Ölverlust
gutenabend,
unter dem Motor, sehe ich ein paar Tropfen Öl, da die Leckage minimal ist, kann ich nicht sehen, woher es kommt. weiß jemand, woher diese Leckage moglich kommt.
e61 530i 2005
Goos
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24 Antworten
Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) denke ich mal.
BMW_Verrückter
danke fur Ihren Antwort,
Die Ventildeckeldichtung habe ich schon voriges Jahr gewechselt, kann es auch vom die Abdichtung von Kurbelgehäuse Packung sein bei diese auto-. Die Olverlust kommt denk ich vom die rechten Seite. (fahr Richtung) Ol tropfen hangen an die schrauben von die Kurbelhause
Gr Goos
Welche Schrauben vom Kurbelgehäuse? Siehst du wo Leckagen, wie angesprochen - VDD oder aber KGE? Ich würde auch mal an die Hebebühne fahren und dann das Auto von unten begutachten
BMW_Verrückter
Ich habe schon von unten das Olverlust inspectiert, die Ol tropfen hangen, wann man nach die vorseite von das auto guckt, an die Rechte seite und an die hinten siete des moters. Was ich gerne wissen woll, ob packung leckage von die Kurbelgehause bekannt ist bei ein 5301 2005?
was bedeuted VDD oder KGE?
Gr Goos
Nein ist nichts bekannt mit dem Kurbelgehäuse, soweit mir bekannt.
Hast du denn gesehen, von wo der Ölverlust kommt?
VDD = Ventildeckeldichtung, KGE = Kurbelgehäuseentlüftung.
BMW_Verrückter
an meinem (V8) war es die Vakuumpumpe , sowie der Öldruckschalter. Beide waren undicht.
Gemeinerweise war es am Öldruckschalter nicht direkt zu sehen , da er das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat und dieses dann an anderer Stelle heraus kam.
Bei mir hängt da auch das Öl und verteilt sich unten rum.
Ich denke das es der Simmerring der Kurbelwelle
hinten ist. Da muss das Getriebe und die Kupplung
raus. Habe mal nachgesehen, es läuft zwischen Motor
und Getriebe raus.
Meiner ist auch ein 530i.
Ich werde wohl im Urlaub ran müssen.
Ist wohl sehr individuell
Beim TE kann es natürlich auch die Vakuumpumpe sein, man sollte es aber erkennen. Man muss die Sache halt sehr genau beobachten, um die Leckage feststellen zu können.
BMW_Verrückter
Danke fur die antworte,
Ich gehe nächste Woche wieder die Motor ol frei machen und dann nochmals gut gucken.
Ist es möglich um wann die Packung von die Kurbelgehause gewechselt werden muss, um die Packung zu teilen, und dann an zu bringen mit Klebstoffe oder Dichtmassen.
Gr Goos
Ich verstehe leider nicht, was du meinst.
Sofern es heißen soll, ob du irgendwas mit Dichtmasse abkleben solltest oder so, lass es lieber.
BMW_Verrückter
Was ich meine, ist es möglich um die Packung einfacher zu wechseln ohne die vordere Achse weg zu nehmen.
Heute suche ich wieder weiter, ich habe wieder die Motor sauber gemacht, und suche weiter.
Gr Goos
Packung=Dichtung, im Normalfall quadratisches PTFE Bandgeflecht, was mittels Brille verpreßt wird auf einer Welle für Dichtigkeit, wird so am Auto definitiv NICHT angewendet, eher an Pumpen die Wasser o.ä. fördern...
Glaube auch nicht, das es hier was geteiltes gibt um die Kurbelwelle abzudichten, die Simmerringe sind immer aus einem Stück, wenn Du Glück hast, muß "nur" die Schwungscheibe ab...
Gruß Ronny
guten Abend,
Ich weiß jetzt woher das ol Verlust kommt, es kommt vom die Dichtung von Kurbelgehäuse, weiß jemand wie viel dass kostet um diese Dichtung zu wechseln.
Gr Goos
Meinst du die Ölwannendichtung, oder? Welche Dichtung gibts am Kurbelgehäuse?
Gar die Zylinderkopfdichtung?!
Radialwellendichtring, Kurbelwelle? Du musst schon präziser sein. Evtl. KurbelGEHÄUSEentlüftung?
BMW_verrückter