ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust

Ölverlust

VW Käfer 1303
Themenstarteram 28. August 2020 um 17:36

Hallo an alle ,

ich bin neu und habe einen 1303 erworben.

Dieser verliert leider Öl ( ca 5-10 cm vorm Öldeckel in Richtung Vorderwagen )

Habe nun leider auch feststellen müssen , das der Vorbesitzer wahrscheinlich zu viel Öl eingefüllt hat .

Es riecht leider auch nach etwas Benzin am Ölmessstab .

Wie löse ich das am besten ?

Komme ich noch bis zur Werkstatt, ca 20 km ?

Besten Dank

Vorher
Danach
Ähnliche Themen
67 Antworten

Moin,

Wenn messbar zu viel Öl drin ist, dann lass doch was ab bzw. mach einen Ölwechsel, bevor Du zur Werkstatt fährst.

Wie viel Öl verliert er denn?

Kannst Du den Motor etwas reinigen und das Leck lokalisieren?

Öl ablassen und 2.5 Liter neu einfüllen. Dann schauen ob weiter Öl verloren wird. Evtl noch ein Bild wo genau es tropft. Schubi

Würd ich gern machen (da meine Frau) ,Sie hat aber nur Tiefgaragen Parkplatz zu Verfügung für ihren Käfer .

Ölwechsel geht selbst in der Tiefgarage, wenn das Auto gerade steht. Ganz hervorragend eignet sich der Ökwechselkanister (z.B. von LiquiMoly).

ähmmm.

zuviel öl? :confused::confused::confused:

Wenn da wirklich so viel drin ist, wie der Peilstab zeigt, würde ich keinen Meter fahren...

Hä? was?

Messstab

:eek:

Bild #209954832
Themenstarteram 28. August 2020 um 19:01

Also doch warten bis der Mann heimkommt .

Ok hilft nix , dachte an eine andere Lösung

Trotzdem danke

Die einfachste Lösung finde ich Öl ablassen und 2,5 L neues Öl einfüllen. Motor reinigen, dann schauen ob er weiter Öl verliert und wo genau.

Themenstarteram 28. August 2020 um 19:41

Reicht es wenn wir nur die Schraube öffnen oder sollten wir das Sieb auch mit rausnehmen

Kann auch sein das die Übermenge am Peilstab nur Benzin ist.

Das Öl riecht ja angeblich sogar danach. Dann ist die Benzinpumpe der erste Verdächtige.

Und bei einem Ölstand von ca 2 Liter über max würde ich mich zuerst darum kümmern. Ölverlust kann auch durch Öl (Benzin) Überfüllung kommen.

Also erstmal Ölwechsel,dann beobachten ob es wieder mehr wird und was er in der Zeit so verliert.

Fahren würde ich so aber auch nicht.

Vari-Mann

Also gut

Aber benzinpumpe sieht noch gut aus oder ?

Nur oben , letztes Bild , ist er nass

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

Zitat:

@kai530 schrieb am 28. August 2020 um 21:58:51 Uhr:

Also gut

Aber benzinpumpe sieht noch gut aus oder ?

Nur oben , letztes Bild , ist er nass

Wenn die Membran einen Riss hat, dann siehst Du das von außen nicht unbedingt und das Benzin läuft nach unten in den Motor und somit ins Öl. Wie alt ist die Benzinpumpe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen