ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust & Probleme mit der Servopumpe

Ölverlust & Probleme mit der Servopumpe

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2022 um 8:55

Hallo zusammen,

mein erster w204 (320 CDI bj2008) und mein erster Post.

Habe das Auto gebraucht gekauft mit 210.000 km und er fährt sich traumhaft.

Leider gibt es ein Problem mit der Servopumpe und oder den Schläuchen. Es lenkt sich leicht aber der Vorbesitzer musste ab und an Öl nachgeben und ich nun auch etwa 100ml.

Unter dem Auto sind nach Fahrten 1-2 kleine Öl Flecken zu sehen und jetzt hab ich den Tropfen in flagranti erwischt.

Kann das zusammen hängen?

Siehe Bild. Reicht das um eine Ferndiagnose zu stellen?

Außerdem schaltet der Wagen etwas ruckhaft sobald ich in den Rückwärtsgang gehe.

Vielen Dank euch und liebe Grüsse,

Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. März 2022 um 8:57

Das Bild :)

Themenstarteram 5. März 2022 um 8:58

Zitat:

@Flocke8000 schrieb am 5. März 2022 um 09:57:26 Uhr:

Das Bild :)

Vorne rechts

Sieht nach Lenkgetriebe aus, das würde dann auch den Ölverlust im Servobehälter erklären. Wie der Wagen dann beim Vorbesitzer durch eine HU gekommen ist????

Das Problem mit dem Getriebe hat allerdings nichts mit dem Öl der Servopumpe zu tun.

Themenstarteram 5. März 2022 um 9:12

Vielen Dank dir.

Die HU war im September und ohne Mängel.

Welche Schritte würdest du jetzt angehen? Sofort in die Werkstatt?

Lieben Gruss

Themenstarteram 5. März 2022 um 9:15

Zitat:

@Flocke8000 schrieb am 5. März 2022 um 10:12:05 Uhr:

Vielen Dank dir.

Die HU war im September und ohne Mängel.

Welche Schritte würdest du jetzt angehen? Sofort in die Werkstatt?

Lieben Gruss

+ Kann man abschätzen was sowas kostet ?

Ich würde damit auf jeden Fall in eine Werkstatt fahren. Denn die Lenkung braucht man ja beim Fahren, denke ich jedenfalls. Das Lenkgetriebe ist auf jeden Fall nicht mal so einfach auszubauen, gerade bei deinem Sechszylinder. Beim Verwerter sollte es aber Ersatzgeben. Ich selber hatte bisher mit der Lenkung noch keine Probleme. Habe aber schon wesentlich mehr Kilometer auf dem Tacho. Unter dem Suchbegriff "Servolenkung" gibt es hier im Portal schon das eine oder andere zu Lasen.

Themenstarteram 5. März 2022 um 12:57

Vielen liebe Dank.

Ich hab jetzt eine 200km Fahrt hinter mir und eine Pappe untergelegt um zu schauen wie viel und wo Öl runter kommt.

War genau ein Tropfen. Obwohl ich mich Frage woher das ganze restliche Öl herkommt, dass auf dem Bild zu sehen ist.

Nächste Woche geht der gute in die Werkstatt. Vielleicht ist es nur eine undichte Stellen, vielleicht das ganze Lenkgetriebe. Wir werden sehen. Hab mir selbst ein Budget für 2.500€ gesetzt die ich in Reparaturen stecken mag und kann. Was darüber hinaus geht heisst wohl dann Abschied nehmen.

Danke für den sachdienlichen Hinweis. Ich halte dich Mal auf dem laufenden was die Werkstatt sagt.

Schönes Wochenende

Themenstarteram 10. März 2022 um 20:32

Es hat sich rausgestellt es ist nicht das Lenkgetriebe. Sondern ein Leck im Schlauch. Dummerweise ist das Ersatzteil nur mit einer Lieferzeit von 4 Monaten bei MB direkt zu bekommen.

Den Schlauch pressen geht scheinbar nur mit großen Umständen.

Habt ihr eine Idee? Ich find bei eBay ein Schlauch aber ob der passt und so weiter ...

Schlimmster Fall: einfach weiterfahren, Servoölstand oft kontrollieren und was unters Auto legen bis der Schlauch ankommt?

Img-20220307-wa0000

Also ich würde auf das Teil warten eventuell noch im internet schauen ob das Teil doch nicht irgendwo früher zu bekommen ist. Ansonsten würde ich den Schlauch vorübergehend mit 2k Kleber einschmieren und dann mit dichtungsband abdichten

Oder wenn es wirklich nur so Tropfen weise kommt dann würde ich einfach so weiter fahren mit der Pappe und fertig. Kleb die Pappe vorher gut an damit die blos nicht auf der Autobahn rausfliegt.

In der Regel sollte jeder Hydraulikdienst wie z.B. Hansa Flex solche Schläuche herstellen. Ich hatte mal den Hydraulikschlauch am Verdeck von unserem CLK Cabrio defekt. Bei Mercedes sollte das Teil 120,-€ kosten mit 4 Wochen Wartezeit. Der Hydraulikdienst im Nachbarort hat mir den Schlauch für 10,-€ innerhalb von 15 Minuten neu gemacht. Wenn dein Schlauch platzt, dann ist die Lenkungsunterstützung weg.

Zitat:

@IchfahrBenz schrieb am 11. März 2022 um 11:14:04 Uhr:

In der Regel sollte jeder Hydraulikdienst wie z.B. Hansa Flex solche Schläuche herstellen. Ich hatte mal den Hydraulikschlauch am Verdeck von unserem CLK Cabrio defekt. Bei Mercedes sollte das Teil 120,-€ kosten mit 4 Wochen Wartezeit. Der Hydraulikdienst im Nachbarort hat mir den Schlauch für 10,-€ innerhalb von 15 Minuten neu gemacht. Wenn dein Schlauch platzt, dann ist die Lenkungsunterstützung weg.

Wäre auch nh gute Lösung für den TE

Zitat:

@Flocke8000 schrieb am 5. März 2022 um 09:55:42 Uhr:

Außerdem schaltet der Wagen etwas ruckhaft sobald ich in den Rückwärtsgang gehe.

Ich würde eine Getriebeöl-Spülung nach Methode Tim Eckhart empfehlen.

Hier seine Seite, inkl. Liste von Werkstätten.

https://www.automatikoelwechselsystem.de/

Im Raum MA kann ich Gerd Schnabel empfehlen, steht auch auf der Liste

Themenstarteram 11. März 2022 um 15:24

Danke für die vielen Antworten!

Spülung ist gemacht und es ist viel!! besser. Der Karren hat nach Rechnung zufolge 210 tKM keine bekommen.

Mit dem Schlauch danke ich euch auch soweit. Ich hab Mal eine Anfrage an Hydraulikdienste gestellt. Mal sehen was kommt.

Ansonsten bin ich nach einer Woche sehr froh den Ersatzwagen wieder los zu werden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölverlust & Probleme mit der Servopumpe