ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ölverlust? Oder schwitzen? Astra K 1.6 200 PS

Ölverlust? Oder schwitzen? Astra K 1.6 200 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:27

Hallo, mein astra k Innovation hat bereits nach 22000km und ziemlich genau zwei Jahren ölverlust zwischen motor und Getriebe, sehr wars warscheinlich simering Kurbelwelle. Als dies bei der Durchsicht zur Inspektion auf viel, meinte der Meister direkt, dies wäre kein Garantie Fall, da es nicht tropft, habe mal ein Bild angehangen. Hat noch wer ein ähnliches Problem mit seinem 200ps Benziner, würde mich mal interessieren, auch wie opel damit umgegangen ist. Und nein, ich heize nicht wie ein bekloppter, ich fahre den motor immer warm und auch kalt. Danke schon mal.

20190507_172537.jpg
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Automatik oder Manuelles Getriebe

Grüße

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du AT oder MT?

Ölverlust ist ein wenig übertrieben. Schwitzen ja mehr nicht.

am 12. Juni 2019 um 7:53

Ich sehe da jetzt auch keinen Ölverlust. Wenn der Simmering wirklich defekt sein sollte, würde sich das auf der Kupplung bemerkbar machen.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 8:14

Zitat:

@Karle schrieb am 11. Juni 2019 um 22:29:16 Uhr:

Hast du AT oder MT?

Was ist at mt?

Hallo,

Automatik oder Manuelles Getriebe

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 8:23

Zitat:

@Dae schrieb am 12. Juni 2019 um 09:53:01 Uhr:

Ich sehe da jetzt auch keinen Ölverlust. Wenn der Simmering wirklich defekt sein sollte, würde sich das auf der Kupplung bemerkbar machen.

Ja aber selbst wenn es nur schwitzt, kommt es ja irgendwo her und irgend wann wird es an betreffende Stelle auch schlimmer, dass opel da überhaupt kein Interesse an Nachbesserung hat, finde ich einen witz

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 9:26

Ist ein Automatik

Kurbelwellensimmering war bei mir auch defekt. Ging damals auf Garantie.

Zitat:

@OpelAstraC18NZ schrieb am 11. Juni 2019 um 22:27:04 Uhr:

Hallo, mein astra k Innovation hat bereits nach 22000km und ziemlich genau zwei Jahren ölverlust zwischen motor und Getriebe, sehr wars warscheinlich simering Kurbelwelle. Als dies bei der Durchsicht zur Inspektion auf viel, meinte der Meister direkt, dies wäre kein Garantie Fall, da es nicht tropft, habe mal ein Bild angehangen. Hat noch wer ein ähnliches Problem mit seinem 200ps Benziner, würde mich mal interessieren, auch wie opel damit umgegangen ist. Und nein, ich heize nicht wie ein bekloppter, ich fahre den motor immer warm und auch kalt. Danke schon mal.

Bitte mal den ersten Beitrag im angehängten Artikel aus einem anderen Forum lesen. Opel hat aus Einsparungsgründen beim 1,6 T die Ölwanne und andere Teile nicht mehr verschweißt, sondern verklebt. :rolleyes:

Der Kleber löst sich mit der Zeit bzw. bei hoher Beanspruchung und das Öl tritt nach außen. Soll ein konstuktiver Mangel bei diesem Motor sein.

https://www.astra-k-forum.de/.../

Zitat:

Es wurde jetzt festgestellt dass 3 Teile, die Ölwannne, ein Teil wo die Steuerkette sitzt und noch ein anderes Teil (ich krieg die Fachbezeichnungen nicht mehr zusammen) undicht sind und dort bei starker Beanspruchung bzw. hohen Temperaturen leicht Öl austritt.

Nach Info des Händlers sind diese Teile nicht mehr verschweist sondern nur noch verklebt. 8|

Hier muss wohl der Kleber erneuert werden.

Der Händler hat jetzt eine Kulanzanfrage gestellt.

Für mich ein klarer Fall von Qualitätsmangel in der Produktion. Nach 3 Jahren sollte sowas meiner Meinung nach nicht vorkommen.

Sorry das ist Quatsch ... Die Ölwanne und der Deckel für die Steuerkette ist nie an den Motorblock geschweißt.

Ist immer geschraubt und mit Dichtung oder Dichtmittel abgedichtet.

Evtl wurde schlechtes Dichtmittel verwendet. Aber das ist sicher kein konstruktiver Mangel.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:54

So war jetzt nochmal da, hatte bei mir auf der Grube gesehen das es jetzt schon tropft, bin nach der Reinigung 2800km gefahren. Bin also gestern nochmal hin, der Servicemitarbeiter der mich diesmal betreute, könnte die Aussage seines Kollegen nicht nachvollziehen und sagte nach dem er sich die Bilder anschaute, das er bie der Inspektion schon gehandelt hätte. Nächste Dinge ist das man trotz Garantie keinen Leihwagen bekommt bzw man soll führ bezahlen, so bindet man Kunden und ja ich weiß das liegt am Händler.

Da haben ja beide recht, auf dem Bild ist ja kein Tropfen zu sehen. So wie es aussieht kommt das Öl aber von weiter oben.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 16:46

Zitat:

@Ursel1234 schrieb am 6. Juli 2019 um 05:35:04 Uhr:

Da haben ja beide recht, auf dem Bild ist ja kein Tropfen zu sehen. So wie es aussieht kommt das Öl aber von weiter oben.

Ja ich habe es mir heute mal auf der Grube angeschaut, musste es aber mal reinigen hat sich durch den Fahrtwind schön verteilt aber das überlasse ich mal opel, es muss aber irgendwo unterhalb von der Zylinderkopfdichtung kommen da Zylinderkopf trocken ist, ich hoffe ja das es vielleicht die ölwanne ist, auf jeden Fall ist das vertrauen zu meinem opel erstmal kaputt, kann froh sein das es jetzt in der Garantie passiert, wenn die schon so kundenfreundlich reagieren will ich nicht wissen was wäre wenn ich keine garantie mehr hätte. Finde den Service bei dem Händler einfach sehr grenzwertig. Habe jetzt deswegen opel direkt auch nochmal kontaktiert, die wollen sich jetzt um einen kostenfreien Untersatz kümmern.

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 17:07

Und danke nochmal an den admin der die Überschrift geändert hat, in meinen Augen ist schwitzen auch ölverlust.

Deine Antwort