Ölverlust unklar
Hallo Leute, jetzt stehe ich wirklich vor einer richtig miesen Entscheidung , mein Meriva B, 283000 km, Baujahr 2011, 1,4, Benzin, hat unklaren Ölverlust. Kürzlich wurden Ventildeckeldichtung, Ölwechsel, Turbo und Anlasser durchgeführt. Danach größerer Ölverlust. Habe es immer auf der Matte gesehen.
Werkstatt 1 sagt Steuergehäuse Dichtung mit Steuerkette muss gemacht werden, es käme von links.
Werkstatt 2 sagt, Ventildeckel Dichtung mit Deckel muss gemacht werden, welches Jahr mittig eher rechts sitzt. Ggf natürlich das andere auch noch.
Habe Werkstatt 1 gefragt, weil diese Ventildeckeldichtung erneuert hat, ob eventuell verzogen sei oder der Deckel nicht richtig drauf sitzt, er sagte, der ist ja mit mindestens 15 schrauben fest, da kann nichts verzogen sein.
Kosten Steuergehäuse Dichtung mit Steuerkette rund 700 €, Ventildeckel Dichtung mit Deckel ca 300 €. In Summe 1000 €, welche ich wieder reinstecken müsste. So langsam wird mir das echt zu viel und ich überlege wirklich ernsthaft, ob sich das jetzt wirklich noch lohnen würde. Wenn der Ölverlust dann 100% abgestellt wird, würde ich sagen, ja ich investiere die 1000 €. Oder ich mache erstmal den Ventildeckel und schaue, ob es dann immer noch tropft. Aber wenn ja, muss ich die 700€ auch noch investieren.
Die Frage ist, was kommt dann als nächstes für eine größere Sache, TÜV steht an im Oktober, außer das Flexrohr muss gemacht werden, würde er TÜV bekommen sagt Werkstatt zwei, meine Haus und Hofwerkstatt
Vielleicht ist das auch wirklich beides, ich habe mir gestern ernsthaft schon bei Mobile Autos angesehen, da weiß man aber auch nicht, was man kauft. Wenn dann würde ich wahrscheinlich nur von einem Händler kaufen mit Garantie.
Ich bin so hin und hergerissen, und weiß momentan nicht, wo ich mein Ei legen soll. Vielleicht hat jemand Erfahrung oder eine Meinung davon, ich wäre sehr dankbar.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Selbst schrauben ist keine Option für dich? Sonst würde ich sagen mach den Ventildeckel mit Dichtung erstmal selbst und schau ob es weg ist. Ansonsten erstmal alles saubermachen, kurze Runde fahren und selbst schauen wo es herkommt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich bin Krankenschwester und kann leider solche Reparaturen , auch wenn sie nicht so groß sind, nicht selbst tätigen.
Werkstatt 1 hat auch gesagt, er kann alles sauber machen und ihn im Leerlauf anlassen und zugucken, wo es sich raus drückt, aber vielleicht drückt es sich ja erst beim Fahren heraus. Ich weiß nicht, die haben alle keinen Bock mehr auf meinen Meriva. Am liebsten würde ich alles selbst reinigen, müsste ja machbar sein. Dann eine Runde fahren und dann gucken wo es herkommt. Oder Motorwäsche irgendwie ganz vorsichtig. Ach das kotzt mich alles an.
@Lilian101
Wie weit bist Du von HH weg?
Gruß
D.U.
Oje einige Kilometer, ich komme aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg Land. Also praktisch bei Frankfurt.
Bin leider vieeel zu weit weg um helfen zu können.
Gruß
D.U.
Ja richtig, das sind schon einige Kilometer, sonst wäre das kein Problem und ich will mal hochgefahren.
Wenn ich das erstmal alles reinigen möchte, mit Bremsenreiniger oder, am liebsten würde ich da mal in der Waschanlage mit dem Hochdruckstrahl ran, aber da kann man ja auch viel kaputt machen.
Wenn ich die beiden Stellen erstmal reinige und entfette und trockenmache und eine Runde fahre, müsste das doch zu sehen sein.
@Lilian101
Wo tropft es denn, vorne an der Riemenscheibenseite?
Dann reicht es nur den Simmerring zu erneuern im Steuerkettengehäuse.
Danke für eure Antworten...
wenn ich das wüsste, durch den Fahrtwind ist das Öl ja auch überall hinverlagert.
Am besten ist wirklich, diese Stellen zu reinigen und zu entfetten und trocken zu legen. Das wird aber ein bisschen dauern... ich muss auch erstmal gucken wie man das macht... manchmal hat man wirklich den falschen Beruf lol
Ach so, die Tropfstellen unterm Auto sind vorne mittig, sie Tropfen aber auf verschiedene Stellen.
Ich habe aktuell eine Platte drunter gelegt, um genau zu gucken woher. Es kann sich aber auch irgendwo seitlich sammeln und dann runter tropfen
Zitat:
@Lilian101 schrieb am 15. August 2024 um 13:24:14 Uhr:
Am besten ist wirklich, diese Stellen zu reinigen und zu entfetten und trocken zu legen. Das wird aber ein bisschen dauern... ich muss auch erstmal gucken wie man das macht... manchmal hat man wirklich den falschen Beruf lol
@Lilian101
Das solltest du mal am besten machen.
Fahre doch mal zu einer Waschanlage und frage nach einer Motorwäsche.
Das habe ich bereits schon getan, da hat ein Junge seinen Golf GTI gewaschen bzw Motorwäsche vorgenommen, das macht er wohl alle vier Wochen. Da habe ich mich mit ihm unterhalten, und ihn gefragt, auf was es drauf ankommt. Er sagte nur, wenn ich das so mache bei meinem Auto, dann darauf achten, dass der Motor läuft, so macht er es.
Ich muss ja praktisch nur auf diese Stellen draufhalten, die richtig eingeölt sind, nicht dass ich dann noch andere Dinge versehentlich kaputt mache, wo gar kein Wasser rein darf oder so.
Oder ich warte am besten, wenn der Chef wieder bei der Waschanlage ist, der weiß es am besten.
Moin @Lilian101 ,
um nicht weiter vielleicht Geld für unnötige Reparaturen auszugeben folgender Tipp:
Leihe oder kaufe Dir eine Endoskop Kamera für's Smartphone, gibt's ab 20€, dazu 2 Dosen Bremsen Reiniger.
Abklären wo Du den Motor (Ölabscheider muss dort zwingend vorhanden sein) absprühen kannst. 5 Minuten warten, Endoskop startklar machen, Motor an und die verdächtigen Stellen checken.
Eine zweite Person welche zwischendurch die Drehzahl auf 2-3.000 Umdrehungen erhöht ist dabei hilfreich.
Bitte aufpassen das die Kamera nicht zwischen bewegliche Teile gerät!
Gruß
Andre
Hallo Andre,
was es alles gibt, Endoskop für den menschlichen Körper ist klar, aber für das Auto bzw Handy Kamera war mir jetzt neu.
Ja es gibt ja anscheinend nur diese beiden Stellen. Daher kann ich es soweit eingrenzen. Ich befasse mich mit dem Thema am besten in 1 bis 2 Wochen, da habe ich Kopf- und Zeit für so etwas und da wird es hoffentlich auch 10° kühler sein. Ich bin mit dem ganzen total überfordert und genervt.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Grüße Sandra
Ja, so was kann einem ordentlich den Tag vermiesen.
Dir trotzdem auch noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Andre