ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ölverlust

Ölverlust

BMW X5 F15
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:02

Hi,

hat jemand das gleiche Problem gehabt?

Woran kann es liegen und ist das normal?

Laufleistung: 125.000km

 

Mit freundlichen Grüßen

1..jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 12. September 2022 um 22:48

Hi,

 

Ventildeckeldichtungen wurden ersetzt aber das Problem ist weiterhin vorhanden. Weiß keiner weiter? Wurde bei BMW gemacht, aber hab das Gefühl die haben selber keine Ahnung…

In Frankfurt meinte eine freie meisterwerkstatt welche sich auf BMW spezialisiert hat, dass der Ventildeckel und Ölfiltergehäusedichtungen komplett ersetzt werden müsse. Mein freundlicher wollte meine kosten so gering halten wie es nur geht und entschied sich nur die Dichtungen vom Ventildeckel auszutauschen, aber leider ist das Problem wieder gekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 18:02

Ventildeckel wurde ersetz. Keine Änderung. Hat niemand wirklich eine Idee? Bin am verzweifeln. Schon knapp 1400€ reingesteckt, aber ohne Aussicht

Ich gehe mal davon aus, dass es ein Diesel ist. Wie sieht die Dichtung vom Ölkühler aus? Hatte ich damals bei meinem 5er und die Ölflecken sahen ähnlich aus.

Es würde Sinn machen mal alles mit Bremsenreiniger zu säubern und dann nochmal gezielt nach der Richtung zu suchen wo das her kommt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 23:48

Danke

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 11:23

Diagnose: Ölwannendichtung undicht. 75AW ca 1100€

Themenstarteram 19. April 2023 um 14:15

Ölwannendichtung wurde ersetzt. Jetzt läuft die Brühe wieder aus. Hatte bis dato keiner das Problem auch? Es kann doch unmöglich sein, dass die Ölwanne einen Riss hat. Als ob es die BMW Vertragswerkstatt nicht gebacken bekommt das Problem zu lösen oder vernünftig zu diagnostizieren.

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Was hat der Wagen gelaufen? Könnte echt das Ölfiltergehäuse sein

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:17

Aktuell 139.000km. Am Ölfiltergehäuse erkennt man keine Spur von Öl

Themenstarteram 21. April 2023 um 19:30

Auf dem Bild erkennt man auch, dass der untere Bereich von der Ölwanne voll ist

Hat man bei mir damals auch nicht genau erkannt war aber das Ölfiltergehäuse Richtung Fahrerseite runter

Eventuell würde Fleckmittel die Suche erleichtern. Wie viel Verlust ist es denn? Zeigt die Messung schon etwas weniger an?

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:12

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 22. April 2023 um 23:27:31 Uhr:

Hat man bei mir damals auch nicht genau erkannt war aber das Ölfiltergehäuse Richtung Fahrerseite runter

Auch an einem 30d x5 f15?

Und wie kann ich es am leichtesten identifizieren? Von oben erkennt man nichts

Themenstarteram 23. April 2023 um 16:13

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 22. April 2023 um 23:30:18 Uhr:

Eventuell würde Fleckmittel die Suche erleichtern. Wie viel Verlust ist es denn? Zeigt die Messung schon etwas weniger an?

Hab ca. 1Liter Öl nachgekippt, weil die Anzeige kurz vor min. war

Zitat:

@SkippyAK schrieb am 22. April 2023 um 23:27:31 Uhr:

Hat man bei mir damals auch nicht genau erkannt war aber das Ölfiltergehäuse Richtung Fahrerseite runter

Hat bei mir am F11 damals auch nur von unten gesehen. Aber man hat es gesehen. Wenn der TE schon bei BMW war und die wohl nichts gesehen haben ist das schon seltsam.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen