja...Kfz hat 105tkm Ez Ende 99 wert ca.3500eur
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Renault_Trucks93
ist mir aufgefallen dass zw. kw ind welldi (wenn man frontal drauf schauen wuerde) ist rechts oben ein kleiner spalt sichtbar ist...kw
Wenn du uns das mal übersetzt und so beschreibst, daß sich jeder was dabei vorstellen kann, könnte man sich dazu auch mal genauere Gedanken machen.
Hallo!
Der Spalt was Du sehen könntest ist der Spalt vom Hauptlager der Kurbelwelle!
diesen Spalt gibt es rechts und links-genau auf der Mitte des äußeren Kreisdurchmessers des Simmerringes!
normal,wenn man das letzte Hauptlager anbaut,muß eine gute Motordichtmasse in die Nut vom Hauptlagerdeckel mit
eingebracht werden,bei der Montage!
es kommt vor,das manche Simmerringe gar nicht defekt sind,sondern das Motoröl aus einem undichten Lagerdeckel vom Hauptlager tröpfelt!
Auf dem Bild 1 habe ich diese Nut mal Rot angezeichnet,die im Hauptlagerdeckel ist(man sieht noch Dichtungsreste in der Kante)
Auf dem Bild 2 siehst Du das frisch montierte Hauptlager mit Dichtungsresten(Rote kreise) die rausgequollen sind
mfg
@kurt berlin: zw - zwischen, kw - kurbelwelle, welldi - wellendichtring;
@rosi0367: hmm haarriss im deckel koennte natuerlich auch sein...
Eventuell ist die Oberfläche der Kurbelwelle beschädigt, dann nützt auch ein neuer wedi nichts. Dann muß vorher ein Speedi-Sleeve auf die Kurbelwelle.
http://www.skf.com/.../products?maincatalogue=1&lang=de&newlink=4_5_3
Hallo!
jetzt sind wir laut deinem Bild an der KW-vorne!
hatte es aufgefasst,vorher,das es hinten ist,ergo Verständnißfrage oder falsch geschrieben,da er ja 2 Simmerringe hat
vorne und hinten!
wenn es vorne ist,hatte sich der Dichtlippenring bei der Montage bestimmt teilweise umgeklappt und es kam unmittelbar
danach(20-30 KM) wieder zur Undichtigkeit?
Speede Sleeve kann eine alternative sein!
ich mache es bei der Montage immer ander-
A-lauffläche anschauen ob eingelaufen,evtl.Speede Sleeve
B-gewindestange M12 70-80 mm lang besorgen
C-Simmerringdichtlippe kommt ja erst auf den Wellenzapfen zum tragen,bevor er das Gehäuse erreichtt
D-Simmerring langsam an den Wellenzapfen führen,nach oben etwas heben,bis die Dichtlippe oben richtig sitzt,
dann etwas nach unten führen bis auch dort die Dichlippe drauf sitzt
(man kann den Simmerring ungefähr 2mm nach oben und unten bewegen)
E-Gewindestange einschrauben.passende Nuß,denke 36 mm oder 41mm+ U-Scheibe+Mutter nehmen und denn Simmerring langsam einziehen,mit der Mutter(Alternativ geht auch ein passendes Rohr)
mfg
P.S. Kurt hast Recht!
Grins,..
Ja Thomas, das meinte ich mit der Bitte um eine ausreichende genaue Beschreibung.
Da wird sonst nur planlos in der Gegend herum überlegt und dabei viel guter Wille und sinnlos Zeit verschleudert.
Letztlich nur, weil jemand meint mit drei vier flapsigen Kürzeln im Text eine Sache genau zu beschreiben.
Das geht so nicht, oder wenigstens nur zufällig, äußerst selten.
Zu einer solchen Frage gehört die Beschreibung des Motors des Baujahres des Motors und vor allen Dingen, dem genauen Ort des Maleurs. Das ist nicht böse gemeint, sondern hier die absolute Grundlage für eine gute und sachgerechte Hilfe.
Es handelt sich also um einen Y/Z22XE, verm. Mj.01 und hier um den Wellendichtring an der Ölpumpe.
Da ist die umklappende Lippe eigentlich Standard und erst in zweiter Linie eine eingelaufene Rille in der Kurbelwelle die Ursache.
Die schon beschriebene SpeedySlevelösung ist nicht nur die einzige Möglichkeit, den neuen Ring wieder dicht werden zu lassen.
Hier kann man auch den Wellendichtring nicht ganz so tief einschlagen, dann sitzt er trotzdem sicher fest und läuft auf einer jungfräulichen Fläche. Ich fixiere ihn dann von außen immer noch sicherheitshalber mit zwei drei Tropfen Superkleber.
Ein Riss im Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen, habe ich auch noch nie von gehört.
Kann ja auch nur durch rohe Gewalt beim Ring entfernen entstanden sein.
In dem Fall ist aber grundsätzlich eine neue Pumpe fällig.
Bilder Axcell
Meines Erachtens sieht die Kurbelwelle vom TE im Bereich der Dichtlippe ziemlich rottig und vernarbt aus.
Da wundert es nicht, dass der Wellendichtring zum 3. Male nicht abdichtet.
Dichtmasse nützt da gar nichts.
Gruß Axcell
Hallo,
werde mich mal in das Thema einklinken da ich das gleiche Problem bei meinem x20xev auch habe.
Der Omega steht seit Montag in der Werkstatt und mein Kollege (er KFZ-Meister - ich "Holzwurm") hat in unserer Ausbildungswerkstatt eine neue Dichtung (Kurbelwellendichtring) eingebaut. Zeitgleich wurde auch der fast neue Zahnriemen erneuert, da dieser durch den Ölverlust gut ölfeucht war. Auch der Keilrippenriemen wurde gewechselt, da dieser schon anfing aufzuquellen. Fazit, nachdem alles fertig war: Es tropfte schon wieder, und zwar genauso viel wie vor dem Wechsel. Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass es noch einen kleinen Grat auf der Welle gab. Diesen hat dann der Kollege entfernt (abgeschliffen) und alles wieder inkl. neuer Wellendichtung eingebaut - und wieder tröpfelte es leise vor sich hin. Nun ist der gute Meister mit seinem Latein am Ende und will am Wochenende mal "in sich gegen" und Ratschläge bei Kollegen einholen. Ich habe ihm nun die Möglichkeit mit der "SpeedySlevelösung" vorgeschlagen und muss nun mal auf seine Reaktion (am Montag) warten.
Wenn er dann immer noch nicht "klarkommt" werde ich Kurt mal bitten (Hallo Kurt, die Werkstatt ist nur 1,8km von Dir entfernt) ihn aufzusuchen, um ihm technischen Beistand zu leisten. Ich werde dann mal weiter berichten, wie Reparatur dann enden wird.
Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin
Willi
Zitat:
Original geschrieben von mr.teakwood
... Es tropfte schon wieder, und zwar genauso viel wie vor dem Wechsel. Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass es noch einen kleinen Grat auf der Welle gab. Diesen hat dann der Kollege entfernt (abgeschliffen) und alles wieder inkl. neuer Wellendichtung eingebaut - und wieder tröpfelte es leise vor sich hin. ...
Grüß Dich Willi,
war der Grat ein Metallgrat oder bestand der aus festgebackener Ölkohle?
Wenn zweiter Fall zutreffend ist, wie wurde die abgeschliffen?
Gruß Axcell
Zitat:
Original geschrieben von mr.teakwood
Wenn er dann immer noch nicht "klarkommt" werde ich Kurt mal bitten (Hallo Kurt, die Werkstatt ist nur 1,8km von Dir entfernt) ihn aufzusuchen, um ihm technischen Beistand zu leisten.
Hallo Willi,
kein Problem.
Aber er sollte auch auseinander sein wenn ich mir das anschaue.
Gib mir mal deine Nummer via PN!
Zitat:
Original geschrieben von Axcell
Zitat:
Original geschrieben von mr.teakwood
... Es tropfte schon wieder, und zwar genauso viel wie vor dem Wechsel. Also alles wieder ausgebaut und festgestellt, dass es noch einen kleinen Grat auf der Welle gab. Diesen hat dann der Kollege entfernt (abgeschliffen) und alles wieder inkl. neuer Wellendichtung eingebaut - und wieder tröpfelte es leise vor sich hin. ...
Grüß Dich Willi,
war der Grat ein Metallgrat oder bestand der aus festgebackener Ölkohle?
Wenn zweiter Fall zutreffend ist, wie wurde die abgeschliffen?
Gruß Axcell
Hallo Axcell,
wenn ich das wüßte, werde ich Montag mal erfragen.
Gruß
Willi