- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Ölverlust V6 CDI, Simmering oder Ölkühler
Ölverlust V6 CDI, Simmering oder Ölkühler
Hallo,
Nachdem ich unendlich viel Zeit investiert hab, habe ich denn Fehler gefunden denke ich.
Von den roten Dichtung tropft es nicht.
Es tropft nach langer Suche anscheinend aus der Getriebeglocke, da da kein Motoröl da sein dürfte verwundet mich das etwas.
Da der ganze Unterboden ölig ist, angefangen von der Ölwanne bis zum Auspuff, das ist richtig heftig.
Mein Mechaniker vermitet 1. Turbo oder Ölkühler von oben.(das da irgendwie in die Getriebeglocke reinläuft)
oder 2. Simmerring.
Da es eigentlich seltsam ist, das der Simmerring kaputt geht bin ich ratlos.
Die Schläuche und Dichtungen am Turbo und der Kurberlwellenentlüftung habe ich alles angeschaut und zur Sicherheit ausgetauscht, von da kommt es nicht. Es ist schwer zu lokaliesieren, da es irgendwie verschleudert wird, das ganze Getriebe ist voll mit Motoröl, vom Turbo selber läuft nichts.
Der Mechaniker vermutet am meisten, das es aus den Ölkühler läuft und irgendwie in die Getriebeglocke reinkommt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich denke ich nicht der erste bin, bei dem vom 320 CDI V6 Öl rausläuft.
Beste Antwort im Thema
Hi...
Ich arbeite selbst bei Mercedes...
Hatte vor kurzem genau den selben Fall.... Ganzer Unterboden war voller Öl beim 320 CDI V6. Habe alles sauber gemacht und ab zur Probefahrt. Danach konnte ich sehen das das Öl einmal hinter dem Klimakompressor weggelaufen kam und hinten an der Getriebeglocke... Hab mich ein bischen informiert und rausgefunden das der V6 2 Ablaufbohrungen hat damit sich im Fall einer Leckage das Öl bzw Wasser nicht im V sammeln kann. Diese liegen einmal hinter dem Klimakompressor und einmal hinten links ( in Fahrtrichtung) nahe der Getriebeglocke. Somit war es ziemlich verwirrend am Anfang... Habe aber dann alles freigelegt und festgestellt das die Dichtungen vom Ölkühler undicht waren...
Ich hoffe ich konnte helfen...
MfG
Ähnliche Themen
363 Antworten
Hallo,
schau mal nach der Ölwannendichtung.
Viele Grüße
Nee, Ölwanne ist das leider nicht, da die noch nie aufgemacht wurde
Hallo,
sei dir nicht zu sicher. Die Ölwannendichtung ist geklebt. (kein Kork od. Gummi).
Tach.
Hej entlich ma einer mit dem selben problem was ich hatte.
bei mb karre gekauft nen w164...alles jut.bis ich iwann öl geruch wahrgenommen habe.
also zu mb nach ca 2 tagen schon lol und die ööö ja könnte turbo dichtung sein..also neue rinn...2 tage später wieder öl geruch...hmmmmmmmmmm wieder hin die ja könnte der ölkuhöler im v sein...naja der war auch undicht da im v lauter altes öl war...also uf kulanz neu rinn....ich iwann unas auto geglotzt beim riefnfutzi AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA lauter öl am unterboden fahrschuzt....ich ab zum freundlichen schau ma hiaaaaaa.die örgs simmering warscheinlich....die simmering gemacht aber immer noch dat selbe problem öl am unterbodenfahrschuzt....hmmm nochmal hin die nochmal getriebe raus und siehe da eine mini kleene gehäuse dichtung (ich glaub iwas vom simmering) undicht bzw spröde....det auch gemacht weisses pulver unter überall versrüht und siehe da seit geschlagenen 40tk keen stress mehr....
also gehäust dichtung am simmering i was dort....die haben bei mir echt wochen gebraucht um dat zu finden.....
Zitat:
Original geschrieben von w164280
Tach.
Hej entlich ma einer mit dem selben problem was ich hatte.
bei mb karre gekauft nen w164...alles jut.bis ich iwann öl geruch wahrgenommen habe.
also zu mb nach ca 2 tagen schon lol und die ööö ja könnte turbo dichtung sein..also neue rinn...2 tage später wieder öl geruch...hmmmmmmmmmm wieder hin die ja könnte der ölkuhöler im v sein...naja der war auch undicht da im v lauter altes öl war...also uf kulanz neu rinn....ich iwann unas auto geglotzt beim riefnfutzi AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA lauter öl am unterboden fahrschuzt....ich ab zum freundlichen schau ma hiaaaaaa.die örgs simmering warscheinlich....die simmering gemacht aber immer noch dat selbe problem öl am unterbodenfahrschuzt....hmmm nochmal hin die nochmal getriebe raus und siehe da eine mini kleene gehäuse dichtung (ich glaub iwas vom simmering) undicht bzw spröde....det auch gemacht weisses pulver unter überall versrüht und siehe da seit geschlagenen 40tk keen stress mehr....
also gehäust dichtung am simmering i was dort....die haben bei mir echt wochen gebraucht um dat zu finden.....
Danke, das könnte es sein. Werde demnächst die Getriebeglocke ausbauen, momentan warte ich auf meinen Luftfederbalg.
und schmeiss die airmatic raus die taugt bei benz echt nen scheiss dreck hatte die vorgegänger s klasse vom aktuellem modell und nur stress gehabt.mein dad hat die aktuelle s klasse und auch nur stress mit dem fuck airmatic.....
mein ml hat normale federn dämpfer drinne und alles jut;-)ätschi^^
hallo ich hab auch das Problem mit dem ölverlust. könntest du das bitte genauer erklären?
was für eine mini dichtung bei welchem Gehäuse?
Ja wäre echt hilfreich wenn mans ein kleines bisschen genauer erklären könnte =)
Dankeee =)
Hallo ich bin ganz neu im Forum.
Ich habe seit 2 Monaten beobachtet, dass bei meinem ML 280 cdi 4-matic, MOBF, Bj. Ende 2008 vorne rechts auch Öl tropft. Ich würde die Stelle der Laache neben dem rechten Vorderrad ca. 40cm innen lokalisieren. Der Wagen hat jetzt ca. 82tsnd gelaufen. Das Öl ist wahrsch. kein Motoröl, da es nicht schwarz oder homogen braun ist. Die Menge der Leckage, die über Nacht abtropft schätze ich auf ca. 150ml. Es sieht eher wie ATF oder Servoöl aus, obwohl es eher geruchslos ist. Ich habe einen versiegelten industrieboden in der Garage, so dass ich die Farbe rotbraun annehmen kann. Es sind keine Rückstände im Öl oder Schwebstoffe, die sich absetzen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die Experten auch über Ölkühlerdichtungen unterhalten, wäre mir geholfen, welche Farbe das Öl hatte, dass vorher aus solchem Dichtungsdefekt herauslief. Danke im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von JGMB
Hallo ich bin ganz neu im Forum.
Ich habe seit 2 Monaten beobachtet, dass bei meinem ML 280 cdi 4-matic, MOBF, Bj. Ende 2008 vorne rechts auch Öl tropft. Ich würde die Stelle der Laache neben dem rechten Vorderrad ca. 40cm innen lokalisieren. Der Wagen hat jetzt ca. 82tsnd gelaufen. Das Öl ist wahrsch. kein Motoröl, da es nicht schwarz oder homogen braun ist. Die Menge der Leckage, die über Nacht abtropft schätze ich auf ca. 150ml. Es sieht eher wie ATF oder Servoöl aus, obwohl es eher geruchslos ist. Ich habe einen versiegelten industrieboden in der Garage, so dass ich die Farbe rotbraun annehmen kann. Es sind keine Rückstände im Öl oder Schwebstoffe, die sich absetzen. Da ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die Experten auch über Ölkühlerdichtungen unterhalten, wäre mir geholfen, welche Farbe das Öl hatte, dass vorher aus solchem Dichtungsdefekt herauslief. Danke im Voraus.
Hallo und Herzlich willkommen im Forum,
Tut mir Leid bei mir war das Öl eindeutig schwarz, die Stelle war jedoch ähnlich.
Der Ölkühler ist eigentlich ein Wasserwärmetauscher, also es sind 4 Anschlüsse, 2 für das Motoröl und 2 für das Kühlwasser.
Bei mir z.B. hat das Kühlwasser auch getropft. Es waren die Dichtungen vom Ölkühler (Kostenpunkt 6€)
Jedoch die Arbeit zum ausbauen ist extrem! Turbo muss raus, und auch das Hirschgeweih (Abgaskrümmer und Lufteinlässe). Alles ist so extrem eng verbaut! Ich weiß es jedoch nicht wie es beim 280er ist, aber ich denke kaum besser.
ATF und Servoöl würden eindeutig stark riechen, Kühlwasser nicht. Die Farbe würde auf jeden Fall zum Kühlwasser passen. Schau mal in deinen Behälter ob die Farbe nicht ähnlich ist!
Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern
W220 Colio
Hallo W220 Colio,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich werde also von ATF ausgehen müssen. Beunruhigend ist, dass es nicht den üblich stechenden Geruch hatte und eher silikonölähnliche Konsistenz hatte.
Bisher zeigen sich keine Getriebeschwächen wie ruckelndes Schalten o.ä. Auch spielt die Lenkung noch mit. Ich werde die Leckage also demnächst auf der Bühne verfolgen und dann bei Interesse berichten.
Danke für die Osterwünsche. Von mir aus jetzt leider nachträglich.
Bei mir war es eine defekte Schlauchschelle irgendwo beim Turbo. Keine ernste Sache damals. Wurde ersetzt danach Motorwäsche und gut war's.
Hallo atombender,
danke für deine schnelle Reaktion.
Am Turbolader müsste allerdings auch Motoröl (ähnlich wie bei der Kurbelgehäuseentlüftung) austreten, so dass was bei Dir damals rausgelaufen ist wohl eher schwarz war.
Alles in Allem und egal wie es ausgeht: Ich werde wohl nach allen bisherigen Erfahrungen mit diesem Auto vor Allem nie wieder einen MB aus U.S.-Produktion mit mexikanischen Teilen kaufen. Ich bleibe lieber bei einem deutschen Herkunftsprodukt. Allerdings wohl eher kein MB, da die Dienstleistung der MB-Niederlassung in meiner Nähe hinsichtlich fachlicher Kompetenz und Kundenfreundlichkeit bisher immer total versagte.
Hi...
Ich arbeite selbst bei Mercedes...
Hatte vor kurzem genau den selben Fall.... Ganzer Unterboden war voller Öl beim 320 CDI V6. Habe alles sauber gemacht und ab zur Probefahrt. Danach konnte ich sehen das das Öl einmal hinter dem Klimakompressor weggelaufen kam und hinten an der Getriebeglocke... Hab mich ein bischen informiert und rausgefunden das der V6 2 Ablaufbohrungen hat damit sich im Fall einer Leckage das Öl bzw Wasser nicht im V sammeln kann. Diese liegen einmal hinter dem Klimakompressor und einmal hinten links ( in Fahrtrichtung) nahe der Getriebeglocke. Somit war es ziemlich verwirrend am Anfang... Habe aber dann alles freigelegt und festgestellt das die Dichtungen vom Ölkühler undicht waren...
Ich hoffe ich konnte helfen...
MfG