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Ölverlust ML430 Fahrerseite vorne links
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr habt einen Tip für mich, da mein ML430 seit einiger Zeit einen Ölverlust hat. Es sind nur ein paar tropfen täglich aber es nervt und sieht scheiße in der Einfahrt aus.
Auf dem angehängten Bild habe ich einen Bereich markiert. Unter dem Bauteil befindet sich eine Torx-Schraube die aus Fahrtrichtung blickend von links schräg nach oben geschraubt ist. Daran sammeln sich öltropfen, die aber aus höheren Bereichen des Motors dorthin laufen und dann abtropfen.
Ich konnte bisher nicht ermitteln, woher das öl stammt. Es scheint motoröl zu sein.
Habt Ihr eine Idee?
Besten Dank im Voraus.
Grüsse Frank
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10 Antworten
Motoröl servoöl ??? Mfg.
Du hast den Klimakompressor markiert;darüber sitz die Servopumpe und darüber der Ausgleichsbehälter für das Servoöl.Des Weiteren befinden sich in diesem Bereich auch die Servo-Leitungen zum Kühler und zum Lenkgetriebe.
Ich habe schon des öfteren gehört, dass der Ausgleichsbehälter->Servoöl undicht wird.Die Leitungen können auch durchnässen.Ist schwer zu sagen.Bei mir war es ein undichter Behälter.
Fahr in den Waschpark und mach eine Motorwäsche.Dann kannst du relativ gut sehen woher es kommt..
btw: hast du deinen Servoölstand kontrolliert?
Zitat:
Original geschrieben von neonek
Du hast den Klimakompressor markiert;darüber sitz die Servopumpe und darüber der Ausgleichsbehälter für das Servoöl.Des Weiteren befinden sich in diesem Bereich auch die Servo-Leitungen zum Kühler und zum Lenkgetriebe.
Ich habe schon des öfteren gehört, dass der Ausgleichsbehälter->Servoöl undicht wird.Die Leitungen können auch durchnässen.Ist schwer zu sagen.Bei mir war es ein undichter Behälter.
Fahr in den Waschpark und mach eine Motorwäsche.Dann kannst du relativ gut sehen woher es kommt..
btw: hast du deinen Servoölstand kontrolliert?
richtig meiner tröfelt auch geringfügig vor sich hin und am gehäuse ist es immer etwas nass vom servoöl!
Zitat:
Original geschrieben von neonek
Du hast den Klimakompressor markiert;darüber sitz die Servopumpe und darüber der Ausgleichsbehälter für das Servoöl.Des Weiteren befinden sich in diesem Bereich auch die Servo-Leitungen zum Kühler und zum Lenkgetriebe.
Ich habe schon des öfteren gehört, dass der Ausgleichsbehälter->Servoöl undicht wird.Die Leitungen können auch durchnässen.Ist schwer zu sagen.Bei mir war es ein undichter Behälter.
Fahr in den Waschpark und mach eine Motorwäsche.Dann kannst du relativ gut sehen woher es kommt..
btw: hast du deinen Servoölstand kontrolliert?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Das Öl sammelt sich an der Unterseite des Klimakompressors und ist definitiv kein Servoöl. Es kommt irgendwo von oben und läuft nach unten ab. Haben eben noch mit Spiegel und Taschenlampe versucht, den Weg des Öls zu verfolgen und wurde auch oberhalb des Klimakompressors fündig. Nun meine Frag: Was befindet sich dort und könnte siffen?
Habe mal mit Bremsenreiniger die Bereiche gesäubert aber man kann dort unglaublich schlecht was erkennen.
Grüsse Frank
Mehr ist dort nicht.Eventuell ganz oben das Ölfiltergehäuse.Aber wenn du sagst, dass es direkt über dem Klimakompressor heraus läuft, dann tippe ich mal auf eienen undichten Stirndeckel.Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen...guck lieber nochmal nach
Ölfilter 25 Nm angezogen ? Ölfilter Dichtungs O-Ring am verschluss? ÖLfiltergehäuse ist aus Alu, was hast du schon alles von Dir aus untersucht sonst schreiben wir noch ein Paar seiten voll Ps; Sfu und servo eingeben und mal LESEN.
Zitat:
Original geschrieben von monalisa13
Ölfilter 25 Nm angezogen ? Ölfilter Dichtungs O-Ring am verschluss? ÖLfiltergehäuse ist aus Alu, was hast du schon alles von Dir aus untersucht sonst schreiben wir noch ein Paar seiten voll Ps; Sfu und servo eingeben und mal LESEN.
Ich habe mal auf dem angefügten Bild den Bereich Markiert, wo ich überall das Öl zurückverfolgen konnte. Dort war es überall siffig. Der Bereich darüber war für mich nicht einsehbar. Blöderweise ist die Motorabdeckung bei meinem Wagen nicht so einfach abzubauen, da diverse Elemente der Gasanlage mir sehr kurzen Schläuchen daran befestigt sind. Mich würde schon interessieren, ob die Quelle des Öls eventuell doch sehr weit oberhalb liegt.
Aha...da kommen wir dem ganzen doch schon näher.
Du hast den Bereich zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Spannrolle bzw. Klimakompressor markiert.Der Verdacht liegt nahe, dass der Kurbelwellendichtring sich verabschiedet hat und das jetzt austretende Öl nach links zum Klimakompressor gedrückt wird und dort abtropft.
Um sicher zu gehen musst du wohl oder übel zum Waschpark und mit einem Dampfstrahler den Stirndeckel und alle verschmutzen Teile ordentlich abwaschen.Fehlt denn Motoröl?
Zitat:
Original geschrieben von neonek
Aha...da kommen wir dem ganzen doch schon näher.
Du hast den Bereich zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Spannrolle bzw. Klimakompressor markiert.Der Verdacht liegt nahe, dass der Kurbelwellendichtring sich verabschiedet hat und das jetzt austretende Öl nach links zum Klimakompressor gedrückt wird und dort abtropft.
Um sicher zu gehen musst du wohl oder übel zum Waschpark und mit einem Dampfstrahler den Stirndeckel und alle verschmutzen Teile ordentlich abwaschen.Fehlt denn Motoröl?
Vielen Dank NEONEK!
Ich erinnere mich daran, daß man mir bei meinem letzten Werkstattbesuch von Ölfeuchtigkeite im Bereich der Kurbelwelle am vorderen Motorbereich berichtet hat. Der Ölverlust ist jetzt nicht dramatisch und es ist auch noch alles im grünen Bereich.
Wie steht es um den Aufwand bei dieser Reparatur? Hat das schon jemand mal machen lassen?
Flachriemen muss runter,Riemscheibe abgebaut und Simmerring muss rausgenommen werden.Anschließend Dichtfläche reinigen,Dichtring einsetzten riemenscheibe festziehen und Flachriemen aufziehen;alle sin allem sollte es in einer guten Stunde zu machen sein.Der Dichtring kostet ca. 15€ und die Arbeit je nach Werkstatt in die Du fährst.
Beste Grüße