Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Ölverlust N62

Ölverlust N62

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 1. November 2015 um 15:06

Servus zusammen,

mein :) hat bemerkt, dass mein 645ci Motoröl verliert und eine Motorwäsche gemacht. Die untere Motorpappe ist etwas versifft und es tropft seit kurzem an der Ausparung leicht heraus. Nun meine ich, das Leck gefunden zu haben.

Auf der Fahrerseite am Zylinderkopf kurz hinter der LiMa drückt es Öl raus. Dazu hab ich versucht, ein paar halbwegs gescheite Fotos zu schießen ;).

Erkennt jemand, ob es sicher an der Zylinderkopfdichtung liegt? Oder könnte es auch diese ominöse Dichtung hinter dem Lagerbock der LiMa sein? Die LiMa selbst ist trocken und der Motorblock ist nur vorn verölt.

Die andere Bank ist komplett trocken, soweit ich das erkennen konnte.

In den letzten 10t km hatte ich einen kaum messbaren Ölverbrauch. Nur das Kühlwasser wird langsam weniger, was auch am Wasserrohr liegen könnte (ca. 1l / 2000km).

Dass der Motor Öl und/oder Kühlwasser verbrennt, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Das Abgas stinkt nicht besonders und Nebelschwaden kommen auch keine aus dem Auspuff raus ;).

Grüße

Zylinderkopf (Luftfilter ausgebaut)
Unter Krümmer
ZK vorn
+3
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 1. November 2015 um 16:06:39 Uhr:

Servus zusammen,

mein :) hat bemerkt, dass mein 645ci Motoröl verliert und eine Motorwäsche gemacht. Die untere Motorpappe ist etwas versifft und es tropft seit kurzem an der Ausparung leicht heraus. Nun meine ich, das Leck gefunden zu haben.

Auf der Fahrerseite am Zylinderkopf kurz hinter der LiMa drückt es Öl raus. Dazu hab ich versucht, ein paar halbwegs gescheite Fotos zu schießen ;).

Hi,

tja.....mit den selben Symptomen habe ich meinen 745iL gerade auch beim Bosch-Dienst abgestellt.

Ich lass mich mal überraschen, allerdings ist bei mir der Waserverlust eher das Problem, tippe auf das bekannte Rohr und hab mal in USA den BIMMERFIX bestellt, der jetzt wohl noch beim Zoll rumliegt... (grrr....)

Ich bin mal gespannt, hab das Auto erst seit kurzem. Auf den Fotos konnte ich so viel leider nicht erkennen - Effekt ist bei mir aber wohl der gleiche.

Gruß

Matthias

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:31

Ok, kannst mich gern auf dem laufenden halten, was Bosch sagt.

Ich verliere auch mehr Wasser als Öl ;-). Das Wasserrohrproblem scheint häufiger bei dem Motor vorzukommen. Mein Reparaturkit ist auch schon unterwegs. Wenn der Motor wegen zu geringem Kühlwasserstand zu heiß wird, könnte die ZKD verrecken, was hoffentlich noch nicht passiert ist :-).

Wieviel km hat deiner schon runter? Ich knacke bald die 200t km.

Die Fotos hab ich mit meinem Handy leider nicht besser hinbekommen. Is echt verdammt eng unter der Haube, wenn einer standesgemäßer Motor verbaut ist ;-)

Das ist ein bekanntes Problem. Hinter dem Halter der Lichmaschine verschließt eine Gummidichtung einen Ölkanal. Mit der Zeit wird diese hart, und dann läuft es hier raus. Wenn das Öl von oben kommt ist es die Ventildeckeldichtung.

Das Problem mit der Dichtung (Lima) sollte man nicht zu lange aufschieben. Es gab schon Fälle, wo das Öl richtig rausgespritzt ist. Die Dichtung ist sehr schlech zugänglich, und der Tausch ist nicht billig !

Themenstarteram 2. November 2015 um 19:48

Kommt deiner Meinung nach eine undichte ZKD nicht in Frage?

Über die Dichtung hinter der LiMa hab ich im 7er Forum auch was gelesen. Die LiMa selbst ist nicht verölt. Ist die Dichtung soweit entfernt, das das sein kann?

Ich werd dieses Jahr noch das Wasserrohr und die Zündkerzen tauschen, dann seh ich besser, was los ist.Ölstand behalt ich im Auge.

Die Baustelle wird immer größer :eek:

ZKD sind beim N62 sehr stabil. Wenn der Bordcomputer noch keine Meldung gezeigt hat bzgl. zu hoher Kühlwassertemperatur, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die ZKD defekt ist. Die Dichtung hinter der LiMa ist häufiger betroffen, was aber das kleinere Problem wäre.

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 1. November 2015 um 18:31:58 Uhr:

Ok, kannst mich gern auf dem laufenden halten, was Bosch sagt.

Ich verliere auch mehr Wasser als Öl ;-). Das Wasserrohrproblem scheint häufiger bei dem Motor vorzukommen. Mein Reparaturkit ist auch schon unterwegs. Wenn der Motor wegen zu geringem Kühlwasserstand zu heiß wird, könnte die ZKD verrecken, was hoffentlich noch nicht passiert ist :-).

Wieviel km hat deiner schon runter? Ich knacke bald die 200t km.

Die Fotos hab ich mit meinem Handy leider nicht besser hinbekommen. Is echt verdammt eng unter der Haube, wenn einer standesgemäßer Motor verbaut ist ;-)

Hi,

ist gerad fertig geworden. Neben dem BimmerFix war bzgl. Ölverlust der in Fahrtrichtung linke Ventildeckel vorne wohl drastisch verzogen (frag mich nich....) - ist ein neuer drin, kost 219 Euro plus Märchen....sollte jetzt also wieder dicht sein. Nach BimmerFix auch beim Abdrücken keinen Verlust mehr...erst mal weiter beobachten....mal gespannt, was ich morgen bezahlen darf.. :) Auf der Uhr hat er gerad 230TKM...allerdings ist wohl beim Vorbesitzer eine größere Rparatur gemacht worden, incl Nockenwellen und Co....KÖNNTE den Ventildeckel erklären...(hat wohl jemand danaben gegriffen...) Dem Warnazeiger Temperatur traue ich noch nicht wirklich, und immer über das versteckte Menü 19 zu gehen, ist da auch keine Lösung, denke ich. Jenachdem, wie schnell oder weit fortgeschritten der Wasserverlust ist, kann das sehr schnell sehr übel werden. Hatte damals mal einen alten 735i (84er BJ) - der hatte dann anschliessend einen Riss im Kopf nach der Nummer....Auf BimmerFix hab ich knapp 10 Tage warten müssen, weil die Post in Verbindung mit dem Zollamt ein wenig geschlampt hat..scheint aber gut geklappt zu haben, ich finde das System an sich sehr gut, da sollte also nichts mehr passieren. Wenn doch, würd ich wahrscheinlich dann doch die Nummer mit dem Teleskoprohr durchziehen. Wenn ich nur nicht mittlerweile zu faul zum selberschrauben wäre...:) Ich habe aber trotz allem immer noch den leisen Verdacht, daß die Technik beim Vorgänger MB ML55 AMG dahingehend doch massiver und langlebiger war - mal sehen, ob ich mir mit dem Wägelchen jetzt einen Gefallen getan habe - aber fährt ja schon richtig geil das Ding..:) halt ein völlig anderes Konzept.

 

Matthias

Themenstarteram 4. November 2015 um 22:14

Hi Matthias,

dann war bei dir also nur der Ventildeckel undicht? Nach euren Aussagen und nachdem ich gestern den Ventildeckel nach Öl abgetastet hab, wird es bei mir wohl diese Dichtung hinterm LiMa-Träger sein. Mein Wasserrohr-Kit hab ich bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Dort gibt es einen Anbieter. Mal schaun, was das Kit taugt.

Selbst größere Reparaturen durchzuführen ist schon lästig, spart aber sehr viel Geld. Mein 645 ist vllt noch 13t€ Wert - da sind außerplanmäßige Reparaturen über 2000€ schon fast unverhältnismäßig auf Dauer ;).

Und dann kommen noch manchen Nachrüstungen dazu.

Der N62 hat leider paar Schwachstellen, die richtig ins Geld gehen. Ein waschechter Murks-Motor is er aber trotzdem nicht :D.

Von Mercedes sind die alten 5.0 und 5.5l-Sauger definitiv ausgereifter, denke ich. Das Drumherum ist aber leider nicht so mein Fall :p.

Themenstarteram 4. November 2015 um 22:21

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 4. November 2015 um 18:49:15 Uhr:

ZKD sind beim N62 sehr stabil. Wenn der Bordcomputer noch keine Meldung gezeigt hat bzgl. zu hoher Kühlwassertemperatur, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die ZKD defekt ist. Die Dichtung hinter der LiMa ist häufiger betroffen, was aber das kleinere Problem wäre.

Wenn´s so billiger kommt, bin ich ja beruhigt ;).

Wo lässt man denn diese Dichtung am besten tauschen? Nachdem ich darüber im 7er-Forum gelesen hab, möchte ich mir diese Arbeit nicht antun. Das endet sonst noch im totalen Desaster bei mir ;)

Sollte man das bei BMW machen lassen oder gibt es im süddeutschen Raum zufällig freie Werkstätten oder andere Spezialisten, die das günstiger hinbekommen?

Ich werde morgen mal bei BMW nach einem Kostenvoranschlag fragen.

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 4. November 2015 um 23:14:01 Uhr:

Hi Matthias,

dann war bei dir also nur der Ventildeckel undicht? Nach euren Aussagen und nachdem ich gestern den Ventildeckel nach Öl abgetastet hab, wird es bei mir wohl diese Dichtung hinterm LiMa-Träger sein. Mein Wasserrohr-Kit hab ich bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Dort gibt es einen Anbieter. Mal schaun, was das Kit taugt.

Selbst größere Reparaturen durchzuführen ist schon lästig, spart aber sehr viel Geld. Mein 645 ist vllt noch 13t€ Wert - da sind außerplanmäßige Reparaturen über 2000€ schon fast unverhältnismäßig auf Dauer ;).

Und dann kommen noch manchen Nachrüstungen dazu.

Der N62 hat leider paar Schwachstellen, die richtig ins Geld gehen. Ein waschechter Murks-Motor is er aber trotzdem nicht :D.

Von Mercedes sind die alten 5.0 und 5.5l-Sauger definitiv ausgereifter, denke ich. Das Drumherum ist aber leider nicht so mein Fall :p.

Hi,

hab ihn heute morgen abgeholt und 1300 Euro an der Kasse gelassen. Das ReparaturKit kannst Du sicherlich woanders auch preiswerter bekommen (hatte nur bei der Bucht nichts gefunden und daher in USA bestellt) . Kannst ja den Händler bei Kleinanzeigen mal nennen, fände ich interessant....Hexenwerk ist das Set ja nun nicht, und eine chemisch ausgereifte Lösung für den "Klebstoff" wird man hier auch bekommen. Da bei mir bei einer anderen Reparaturart die Ansaugbrücke runter müßte und die Gasanlage da auch noch erschwerend hinzukommt, war ich für diese Art der Reparatur recht dankbar. Das Konzept finde ich eigentlich recht überzeugend, weil die Schwachstelle selber eigentlich eliminiert wird.

Der Ventildeckel - naja - ET-Preis BMW waren wohl 219 Euro plus Märchen - spielt natürlich auch in die Rechnung ganz gut rein - war wohl einfach viel Schraubarbeit (ebenfalls Gasanlage ein wenig im Weg...) ?!

Was ich jetzt noch machen müßte, wären die vorderen Stossdämpfer, auch nicht wirklich ein Schnäppchen....aber das kommt dann nächsten Monat, will ja auch mal ein wenig fahren mit dem Ding. Des weiteren steht sicher auch noch mal ein Getriebeservice bei ZF an....

Nach Aussage des BOSCH-Schraubers war´s bei mir der Ventildeckel - und normalerweise ist der mit seinen Diagnosen sehr zuverlässig.....aber die Nummer mit der Dichtung LiMa läßt ja noch hoffen...:)

Bei BMW werde ich nicht wirklich vorstellig, ebensowenig wie ich das bei MB geworden bin. Den Schrauber kenne ich seit 20 Jahren, kann auch in die Werkstatt zum Gucken - und wenn ich was habe, ist die Kiste spätestens am nächsten Morgen auf der Bühne (leichte Vorzugsbehandlung aufgrund der Kundentreue). Preiswertere Lösungen wie -ich bring meine Ersatzteile selber vorbei - wären bei den Vertragswerkstätten genauso wenig drin. Sowas ist ebenfalls bares Geld wert. Mittlerweile hab ich alles, was ich brauche, um ein Auto selber zu zerlegen - nur fehlen mir mittlerweile einfach Zeit und Lust. Hebebühne ist auch nicht da, dass alleine ist bei mir mittlerweile fast ein KO-Kriterium (man wird halt alt :) - und bequem..) Das waren noch Zeiten, wenn man damals mit der zerlegten Kiste auf dem Hof stand und nicht weiterkam, weil irgendwas fehlte, nicht abging oder nicht wieder dranzukriegen war :) (grusel....)

Der Tausch gegen meinen bisherigen ML55 AMG kam nicht ganz von ungefähr - den hatte ich 6 Jahre lang, sehr zuverlässig, besonders im Winter cool. Technisch vom Motor her ist der 5.5er da dem N62 wahrscheinlich überlegen, was technischen Reifegrad und Zuverlässigkeit angeht, aber der 745iL spielt vom Komfort (konzeptbedingt) und den Fahrleistungen her trotzdem in einer komplett andreren Liga, ist eine ganz andere Welt. Der ML55AMG mutet dagegen wie eine "Sparversion" an. Mir war einfach mal danach....:) Was nicht heisst, daß es danach nicht noch mal ein neuerer ML sein darf, SUV hat auch was -wenn auch was anderes...

Bin mal gespannt, was noch alles in die Brüche geht, aber das weiss ich dann in zwei Jahre. An die 10 Mille sind in den ML sicher auch geflossen (Kat´s, Federbeine uswusw...)

Ich würd mir wegen der Dichtung einen guten freien Schrauber suchen - wie gesagt, mit BOSCH hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Matthias

 

 

Themenstarteram 5. November 2015 um 22:18

Hast du für das Geld dann auch das Wasserrohr repariert bekommen?

Hier hab ich mein Wasserrohr gekauft: Reparatur-Kit

Morgen werde ich sehen, ob es tatsächlich geliefert wurde ;)

Stimmt, das Verhältnis von Reparatur- zu Fahrzeit sollte schon im rechten Rahmen bleiben :)

Meine Ventildeckel hab ich nochmal abgetastet. Die sind trocken und die Dichtung sieht auch noch recht neu aus.

Hab mich heute bei BMW erkundigt, was der Tausch der Dichtung kostet. Mir wurden 550€ genannt, was glaub ok ist (hoffentlich war das inkl. Märchensteuer gemeint ;)). Das ist es mir wert, weil ich auch nicht zuviel Zeit hab. Beim Dorfmechaniker weiß ich einfach nicht, ob der das wirklich gut hinbekommt. Der bekommt sonst überwiegend Merivas und Corsas zu Gesicht ;).

Ich hab letztes Mal mein Öl selbst mitgebracht und werde neben der Dichtung auch noch die Kupplung und das ZMS tauschen lassen. Die Teile bringe ich natürlich selbst mit. Da muss die Propeller-Apotheke einfach durch, was bisher ohne Murren akzeptiert wurde :p.

Mit einem SUV könnt ich mich nicht anfreunden, auch obwohl so ein X6 50i unanständig viel Spaß macht. Mit den Verbrauchswerten würde der Schwabe in mir auf Dauer nicht klarkommen :).

Man steckt zwar viel rein in so alte Kisten, aber das wird zumindest teilweise vom mittlerweile geringen Wertverlust kompensiert.

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 5. November 2015 um 23:18:14 Uhr:

Hast du für das Geld dann auch das Wasserrohr repariert bekommen?

Hier hab ich mein Wasserrohr gekauft: Reparatur-Kit

Morgen werde ich sehen, ob es tatsächlich geliefert wurde ;)

Stimmt, das Verhältnis von Reparatur- zu Fahrzeit sollte schon im rechten Rahmen bleiben :)

Meine Ventildeckel hab ich nochmal abgetastet. Die sind trocken und die Dichtung sieht auch noch recht neu aus.

Hab mich heute bei BMW erkundigt, was der Tausch der Dichtung kostet. Mir wurden 550€ genannt, was glaub ok ist (hoffentlich war das inkl. Märchensteuer gemeint ;)). Das ist es mir wert, weil ich auch nicht zuviel Zeit hab. Beim Dorfmechaniker weiß ich einfach nicht, ob der das wirklich gut hinbekommt. Der bekommt sonst überwiegend Merivas und Corsas zu Gesicht ;).

Ich hab letztes Mal mein Öl selbst mitgebracht und werde neben der Dichtung auch noch die Kupplung und das ZMS tauschen lassen. Die Teile bringe ich natürlich selbst mit. Da muss die Propeller-Apotheke einfach durch, was bisher ohne Murren akzeptiert wurde :p.

Mit einem SUV könnt ich mich nicht anfreunden, auch obwohl so ein X6 50i unanständig viel Spaß macht. Mit den Verbrauchswerten würde der Schwabe in mir auf Dauer nicht klarkommen :).

Man steckt zwar viel rein in so alte Kisten, aber das wird zumindest teilweise vom mittlerweile geringen Wertverlust kompensiert.

Hi,

jau, das Rohr bei Dir habe ich auch gefunden, ist allerdings eine andere Reparaturmöglichkeit als bei mir, wo die ansaugbrücke drauf geblieben ist und das Ding halt nur in die Öffnung hinter der Wasserpumpe geklebt wird. Auf jeden Fall isser jetzt dicht, wie´s aussieht. Den BOSCH bei mir würd ich nicht als Dorfschrauber bezeichnen, weiss schon, was er tut und hat bisher auch alles hinbekommen. im 7er Forum bietet der Hersteller DEINES Rohres das Ding incl. Montage für 590 Euro an - hätte ich auch gemacht, wenn ich´s a vorher gewusst und b. er nicht weiter weg gewesen wäre. Teuer war halt der Ventildeckel selber und vor allem dessen Einbau (bei mir hängt auch noch eine Gasanlage dran, daher war ich froh die Brücke drauflassen zu können....) insegesamt hatter also knappe 10 Stunden gearbeitet, das sind rund 700 Euro füs doing. Das Argument "lohnt sich noch....oder nicht" . naja...FAHREN muss das Ding auf jeden Fall, zuverlässig und bequem muss es sein - und - wenn Du Dir was anderes kaufst, fängste mit dem Durchreparieren eh wieder an. War bisher eigentlich bei allen gebrauchten so - und ich muss kein Schwabe sein, um auf einen Neuwagen zu verzichten - in der Regel hat man damit beim Verlassen des Händlergrundstückes die ersten 10TausendEuro versenkt. ich sehe solche Arbeiten da eher als Betriebskosten an, ärgerlich, aber notwendig. Den 745 muss ich aber jetzt durchaus erst mal einige Jahre noch fahren, damit sich mein finanzielles Gewissen halbwegs beruhigt....der ML wäre, da schon durchrepariert, wahrscheinlich die wirtschaftlichere Alternative geblieben....aber passt scho,,,:)

Viel Erfolg mit der dichtung...

matthias

Themenstarteram 9. November 2015 um 19:32

Servus,

das ist super, wenn man die großen Baustellen endlich aus dem Weg geräumt hat! Deine Reparaturmethode war mir noch gar nicht bekannt. Bei mir ist der Wasserverlust noch gering, drum geh ich das erst an Weihnachten an. Die Reparatur über ihn hat er mir gar nicht angeboten. Wird schon schiefgehen :)

Der Bosch macht sicher nen guten Job für das Geld. Aber die freie Werkstatt bei mir im Dorf hat bestimmt noch keine Spezialreparaturen an nem V8 gemacht.

Da hast recht, beim nächsten Gebrauchten wird´s wohl auch nicht besser. Ist ja auch schwer, wieder von nem V8 runter zu kommen ...eigentlich unmöglich :p. Von den konstruktiven Schwächen sind ja auch die gut gepflegten Exemplare über kurz oder lang betroffen. Darum bin ich bis jetzt gar nicht so schlecht mit meinem Billigheimer gefahrn ;). Einen Neuwagen würde ich mir auch niemals kaufen.

Dann fährst deinen 7er am besten schön bis zum H-Kennzeichen :cool:

Meiner hat schon ne Anhängerkupplung und paar Unterhaltungsmodifikationen bekommen, drum will ich das Nutzfahrzeug auch noch möglichst viele Jahre fahrn :)

 

Zitat:

@Bunky88 schrieb am 9. November 2015 um 20:32:40 Uhr:

Servus,

das ist super, wenn man die großen Baustellen endlich aus dem Weg geräumt hat! Deine Reparaturmethode war mir noch gar nicht bekannt. Bei mir ist der Wasserverlust noch gering, drum geh ich das erst an Weihnachten an. Die Reparatur über ihn hat er mir gar nicht angeboten. Wird schon schiefgehen :)

Der Bosch macht sicher nen guten Job für das Geld. Aber die freie Werkstatt bei mir im Dorf hat bestimmt noch keine Spezialreparaturen an nem V8 gemacht.

Da hast recht, beim nächsten Gebrauchten wird´s wohl auch nicht besser. Ist ja auch schwer, wieder von nem V8 runter zu kommen ...eigentlich unmöglich :p. Von den konstruktiven Schwächen sind ja auch die gut gepflegten Exemplare über kurz oder lang betroffen. Darum bin ich bis jetzt gar nicht so schlecht mit meinem Billigheimer gefahrn ;). Einen Neuwagen würde ich mir auch niemals kaufen.

Dann fährst deinen 7er am besten schön bis zum H-Kennzeichen :cool:

Meiner hat schon ne Anhängerkupplung und paar Unterhaltungsmodifikationen bekommen, drum will ich das Nutzfahrzeug auch noch möglichst viele Jahre fahrn :)

Spezialwerkstatt muss das noch nicht mal sein, reicht, wenn die sorgfältig sind. Das mit dem STENT hätte ich auch selber machen können - ausserdem gibts auf der Webseite von bimmerfix.com eine Video- und eine Printanleitung, aus der alles hervorgeht - einfach und genial, weil die eigentliche Fehlerquelle schlicht und einfach eliminiert wird. Meiner hat jedenfalls keinen Tropfen Wasser mehr verloren. Der Ventildeckel war da wohl schon eine größere Hausnummer (Arbeitsstunden)

Naja...das mit dem H-Kennzeichen hatte ich mir mit dem ML auch vorgenommen, ein anderer wäre auch nicht nötig gewesen - es war - wie immer nach einigen Jahren - der Reiz des "anderen" - nicht des neuen. Gibt einfach zu viele coole autos, aber die 8Zylinder - solange das noch geht...haben schon was. Wenn jetzt auch noch die Stossdämpfer vorne neu sind, dürfte das schlimmste erst mal weg sein. Gasanlage und AHK war ja schon dran, auch wenn ich letztere in der Regel nicht nutze, dafür haben wir noch den uralt-Ford-Explorer, der wirklich nicht totzubekommen ist. Dafür hab ich heute aus heiterem Himmel während des Radio-Betriebes ein nerviges Pfeifen hinten rechts im Lautsprecher. immer mal wieder was neues...:( hoffe, der Verstärker hat sich nicht von einer seiner Endstufen verabschiedet - nachher mal schauen..

Gruß

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen