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Ölverlust SD4 190PS Diesel
Hallo zusammen,
habe einen Ölverlust bei meinem Evoque. Sind immer tropfen zwischen Getriebe und Motor sowie etwas weiter oben am Verteilergetriebe. Ist auf jedenfalls Motoröl. Kann es die Dichtung von der Ölwanne sein oder der Kurbelwellensimmering? Die innere Zahnkransscheibe wo der Drehmomentwandler angeflanscht ist ist trocken. Bilder habe ich mal beigefügt.
Fahrzeug ist Baujahr 2012 und hat 64000km gelaufen.
Beste Antwort im Thema
Guten Abend RealMatrix,
der Hintere KW- Simmerring ist bei der 2.2 PSA Maschine eine Bekannte Schwachstelle. Dieser wurde Ihnen auch schon als mögliche Fehlerursache genannt. Den Bildern nach zu urteilen deutet auch alles auf einen defekt des hinteren KW- Simmerring hin. Eine defekte Ölwannendichtung ist eher unwahrscheinlich, da mit Ölwannengehäuse verklebt. Schwitzen ja, aber ein massiver Öl Verlust wie auf Ihren Bildern ist mir nicht bekannt.
Wenn Sie fertig sind, andere Foren Nutzer mit Ihren Ironisch herabwertenden Kommentaren zu belästigen, würde ich ihnen Raten, die betroffenen Stellen mit beispielsweise Bremsenreiniger gründlich zu reinigen, um nach einer geringen Laufleistung eruieren zu können, in welchem bereich ein Öl Verlust vorliegt. Bitte beim reinigen etwas Pappe oder eine Folie unterlegen! Danke.
Falls Sie dieses sehr komplexe Unterfangen z.B. aufgrund vorhandener Bereitwilligkeit nicht bewerkstelligen können, würde Ich an Ihrer stelle eine Werkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen, die das für Sie übernimmt. Bzw. wenn Ihr euch einigen könnt, diesen defekt vielleicht sogar abstellt
Mfg. D.Schwarz
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13 Antworten
Ja, es gibt das irgendwo in einem Thread. Soweit ich mich erinnere, wurde gesagt, dass das Problem bei der Automatik, bis halt auf den Ölverlust, nicht gravierend sei, beim Schaltgetriebe kann aber mit der Zeit die Kupplung verölen und die ist dann auch reif für den Austausch. Als Ursache wurde in der Tat der Kurbelwellensimmering genannt.
Bei mir war es der Antriebswellendichtring. Das Öl war auch auf dem Boden. Den Dichtring habe ich von der örtlichen Ford-Werkstatt tauschen lassen. Kosten - wenn ich mich recht erinnere - ca. 700 Euro.
Gibts bilder von anderen davon?
Wie so'n Ölfleck aussieht, kannst Du Dir bestimmt vorstellen. Tiefer bin ich da nicht eingetaucht.
Hier hab ich nochmal ein paar andere Bilder.
Wie wäre mit einem Besuch in der Werkstatt?
Oh, darauf wäre ich jetzt garnicht gekommen!! Danke für die doch so überaus hilfreiche und qualifizierte Antwort!
Nichts zu danken.
Und nicht die alte Regel für englische Fahrzeuge vergessen:
When it's not leaking - it's empty!
Zitat:
@RealMatrix schrieb am 3. Januar 2018 um 17:14:34 Uhr:
Oh, darauf wäre ich jetzt garnicht gekommen!! Danke für die doch so überaus hilfreiche und qualifizierte Antwort!
Na ja, was erwartest du ?! Kaffeesatzlesen ist halt schwer. Meiner (mittlerweile entsorgt) hatte das mal an der Antriebswellendichtung. Erst wenig, dann katastrophaler Verlust. Kosten ca. 1200€ brutto.
Was hätte ich da alleine machen sollen ? Da hilft nur der .
Laufleistung damals ca. 100tkm.
Guten Abend RealMatrix,
der Hintere KW- Simmerring ist bei der 2.2 PSA Maschine eine Bekannte Schwachstelle. Dieser wurde Ihnen auch schon als mögliche Fehlerursache genannt. Den Bildern nach zu urteilen deutet auch alles auf einen defekt des hinteren KW- Simmerring hin. Eine defekte Ölwannendichtung ist eher unwahrscheinlich, da mit Ölwannengehäuse verklebt. Schwitzen ja, aber ein massiver Öl Verlust wie auf Ihren Bildern ist mir nicht bekannt.
Wenn Sie fertig sind, andere Foren Nutzer mit Ihren Ironisch herabwertenden Kommentaren zu belästigen, würde ich ihnen Raten, die betroffenen Stellen mit beispielsweise Bremsenreiniger gründlich zu reinigen, um nach einer geringen Laufleistung eruieren zu können, in welchem bereich ein Öl Verlust vorliegt. Bitte beim reinigen etwas Pappe oder eine Folie unterlegen! Danke.
Falls Sie dieses sehr komplexe Unterfangen z.B. aufgrund vorhandener Bereitwilligkeit nicht bewerkstelligen können, würde Ich an Ihrer stelle eine Werkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen, die das für Sie übernimmt. Bzw. wenn Ihr euch einigen könnt, diesen defekt vielleicht sogar abstellt
Mfg. D.Schwarz
Hallo zusammen,
hatte vor einem halben Jahr den Motorblock unten verölt - ebenfalls SD4 190 PS Diesel Schalter. Der Freundliche stellte damals fest, dass die Zulaufleitung zum Turbolader undicht sei. Wurde für 850 EUR repariert (80 EUR Materialkosten, Rest Werkstattkosten). Jetzt, nach der letzten Inspektion, wieder Hinweis, dass der Motorblock verölt sei. Sei aber nicht wieder die Zulaufleitung (dann wäre es ein Garantieschaden), sondern ein undichter Simmerring. Man müsste Getriebe etc. ausbauen, würde dann gleich alle 5 Simmerringe austauschen, damit es nicht in 1 Jahr wieder zu einer undichten Stelle käme. Soll jetzt ca. 1.400 EUR kosten. Laufleistung: 160 TKM, Baujahr Mai 2012. Fangen jetzt die Macken an? Überlege den Panzer zu verkaufen - oder erstmal die Vertragswerkstatt zu wechseln. Der Freundliche ist mir, was ich hier so gelesen habe, um einiges teurer als andere...
VG
Der Michel
Scroll 'mal nach oben: Habe ich in der Ford Werkstatt für ca. 700 machen lassen. Ist jetzt ca. 40000 km her und der Motor ist immer noch dicht. Die Schwachstelle ist aber der Antriebswellendichtring. Was sollen das für 5 andere Dichtringe sein die nur mit abgesenktem Getriebe erreichbar sind?
Zitat:
@ElMiguel schrieb am 14. Februar 2018 um 20:30:11 Uhr:
Hallo zusammen,
hatte vor einem halben Jahr den Motorblock unten verölt - ebenfalls SD4 190 PS Diesel Schalter. Der Freundliche stellte damals fest, dass die Zulaufleitung zum Turbolader undicht sei. Wurde für 850 EUR repariert (80 EUR Materialkosten, Rest Werkstattkosten). Jetzt, nach der letzten Inspektion, wieder Hinweis, dass der Motorblock verölt sei. Sei aber nicht wieder die Zulaufleitung (dann wäre es ein Garantieschaden), sondern ein undichter Simmerring. Man müsste Getriebe etc. ausbauen, würde dann gleich alle 5 Simmerringe austauschen, damit es nicht in 1 Jahr wieder zu einer undichten Stelle käme. Soll jetzt ca. 1.400 EUR kosten. Laufleistung: 160 TKM, Baujahr Mai 2012. Fangen jetzt die Macken an? Überlege den Panzer zu verkaufen - oder erstmal die Vertragswerkstatt zu wechseln. Der Freundliche ist mir, was ich hier so gelesen habe, um einiges teurer als andere...
VG
Der Michel
Das entspricht dem Fehlerbild meines mittlerweile dahingeschiedenen 2.2 l Diesel.
Kosten ca. 1200€ brutto - Simmering auf der getriebeseitigen Antriebswelle hinüber.
Gab damals endlose Diskussionen mit meinem Un-
Ach so: meiner war das selbe Produktionsjahr...