- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Ölverlust Turbolader BMW 325d Baujahr 2014 F31
Ölverlust Turbolader BMW 325d Baujahr 2014 F31
Hallo zusammen.
Es stellt sich folgendes Problem. Beim Scheibenwischerwasser auffüllen,habe ich eine Stelle entdeckt, bei der Öl austritt - direkt neben dem Turbolader.
Es wurde bereits mehrmals weggeputzt und tritt immer wieder auf.
Der Ölstand des Wagens ist seit längerer Zeit konstant - kein Ölverlust.
Im Stand kommt nichts raus - nur wenn der Motor läuft.
Mir scheint es so, dass am Turbo ein Leck ist. Hat jemand Erfahrung damit?
Es gibt keinen Leistungsverlust.
Kann man die Vor- und Rücklaufleitung des Turbos tauschen - falls der Turbo kein Spiel hat bzw. gibt es andere Verbindungen, die in diesem Bereich lecken könnten?
Wie würdet ihr vorgehen, um einen kompletten Turbotausch zu umgehen?
Meine Frage, hatte jemand so etwas schonmal? Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein kann?
Zum Fahrzeug es ist ein BMW 325d F31 mit 180000km.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
Mein 320i verbraucht Öl, etwa 1l auf 4000-5000km. Als ich in der Inspektion war ist aufgefallen, dass der Turbo ölfeucht ist. Wohlgemerkt war nie Öl unter dem Auto oder so. Tauschen oder reparieren macht keinen Sinn. Ich Kipp einfach regelmäßig nach. So ist auch immer frisches Öl drin ;-)
Nimm mal den Ansaugschlauch vom Turbo ab und schaue, ob er dort ölig ist und kontrolliere, ob die Welle Spiel hat. Sollte sie kein Spiel haben und das Verdichtergehäuse leicht verölt sein, liegt es höchstwahrscheinlich an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die Dichtungen von den Schmierleitungen können bei der Laufleistung und dem Alter natürlich auch schon leicht undicht sein.
Das dein Ölstand sich nicht großartig verändert liegt aber auch daran, das bei jedem Kaltstart etwas Dieseleintrag ins Öl gelangt, welcher ja nicht wie beim Benziner nach einiger Zeit verfliegt.
Vielen Dank. Ich werde mich mal über den Turbo machen und nachsehen, ob er Spiel hat.
Beste Grüße
Servus,
ich habe heute den Ansaugschlauch vom Turbo abgebaut. Im Ansaugschlauch ist es ölig. Der Turbo hat Achsseitig von Vorne gesehen in der Vor- und Zurückbewegung kein Spiel und in der Seitwärtsbewegung minimalst (vielleicht 1mm Spiel). Auf den Bildern ist zu sehen, dass im Bereich der Kurbelwellenentlüftung Öl austritt und unter der Ansaugung des Turbos bei den 2 Schläuchen ist es auch ölig.
Sollten diese ganzen Komponenten getauscht werden? Bei der Kurbelwellenentlüftung die Membrane, Feder oder das ganze Bauteil? Wie siehts mit der Vor- und Rücklaufleitung des Turbos aus?
Wie würden sie weiter Vorgehen? Würden sie das ganze reparieren oder damit leben und einfach weiterfahren?
Beste Grüße