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Ölverlust Stop von liqui moly empfehlenswert oder eher Motor KILLER?????
Ich fahre einen 3er Golf VR6 Syncro.
Habe ein wenig Ölverbrauch, aber nicht an äußerlichen Dichtungen so das das Öl auf den Boden tropft sondern der Motor frisst das öl was auf dichtungen im Motor oder auch Ölabsteifringe zurückzuführen ist.
Jetz habe ich mir überlegt es mit dem liqui moly Ölverlust zu versuchen. Ich denke das es vll. wirklich die dichtungen etwas elastischer macht zumindest die aus Gummi.
Aber es gibt viele negative Aussagen über dieses Mittel. Es wird immer wieder mit Kühlerdicht vergliechen was ja bekannterweiße den Kühl Kreislauf verstopfen kann und alles dicker macht.
Aber dieses Mittel dickt doch nicht das Öl sondern soll doch nur die Dichtungen wieder Weich machen.
Hat jemmand erfahrungen damit gemacht?
Was haltet ihr davon sinnvoll oder nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hamster 007
Hab mit nem Oszilloskop die ventile gemessen, also die verdichtung und die ventile waren von der anzeige her noch voll ok...
Deswegen weiß ich nicht wieso der vorgänger von mir das reingeschüttet hat...Auspuff raucht wenns alt ist..aber mehr auchnicht...
mfg
Du hast was ???
Ohne Worte !
@ T.E.: Ich würd lieber den Fehler am Motor beheben als ihn mit Wundermitteln zu quälen !
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13 Antworten
Hallo,
bei mir raucht er raus wenn er kalt ist...ich benutze es auch..es hilft ein bisschen..mehr kann ich dir aber auchnicht sagen..
Mich würden die anderen Meinungen auch interessieren
mfg
naja ich halte da eher nicht so viel davon, genauso wie die sachen für z.b. säubern der einspritzanlage etc....denke eher das das geldmacherei ist, vor allem wenn man nach 2000km wieder was nachkippen darf.
habs erst 1 mal benutzt
hab des auto ja auch erst 3 wochen..
steht ja drauf das man des im mischungsverhältnis von 3 - 4 litern machen soll, habn ölwechsel gemacht (war eh nötig..) und hab des halt mit reingekippt...
mfg
Da bei mir eh ein Ölwechsel anliegt, hat mir einer den Tipp gegeben ich soll das noch mit dem Alten öl verwenden und es dann so ca. 50-100 Kilometer fahren. Dann soll ich alles raus lassen, filter wechseln usw. und neues Öl einfühlen ohne den Zusatz da es ja in der Zeit wo es drinne war seinen Dienst die Dichtugen zu weichen gemacht hat.
Ob 50-100 kilometer reichen ?
Wäre da vll ein bisschen länger mit gefahren...und dann raus..
mfg
Bei mir hat es für kurze Zeit wenig gebracht... zu teur für den Effekt...
Joa stimmt schon is teuer, hab aber 2 falschen bzw. Dosen beim autokauf dazubekommen
Sonst hätt ichs warscheinlich auch nicht gekauft...
Hab mit nem Oszilloskop die ventile gemessen, also die verdichtung und die ventile waren von der anzeige her noch voll ok...
Deswegen weiß ich nicht wieso der vorgänger von mir das reingeschüttet hat...Auspuff raucht wenns alt ist..aber mehr auchnicht...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hamster 007
Hab mit nem Oszilloskop die ventile gemessen, also die verdichtung und die ventile waren von der anzeige her noch voll ok...
Deswegen weiß ich nicht wieso der vorgänger von mir das reingeschüttet hat...Auspuff raucht wenns alt ist..aber mehr auchnicht...
mfg
Du hast was ???
Ohne Worte !
@ T.E.: Ich würd lieber den Fehler am Motor beheben als ihn mit Wundermitteln zu quälen !
Molikote oder Liqui Molly sprich Molybdändisulfid, hilft etwas gegen den Ölverbrauch, der eigendliche Vorteil aber ist, das das Zeug "schmiert", noch kein Öl an beweglichen Teilen nach dem Starten da, das MbS2 liegt dort noch und ist bereits aktiv am "Fetten".
Die versprochenen Öleinsparungen, werden nach Zugabe ins Öl, von neueren Motoren weit übertroffen
Zitat:
Original geschrieben von Hamster 007
Hab mit nem Oszilloskop die ventile gemessen, also die verdichtung und die ventile waren von der anzeige her noch voll ok...
alles klar
btt: auf dauer wird nur eine fachgerechte instandsetzung des problems helfen.
Mit "Molybdändisulfid" hat das LM Ölverlust-Stop nichts zu tun.
Das Ölverlust-Stop enthält Weichmacher; diese können mechanich noch intakte Dichtungen regenerieren und so den Ölverbrauch an den Ventilschaftsdichtungen und nach außen verringern. Die Dichtwirkung soll nach 600-800 km eintreten.
An den Kolbenringen wirken die Weichmacher aber nicht.
Der andere wesentlichte Bestandteil des Mittels sind VI-Verbesserer, welche den infolge der Ölalterung auftretenden Viskositätsabfall insbesondere mineralischer und HC-Öle ausgleichen sollen.
Gleich ein hochwertiges Öl mit geringem Verdampfungsverlust zu verwenden wäre aber die bessere Lösung.
Habe noch was ganz WICHTIGES vergessen zu sagen und zwar sind bei mir auch immer die Zündkerzen verölt, das Öl ist nicht angebrannt sondern eher etwas fester und verklebt. und das ist an fast allen Zündkerzen mit vll. einer ausnahme und die eine mal mehr die andere mal weniger.
Denke mir das das wohl mit der Ventilschaftdichtungen zusammen hängt oder?
Ehe hier jemand mit dem Metronom den Zündzeitpunkt einstellt ...
Liqui Moly Ölverlust Stop wirkt. Aber es wirkt nur dort gut, wo auch vom Hersteller angegeben, bei mir z.B. bei (enormem) Ölverlust vermutlich über die Ventilschaftdichtungen (riesige blaue Wolken). Bitte aber die angegebene Zeit abwarten (600 - 800 km), die braucht es tatsächlich, dann aber war die Wirkung im Fall meines Suzuki umwerfend gut! Wie ich es übrigens früher schon von einem sTp Ölzusatz her kannte.