ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ölverlust OM 651

Ölverlust OM 651

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2021 um 21:05

Hallo, ich habe ungefähr seit ungefähr 2 Monaten das Problem das ich Ölflecken auf der Auffahrt habe.

Ich fahre einen W212 250CDI, welcher jetzt 216000km gelaufen hat . Den Unterbodenschutz habe ich abgebaut , dort konnte man sehen das die die ganze Ölwanne voller Öl, ich gehe jedoch nicht davon aus, das diese undicht ist , weil wenn man vom unten sieht das das Öl oberhalb der Ölwanne ist . Schaut man von oben rein am ölfilter vorbei sieht man ebenfalls das oberhalb der Ölwanne sich Öl sammelt. Was man so im Internet ließt kann es der Ölkühler oder das ölfiltergehäuse sein. Kann mir jemand Tipps geben wie ich es genau herausfinden kann, wie ich es sehen kann ob es der Ölkühler ist oder vielleicht gibt es ja noch einen anderen Grund den mir jemand sagen kann. Ich würde mich über Antworten freuen. Fotos wären auch toll zur Fehlersuche

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 25. März 2021 um 1:15

Zitat:

@Horschtel123 schrieb am 24. März 2021 um 22:05:16 Uhr:

... Fotos wären auch toll zur Fehlersuche

Genau so ist es, toll wären Bilder von deinem Motorraum auf dem die Ölspuren sichtbar sind.

Themenstarteram 25. März 2021 um 7:03

Ja es sind sehr schwer Fotos zu machen weil es alles so verbaut ist , habe von oben jetzt Fotos gemacht, aber man kann eigentlich nichts erkennen

2916ed53-269b-4d9d-a143-49b2bdf093e3
B812709b-31fe-4aa8-b6fd-d63674fdfe30
1684b448-b0a6-40f2-b642-53728c054765

Vielleicht mal alles sauber und trocken wischen und dann beobachten. Da sieht man sicher besser, wo der Ursprung ist. Ich würde auch mit einem möglichst hellen Licht schauen, dann sieht man einen glänzenden Ölfilm am besten. Wenig scheint es ja nicht zu sein, also sollte es sich schnell fnden lassen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:17

Sauber gemacht mit Bremsenreiniger und Hochdruckreiniger hab ich ihn schon. 50 km später wieder alles voller Öl , so das man nicht wirklich die Ursache sehen kann auch nicht mit hellen Licht , da es wirklich alles verbaut ist. Enstehungsort ist jedoch irgendwo im Bereich Ölfilter / Ölkühler

Schau mal da rein! /Ölkühler undicht, wie wechseln/

Stimmt der Ölstand? Meiner ist auch ölig (200CDI, 370tkm). Bei mir ist mehr als 5mm zu viele Öl drauf (viel Kurzstrecke -> Verdünnung). Will ich am Wochenende absaugen und dann ist es hoffentlich gelöst. Bei mir sieht man die Ursache auch nicht. Ich hatte mal Servoöl verloren. Das ist es aber nicht mehr. Lg Harald

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:45

Bei mir ist tatsächlich zu viel Öl drauf. Finde ich aber sehr komisch, im Januar wurde erst ein ölwechsel gemacht. Kann das auch sein das bei einen Defekt des Ölkühler Wasser ins Öl gelangt

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:46

Und wo kann das zu viele Öl dann rauskommen?

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:33

Also nochmal geguckt Ölstand ist doch ok. Kann mir jemand sagen ob es eine Anleitung gibt für den Ölkühlerwechsel? Welche Teile brauche ich.? Sollte man gleich den Öldruckschalter mitwechseln wenn man schon dabei ist

Zitat:

@Horschtel123 schrieb am 26. März 2021 um 15:45:48 Uhr:

Bei mir ist tatsächlich zu viel Öl drauf. Finde ich aber sehr komisch, im Januar wurde erst ein ölwechsel gemacht. Kann das auch sein das bei einen Defekt des Ölkühler Wasser ins Öl gelangt

Wurde die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Hier wird oft beim Schraube anziehen einfach drauf los gezogen, sodass hier oft das Gewinde in der Kunststoffwanne reißt und dann die Suppe ausläuft. Soweit ich weiß, sind hier maximum 30NM vorgegeben, dennoch bitte nochmal genau nachschauen.

Der Ölkühler ist eher ein Problem beim OM642 (V6 Diesel), beim OM651 eigentlich weniger.

Gruß Icke

Themenstarteram 29. März 2021 um 8:11

Öl wird bei mir immer abgesaugt. An der ölablassschraube kann man nichts sehen

Zitat:

@netsurfer schrieb am 29. März 2021 um 08:52:41 Uhr:

Zitat:

@Horschtel123 schrieb am 26. März 2021 um 15:45:48 Uhr:

Bei mir ist tatsächlich zu viel Öl drauf. Finde ich aber sehr komisch, im Januar wurde erst ein ölwechsel gemacht. Kann das auch sein das bei einen Defekt des Ölkühler Wasser ins Öl gelangt

Wurde die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Hier wird oft beim Schraube anziehen einfach drauf los gezogen, sodass hier oft das Gewinde in der Kunststoffwanne reißt und dann die Suppe ausläuft. Soweit ich weiß, sind hier maximum 30NM vorgegeben, dennoch bitte nochmal genau nachschauen.

Der Ölkühler ist eher ein Problem beim OM642 (V6 Diesel), beim OM651 eigentlich weniger.

Gruß Icke

Das hatten wir vor kurzem schon mal besprochen. Kunststoffölwannen mit 5NM und Metallölwannen mit 25NM.

Schau mal nach dem Kettenspanner der war bei mir die Ursache

Themenstarteram 3. April 2021 um 17:15

Wo sitzt der genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen