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Ölverlust?

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. März 2023 um 15:24

Hallo ihr Lieben, ich weiß ich stelle mittlerweile Fragen nach Fragen aber ich bin noch nicht so erfahren und würde gerne lernen Probleme am Auto selber zu lösen, da ich mich dafür sehr interessiere und später gerne auch aus Hobby ältere Autos restaurieren würde.

Ich fahre den S80 mit dem 2,0 Liter Turbo Motor (180PS). Das Auto sind meine Eltern vorher gefahren und ich bin mir bewusst dass er Öl verliert. Auf dem Weg zur Arbeit heute kann für eine sehr kurze Sekunde die Fehlermeldung „Kein Öldruck“. Als ich weiterhin rumgefahren bin und versucht habe die Fehlermeldung zu provozieren kam nichts mehr. Daraufhin bin ich nach Feierabend nach Hause und habe anhand des Stabes feststellen können dass sehr wenig Öl im Motor vorhanden ist. Kann es sein dass die Fehlermeldung dadurch kurz aufploppte? Und welches Motoröl soll ich benutzen? Im Motorraum steht 0w30 von Castrol, meinen Eltern wurde nach der Feststellung des Ölverlustes 10w30 empfohlen was dann auch aufgefüllt wurde. Hier im Forum habe ich aber oft gelesen dass 5w40 acae a3/b3 das beste sein soll. Nun hab ich drei verschiedene Meinungen und da ich mit so wenig Öl nicht mehr weiterfahren will muss ich eines nach Hause bestellen. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

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39 Antworten
Themenstarteram 24. März 2023 um 15:26

Einen Blick unter den Motor habe ich selber noch nicht werfen können. Habe trotzdem schon überlegt neue Dichtungen für die Ölwanne zu kaufen, da ich vermute sie seien noch nie gewechselt wurden. Das Auto hat mittlerweile übrigens 196000 km runter und ich bin mir ziemlich sicher dass der Motor noch vieel mehr durchmachen sollte wenn man ihn pflegt.

Bevor du irgendwas kaufst würde ich mir erst mal einen Gesamteindruck verschaffen wo und ob irgendwas undicht ist bevor man in blinden Aktionismus verfällt

Themenstarteram 24. März 2023 um 15:38

Das ist auf die Dichtungen bezogen die ich angesprochen habe oder? Motoröl muss ja so oder so rein

Der Blick in den Öleinfüllstutzen sagt mir, das sieht schon sehr verkokt aus. Wenn es auch im Motor so aussieht, dann können die feinen Ölkanäle auch schon mit dem Schmodder zusitzen. Mangelschmierung killt übrigens jeden Motor, vor allem die Turbos, die auf jederzeitige Ölversorgung angewiesen sind. Wenige Sekunden reichen da schon für einen kapitalen Schaden. Sollte als nochmal die Öldruckwarnung kommen, sofort anhalten und Motor aus.

Eine vernünftige Ölspülung (mit Additiv, zB von Liqui Moly) und Ölwechsel würde bestimmt helfen.

Frage ist aber, verlässt das Motoröl den Schmierkreislauf über die Verbrennung (Blow-by, also an den Kolbenabstreifringen vorbei), oder tropft es irgendwo ab?

Ein Blick unter den Motor ist unumgänglich. Und zwar bevor du neues Öl einfüllst. Und welches das sein sollte, ist eine philosophische Frage - kein Billigscheiss, die Norm ACEA A3/B3 ist Pflicht bei Volvo.

Themenstarteram 24. März 2023 um 16:34

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Also wie genau soll ich jetzt vorgehen? Aus der Antwort habe ich verstanden, dass das 5w40 ACEA A3/B3 das beste für den Motor wäre. Ich sehe aber dass es verschiedene davon gibt, also Leichtlauf oder Synthoil. Welches davon ist richtig?

Für einen Ölwechsel muss ich eine Werkstatt aufsuchen richtig? Denke es wäre dann am besten das Motoröl und das Öl Additiv zu kaufen und damit zu Werkstatt zu fahren und diese drum bitten einen Ölwechsel vorzunehmen und vorher zu schauen an welcher Stelle das KFZ denn nun Öl verliert.

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:01

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 24. März 2023 um 17:13:28 Uhr:

Der Blick in den Öleinfüllstutzen sagt mir, das sieht schon sehr verkokt aus. Wenn es auch im Motor so aussieht, dann können die feinen Ölkanäle auch schon mit dem Schmodder zusitzen. Mangelschmierung killt übrigens jeden Motor, vor allem die Turbos, die auf jederzeitige Ölversorgung angewiesen sind. Wenige Sekunden reichen da schon für einen kapitalen Schaden. Sollte als nochmal die Öldruckwarnung kommen, sofort anhalten und Motor aus.

Eine vernünftige Ölspülung (mit Additiv, zB von Liqui Moly) und Ölwechsel würde bestimmt helfen.

Frage ist aber, verlässt das Motoröl den Schmierkreislauf über die Verbrennung (Blow-by, also an den Kolbenabstreifringen vorbei), oder tropft es irgendwo ab?

Ein Blick unter den Motor ist unumgänglich. Und zwar bevor du neues Öl einfüllst. Und welches das sein sollte, ist eine philosophische Frage - kein Billigscheiss, die Norm ACEA A3/B3 ist Pflicht bei Volvo.

Ich habe nochmal nachgelesen. Sind dies die Schritte, welche du nun durchführen würdest:

1. Stab entfernen, Öleinfüllstutzen aufdrehen, Wagen anheben

2. Schraube an Ölwanne entfernen, Motoröl komplett ablaufen lassen

3. Ölfilter wechseln

4. Schrauben und Filter mit dem entsprechenden NM zudrehen, Auto wieder runterlassen

5. Neues Motoröl einfüllen, dazu Öl Additiv von Liqui Moly geben

Nein.

Bisheriges Öl drinlassen, mit normalem Öl (Spezifikation beachten) auf Normalstand auffüllen, Reiniger zugeben und nach Anweisung darauf (!) einwirken lassen. Meist 20 Minuten im Stand laufen lassen - das steht aber in der Anleitung des Reinigers. Genau danach vorgehen! Danach sofort Öl ablassen, Filter wechseln etc., und dann das neue Öl einfüllen.

Nochmal - vorher nach Ölleck suchen.

Themenstarteram 24. März 2023 um 17:40

Es tut mir echt Leid, kann mir vorstellen dass ich dir auf die Nerven gehe aber was ist mit "normalem Öl" gemeint ? :( Das was aktuell auch drin ist einfach weiter auffüllen?

Habe dran gedacht die Reinigung mit der Ölschlammspülung von Liqui Moly durchzuführen dann. Man sollte das 200 km vor dem Ölwechsel auffüllen und damit fahren.

Mit "normalem" Öl meine ich eines, das der Volvo-Spezifikation entspricht und die gleichen/ ähnliche Eigenschaften hat wie das Öl, das bereits im Motor ist - also weder ein Hochleistungsöl noch ein besonders teures. Am einfachsten ist, das gleiche zu nehmen das sowieso schon drin ist. Die Aufgabe ist ja lediglich, Trägeröl für die Reinigung zu sein - nach der Einwirkphase wird es ja eh entsorgt.

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:21

Vielen Dank für die ganze Hilfe :)

@usrgl62, wie können wir deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen. Was hast du schon am Auto für Reparaturen gemacht und was traust du dir selbst zu?

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:37

@Elchfreund89 Also im Motorraum habe ich bisher noch nichts selber gemacht außer Filterwechsel oder Öl nachfüllen. Im Interieur schon mehr. Ich bin aber auch jemand, der sowas relativ gut kann wenn ich mir 1-2 Videos dazu anschaue und mich informiere. Denke einen Ölwechsel sollte ich hinkriegen.

@KaiCNG Eine Frage hätte ich noch zum Öl. Stimmt es dass das 10w40 ACEA A3 aufgrund der Viskosität bei einem Ölverlust besser wäre als das 5w40 a3? Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden als "hochwertiges und besseres" Öl. Ist a3/b4 richtig, weil ich finde kaum ein Motoröl mit a3/b3

Dann versuche dir VIDA zu besorgen.

Du brauchst dann einen PC mit entsprechenden Daten, oder einer VM.

Dann hast du alle Reparaturleitfäden und Drehmomente.

Themenstarteram 24. März 2023 um 19:45

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 24. März 2023 um 20:43:03 Uhr:

Dann versuche dir VIDA zu besorgen.

Du brauchst dann einen PC mit entsprechenden Daten, oder einer VM.

Dann hast du alle Reparaturleitfäden und Drehmomente.

Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Ist Vida nicht einfach ein Fehlerauslesegerät? Das brauche ich doch nicht für einen Ölwechsel oder inwiefern doch? Falls es nützlich wäre, wie teuer ist sowas und wo bekomme ich es her? Hat das dann eine ewige Verwendung oder speziell nur für Volvos?

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