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Ölverlust Motor startet nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. März 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

mein X18XE1 will nicht anspringen.

Habe vor 2 tagen neuen Tüv bekommen, bei dem Ölverlust bemängelt wurde.

Nun gestern ganzen Tag mit dem Wagen unterwegs gewesen(ohne Probleme). Heute morgen den Wagen einmal angemacht und er ging sofort aus. Danach wollte er nicht mehr starten.

Keine MKL Leuchte gar nichts.

Der Ölstand war niedrig.

Habe dann die Zündkerzen rausgeholt und diese waren extrem verölt.

Zündkerzen und Zündmodul sauber gemacht, Kerzen rein, Auto springt nicht an.

Also es sieht so aus, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Denn das Öl steht in der oberen Kammer, auf der Höhe der Nockenwelle. Und das Öl fließt von der Nockenwelle nach außen, runter auf krümmer und Getriebe/Kupplung(Siehe Bild).

Also warum ist der Wagen nicht angesprungen? Was soll ich machen?

Beim Wechsel der Dichtung was muss beachtet werden?

Kann es sein, dass die Kraftstoffzufuhr nicht funktioniert und der Wagen mit dem Restsprit kurz gestartet ist und dann abgesoffen ist?

PS. Bald ist auch der Zahnriemenwechsel:(

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10 Antworten

Wenn Du den Ventildeckel abdichten willst:

-Dichtflächen säubern;

-neue Dichtringe für die Schrauben und neue Dichtungen bei Opel für den X18XE1 besorgen;

-die Dichtungen vorher mit Dichtmasse Opel Nr. 1503166 bestreichen, man kann alternativ wohl auch schwarze Dichtmasse von Loctite oder Liqui Moly Silikondicht aus dem Handel nehmen;

-Ventildeckel ansetzen und mit 8 Nm über Kreuz festschrauben.

Vorher den Ventildeckel mal auf eine ebene Fläche legen und schauen, ob er noch plan ist und sich nicht verzogen hat (manchmal sind die Deckel nicht aus Metall und wenn sie sich verziehen, suppt die VDD nach ein paar Wochen erneut, daher der Hinweis)

---

Zum anderen Problem:

Sicherung/Relais Kraftstoffpumpe ok?

Steckverbindungen ok? (Ich hatte mal den Stecker von der Benzinpumpe lose)

Zündung ok? Zündfunke vorhanden? (Dazu Relais der Benzinpumpe ziehen, Zündkerzen ins Zündmodul und Zündkerze am Massepunkt ausprobieren, ob Funke zu sehen ist. Achtung Hochspannung, vorsichtig arbeiten wird vorausgesetzt)

Wenn Funke da, Benzindruck prüfen lassen, wenn die Pumpe drehen sollte. Druck sollte zwischen 2 und 3 bar liegen.

Hast Du ADAC oder ähnlich? Lass ihn zum Schrauber Deines Vertrauens schleppen, wenn Du absolut nicht weißt, wie Du rangehen sollst (Dein Eingangspost liest sich so). Das mit dem Anspringen kriegt ein findiger Schrauber auch genauso schnell selbst heraus und kostet nicht gleich die Welt.

cheerio

Themenstarteram 18. März 2013 um 12:22

Vielen Dank für die Tipps.

Habe mir heute den Wagen wieder kurz angeschaut.

Beim Einschalten der Zündung summt die Benzinpumpe nicht.

Habe alle Stecker überprüft und mit Electonic-Spray eingesprüht. Keine Wirkung

Habe auch das Benzinpumpen-Relais gefunden. Kann ich es einfach mit dem Schraubenzieher heraushebeln? Sitzt sehr fest im Gehäuse.

Habe auch keinen Multimeter um es zu testen.

Also wenn es nicht das Relais ist. Ist es dann die Benzinpumpe? Oder auch etwas anderes? z.B. Motorsteuergerät?

Ps. Das Zündmodul ist 1 Jahr alt, habe heute andere Zündkerzen reingedreht, keine Wirkung.

Definitiv Kraftstoff-System.

Das Relais kann man einfach ziehen, gerade nach oben. Also nicht erst eine Seite ziehen und dann die andere, sonst verbiegen die Kontakte.

Dann ist ein Schaltbild auf dem Relais drauf. Einmal ein "Schließer", das ist das Ding, was wie ein Kontakt aussieht und Spannung auf die Pumpe gibt. Dann ein Rechteck mit zwei Anschlüssen, das ist die Spule, die von der Steuerung Spannung bekommt.

Du wirst um ein Multimeter und ein paar Testleitungen nicht herumkommen.

Zuerst misst Du mit dem Multimeter, ob die Spule unendlichen Widerstand hat (= Unterbrechung, Spule defekt, neues Relais) oder ob die vielleicht ein paar Ohm hat, dann ist die Spule heil im letzteren Fall.

Dann guckst Du mit dem Multimeter, ob der Schließer im ausgeschalteten Zustand unendlichen Widerstand hat (=Schließer offen, also in Ordnung)

Dann nimmst Du zwei Testkabel am besten mit Sicherung und packst A1 auf Plus und A2 auf Minus (meist heißen die Spulenanschlüsse A1 und A2) und dann misst Du mit dem Multimeter über den Schließer, ob das Relais bei anliegender Spannung den Schließer schließt, also ob das Multimeter summt und 0.000 Ohm anzeigt.

Tut es das nicht, ist das Relais kaputt und reagiert nicht mehr auf anliegende Spannung.

Neues Relais kostet meist um 12 bis 20 Euro.

Und ein billiges Multimeter fürs Auto auch. Das kann man immer fürs Auto oder fürs Hobby gebrauchen. Da wirst Du nicht drumherum kommen, wenn Du nicht ständig auf gut Glück, sondern effektiv Teile tauschen willst. (Ich hab für die Arbeit auch ein Fluke Multimeter für 250 Euro, aber das muss es ja nicht fürs Auto sein).

Ich hatte übrigens die Rücksitzbank hochgeklappt und an dem Stecker direkt auf der Benzinpumpe hatte ich Wasser im Stecker.

Immer vom Leichten zum Schweren suchen. Nicht gleich eine Pumpe kaufen, wenn es nur ein Relais ist. ;)

cheerio

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:08

Relais ist es wahrscheinlich nicht.

Habe nun den Rücksitz hoch gemacht und die Steckverbindung der Benzinpumpe eingesprüht.

->Keine Wirkung

Habe dann auf die Benzinpumpe gehauen, starte- nichts, haue auf die Schläuche, Deckel,

Wagen startet, Pumpe summt laut. 30 m gefahren, wagen umgeparkt.

Starte von neu Pumpe summt sehr komisch, nicht konstant. Wagen startet nicht.

Nochmal Zündung, Pumpe summt gar nicht.

Also Pumpe wechseln?

Wie kriege ich diesen Deckel ohne Spezialwerkzeug auf?

passt diese Pumpe ?

Habe Fahrgestellnummer WOL0JF68 X70544..

ab Fahrgestellnummer: XS163120

ab Fahrgestellnummer: X1166420

ab Fahrgestellnummer: X1167720

ab Fahrgestellnummer: X7074498

ab Fahrgestellnummer: Y7000001

Druck: 3,8 bar

ODer

Motorcode: X 18 XE -> habe x18xe1

ab Baujahr: 09/1998

bis Baujahr: 08/2000

bis Fahrgestellnummer: XS163119

bis Fahrgestellnummer: X1166419

bis Fahrgestellnummer: X7074497

bis Fahrgestellnummer: YL999999

Druck: 3 bar

Themenstarteram 19. März 2013 um 12:19

Hi, passen diese Dichtringe?

O-Ringe 9 X X 2 70 SH / FPM RD / FPM RD

OPEL 6 07 648

OPEL 6 58 131

OPEL 90 529 866

Also wenn man rein die Zahlen vergleicht, müsste es die Pumpe bis 3 bar sein, die untere.

---

Ich bin nicht bei einem FOH in der Werkstatt, kann ich leider nicht direkt sagen.

Müsste ich auch erst recherchieren.

Sonst frag z.B. beim "automegateilemarkt" nach, per Telefon. Das müsste der Herr Spitzbarth bei Dello in Reinbek sein. Der verkauft bei e..ay die Opel Originalteile und automega.... ist von Opel Dello eine Art Schwestersparte. Ich hab da schon viel gekauft.

Entweder bei e...ay suchen oder nach ihm googlen.

Und dann mal nachfragen, ob er eine Pumpe usw. auf e..ay stellen kann und was die kostet usw.

Also von meinem Astra weiß ich es, da kostet die Pumpe knapp 100 bis 130 Euro brutto, nur das Bauteil. Und der Astra hat den Z18XE drin, der Nachfolgemotor von Deinem X18XE1.

WENN sich keiner hier noch mit Wissen findet oder Du nicht zu Deinem FOH um die Ecke gehen willst.

cheerio

Themenstarteram 20. März 2013 um 15:17

Danke dir, habe die neue Pumpe nun da und die alte schon ausgebaut.

Kriege ich die alte Pumpe einfach so raus, ohne die Halterungen kaputt zu machen?(Foto)

Themenstarteram 20. März 2013 um 17:34

Hab die Dinger abgebrochen. Neuer Motor rein und mit Plastikbinder festgemacht.

Auto läuft nun.

 

PS.

Habe den alten Motor angeschlossen und er läuft.

Ah, super. Ich hatte die Antwort übersehen.

Kann sein, dass der alte Motor was mit dem Lager hat. Dass die Pumpe bei einem bestimmten Drehwinkel nicht will. Dann hast Du draufgehauen und den Anker etwas verdreht, so dass sich der Motor wieder dreht.

Und mach Dir nichts draus, ich hab auch schon Clips bei anderen Autos dafür abbrechen dürfen ;)

Na dann drück' ich mal die Daumen, dass es das war.

cheerio

Themenstarteram 23. März 2013 um 11:30

Jo cool! Auto läuft seit 2 Tagen ohne Probleme ;)

Heute morgen auch den Ventildeckel gemacht. Dichtung war sehr plastisch und brüchig. Hatte einen Leck in der Mitte des Deckels. Naja ist normal bei 217tkm.:D

Die O-Ringe habe ich nicht eingebaut. Denn es gab unter dem Deckel überhaupt keine Dichtringe, sowie keine "Nut" für die O-Ringe.

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