Ölverlust
Guten Morgen
Gestern habe ich Ölflecken auf dem Boden der Garage gefunden.Es handelt sich beim Fahrzeug um einen CDI 270. Ich glaube die Stelle gefunden zu haben.Es ist die Zugstrebe vorne rechts in Fahrtrichtung.DieStrebe ist nur an der Seite der Befestigung am Vorderachsträger verölt.Die Seite mit der Schraube ist trocken.Das Auto hat 170000 km gelaufen.Meine Frage:Ist das Lager der Zugstrebe mit Öl gefüllt?
Gruss Parabol
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14 Antworten
Hallo
Ja
Jetzt wohl nicht mehr
Die Originalen Lager der Zugstreben sind mit Öl gefüllt. Meyle HD sind Vollgummi. Wenig gelaufen dein Vormopf.
Du meinst sicher den Querlenker. Da ist nichts mit Öl. Deine Flecken am Boden kommen sicher von deinem Motor.
Bodenabdeckung Öffnen und erst mal nachschauen von wo es kommt. Eventuell Verölung am Motor mit Bremsenreiniger beseitigen und nach eine Längere Kontrollfahrt wieder nachschauen wo es Ölt.
Er meint sicher die Zugstrebe, weil er auch Zugstrebe geschrieben hat und die ist mit Öl gefüllt
Zitat:
@DerDrug schrieb am 25. Juni 2023 um 11:25:47 Uhr:
Du meinst sicher den Querlenker. Da ist nichts mit Öl. Deine Flecken am Boden kommen sicher von deinem Motor.
Bodenabdeckung Öffnen und erst mal nachschauen von wo es kommt. Eventuell Verölung am Motor mit Bremsenreiniger beseitigen und nach eine Längere Kontrollfahrt wieder nachschauen wo es Ölt.
Ich habe die Motorabdeckung oben entfernt.Man sieht kein Öl.Auch hinter dem Turbo ist nichts.Wenn was vom Motor kommen würde wäre die Zugstrebe total verölt.Ist sie aber nur links.
Gruss Parabol
Zitat:
@Otako schrieb am 25. Juni 2023 um 11:28:56 Uhr:
Er meint sicher die Zugstrebe, weil er auch Zugstrebe geschrieben hat und die ist mit Öl gefüllt
Wie lange kann man damit noch fahren.Meine Werkstatt ist wegen Betriebsferien geschlossen.
Gruss Parabol
Ich bin damit sehr lange gefahren, weil ich übersehen habe, dass das Öl ausgelaufen ist. Meine Strebe war schon trocken. Wie lange? Kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall war bei mir keine Spur vom Öl zu sehen. Der Tüv hat es auch übersehen. Irgendwann habe ich das Loch entdeckt. Dann habe ich VA aber zügig repariert.
Das ding heißt immer noch Querlenker!
Zitat:
@DerDrug schrieb am 25. Juni 2023 um 19:38:46 Uhr:
Das ding heißt immer noch Querlenker!
[/quote
Wie jetzt ??
In allen Mercedesunterlagen werden diese Fachbegriffe verwendet (Federlenker, Zugstrebe usw.). Querlenker ist auch richtig aber als Oberbegriff bzw. allgemein gesprochen. Manche Begriffe sind aber schon MB-spezifisch. Dann weiß jeder was gemeint ist und beim googeln nach Teilen wird es auch einfacher.
Was ist das für ein Buch?
@parabol du solltest eher unten die Geräuschkapsel abbauen, von unten her alles sauber machen und dann ggf. nach einer Fahrt (30 km um sicher zu gehen dass das Öl auch ordentlich warm wird) nochmal die Abdeckungen abmontieren und nachsehen wo es herkommt. Könnte auch vom Hinteren Radialdichtring kommen. Der leckt bei allen Daimlermotoren. Am Besten einen feinen Nebel aus Talkumpuder überall anbringen. Damit siehst du schön wo das Öl herkommt. Anschließend ordentlich wieder mit einem Kärcher sauber machen.
Wir haben vor ca 2 Jahren dadurch bis zu 3 Liter Öl auf 1000 km im AMG verloren.
Zitat:
@Otako schrieb am 25. Juni 2023 um 23:15:38 Uhr:
In allen Mercedesunterlagen werden diese Fachbegriffe verwendet (Federlenker, Zugstrebe usw.). Querlenker ist auch richtig aber als Oberbegriff bzw. allgemein gesprochen. Manche Begriffe sind aber schon MB-spezifisch. Dann weiß jeder was gemeint ist und beim googeln nach Teilen wird es auch einfacher.
Was ist das für ein Buch?
Jetzt helfe ich mir selbst E Klasse ab Modelljahr 2011 von Dieter Korp
Gruss Parabol
Zitat:
@Mackhack schrieb am 26. Juni 2023 um 04:01:51 Uhr:
@parabol du solltest eher unten die Geräuschkapsel abbauen, von unten her alles sauber machen und dann ggf. nach einer Fahrt (30 km um sicher zu gehen dass das Öl auch ordentlich warm wird) nochmal die Abdeckungen abmontieren und nachsehen wo es herkommt. Könnte auch vom Hinteren Radialdichtring kommen. Der leckt bei allen Daimlermotoren. Am Besten einen feinen Nebel aus Talkumpuder überall anbringen. Damit siehst du schön wo das Öl herkommt. Anschließend ordentlich wieder mit einem Kärcher sauber machen.
Wir haben vor ca 2 Jahren dadurch bis zu 3 Liter Öl auf 1000 km im AMG verloren.
Ich habe leider keine Hebebühne.
Ich hatte die Zugstrebe am Lager mit Bremsenreiniger gereinigt.Heute bin ich 23 km gefahren.Das Kühlwasser war 85 C heiss bei einer Aussentemperatur von 28 C.In der Garage abgestellt.Danach fand ich nur noch 1 Tropfen Öl.Konnte aber feststellen,dass der Gummi in der Zugstrebe beschädigt war.
Wie schon jemand geschrieben hat wird bald kein Öl mehr im Lager vorhanden sein.
Gruss Parabol