1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölverlust.....?

Ölverlust.....?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 22:47

Hallo Leute,

ich muss öfters bei meinem 320er Öl nachfüllen. Alle 1000km mehr als 1Liter.

Nur mein Problem ist jetzt eigentlich was anderes. Und zwar auslaufen tut kein bischen Öl.

Habe kein Tropfen Öl in der Garage.

Wo geht dieses ganze Öl hin :-) Hatte schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?

für Antworten bedanke ich mich jetzt schon im voraus...............

MfG

Beste Antwort im Thema

1 Liter auf 1000km ist deutlich zu viel.

Wenn das Öl nicht unten ausläuft oder sich an anderer Stelle sichtbar rausdrückt kann es nur innermotorisch verschwinden - durch Verbrennung.

Also ist im Motor was kaputt oder verschlissen.

Die möglichen Ursachen hat Austro-Diesel schon genannt.

Der Motor kann noch eine ganze Weile unauffällig rund laufen - aber irgendwann könte es böse "Bumm" machen.

Die nächste Abgasuntersuchung dürftest Du nicht mehr bestehen. Öl schlägt sich im Kat nieder und macht diesen unwirksam/kaputt.

Gruß

Hyperbel

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Original geschrieben von isi05

Hallo Leute,

ich muss öfters bei meinem 320er Öl nachfüllen. Alle 1000km mehr als 1Liter.

Nur mein Problem ist jetzt eigentlich was anderes. Und zwar auslaufen tut kein bischen Öl.

Habe kein Tropfen Öl in der Garage.

Wo geht dieses ganze Öl hin :-) Hatte schonmal jemand das gleiche Problem gehabt?

für Antworten bedanke ich mich jetzt schon im voraus...............

MfG

Interessant wäre einmal zu erfahren, wie hoch die Laufleistung des Fahrzeuges insgesamt ist.

nordlichtfan

Mehr als 1 Liter auf 1.000 km ist ganz klar ein Fall für die Werkstatt, ein Motorschaden zeichnet sich ab.

Raucht der Wagen blau?

Wie sieht das innere des Öleinfüllstutzens aus? Brauner Schleim?

Wenn das Öl nirgendwo zu finden ist wird es wohl verbrannt ... was auf Dauer dem Kat wieder nicht gut tut.

Mögliche Ursachen sind kaputte Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, gebrochender Ölabstreifring und ein paar andere seltenere Dinge.

1 Liter auf 1000km ist deutlich zu viel.

Wenn das Öl nicht unten ausläuft oder sich an anderer Stelle sichtbar rausdrückt kann es nur innermotorisch verschwinden - durch Verbrennung.

Also ist im Motor was kaputt oder verschlissen.

Die möglichen Ursachen hat Austro-Diesel schon genannt.

Der Motor kann noch eine ganze Weile unauffällig rund laufen - aber irgendwann könte es böse "Bumm" machen.

Die nächste Abgasuntersuchung dürftest Du nicht mehr bestehen. Öl schlägt sich im Kat nieder und macht diesen unwirksam/kaputt.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 2:24

Danke für die Antworten Leute.

Am Freiteg habe ich einen Termin bekommen. Werde auf jeden Fall hier nochmal reinschreiben was der Grund zu war.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 22:30

Hallo leute, das Ölproblem besteht immer noch an meinem Auto.

Also der Wagen ist jetzt bei 160000km. Bei 120000km habe ich den Wagen auf Gas umgerüstet. Sollte ich vielleicht etwas dickeres Öl verwenden als das aktuelle 0w/40 von shell helix?

vielleicht 5w/30 oder 40?

Auf gute Tipps bin ich angewiesen im Moment.

Mfg

Die ölsorte zu wechseln, löst hier auch nicht das Problem.

Gasfahrzeuge haben scheinbar einen etwas höheren Ölverbrauch, weil sich keine Benzinrückstände im Öl ansammeln. Kurzstrecken-Benzinfahrer berichten ja manchmal sogar von steigendem Ölstand, der aber in Wirklichkeit durch die Ölanreicherung mit Benzin entsteht.

Bei meinem V8 liegt der Ölverbrauch deshalb bei 1 Liter Mobil 1 auf 15.000 km.

Ich vermute einen sich anbahnenden kapitalen Motorschaden durch eine viel zu mager laufende Gasanlage.

Ist Dein Gasverbrauch gegenüber Benzin höher?

lg Rüdiger:-)

Hallo isi05,

du hast am 29.05. einen Werkstattbesuch angekündigt - was haben denn die MB-Jungs gesagt ???

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:39

Hi Rüdiger, der verbrauch ist auf jeden Fall mehr als mit Benzin. Ist das denn nicht normal?

Sollte ich lieber zur Werkstatt fahren und denen halt eben das Problem schildern die mir die Anlage eingebaut haben?? Was meinst du?

Hi OS777, die haben mir an dem Tag alles aufgezählt was es seien könnte, sonst aber auch nichts. "irgenwo müssen wir anfagen und das Problem begrenzen" sagten di Mitarbeiter. Mir Stand es dort bis zum Kragen........

Zitat:

Original geschrieben von isi05

Hi Rüdiger, der verbrauch ist auf jeden Fall mehr als mit Benzin. Ist das denn nicht normal?

Ich schrieb ja schon von der Möglichkeit des Magerlaufs.

Manche Gasfahrer berichten stolz, daß sie auf Gas keinen höheren Verbrauch haben...

Da Gas weniger Energie enthält, muß man mehr Gas verbrauchen als Benzin.

Wieviel höher ist denn Dein Gasverbrauch gegenüber Benzin in Prozent?

Wie hoch ist die Abweichung gegenüber der Anzeige des Bordcomputers?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:41

Also Rudi, 15% bei normaler Fahrweise auf jeden fall.

Ich habe vor 2 tagen Ölwechsel machen lassen bei Mr. Wash. Jetzt habe ich auch den Zähler auf 0 gemacht. Somit müsste ich jetzt eine ganz genaue Angabe bekommen müssen. Wenig fahren tuhe ich sowieso nicht. Ich werde auf jeden Fall es dir mitteilen was passiert ok.

Als Mittelwert wird normalerweise 20 % angegeben.

Zur Prüfung, ob die Gasanlage ordentlich eingestellt ist, empfehle ich Dir folgenden Test:

Klick hier!

Besteht nicht auch noch die Möglichkeit, dass der Gasumrüster bei der Montage der Anlage Bohrspäne in den Ansaugtrakt hat fallen lassen???

Wodurch jetzt die Kolbenringe oder die Zylinderwand beschädigt sind und dadurch der erhöhte Ölverbrauch kommt.

Was ich aber noch aus eigener Erfahrung sagen kann, ist das, wenn man längere Zeit sehr schnell fährt, der Ölverbrauch auf jeden Fall höher ist.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:35

Und wie kann ich denen bewusst machen, dass sie zum Beispiel soetwas gemacht haben? oder, dass sie es kontrollieren sollen?

MfG

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:37

Und es sind jetzt ungefähr 30000km her, seitdem ich mit Gas fahre. Kann es immernoch der Fall sein?

Deine Antwort