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Ölverlust... Simmering WaPu oder NW-Versteller tauschen.

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:37

Guten Abend, Ich war heute in Hobbywerkstatt, habe Ölwechsel gemacht und musste feststellen das unten alles mit Öl verschmiert ist!!! Von Lenkgetriebe bis zum Automatikgetriebe Ausgang!!! Albtarum oder? Ich habe versucht die Austrittstelle auszumachen und da ich von unten nicht viel erkannt habe, außer dass Getriebölwanne auch undicht ist:eek::eek::eek:( Wollte sowie so schonn immer Die getriebe Spüllung machen:D), habe ich von oben weiter gesucht...

Dazu habe ich die Abdeckung vorne am NW-Versteller abgemacht und wie gewöhnlich waren da Ölflecken - ist ja normal beim diesen Motoren und ich habe schon vor ettlichen Jahren ein Ölstopkabel verbaut... Motosteuergerät, Lambdasonden sind immer noch trocken .

Dann wollte ich tiefer reinschauen und habe dafür Luftfilterkasten ausgebaut und konnte somit kommpletten Motor komplett von vorne sehen. Alles war mit Öl verschmiert - von NW-Versteller gingen leichte Ölflecken bis zur Wasserpumpe dannach war heftiger - also nur öl und Öl und somit konnte ich nicht feststellen wo die Austrittstelle sich befindet.

Habe natürlich alles sauber mit Bremsenreiniger gemacht und werde Morgen weiter suchen.

Nun wollte ich die Kenner fragen ob die Wasserpumpe einen Simmerring hat oder halt eine Vermutung von euch vor die Undichtigkeit sein könnte?!?!?!

Kostenpunkt für Simmerringe? Bei eBay habe ich nichts für unser w203 finden können...

Mein Sorgenkind ist ein c180 mit M111 Motor ohne Kompressor mit 129 PS und Automatikgetriebe. KM-Stand 200 tkm.

Vielen Dank in Voraus!!!

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 9:27

Ich müsste mal wissen welchen Radialdichtring du jetzt wechseln willst, den Hinteren (Getriebeseitig) oder den Vorderen (Riemenscheibenseitig). Dann kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Der vordere ist relativ fix gemacht, der hintere hat 2 Stück .. wobei das Getriebe ausgebaut werden muss ...

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nd_n2

Guten Abend, Ich war heute in Hobbywerkstatt, habe Ölwechsel gemacht und musste feststellen das unten alles mit Öl verschmiert ist!!! Von Lenkgetriebe bis zum Automatikgetriebe Ausgang!!! Albtarum oder? Ich habe versucht die Austrittstelle auszumachen und da ich von unten nicht viel erkannt habe, außer dass Getriebölwanne auch undicht ist:eek::eek::eek:( Wollte sowie so schonn immer Die getriebe Spüllung machen:D), habe ich von oben weiter gesucht...

Dazu habe ich die Abdeckung vorne am NW-Versteller abgemacht und wie gewöhnlich waren da Ölflecken - ist ja normal beim diesen Motoren und ich habe schon vor ettlichen Jahren ein Ölstopkabel verbaut... Motosteuergerät, Lambdasonden sind immer noch trocken .

Dann wollte ich tiefer reinschauen und habe dafür Luftfilterkasten ausgebaut und konnte somit kommpletten Motor komplett von vorne sehen. Alles war mit Öl verschmiert - von NW-Versteller gingen leichte Ölflecken bis zur Wasserpumpe dannach war heftiger - also nur öl und Öl und somit konnte ich nicht feststellen wo die Austrittstelle sich befindet.

Habe natürlich alles sauber mit Bremsenreiniger gemacht und werde Morgen weiter suchen.

Nun wollte ich die Kenner fragen ob die Wasserpumpe einen Simmerring hat oder halt eine Vermutung von euch vor die Undichtigkeit sein könnte?!?!?!

Kostenpunkt für Simmerringe? Bei eBay habe ich nichts für unser w203 finden können...

Mein Sorgenkind ist ein c180 mit M111 Motor ohne Kompressor mit 129 PS und Automatikgetriebe. KM-Stand 200 tkm.

Vielen Dank in Voraus!!!

Hallo,

die wasserpumpe hat mit Ölverlust nichts zu tun, wenn die Wasserpumpe undicht wird, kommt nur Wasser raus. dann kann man nur Wasserpumpe Kpl. erneuern.

Am besten komplette Motorwäsche mit Getriebe von oben und unten machen(lassen). Dann kann man feststellen was undicht ist.

Gruß

i-bose

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:50

Vielen Dank. Ja ich habe mir auch schon gedacht, dass die ja Verbindung nur zum Kühlkreis hat... Nun habe ich heute wieder nachgeschaut es ist alles trocken... Anscheint muss man länger fahren bis neues Öl rauskommt, werde am nächsten WE kontrolieren und ein Bild hier rein stellen.... Was hat da alles Simmerringe - nu KW-Rad oder?

Ölspülung werde ich nächste woche machen lassen in einem Mercedes Betrieb in Stolberg. Bis dann!

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 9:16

So... Ölspülung durchgeführt!!!

Für:

3X Dichtungen

1X Magnet

1X Filtereinheit

14 Liter Öl

1X Sicherungsstecker (kann mir einer sagen was das ist?)

habe ich einen Festpreis von 439,0 € bezahlt.

Getriebe schaltet wie neu!!! Rückwärtsgang hat jetzt mehr Drehmoment( früher ist das Auto fast ausgegangen:D)

Nun jetzt zum Ölverlust, ich hab mal wieder reingeschaut - einzige Ölspur fürht von Magnet für Nockenwellenversteller.... Kann man es irgendwie abdichten??

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:57

Folgendes, mit Getriebeundichtigkeit ist klar - und ist schon beseitigt...

Jetzt muss ich noch Ölverlust am Motor beseitigen, ich habe ja alles sauber gemacht und Woche für Woche beobachtet. Ich bin mir jetzt sicher dass Öl wegen defekten Wellendichtring (Simmerring) am Kurbelwelle nach draußen durchdringt...

Na dann habe ich mir vorgenommen Wellendichtring selber zu tauschen und es wäre sehr Klasse, wenn einer von euch mir Teilenummer und eine WIS/ASRA Anleitung geben könnte... Ich habe bis jetzt erfolglos im netz gesucht - es gibt viele für die C-klasse aber kein für mein M111 Motor...

Fahrzeugdaten:

C180 w203 BJ2001

129 PS M111 Motor.

TSN:

0710 / 478

Biete um schnelle Hilfe... HU ist abgelaufen und ich habe jetzt nur noch zwei wochen für die Wiedervorstellung...:confused::eek::eek:

Danke in voraus....

Themenstarteram 24. März 2012 um 8:57

Keiner kann mir helfen? Hier hat bestimmt einer den Zugang zur WIS.... Als ich die möglichkeiten hatte habe ich immer geholfen... :(

Themenstarteram 25. März 2012 um 14:14

Keiner weiß wie das geht?

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:06

Kann mir keiner Helfen?:confused:

hey

1X Sicherungsstecker (kann mir einer sagen was das ist?) zum AG führt ein Kabel mit Stecker - dieser bzw. desen O-Ringe werden mit der Zeit undicht (s. Anlage) wird dann komplett gewechselt...

edit s. Anlage NW-Versteller

am 29. März 2012 um 18:07

Ich guck mal ob ich was im WIS zum Simmerring KW finde ... werds dir dann zukommen lassen.

am 30. März 2012 um 9:27

Ich müsste mal wissen welchen Radialdichtring du jetzt wechseln willst, den Hinteren (Getriebeseitig) oder den Vorderen (Riemenscheibenseitig). Dann kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Der vordere ist relativ fix gemacht, der hintere hat 2 Stück .. wobei das Getriebe ausgebaut werden muss ...

Themenstarteram 31. März 2012 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Ich müsste mal wissen welchen Radialdichtring du jetzt wechseln willst, den Hinteren (Getriebeseitig) oder den Vorderen (Riemenscheibenseitig). Dann kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. Der vordere ist relativ fix gemacht, der hintere hat 2 Stück .. wobei das Getriebe ausgebaut werden muss ...

Super! Ich muss den vorderen Wechseln also riemenscheibenseitig..

Ich hab auch schon gehört dass es nicht schwer sein sollte.. aber fa ich den ring tkmüw ersten mal wechseln werde wollte ich nichts kaputt machen. :)

Themenstarteram 31. März 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey

1X Sicherungsstecker (kann mir einer sagen was das ist?) zum AG führt ein Kabel mit Stecker - dieser bzw. desen O-Ringe werden mit der Zeit undicht (s. Anlage) wird dann komplett gewechselt...

edit s. Anlage NW-Versteller

Stecker habe ich dank Bild gefunden - werde im Auge behalten! Ist zwar jezt neu - kann aber bestimmt wieder undicht werden... Ölstop kabel habe ich schon vor einigen jahren eingebaut - er schützt zwar mein Kabelbaum un die Steuergeräte vor der bösartigen Kapilarwirkung, nun tropft das Öl auf den Motor und die anbauteile unten.... deswegen wollte ich fragen wie man die Gehäuse des NW-Vesrsteller beim freundlichen abdichtet... kann man bestimmt selber hinkriegen...

Danke für die Bilder!!!

am 31. März 2012 um 9:30

Ich hab dir mal den kompletten Kram in ne Zip datei gepackt.

Das einzige was ich jetzt nicht reingetan hab ist die Anleitung zum Lüfter ausbauen vorne und die Anleitung für die Starterkranzsperre, die denk ich auch nicht nötig sein wird, ist vermutlich nur ne Sicherheitsgeschichte ....

Ansonsten ist alles dabei ... Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer abziehen, Riemen Kompressor und Wapu etc. abmontieren, Simmerring wechseln.

Viel Spass

Themenstarteram 31. März 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Bastor

Ich hab dir mal den kompletten Kram in ne Zip datei gepackt.

Das einzige was ich jetzt nicht reingetan hab ist die Anleitung zum Lüfter ausbauen vorne und die Anleitung für die Starterkranzsperre, die denk ich auch nicht nötig sein wird, ist vermutlich nur ne Sicherheitsgeschichte ....

Ansonsten ist alles dabei ... Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer abziehen, Riemen Kompressor und Wapu etc. abmontieren, Simmerring wechseln.

Viel Spass

besser geht ncht! vielen dank.... jetzt die letzte frage - die Einbautiefe des Radialringes ist durch diese Hülse bestimmt... man hat die ja nicht in der schublade liegen, kann man einfach plan mit motorblock einbauen? - die Hülse mach ja nichts anderes...

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