ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Ölverlust normal

Ölverlust normal

Themenstarteram 6. März 2005 um 10:47

HAllo!

Ich habe einen Astra G 2.0 DTI Bj 4/2002. Gekauft habe ich den gebarucht Mitte Januar beim FOH, wo auch der letzte Ölwechsel gemacht wurde. Als unbedarfter Diesel/Autofahrer habe ich vergessen in den ersten Wochen nach dem Öl zu sehen. Nun hatte ich das Problem das manchmal das Notprogramm anging, laut Meister P0400. Ölstand kontrolliert und viel zu niedrig. Nachdem 2 Liter Öl nachgefüllt wurden war zum ersten mal am Messstab etwas zu sehen. Meine Fragen:

1) Zieht der Motor immer so viel Öl ? Bei 40.000 letzter Ölwechsel und bei 45.000 darf ich gleich ein paar Liter Öl nachkippen ?

2) sollte bei Ölmangel nicht die Ölkontrollampe angehen ? Ich weiss ja das man das Öl als guter Autofahrer regelmässig scheckt. Ich hätte allerdings nicht gedacht das ich mit dem Auto, so neu wie es ist fast Gemisch fahre :(

Ich werd den Ölstand jetzt mal im Auge behalten, würde mich aber für Meinungen interessieren. Wenn ich alle 2 Tankfüllungen 1 Liter Öl nachfüllen darf fänd ich das doch ein wenig viel.

Vielen Dank

Steffen

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2005 um 11:43

servus!

ich fahr den 2.0 dti auch seid anfang dezember erst, bei mir hat er auf 7000 km einen liter genommen, was meiner meinung nach vollkommen okay ist. alle zwei tankfüllungen n nachfüllen zu müssen halte ich echt für zu viel des guten...

am 6. März 2005 um 11:45

Ich hab grad mal nachgeschaut, als durchschnittlicher Ölverbrauch wird 0,25l/1000 km angegeben, als max. Wert 0,6l/ 1000 km Quelle: "So wirds gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst".

Die Warnleuchte geht erst bei einem Öldruck von 0,3-0,5 bar an, dein Motor sollte 1,5 bar bei Betriebstemperatur haben. Die Lampe geht also erst an wenn es fast schon zu spät ist.

Themenstarteram 6. März 2005 um 11:57

Symptome waren das der Motorwenn er warm war bei Standgas ins öfters mal ins Notprogramm gegangen ist was durch ein paar mal Gas geben wieder weg ging. Auf jedenfall hört sich das mit der "späten" Ölkontrolllampe anders an als "vielleicht hat der Motor keinen Sensor dafür" des Meisters (wofür hätte ich dann die Lampe ? ;) )

0,25l/1000 bzw. 1l auf ca 7000 hört sich gut an :) Wie es aussieht fehlten bei mir mindestens 3 Liter nach 5000km. Ich behalte das jetzt mal im Auge, sprich mach ihn voll und schau wann er von Oberkante Messstab bis Unterkante Messtab ist (soll einem Liter entsprechen)

Weiss jemand was 5l 5w30 so kosten dürfen ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ihr macht mir wieder Mut.

Steffen

am 6. März 2005 um 19:10

hallo

das gleiche problem hatte ich auch bei 20000 km

hat OPEL angeblich ÖLwechsel gemacht

und bei 25000 konnte ich 1L nachfüllen.

komisch komisch

Ölwechsel lieber selber machen.Opel spart wo sie nur können.

am 7. März 2005 um 8:31

Ich hatte bei meinem damals auch riesige Probleme mit dem Ölverbrauch. Auf 1000 km hat er sich nen Liter gefressen!

Der FOH hat mich dann erstmal vertrostet: "Die ersten 7000 km könne das Normal sein, fahr'n Sie erstmal und sollte es bei 7000 km nicht weg sein, komm'se nochmal rein!"

.... und ich war nach 7000 km da! Denn es hatte sich tatsächlich etwas am Ölverbrauch getan; den ich schaffte nicht mal mehr 1000 km! Schon bei 700 km ging die Lampe an!! :(

Nach etlichen Versuchen des FOH den Ölverbrauch durch kostengünstige Maßnahmen (andere Software usw.) in den Griff zu bekommen, folgt nach ~ 3 Wochen rennerei eine Ölverbrauchsmessung nach Richtlinien der Adam Opel AG, d.h. 3-4 Mal zum FOH antanzen und den Wagen für fast 5 Tage aus der Hand geben.

Ergebnis: Der Motor läuft gut, verbrennt das Öl aber fast wie Diesel.

Ich durfte meinen Wagen also für 10 Tage abgeben, denn ich bekam einen neuen Motorblock. Leihwagen (Vetra GTS!!) für lauh!

Jetzt läuft der Wagen super! 30.000 km ohne Öl nachfüllen zu müssen!

-} Was ich letzendlich mit meiner kleinen Geschichte sagen will: Ich würde jedem dazu raten, dass er seinen Ölverbrauch (gerade beim 2.0 DTI) genau im Auge behällt und auch mal nachrechnet.

Der Ölverbrauch bei der 2 l Dieselmaschine ist ein bekanntes Problem bei Opel. (Wie mir der FOH im Nachhinein berichtete!)

Alles über 0,6 l ist auch nach Opel Richtlinie zu viel!!

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:13

Ok, ich werde mal berichten was daraus wird. Vielleicht hab ich ja in 14 Tagen schon ein paar Werte(Sprich heute oder morgen Öl auf einen definierten Stand bringen und nach 1-2 Tankfüllungen kontrollieren.) Eine andere Sache ist der Verbrauch. Bei normalen Fahren habe ich ca. 6.5-6.7l Verbrauch (gemessen durch km aufschreiben und Tankquittung ;) ). Ist das normal ? Von anderen TDI Fahrern höre ich eher Werte wie 5.5-6.0l , also eher 750-800km je Tankfüllung, ich schaff maximal 650km oder so. Vielleicht sollte ich damit ja ein neues Topic aufmachen.

Auf jedenfall beschleicht mich langsam das Gefühl als hätte ich mir mit diesem Auto keinen Gefallen getan (Öl/Verbrauch, Gebahren der Werkstatt des FOH), vielleicht sehe ich es ja auch im Moment zu eng ...

Grüße

Steffen

moinsen,

hatte bis , dasvor kurzem auch einen 2.0dti und habe festgetsellt, dass der ölverbrauch stark von der verwendeten ölviskosität abhängt. Bei 10w50 konnte ich fast einen liter/1000km nachfüllen. Also wieder mineralisches 15W40 rein und der verbrauch pendelte sich auf sehr wenig ein. Oft befüllen die kfz.-werkstätten ja die fahrzeuge mit dem besten??? aber vor allem teuersten ölen, sprich also synth. öle mit niedrigen viskositäten. Vielleicht mal einen ansatz

gruss Lars

am 8. März 2005 um 13:04

Mein Verbrauch liegt im Winter zwischen 5,6 und 6,1 Liter; im Sommer zwischen 5,4 und 5,8 Liter.

Vom FOH habe ich aber auch schon gehört, dass die meisten Leute den Wagen zwischen 6 und 7 Liter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von TL1000Lars

moinsen,

hatte bis , dasvor kurzem auch einen 2.0dti und habe festgetsellt, dass der ölverbrauch stark von der verwendeten ölviskosität abhängt. Bei 10w50 konnte ich fast einen liter/1000km nachfüllen. Also wieder mineralisches 15W40 rein und der verbrauch pendelte sich auf sehr wenig ein. Oft befüllen die kfz.-werkstätten ja die fahrzeuge mit dem besten??? aber vor allem teuersten ölen, sprich also synth. öle mit niedrigen viskositäten. Vielleicht mal einen ansatz

gruss Lars

Für 15W40 hat man keine Freigabe von Opel für den 2.0 DTI! Weiterhin sind bis zu 1l/1000 km lt. Opel als normal anzusehen. Ist zwar unschön, aber leider dann nicht zu ändern. Alles was drüber ist, siehe Verfahrensweise wie bei BasStard82. Der 2.0 DTI wurde im MJ 03 überarbeitet und dann ist auch der Ölverbrauch weg.

Der Dieselverbrauch sollte bei vernüftiger Fahrweise so bei 5.8 - 6.0 l/100 km liegen. Ansonsten Fahrweise checken, Luftfilter, LMM usw. Mein 2.2 DTI braucht im Schnitt bei moderater Fahrweise (max. 130 km/h) 5.8 l/100 km. Bei forscher Gangart (130 - Vmax) so um die 6.5 - 6.8 l/100 km. Bei sehr verhaltener Fahrweise auch nur 5.2 l/100 km...Negativrekord liegt bei 4.4 l/100 km.

Gruß

am 9. März 2005 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

...Negativrekord liegt bei 4.4 l/100 km.

WOW!!

Ich habe es auch mal versucht; d.h. immer schön früh schalten, immer schön hinter den LKW's bleiben und sich selbst von Golf-Fahrern überholen lassen!

Ergebnis: 4,8 l/100 km.

Mehr war nicht drin; und ich mache diesen Test auch kein zweites Mal. Da macht das Autofahren einfach kein Spaß mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen