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Ölverlust RP-Motor
Hallo,
habe mal ne Frage:
Ich habe einen F&I mit RP Motor.Der Motor hat starken Ölverlust hinten rechts (also auf der Seite des Zahnriemens,hinten am Motor).
Meine Frage: kann das von der ZKD her kommen? Läuft da an der Stelle durch die Dichtung ein Ölkanal?
Der Nockenwellensimmerring ist zwar feucht,aber mir kommt der Ölverlust doch sehr stark vor.Die Ventildeckeldichtung ist trocken.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Jetz mal ernsthaft, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wie lang suchst Du jetz wegen dem Ölverlust schon rum? 2 Monate in etwa? Du wirst es doch mittlerweile mal geschafft haben, den Motor sauber zu machen, ihn dann anzuschmeissen, 'ne Zeit laufen zu lassen, dann auszumachen und zu schauen, wo die Suppe runterläuft. Das ist ECHT NICHT zu viel verlangt. Du spammst hier seit 2 Monaten x Threads wegen Deinem Problem voll und weisst immer noch nicht, wo's bei Dir am Motor das Öl rausdrückt? Klingt schon etwas komisch fürn Aussenstehenden, wenn Du mal ehrlich bist, oder? Zwischendrin sind dann plötzlich Zündkerzen schwarz oder es wird generell mal ein Schwätzchen drüber gehalten, was man denn seinem RP gutes tun kann. Vorher wurde mal auf gut Glück die Ölwannendichtung gewechselt, über die Ventildeckeldichtung philosophiert, etc.
Bitte tu Dir selber folgende Gefallen:
1. Führe Deine alten Threads fort. Da gibts einige davon.
2. Lös ein Problem nach dem anderen.
Solltest Du das nicht berücksichtigen, seh ich schwarz, dass Du Dein(e) Problem(e) gelöst bekommst, weil Dich so einfach keiner Ernst nimmt. Bitte nicht böse sein, das ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern sollte als positive Kritik von einem ebenfalls ehemaligen RP-Fahrer aufgefasst werden
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11 Antworten
Tippe auf Zwischenwellen-simmering oder Kurbekwelle . Es kann auch mal die ZKD sein , das die nach aussen oelt ist aber ehr selten !
mfg
KW und ZW Simmerring schliesse ich fast aus.
Das Öl kommt oben aus dem Breich des Kopfes.Und zwar wenn ich von unten draufschaue,oben rechts,vermutlicht ziemlich aussen.
Da man durch den Krümmer nicht direkt auf den Z-Kopf sieht,
wäre es interessant zu wissen,wo genau die Ölbohrungen durch die ZK- Dichtung gehen
schnapp dir doch mal n lappen, sprüh den gut mit wd40 ein und wisch den ganzen schmodder mal richtig sauber ab. nach n paar km kann man dann besser sehen wo das öl herkommt.
oder mach gleich ne motorwäsche.
vielleicht ist ja doch nur ein kleiner teil der ventildeckeldichtung undicht.
fortunei!
Brauche Deine Hilfe!
Habe genau das Gleiche Problem!
Und weiß nciht woran es liegt!!!!!
Woran hat es bei Dir gelegen?
Bitte um schnelle Hilfe!!!
Kannst Du mir bitte helfen??
Jetz mal ernsthaft, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wie lang suchst Du jetz wegen dem Ölverlust schon rum? 2 Monate in etwa? Du wirst es doch mittlerweile mal geschafft haben, den Motor sauber zu machen, ihn dann anzuschmeissen, 'ne Zeit laufen zu lassen, dann auszumachen und zu schauen, wo die Suppe runterläuft. Das ist ECHT NICHT zu viel verlangt. Du spammst hier seit 2 Monaten x Threads wegen Deinem Problem voll und weisst immer noch nicht, wo's bei Dir am Motor das Öl rausdrückt? Klingt schon etwas komisch fürn Aussenstehenden, wenn Du mal ehrlich bist, oder? Zwischendrin sind dann plötzlich Zündkerzen schwarz oder es wird generell mal ein Schwätzchen drüber gehalten, was man denn seinem RP gutes tun kann. Vorher wurde mal auf gut Glück die Ölwannendichtung gewechselt, über die Ventildeckeldichtung philosophiert, etc.
Bitte tu Dir selber folgende Gefallen:
1. Führe Deine alten Threads fort. Da gibts einige davon.
2. Lös ein Problem nach dem anderen.
Solltest Du das nicht berücksichtigen, seh ich schwarz, dass Du Dein(e) Problem(e) gelöst bekommst, weil Dich so einfach keiner Ernst nimmt. Bitte nicht böse sein, das ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern sollte als positive Kritik von einem ebenfalls ehemaligen RP-Fahrer aufgefasst werden
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das kurbelwellenzahnrad abbekomme?
Kann man dort mit einer kleinen Brechstange hinter kontern, und nach vorne drücken?
Das Wellendichtlager dann mit einen Schraubenzieher rausholen? Viel Ölverlust dabei?
Die Sache ist nicht so leicht. Habe keine Hebebühne.
Kann eigentlich nur eines von zweien sein.
Kurbelwellendichtring
Zylinderkopfdichtung
Deine Kritik in Ehren, wohl auch teilweise gerechtfertigt, aber es sind teilweise unterschiedliche Probleme!
Sorry, das ich nicht nur eines habe;(
So, zunächst mal: Es geht nicht darum, dass Du nicht mehrere Probleme haben darfst. Es geht darum, dass das hier:
http://www.motor-talk.de/.../...s-werk-und-so-weiter-t5201810.html?...
und das hier:
http://www.motor-talk.de/.../...fen-checkliste-tipps-t5215206.html?...
erstmal VOLLKOMMEN IRRELEVANT ist, wenn es darum geht, dass Dein Motor Öl verliert. Punkt. Da hilfts dann auch nicht, wenn Du in diesen Threads Dein Ölverlust-Problem am Rande einstreust. Des weiteren hast Du zu Deinem Ölverlust-Thema bereits 2 alte Threads am laufen. Einer würde eigentlich genügen, aber Ok, kann passieren. Aber dass Du jetz anfängst alte Threadleichen auszugraben und da an Deinem Problem weiterzuwurschteln ist schlicht sinnfrei, da in Deinen ursprünglichen Threads durchaus auf die Thematik eingegangen wurde und da wohl offensichtlich auch die Bereitschaft bestand, Dir zu helfen.
Jetz stell Dir mal vor, Du stehst auf einer Party mit einer Gruppe Freunden zusammen. Plötzlich kommt einer daher, den Ihr nicht kennt und sagt, dass sein Auto nicht anspringt. Mehrere aus Eurer Gruppe geben Tipps, und Stellen Fragen zur Lösungsfindung wie: Dreht der Anlasser überhaupt? Geht das Licht noch? Iss genug Sprit drin, etc. Dann geht der Typ und ist erstmal verschwunden. Wahrscheinlich, um diese Sachen an seinem Auto zu überprüfen, denkt sich jeder in Deiner Gruppe. 'ne halbe Stunde später gehst Du aufs Kloo und kommst an einer zweiten Gruppe Leute vorbei. Steht doch dieser Typ von vorhin auch dabei und schildert dieser neuen Gruppe ebenfalls sein Problem. Und zwar so, als ob er nie vorher mit Dir und Deiner Gruppe geredet hätte.
Preisfrage: Was denkst Du Dir?
a) Super! Das ist doch mal eine produktive Herangehensweise! So werd ichs in Zukunft auch machen und es macht auch einfach Spaß solchen Leuten zu helfen, denn Feedback wird vollkommen überbewertet und überhaupt macht das auch voll den Eindruck, als ob der jetz all das schon durchprobiert/nachgeschaut hat, was wir ihm vorher gesagt haben. Der iss sicher nur zu schüchtern, um mit uns gemeinsam weiter dem Problem auf die Spur zu kommen.
oder
b) So ein A****!!! Dem helf ich sicher nicht nochmal...
Du verstehst, auf was ich rauswill?
Daher bitte ich Dich INSTÄNDIGST, ab jetzt hier weiterzumachen: http://www.motor-talk.de/.../...nriemen-drauf-laeuft-t5154769.html?...
Zu Deinem Zahnrad: Das steht ebenfalls in dem Thread, wie das zugehörige Werkzeug in etwa ausschaut. Klar gehts auch ohne, aber Dein Problem ist nicht das Lösen des Zahnriemenrades, sondern: Das muss auch wieder drauf. Da braucht's (was ich noch so im Kopf hab) 90Nm+90°. Das wird ohne entsprechendes Werkzeug zum gegenkontern, sag ich mal...Schwierig. Brechstange dahinterklemmen kannst knicken. Da versaust Du Dir im worst case auch noch die Dichtfläche für die Ölwanne.
Wie man den Simmerring rausholt steht hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ing-oelt-wie-austauschen-t2050422.html
btw.: Hast schon 'ne neue Schraube für das Zahnriemenrad organisiert? Die sollte man nach 500tkm doch evtl. mal erneuern...
Alles weitere bitte im oben verlinkten Thread.
In Ordnung! ok! Gelobe Besserung!
Auf jeden Fall Danke ich Dir enorm!
Bin hier auch so ein wenig in Panik, den der leckt wie sau.
Habe heute morgen Leckstop raufgekippt von LM, was ich eigentlich nicht wollte! wirkt leider erst nach 600 KM;(
Will das nicht ewig drauflassen, aber hilft momentan nichts.
Es ist aber möglich, das Zahnrad runterzubekommen ohne die Kurbelwelle zu verdrehen? Kann man es anzeichnen?
Wenn ich nachher alles wieder neu hindrehen muss, Markierungen suchen u.s.w, das könnte ins Auge gehen..
Besten Dank erst mal!!!!
Werde mal eben bei Ebay stöbern, ob ich da was finde!
Ist das von Dir gepostete Werkzeug auch für das kleine Kurbelwellenrad? oder nur für das große Nockenwellenrad?
Gruß
Hier gehts dann weiter: http://www.motor-talk.de/.../...nriemen-drauf-laeuft-t5154769.html?...
ok! das hatte ich ganz vergessen! "Fange jeden tag neu an"...(sollte man gelesen haben, tollles buch);(
Spaß bei Seite!
Kannst Du mir bitte dann noch, zwei links linken! von Ebay oder Amazon...
Welches Werkzeug für den RP Motor passt? Und welchen Kurbelwellendichtring du kaufen würdest?
Gibs in verschiedenen Ausführungen und Preisen.
Selbstverständlich ohne Gewähr Deinerseits!
Habe Angst, das ich da das falsche kaufe. Weil da steht auch immer nicht viel bei, also nichts von RP Motor.
Du hilfst einen hier wirklich, das ist sehr sehr nett!!! Danke! Danke!
Gruß
Geh in den anderen Thread JETZT! SOFORT!