ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust

Ölverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. April 2012 um 18:52

Ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfestellungen. Mein BMW 330CI Cabrio verliert etwas Öl an der Unterseite im hinteren Bereich der Motorabdeckung. Auf den Bildern kann man sehen das ich das kleine Lock in der Plastikabdeckung meine wo das frische Öl hinausgelangt.

Foto
Foto-kopie
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2012 um 18:57

Ventildeckeldichtung? Welche Motorabdeckung ist gemeint?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:15

Ne Ventildeckeldichtung wurde gemacht, würde man sonst auch oben am Motorblock sehen. Es ist die unterste Motorabdeckung gemeint, die direkt nach der Frontschürze kommt. Man kann von oben am Motor nichts erkennen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Danke im vorraus!

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Hab vdd und die ölleitung zur vanos neu gemacht.

Die vanosleitung hat am meisten gesaut.

Muß nochmal alles sauber machen weil anscheinend immer noch irgendwo öl raussaut.

hatte beim KGE Problem auch Ölaustritt

Gruß

odi

Themenstarteram 17. April 2012 um 19:57

Der Motor hat 120.000km gelaufen es kann doch nicht sein dass ich bei dieser KM Leistung sämtliche Leitungen erneuern muss.

Hast du die abdeckung schonmal weg gemacht?

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:04

Ne ich habe leider keine Hebebühne zur Hand :(

Fahr mal zum freundlichen oder zur werkstatt deines vertrauens.

Die schauen sich das bestimmt mal an und machen das erstmal mit bremsenreiniger sauber.

Danach weißt du vllt mehr ;)

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:10

JA ich werde jetzt die Woche mal nachschauen! :)

Sag bescheid wenn du weißt was es ist....wie gesagt bei mir ölt auch noch irgendwo was.

am 17. April 2012 um 20:37

Ja, ohne Abnehmen der Unterbodenverkleidung wird man hier nur raten können :)

Meld dich.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. April 2012 um 14:31

So die Werkstatt hat alles Repariert. Hauptsächlich war es die KGE welches undicht war. Zum anderen war es irgendein Dichtungsring am Motor.

am 24. April 2012 um 17:27

Danke für die Rückmeldung :)

BMW_Verrückter

Hab bei meinem kleinen Diesel jetzt auch mal nachgeschaut und einen Ölverlust festgestellt. Ist nicht gravierend schlimm denke ich, aber das Biest ist rundherum furz trocken und bläst wohl (laut Aussage eines Freundes der letztens hinter mir fuhr) permanent Wölkchen aus dem Auspuff, und wenn ich ihm mal den Pin gebe (ich muss gestehen, das passiert bei mir recht selten, auch wenn ich's sollte), dann schauts wohl aus wie in nem James Bond Film, wenn der freundliche Brite seine Nebelmaschine anschmeißt ;-)

Die Frage jetzt: wo sollte ich beim 320er Diesel (FL, also Common Rail) als erstes nachschauen? Turbo ist noch der erste, Drallklappen wurden entfernt, bei der Gelegenheit wurde auch der Zyklonfilter nachgerüstet. Wäre es jetzt sinnvoll die Ölleitungen des Turbos und den LLK zu reinigen? Kann ich dadurch den Turbo-Tod etwas rauszögern? Und wie äussert sich ein Injektorschaden? Hab beim Tausch der Ansaugbrücke damals festgestellt, dass es um die Injektoren herum gut ölig war! Können die Biester undicht werden!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen