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Ölverlust und Kühlwasserverlust

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:03

Hallo

ich bin ein wenig ratlos. Mein Audi A4 hat vor längerer Zeit ganz schön mit Öl geleckt. Vor 7 Wochen hat mein Bruder das dann Repariert. Er leckte am Ölfilterkühler, dadurch das er daran geleckt hat kam auch Öl mit ins Kühlwasser. Der ganze Kühlwasserbehalter war ölig.

Dann hat er das ganze Wasser abgelassen und einmal mit richtig heißen Wasser duchgespült.

Dann wieder neue Kühlflüssigkeit eingefüllt.

Nun gestern morgen hab ich mal nach 6 Wochen wieder kontrolliert. Ein Schock. Kühlwasser war wieder auf minimum, der Behälter ist wieder schön ölig und Öl mußte ich auch nachfüllen weil laut Ölstab war nur noch ein Tropfen Öl drauf.

Was kann das sein??????

Mein Mann meinte das ölige im Kühlwasserbehälter kann immer noch vom letzten mal kommen, weil mit einmal durchspülen ist es nicht getan.

Ich tippe mal Zylinderkopfdichtung. Er meint das ist quatsch.

Aber wenn er Öl verbraucht und auch Kühlwasser, ist das doch ein eindeutiges Ergebnis oder????

Kann es noch was anderes sein???

Was kommmen da auf Kosten auf mich zu???

Wäre nett wenn sie schnell antworten würden, mache mir sorgen um mein auto.

was kann passieren wenn ich weiterhin damit so fahre, mal abgesehen davon das ich das halt auffülle wenn es weniger geworden ist.

LG Manuela

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12 Antworten
am 17. Januar 2009 um 12:39

Egal was an deinem Ölkreislauf undicht ist....es kann NICHT in dein Kühlwassersystem kommen.

Wenn du glück hast, leckt er stark öl und zufällig auch Kühlwasser....was aber eher unwahrscheinlich ist...:cool:

Daher kannst Du mal stark von Koppdichtung ausgehen...und zwar zu 99.9% :D

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 12:45

danke für die Nachricht, kannst du mir dann auch erklären wieso das Kühlwasser ölig ist?????? wie kommmt das ???

LG

am 17. Januar 2009 um 14:46

Je nachdem wie/wo die Kopfdichtung kaputt ist, wird z.b das Öl in die Wasserkanäle im Motorblock gedrückt...

daher das Öl im Wasser....zu erkennen am Weiß/Braunen schleim am Öldeckel/Ölstab...oder schleim/öl im Wasserkreislauf....;)

am 17. Januar 2009 um 15:15

hat der wagen eine multitronic ? die hat naemlich nach meinem kentnisstand einen wassergekuehlten oelkuehler. an dieser stelle kann wasser ins oel gelangen, was meistens die kupplung der mt frueher oder spaeter als spaetfolge himmelt...

 

gruesse vom doc

am 17. Januar 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von bigwaldi666

Egal was an deinem Ölkreislauf undicht ist....es kann NICHT in dein Kühlwassersystem kommen.

Wenn du glück hast, leckt er stark öl und zufällig auch Kühlwasser....was aber eher unwahrscheinlich ist...:cool:

Daher kannst Du mal stark von Koppdichtung ausgehen...und zwar zu 99.9% :D

Stimmt nicht .. wenn der ölkühler kaputt ist gelangt wohl das öl ins wasser.

Gibts ganz viele beiträge auch hier im FORUM..

MFg

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 7:33

Danke für die Antworten,

mein Bruder geht fest davon aus das es nicht an ZKD liegt.

Im Handbuch steht auch drin das er 1L Öl auf 1000 km verbrauchen darf, was mir aber sehr viel vor kommt. Wir haben vorgestern ca. 1 Liter nachgekippt.

Der Ölkühler war nicht direkt kaputt nur die Dichtung, der Wagen hat wirklich doll mit Öl geleckt. Und seitdem mein Bruder das repariert hat leckt er nirgendswo mit Öl. Er ist vollkommen trocken.

Er meinte nur wenn es die ZKD wäre dann würde man auch einen schmierigen film auf´m Öldeckel haben.

Er hat jetzt zwar Öl und Kühlwasser verbraucht, aber er ist nicht überhitzt bei fahrten er kommt noch nicht mal an die 90 Grad ran und die Öltemperatur ist auch vollkommen im normbereicht.

Ich bin wirklich ratlos, bin halt ne Frau und hab davon keine Ahnung, ich habe nur Angst wenn es doch wohl an der ZKD liegt und das nicht gemacht wird das mein Auto irgendwann demnächst sagen sollte ich will jetzt nicht mehr fahren, pech gehabt.

was kann dabei passieren???????

Zitat:

Original geschrieben von blauemaus

Vor 7 Wochen hat mein Bruder das dann Repariert. Er leckte am Ölfilterkühler, dadurch das er daran geleckt hat kam auch Öl mit ins Kühlwasser.

Warum lässt du deinen Bruder auch dran lecken? :D:D:D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, viel Glück!

am 18. Januar 2009 um 8:32

*Er meinte nur wenn es die ZKD wäre dann würde man auch einen schmierigen film auf´m Öldeckel haben.

Muß nicht sein, falls nur ein steg zu den Wasserkanälen durchgebrannt ist, drückt er beim fahren dat öl ins Wasser, und nicht unbedingt andersrum....;)

Aber die menge die er verbraucht ist echt ganz schön hart, dat muß ja nu irgentwo bleiben...:eek:

Wie sieht es denn mit Qualmen beim fahren aus, kommt Weißer oder dunkler qualm aus dem auspuff....

Wäre auch mal ganz ratsam zu wissen über welchen wagen wir hier spekulieren...

motor, getriebe, baujahr,etc....:D

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:17

Also wenn er noch kalt ist dann qualmt er weiß, so bald er aber wärmer ist qualmt er nicht mehr.

Audi A4, Bj. 1996, automatik, 150 PS, 190.000 km.

Wir haben das Auto im August 2008 gekauft von Privat. Er war KFZ Mechaniker hat immer alles an dem Wagen gemacht. Bevor wir den gekauft haben hat er Ölwechsel gemacht, ZKD, Zahnriemen gewechselt.

Hat er wenigstens gesagt, und so wie er rüber kam haben wir ihm auch vertraut.

Aber wenn z.B. kann die ZKD schon wieder kaputt sein??????

Irgendwie hab ich das Gefühl das ist die ZKD, aber mein Mann ist davon gar nicht überzeugt.

LG

Wieviel Öl verbraucht den dein Fahrzeug auf 500 km oder von mir aus auch 200km, wir wissen ja nicht wieviel du so in 7 Wochen fährst, damit man mal ne Hausnummer hat. Öl aus dem Kühlwasserkreislauf rauskriegen ist sehr schwer, da muß man die Schläuche am Kühler entfernen und das Termostat (damit der große Kreislauf definitiv offen ist) rausnehmen. Den Gartenschlauch mit höchstem Druck in den Ausgleichsbehälter usw. stecken und bis zu ner halben Stunde alles durchspühlen. Selbst dann kann noch was zurückbleiben.

Da ich noch nicht deinen Ölverlust auf Strecke weiß möchte ich dazu erstmal nichts sagen.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 18:51

Ich bin gut 1000 km gefahren in 7 Wochen . Das kommt ungefähr hin.

Und habe gut 1 Liter Öl nachgefüllt und halt vom Kühlwasser von Min. auf Max aufgefüllt.

LG

Hattest du zwischenzeitlich schonmal den Kühlwasserstand überprüft, vielleicht war er ja nur noch nicht richtig entlüftet, als dein Brüder mit der Reparatur fertig war. Ja 1 Liter ist etwas viel, kann allerdings auch durchaus vorkommen. Das Öl kann über Kolbenringe, Ventildichtungen usw. mit verbrannt werden. Wenn du zufällig ein sehr dünnflüssiges Motoröl fährst wäre es schon eine Möglichkeit erstmal ein von Audi noch freigegebenes dickeres Öl zu verwenden. Ist zwar etwas "pfuschig" wird aber erstmal helfen, habe den Eindruck du möchtest nicht zuviel Geld ausgeben.

Wenn sonst kein Öl ausserhalb verloren geht, verbrennt es der Motor, da kommt viel in Betracht, wie gesagt Kolbenringe Ventielschaftdichtungen, Kopfdichtungen, Turbo, Zylinderkopfdichtung usw. alles sehr teure Angelegenheiten.

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