1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Oelverlust schlagartig bei Maximum

Oelverlust schlagartig bei Maximum

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:19

Hallo Ford Experten! Ich fahre einen Focus CC Duratec 2.0 Benziner, 53000 km und ich habe schon vor einiger Zeit festgestellt, dass der Oelstand immer auf Minimum steht, selbst wenn es nicht so lange her ist, seit ich aufgefuellt habe. Es gibt aber keine blauen Wolken, Oelflecken oder sonstige Anzeichen, selbst wenn ich mal 2000 km ohne nachfuellen fahre.

Fuelle ich aber bei unter Minimum 0,7l Oel nach, blaest er bei 140km/h dicke blaue Wolken raus und ruckelt, bei 120 km/h ist die Wolke und die Ruckelei vollkommen weg und nach 40km (!) sind die 0,7l wieder verschwunden und dann faehrt er sich wieder vollkommen normal

Ich kann es mir nicht erklaeren..

Ein Meister meinte, es waere schon vorgekommen, dass ab Werk ein nicht passender Oelmesstab eingesetzt wurde, das wuerde meine Beobachtung erklaeren, wenn mein Stab zu kurz waere.

1) Koennte mir bitte jemand, der einen Focus MK-2 Duratec mit 143 PS hat, sagen wie lang der Oelmesstab von der MinimumMarke bis zum Einsteck-Anschlag ist, damit ich vergleichen kann?

2) Hat jemand noch eine Idee, was gerade diesen Oelverlust bei normalem Oelstand erklaert?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Sicher, dass du richtig gemessen hast? Du musst den Stab ziehen, damit Öl in das Rohr laufen kann. Dann nochmal rein stecken und erst dann ablesen! Der Stab ist furz-trocken, wenn du ihn nur 1x raus ziehst! Wenn du dann Öl nach kippst, überfüllst du den Motor! Immer 2-3x messen, bevor man nach kippt! (Durch die Motorbelüftung, entsteht ein Unterdruck in der Ölwanne, damit leichte Stoffe [Sprit] aus dem Öl verdampft und abgezogen wird. Dadurch, wird der Peilstab leer gesaugt und der Stab ist trocken, wenn man ihn das 1. Mal zieht!)

Wenn dein Wagen aus der Werksgarantie raus ist, solltest du ein besseres Öl, als das 5W30-A1/A5 nehmen. Ein 5W40 ACEA-A3 wäre besser. (klick!)

Der falsche Stab, ist sehr unwahrscheinlich! Messfehler ist viel häufiger...

Zudem: Nicht bis MAX füllen! Der Ölstand muss zwischen MIN und MAX liegen! Er muss/sollte nicht bei MAX sein, da dann kaum Spielraum zum Ausdehnen ist. So halt bis 3/4 in dem Bereich, sollte langen.

MfG

Das mit dem falschen Stab wäre gar nicht so abwegig.

Ok, das mit dem Messen muss man auch beachten .

Die Werkstatt-Deppen sind bei ihrem Pfusch sehr kreativ .

@ Italmo

Mess mal deinen Peilstab, Länge/Abstand von der MAX-ÖL-Markierung bis zum Anschlag oben , wieviel Zentimeter/Millimeter ?

Ich schau dann mal bei meinem nach.

@Johnes

Ich fahre schon lange IMMER auf MAX. ohne Probleme . Davon abzuraten ist Kokolores .

Ich habe gemessen :

Von der Markierung MAX bis Unterkante/Anschlag (Da wo der gelbe Griff auf das Schutzrohr aufsetzt, = Oberkante Schutzrohr ) des gelben Griffes sind es 46,8 Zentimeter .

Wenn der so viel Öl rausbläst ist der Kat auch sicher hinüber. Das Öl hat sicherlich die Oberfläche des Kats zugesetzt, daher wird er jetzt nicht mehr funktionieren. Neben einem neuen Ölpeilstab (wenn der das Problem ist) brauchst du in jedem Fall einen neuen Kat. Falls die Werkstatt an der Sache schuld ist würde ich das in ansprechen. Vielleicht funktioniert er jetzt noch an der untersten Toleranzgrenze, aber beschädigt ist er in jedem Fall!!!

Desweiteren könnte schon ein Motorschaden entstanden sein, da zu viel Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird, dann hat die Ölpumpe nichts mehr zu fördern und der Durchfluss geht runter. Dann kommt nicht genug Öl an die Lager (besonders bei der Nockenwelle) und sie werden langsam ihren Dienst quitieren. Nicht unbedingt heute, aber morgen. Die Lager brauchen ein wenig Zeit zum Fressen.

Wenn du einen schuldigen findest, dann lass nicht locker bis das Problem gelöst ist. Nur durch einen längeren Stab ist dir nicht geholfen (haha, klingt komisch.)

Gruß

Alex

am 24. Januar 2011 um 6:57

...ich habe auch festgestellt, dass der Peilstab beim 2,0 ltr. Motor trocken ist wenn man ihn herauszieht. Erst beim beim erneuten Messvorgang wird der Ölstand sichtbar. So etwas habe ich noch bei keinem Motor erlebt. Das erscheint mir am ehesten die Lösung des o.g. Problems, ganz einfach zu viel Öl nachgefüllt...

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Wenn der so viel Öl rausbläst ist der Kat auch sicher hinüber. Das Öl hat sicherlich die Oberfläche des Kats zugesetzt, daher wird er jetzt nicht mehr funktionieren. Neben einem neuen Ölpeilstab (wenn der das Problem ist) brauchst du in jedem Fall einen neuen Kat. Falls die Werkstatt an der Sache schuld ist würde ich das in ansprechen. Vielleicht funktioniert er jetzt noch an der untersten Toleranzgrenze, aber beschädigt ist er in jedem Fall!!!

Desweiteren könnte schon ein Motorschaden entstanden sein, da zu viel Öl durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird, dann hat die Ölpumpe nichts mehr zu fördern und der Durchfluss geht runter. Dann kommt nicht genug Öl an die Lager (besonders bei der Nockenwelle) und sie werden langsam ihren Dienst quitieren. Nicht unbedingt heute, aber morgen. Die Lager brauchen ein wenig Zeit zum Fressen.

Wenn du einen schuldigen findest, dann lass nicht locker bis das Problem gelöst ist. Nur durch einen längeren Stab ist dir nicht geholfen (haha, klingt komisch.)

Gruß

Alex

Danke Alex,

Ich werde gleich mal nachmessen, wenn ich wieder zu hause bin. Das kling ja gar nicht gut, was Du da erzaehlst, aber ziemlich einleuchtend. Hoert sich sehr teuer an. Wenn jemand schuld ist hier, dann das Werk, dafuer haette der Motor aber dann gut gehalten (immerhin schon mal 50TKM). Wuensche mir gerade eine Rechtsschurzversicherung..

Viele Gruesse

Robert

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von kdmkdm

...ich habe auch festgestellt, dass der Peilstab beim 2,0 ltr. Motor trocken ist wenn man ihn herauszieht. Erst beim beim erneuten Messvorgang wird der Ölstand sichtbar. So etwas habe ich noch bei keinem Motor erlebt. Das erscheint mir am ehesten die Lösung des o.g. Problems, ganz einfach zu viel Öl nachgefüllt...

Hallo ,

Bei dem Motor kann man ueberhaupt nur Oelstand messen, wenn er kalt ist und schon einige Zeit gestanden hat. Sonst verschmiert alles beim rausziehen und ablesen kann man gar nichts mehr. Ist mir auch noch bei keinem anderen Motor passiert.

Gruss

Robert

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Ich habe gemessen :

Von der Markierung MAX bis Unterkante/Anschlag (Da wo der gelbe Griff auf das Schutzrohr aufsetzt, = Oberkante Schutzrohr ) des gelben Griffes sind es 46,8 Zentimeter .

Vielen Dank, das ist mir eine grosse Hilfe, jetz kann ich das endlich nachmessen (wenn ich wieder zu Hause bin).

Ich sag dann Bescheid, was ich gemessen habe.

Und das ist wirklich ein MK-2 2ltr 143PS DURATEC?

herzlichen Gruss

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Italamo

Und das ist wirklich ein MK-2 2ltr 143PS DURATEC?

herzlichen Gruss

Robert

Hi Robert, es ist ein 2.0 Duratec 145PS EZ: 01/2008 :D

(Gebaut 12/2007)

Gelber Peilstab, So ne Art Bowdenzugseele mit einem Gussstück unten wo MIN/MAX - Markierungen drauf sind .

Das mit dem Kat würde ich nicht so eng sehen, immerhin hat der Motor eine Vorkat und eine Nachkat Sonde. Die Nachkatsonde hätte sonst schon was gemeldet.

Dein Baujahr ?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Sicher, dass du richtig gemessen hast? Du musst den Stab ziehen, damit Öl in das Rohr laufen kann. Dann nochmal rein stecken und erst dann ablesen! Der Stab ist furz-trocken, wenn du ihn nur 1x raus ziehst! Wenn du dann Öl nach kippst, überfüllst du den Motor! Immer 2-3x messen, bevor man nach kippt! (Durch die Motorbelüftung, entsteht ein Unterdruck in der Ölwanne, damit leichte Stoffe [Sprit] aus dem Öl verdampft und abgezogen wird. Dadurch, wird der Peilstab leer gesaugt und der Stab ist trocken, wenn man ihn das 1. Mal zieht!)

Wenn dein Wagen aus der Werksgarantie raus ist, solltest du ein besseres Öl, als das 5W30-A1/A5 nehmen. Ein 5W40 ACEA-A3 wäre besser. (klick!)

Der falsche Stab, ist sehr unwahrscheinlich! Messfehler ist viel häufiger...

Zudem: Nicht bis MAX füllen! Der Ölstand muss zwischen MIN und MAX liegen! Er muss/sollte nicht bei MAX sein, da dann kaum Spielraum zum Ausdehnen ist. So halt bis 3/4 in dem Bereich, sollte langen.

MfG

Hallo Johnes,

Es it nicht zu fassen, aber Du hast Recht, ich war nach ich weiss nicht wievielen Autos, die ich schon gefahren und Öl gemessen habe zu blöd den Ölstand richtig zu messen, Ford machts möglich!

Es ist genauso, wie Du gesagt hast, ich habe immer noch zu viel Oel drin und muss mal sehen dass iche eine Werkstatt finde, die wieder ein bischen was raus-saugt,

Herzlichen Dank, mir fällt ein Stein vom Herzen!

Herzliche Grüsse

Robert

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:44

Zitat:

Ich habe gemessen :

Meiner ist Erstzulassung 02/2008 und ich habe genau 46 Zentimeter gemessen, ABer das Problem war ichwohl selbst, da ich den Ölstab nur einmal kurz rausgezogen habe zum Messen. Ich hatte einfach zu viel Öl drin. Trotzdem noch mal danke!

Herzlichen Gruss

Robert

Zitat:

Meiner ist Erstzulassung 02/2008 und ich habe genau 46 Zentimeter gemessen, ABer das Problem war ichwohl selbst, da ich den Ölstab nur einmal kurz rausgezogen habe zum Messen. Ich hatte einfach zu viel Öl drin. Trotzdem noch mal danke!

Herzlichen Gruss

Robert

Aber HALLLOOO :eek:

Nicht vermessen ? 46,8 von Max-Strich bis Unterkante "Gelb" .

Da dein Stab kürzer ist (ein Schelm wer Böses denkt) musst du mehr einfüllen als ich um auf Max zu kommen. 8 Millimeter , das ist ja fast die gesamte STrecke zwischen MIN und MAX :eek: Geschätzt ein knapper Liter !

Als Beispiel, wenn du deinen Stab in meinen Motor (gleiches Baudatum) rein steckst, dann würde er VIEL weniger anzeigen als mein Stab. Klar, dann füllt man eben noch ein. Wenn Dein Stab also "MAX" meldet dann steht ihm real das Öl bis zum Hals, ähem bis zu den Pleueln.

Der Fehler ist dein Peilstab, warum auch immer .

Schau mal in dein Handbuch und füll beim nächsten Ölwechsel genau die angegebene Menge ein - wo steht dann das Öl am Peilstab ?

Ich wette das Öl steht auf "Min" .

Fahr doch mal zum Händler , sprich das Problem an und vergleiche mal den Peilstab an Ausstellungswagen - oder komm mal bei mir oder einem anderen 2.0 Fahrer zum Vergleich vorbei.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:36

Zitat:

Zitat:

Herzlichen Gruss

Robert

Aber HALLLOOO :eek:

Nicht vermessen ? 46,8 von Max-Strich bis Unterkante "Gelb" .

Da dein Stab kürzer ist (ein Schelm wer Böses denkt) musst du mehr einfüllen als ich um auf Max zu kommen. 8 Millimeter , das ist ja fast die gesamte STrecke zwischen MIN und MAX :eek: Geschätzt ein knapper Liter !

Als Beispiel, wenn du deinen Stab in meinen Motor (gleiches Baudatum) rein steckst, dann würde er VIEL weniger anzeigen als mein Stab. Klar, dann füllt man eben noch ein. Wenn Dein Stab also "MAX" meldet dann steht ihm real das Öl bis zum Hals, ähem bis zu den Pleueln.

Der Fehler ist dein Peilstab, warum auch immer .

Schau mal in dein Handbuch und füll beim nächsten Ölwechsel genau die angegebene Menge ein - wo steht dann das Öl am Peilstab ?

Ich wette das Öl steht auf "Min" .

Fahr doch mal zum Händler , sprich das Problem an und vergleiche mal den Peilstab an Ausstellungswagen - oder komm mal bei mir oder einem anderen 2.0 Fahrer zum Vergleich vorbei.

Ich glaube Dir und ich hab auch genau 46,0 cm gemessen. Du hast auch recht, 0,8mm Abweichung sind schon ein bischen viel. wuerde aber gerne doch noch ganz sicher gehen und noch mal vergleichen und habe heute schon mal meinen Haendler hier (Muenchner Sueden kontaktiert, der hatte aber keinen 2Ltr Duratec am Hof. Ich werde weitersuchen, weil wenn ich einen neuen Stab bestelle, muss ich den behalten und wie ich Ford kenne, kostet der bestimmt nicht weniger als 40.-.

Gruss

Robert

Mach doch mal einen Ölwechsel, wie ich oben schon schrieb, bis dahin bescheide dich mit einem Ölstand kurz über min, bzw. zieh von max 8mm ab :)

Deine Antwort