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Ölverlust Steuerkettenspanner S1000RR
Hallo Zusammen, ich habe Ölverlust am Steuerkettenspanner meiner S1000RR aus 2010. 28.000KM.
Der spanner ist nachgerüstet von Alpha Racing.
Ich hab Fotos angehängt, wo das Öl austritt. ( Aus dem inneren gewinde.) nach meinem Verständnis kann das garnicht 100% dicht sein, oder habe ich einen Denkfehler ?
Den außen liegenden O Ring habe ich bereits erneuert. Unter der Mutter, die den Stab vom Spanner kontert ist ebenfalls ein neuer Kupfer Dichtring verbaut, das Öl gelangt aber durch das Gewinde von innen nach außen.
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13 Antworten
Was sagt alpha Racing zu dem Thema? Schon mal gefragt?
Danke für eure antworten, drin gibt es keinen o Ring. Das wird tatsächlich nur durch das Gewinde abgedichtet.
Hab Antwort von Alpha Racing bekommen:
Das ist normal und kann sein das es da etwas ölt.
Lösung: in die silberne Mutter etwas locktite dran.
Der kaputte O-Ring hätte vorher ausgebaut werden müssen, er gehörte zu Öldruck Abdichtung von der Original Steuerkette Spanner…
Auf Bild 2
Zitat:
@tege045 schrieb am 20. September 2024 um 22:40:58 Uhr:
Auf Bild 2
Den hab ich auch neu gemacht. Der ist nicht das Problem. Der dichtet ja nach außen ab, da ist dicht. Problem ist das innen Gewinde, da hat der Nix mit zutun
Im inneren Gewinde gibt es bei dem keinen o Ring, hatte ich komplett zerlegt
Ich weiss ja nicht, warum der Kettenspanner nicht gegen ein Originalteil gestauscht wurde. Ich denke mal, es lag am Preis. Aber wenn die etwas anbieten, was inkontinent ist, ist es defekt. Es ist doch keine Lösung es mit kleber "abzudichten".
Probiers mal mit Loctite. (nicht das hochfeste) Darfst halt danach nicht mehr verstellen, sonst wirds wieder undicht.
Schau bitte das Angebot von E**y an, diese Ausführung habe ich an der S1000RR, und das gleich hat eine S1000R von meine Frau,
da ist ein O-Ring vorhanden
absolut top…
Vielen Dank für eure antworten. Ich werd eventuell ein anderes Teil einbauen wenn ich das nicht in den Griff bekomme, ist nicht viel Ölverlust aber alle 50 km ein Tropfen.
Der spanner war leider schon verbaut als ich die Maschine erworben habe.
Noch eine andere Frage:
Wie stelle ich überhaupt fest ob das Ding richtig eingestellt ist. ?
Ich hatte ihn nach dem ausbauen und wieder einbauen anhand Fotos einfach mal einen Gewindegang weiter reingedreht..
Habe sowieso gelesen, das man den mechanischen spanner immer mal nachstellen soll.
Mit einem Prüfwerkzeug.
Solang die Steuerkette keine Geräusche macht, würde ich den Spanner nicht verstellen.
Sonst längt sich die Kette noch mehr.
Ich würde behaupten ich nehme ca. 1 sek ein minimales Rasseln beim motorstart wahr. Kann aber auch von anderen Sachen kommen, der Motor bei der RR ist ja sowieso nicht für seine laufruhe bekannt…
Hier gibts mehr Infos zum Thema Steuerkette: