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Ölverlust Turbolader bei TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 6:32

Audi A6 C4, 2,5 TDI, 85 KW, BJ.08/96, Kilometerstand 353.000.

Hallo,

mein A6 verliert bei dem Turbolader (vorne rechts im Motorraum) Öl. Etwas Öl hat er an dieser Stelle schon seit einigen Jahren verloren. Lt. Werkstatt angeblich "normal" bei dem 5 Zylinder Motor. In letzter Zeit ist der Ölverlust allerdings so erheblich, dass sich regelmäßig ein Ölfleck beim abstellen des Fahrzeuges ergibt. Lt. Auskunft meiner Werkstatt müsste ein neuer Turbolader eingebaut werden.

Meine Frage(n), wer hat Erfahrungen was kostet der Lader mit Einbau. Kann man das Problem mit einem Ölzusatz in den Griff bekommen ?

 

M.f.G.

Torsten

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12 Antworten

Vergiss den ölzusatz.Bringt nix.

Gibt firmen die überholen turbos aber paar hundert euro musst schon rechnen....Neuer mit einbau?Klopf auf holz das meiner noch geht!Denek unter 1500 tut sich danix

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Vergiss den ölzusatz.Bringt nix.

Gibt firmen die überholen turbos aber paar hundert euro musst schon rechnen....Neuer mit einbau?Klopf auf holz das meiner noch geht!Denek unter 1500 tut sich danix

Vielen Dank für die schnelle Info.

Überholen hört sich gut an. Machen das auch freie Werkstätten oder nur Vertragshändler ?

Da noch mehr Kosten auf mich zukommen die da wären, Zahnriemen bei 360.000, Motor springt bei diesen Temeraturen schlecht an (vermute Glühkerzen...),

bin ich jetzt wirklich am überlegen mir einen 2-3 Jahre alten A4 oder A6 Avant 1,9 TDI zulege. Fragt sich nur ob der auch so zuverlässig läuft.

Das musst halt selber wissen oder wie deine finanzielle lage aussieht...

Was du sagst bist 2000Euro ungeschaut los(Zahnriemen und Turbo).

In ö könnt ich dir weiterhelfen mit firmen die sowas machen aber in d kenn i ja keinen:-)

Fragt sich halt immer was dann noch kommt in nächster zeit!

Was neueres ist meist auch teurer selbst bei einer rep von 2500.Wenn der rest noch top ist.....

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Das musst halt selber wissen oder wie deine finanzielle lage aussieht...

Was du sagst bist 2000Euro ungeschaut los(Zahnriemen und Turbo).

In ö könnt ich dir weiterhelfen mit firmen die sowas machen aber in d kenn i ja keinen:-)

Fragt sich halt immer was dann noch kommt in nächster zeit!

Was neueres ist meist auch teurer selbst bei einer rep von 2500.Wenn der rest noch top ist.....

Ja, schwere Entscheidung und wer weiss was als nächstes kommt. Vom Zustand ist mein A6 noch Top. Dennoch bei 2000 € muss ich unter Berücksichtigung des Alters und der KM-Leistung überlegen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Werkstätten im Raum Goslar, Hannover nennen könnte, die sowas machen. Also Zahnriemen in meiner freien 380 €, denke das ist OK. Problem eben der Turbolader. Wenn ich das, wie Du sagst für ca. 300 € bekomme müsst ich nicht mehr überlagen. Dann lohnt sich die Investition

Hallo!

Wenn du vor dem Auto stehst ist der Turbolader links und nicht rechts.Kann es sein das deine Unterdruckpumbe Öl läßt denn die ist rechts am Motor angebracht.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Hallo!

Wenn du vor dem Auto stehst ist der Turbolader links und nicht rechts.Kann es sein das deine Unterdruckpumbe Öl läßt denn die ist rechts am Motor angebracht.

Hallo

wenn ich vor dem Auto stehe ist das links. lt. Werkstatt ist es der simmerring der für den Ölverlust verantwortlich ist.

Was erzählen die denn für einen Quatsch? Wenn ein Turbo Öl verliert, dann geht das in das Ansaug- oder Abgasrohr aber nicht ins Freie. Einen Simmering hat der Lader nicht. Wenn Simmering, dann der vom Motor selbst. Es kann aber bei diesem Motor auch die Papierdichtung des Ölpumpengehäuses (da steckt der Simmering drin) sein. Auch da ist der Bereich in der Nähe des Laders verölt.

Für den Ölpumpenflansch muß auch noch die Ölwanne raus, für den Simmmering nur Zahnriemen &Co. Bietet sich daher an, das mit einem Zahnriemenwechsel zu kombinieren.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 6:34

Hallo,

war nicht der Turbolader, da hat mir die freie Werkstatt blödsinn erzählt. Die Ölpumpe war hinüber. Das ganze hat, bei Audi mit Glühkerzenwechsel, Zahnriemen, Wapu, 1.800,- Euro gekostet. Hatte wohl noch Glück, daß der Zahnriemen nicht gerissen ist. Der war locker und völlig verölt. Dennoch finde ich es unverschämt teuer.

Hast Du eine Aufstellung über Teile und Arbeitsleistungen? Erscheint mir etwas viel. Habe bei der selben Arbeit, nur ohne Glühkerzen zwar auch 12h dran gesessen, aber in der Garage und zum ersten mal. Ölpumpe muß normal nicht unbedingt neu, ist Glaubenssache, nur die Dichtung.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von christians

Hast Du eine Aufstellung über Teile und Arbeitsleistungen? Erscheint mir etwas viel. Habe bei der selben Arbeit, nur ohne Glühkerzen zwar auch 12h dran gesessen, aber in der Garage und zum ersten mal. Ölpumpe muß normal nicht unbedingt neu, ist Glaubenssache, nur die Dichtung.

Ja, habe ich wie folgt:

zahnriemen aus u. eingebaut 216,45

zahnriemen für einspritzpumpe a+e 52,65

kühlmittelpumpe aus u. eingebaut 70,20

spannrolle aus u. eingebaut 5,85

ölwanne aus u. eingebaut 76,05

ölpumpe aus u. eingebaut 304,20

motor gereinigt 26,33

glühkerzen geprüft 36,86

glühkerzen aus u. eingebaut 57,92

motortest durchgeführt 26,33

spiegelglas rechts ersetzt 10,53

frostschutz 11,40

zahnriemen 37,95

rolle 44,25

dichtring 5,00

rolle 47,95

rolle 41,00

zahnriemen 37,95

glühkerzen 120,00

wasserpumpe 62,60

dichtung 16,75

ölpumpe 217,50

motoröl 25,00

ölfilter 12,65

spiegelglas rechts 25,50

Diverse Schrauben u. Dichtringe habe ich nicht aufgeführt

sind ca. nochmal 15 Euro. Die 16% Steuer kommen noch hinzu.

Etwas eigenartig, kenne die Sollwerte von VAG nicht aber: Kühlmittelpumpe ist wenn der Zahnriemen schon mal ab ist ein Klacks, für den beinahe selben Preis die Ölwanne ist dagegen nachgeworfen. Ölpumpe für 300€??? Wenn Riemen und Ölwanne ab sind ist das ein Spaziergang. Kann das sein, das man da Komplett- und die darin enthaltenen Einzelpositionen beide aufführt?

Vielleicht kommt ja hier jemand an die Originalvorgaben ran.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von christians

Etwas eigenartig, kenne die Sollwerte von VAG nicht aber: Kühlmittelpumpe ist wenn der Zahnriemen schon mal ab ist ein Klacks, für den beinahe selben Preis die Ölwanne ist dagegen nachgeworfen. Ölpumpe für 300€??? Wenn Riemen und Ölwanne ab sind ist das ein Spaziergang. Kann das sein, das man da Komplett- und die darin enthaltenen Einzelpositionen beide aufführt?

Vielleicht kommt ja hier jemand an die Originalvorgaben ran.

Noch habe ich die Rechnung nicht Bezahlt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

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