1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölverlust

Ölverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2012 um 21:54

gutenabend,

unter dem Motor, sehe ich ein paar Tropfen Öl, da die Leckage minimal ist, kann ich nicht sehen, woher es kommt. weiß jemand, woher diese Leckage moglich kommt.

e61 530i 2005

Goos

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. April 2012 um 22:00

Ventildeckeldichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) denke ich mal.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. April 2012 um 22:50

danke fur Ihren Antwort,

Die Ventildeckeldichtung habe ich schon voriges Jahr gewechselt, kann es auch vom die Abdichtung von Kurbelgehäuse Packung sein bei diese auto-. Die Olverlust kommt denk ich vom die rechten Seite. (fahr Richtung) Ol tropfen hangen an die schrauben von die Kurbelhause

Gr Goos

am 26. April 2012 um 10:07

Welche Schrauben vom Kurbelgehäuse? Siehst du wo Leckagen, wie angesprochen - VDD oder aber KGE? Ich würde auch mal an die Hebebühne fahren und dann das Auto von unten begutachten :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. April 2012 um 21:13

Ich habe schon von unten das Olverlust inspectiert, die Ol tropfen hangen, wann man nach die vorseite von das auto guckt, an die Rechte seite und an die hinten siete des moters. Was ich gerne wissen woll, ob packung leckage von die Kurbelgehause bekannt ist bei ein 5301 2005?

was bedeuted VDD oder KGE?

Gr Goos

am 27. April 2012 um 21:58

Nein ist nichts bekannt mit dem Kurbelgehäuse, soweit mir bekannt.

Hast du denn gesehen, von wo der Ölverlust kommt?

VDD = Ventildeckeldichtung, KGE = Kurbelgehäuseentlüftung.

BMW_Verrückter

an meinem (V8) war es die Vakuumpumpe , sowie der Öldruckschalter. Beide waren undicht.

Gemeinerweise war es am Öldruckschalter nicht direkt zu sehen , da er das Öl in den Kabelbaum gedrückt hat und dieses dann an anderer Stelle heraus kam.

Bei mir hängt da auch das Öl und verteilt sich unten rum.

Ich denke das es der Simmerring der Kurbelwelle

hinten ist. Da muss das Getriebe und die Kupplung

raus. Habe mal nachgesehen, es läuft zwischen Motor

und Getriebe raus.

Meiner ist auch ein 530i.

Ich werde wohl im Urlaub ran müssen.

am 29. April 2012 um 22:09

Ist wohl sehr individuell :)

Beim TE kann es natürlich auch die Vakuumpumpe sein, man sollte es aber erkennen. Man muss die Sache halt sehr genau beobachten, um die Leckage feststellen zu können. :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 22:19

Danke fur die antworte,

Ich gehe nächste Woche wieder die Motor ol frei machen und dann nochmals gut gucken.

Ist es möglich um wann die Packung von die Kurbelgehause gewechselt werden muss, um die Packung zu teilen, und dann an zu bringen mit Klebstoffe oder Dichtmassen.

Gr Goos

am 4. Mai 2012 um 15:48

Ich verstehe leider nicht, was du meinst.

Sofern es heißen soll, ob du irgendwas mit Dichtmasse abkleben solltest oder so, lass es lieber.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:39

Was ich meine, ist es möglich um die Packung einfacher zu wechseln ohne die vordere Achse weg zu nehmen.

Heute suche ich wieder weiter, ich habe wieder die Motor sauber gemacht, und suche weiter.

Gr Goos

Packung=Dichtung, im Normalfall quadratisches PTFE Bandgeflecht, was mittels Brille verpreßt wird auf einer Welle für Dichtigkeit, wird so am Auto definitiv NICHT angewendet, eher an Pumpen die Wasser o.ä. fördern...

Glaube auch nicht, das es hier was geteiltes gibt um die Kurbelwelle abzudichten, die Simmerringe sind immer aus einem Stück, wenn Du Glück hast, muß "nur" die Schwungscheibe ab...

Gruß Ronny

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 21:29

guten Abend,

Ich weiß jetzt woher das ol Verlust kommt, es kommt vom die Dichtung von Kurbelgehäuse, weiß jemand wie viel dass kostet um diese Dichtung zu wechseln.

Gr Goos

am 7. Mai 2012 um 6:39

Meinst du die Ölwannendichtung, oder? Welche Dichtung gibts am Kurbelgehäuse?

Gar die Zylinderkopfdichtung?!

Radialwellendichtring, Kurbelwelle? Du musst schon präziser sein. Evtl. KurbelGEHÄUSEentlüftung?

BMW_verrückter

Deine Antwort