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Ölverlust / Reparatzransätze?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 4:44

Hallo Volvogemeinde,

mein Schwede (V70 2,4d 126ps, BJ 2006) hat Mitte März seine Inspektion gehabt mit 310tkm.

Rund 3 Monate später, mitte Juni kam die Meldung dass der Ölstand zu niedrig sei (315tkm).

Der Volvo hat einen "Öltank" von 5,8 L. Mein Freundlicher meinte dass aufgrund des Alters bzw. KM Stand da nix machen könnte. Auf meinem Stellplatz ist jedenfalls kein Öl bzw. Flecken.

Hat jemand Erfahrungen oder Ansätze um den Ölverlust zu minieren?

Danke im voraus

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13 Antworten

Gab es diesen "Ölverlust" auch schon vor der Inspektion?

Ist sichergestellt, dass die Füllmenge nach der Inspektion korrekt war?

 

Ich würde erstmal auf Max. auffüllen und beobachten bzw den Verbrauch auf 1000km messen.

Hat sich der Freundliche denn das Fahrzeug angeschaut oder war das eine Einschätzung aus dem Büro heraus um ein Neufahrzeug zu verkaufen?

Eine grobe Sichtprüfung sollte man schon mal durchführen, denn aufgrund der Unterbodenverkleidung kann sehr viel Öl im Motorraum austreten, bis es auf den Boden tropft.

Allein die aussage, man könne aufgrund des alters und der km leistung nichts machen !

 

War das ne volvo Werkstatt ? Ist ja nicht zu fassen. Man kann immer was machen. Die frage ist doch nur wo das problem liegt und ob sich aufwand und nutzen noch lohnt.

 

Ich kann meinem vorredner nur beipflichten. Auf max füllen und dann erst mal fahren.

 

Es ist auch .möglich, das ein azubi im ersten den ölwechsel bei der inspektion gemacht hat. Gut möglich das zu wenig drin war.

 

Was ich schon alles erlebt habe...

Ich habe mal bei einem mondeo diesel die zylinderkopfdichtung wechseln lassen. Die haben glatt vergessen, die zylinderkipfschrauben sachgerecht anzuziehen !

Hätte ich vorher gewusst, wie einfach das ist, hätte ich die rep gleich selbst gemacht.

Ich würde nicht auf "Maximum" auffüllen, sondern auf 3/4 - also zwischen Mitte und Maximum.

Dann alle 1.000km den Ölstand kontrollieren. Natürlich dabei immer wieder den Motorraum überprüfen, ob Du irgendwo Ölaustritt sehen kannst.

Es gibt sehr viele mögliche Problempunkte für Ölverlust. Auch solche, die sich bei einem älteren Fahrzeug aus der Sicht der teuren Volvo-Werkstätten "nicht mehr lohnen". Vielleicht wusste der Partner dort, was das Problem an diesem Fahrzeug ist!? Oder auch nicht und er hat einfach nur dumm gelabert. - Wer weiss das schon?

Viele Grüße,

Gerhard

es ist natürlich möglich, dass einer oder mehrere ölabstreifringe nicht mehr richtig tun. dann verbrennt er öl.

könnte man beobachten, indem man, wenn der motor einmal warm ist sich hinter den wagen stellt und beobachtet, ob er beim gasgeben leicht bläulich raucht. auch die zündkerzen können da hinweise geben.

wenn es so ist, wird es schleichend mehr werden. (poren des ölabstreifrings nehmen zu wenig öl auf, weil verkokelt.)

würde mich bei der laufleistung auch nicht sonderlich überraschen. ist halt so, der gang der welt. ansonsten natürlich schauen, ob es wo was rausdrückt und ölverbrauch messen. kompression prüfen lassen.

um das mit sichtprüfung zu eruieren, müssten die kolben raus, das ginge dann schon in richtung generalüberholung ... das ist die frage, ob sich das noch auszahlt.

weitere möglichkeit ist die labyrintdichtung der turbo welle.

weiters

leg mal beim abstellen des fahrzeugs weißes packpapier unter den motorraum .... untere motorabdeckung dazu abmontieren.

ansonsten, öfter ölstand kontrollieren.

PS: der füllstandunterschied min max ist bei deinem motor 2l, da das die serie ist, die mal probleme mit der ölvermehrung hatte, wird seit langem weniger öl eingefüllt, vielleicht war da ein service irrtum..... ich drück dir die daumen, dass das ganze einfach falscher alarm war.

Ich prüfe so Sachen wie Ölstand (und die anderen Sachen, wie Bremsflüssigkeit, Wischerblätter etc.) immer nach, wenn der Wagen bei der Inspektion gewesen ist. Und zwar vorher und nachher. Dann hättest Du jetzt eine Referenz.

In Deinem Fall - wie gesagt - auf 3/4 auffüllen, Motorverkleidung abmachen, Pappe drunter und beobachten. Danach evtl. weitere Schritte. Manchmal spielt auch die Ölsorte eine Rolle. Bei der Laufleistung würde ich immer das gleiche Öl verwenden.

Mal nachgefragt: warum nur bis 3/4 auffüllen?

am 16. Juli 2017 um 7:34

die gefahr, dass er öl ansaugt über die kw gehäuse entlüftung ist groß. dann läuft er vollgas und lässt sich nicht abstellen. ungesund.

der unterschied 3/4 und voll ist ein halber liter.

FAME (biodiesel) trägt nämlich in das motoröl ein und wenn es nur ein auffüllfehler beim service war, hast du dann wirklich zu viel.

ich hab was von zündkerzen geschrieben, das ist natürlich unsinn, hatte übersehen, dass es ein diesel ist.

Alles klar. Danke.

Noch ein Hinweis: Aufgrund der bei Biodiesel (Diesel enthält bis zu 7% Biodiesel, ausser Aral Ultimate) möglichen Problematik der Ölverdünnung gibt es die Anweisung von Volvo, beim Ölwechsel nicht voll zu machen sondern nur etwas über "mitte". Vielleicht waren die Herren bei Deinem Wagen etwas sehr vorsichtig? Dann reicht ein kleiner Ölverbrauch, und die Warnung geht an.

Viele Grüße,

Gerhard

Also mein Schwede hat effektiv hinten eine bläuliche Abgaswolke, spricht er verbrennt Öl (2 Liter auf 1000km), da die Ölabstreifringe nicht mehr 100% arbeiten.

Wieviel Zeitlaufwand ist es die Ölabstreifringe zu ersetzen? Spielt es eine Rolle ob die Nockenwelle oben oder unten ist?

Die Frage ist halt ob sich das Ganze nich lohnt bei 325TKM auf der Uhr........

Genau sagen kann ich das nicht, schätze aber min. zwei Tage:

Kopf und Ölwanne runter zum Kolben ziehen, Ringe wechseln und alles retoure. Das ist ne ordentliche Schrauberei.

Hi,

was meinst Du mit Nockenwelle oben oder unten? Der Motor ist ein OHC Motor, sprich die Nockenwelle befindet sich oben.

Der Aufwand ist schon größer ;-) da der gesamte Motor zerlegt werden muss. Ich tippe mal auf 5 bis 10 Arbeitsstunden, aber das ist nur aus dem Bauchgefühl.

Dazu kommen dann diverse neue Dichtungen und neue Ersatzteile (wenn dann nicht mehr Bauteile verschlissen sind). Ich würde dabei nach einem guten gebrauchten Motor Ausschau halten, zum Beispiel mal bei Dietrich Kluge in Dortmund nachfragen (ist nur ein Beispiel!).

Viele Grüße,

Gerhard

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