Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverlust (VDD) und Rauch aus DPF

Ölverlust (VDD) und Rauch aus DPF

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 12:34

Hi Freunde. Lang hat es nicht gedauert und ich meld mich schonwieder.

Dank @milk101 AGR Problem behoben.

Glühkerzen und Steuergerät ausgetauscht.

Inspektion mit Bremsen Vo+Hi

Spureinstellung

I Level Update

Das alles wurde innerhalb 10 TKM seit Kauf letztem Jahr im Oktober gemacht.

Bmw F10 N57 525d 124.000 Km gelaufen damals, jetzt ca 135.000 Km.

 

Inspektion Bremsen alles kein Problem muss man bei jedem Auto machen, war auch bei Kauf bewusst. Aber das restliche?

 

Ich dachte ich wäre durch mit den Mängeln. Aber siehe da, Ölverlust. Knapp 1 Liter Öl innerhalb zwei Wochen gekippt. Und Kumpel meinte er qualmt hinten ab und zu.

 

Ich war bei einem Schrauber, der sich wirklich gut mit Autos auskennt, bevor ich zu ner Werkstatt fahre und die erstmal nh Motorwäsche etc machen und ich das Geld wegschmeiße..

 

Er meinte Ventildeckeldichtung, und dass rauch rauskommt wäre normal, da das Öl auf den DPF tropft und das dann verbrannt wird. VDD kostet ca. 27€ bei Leebmann. Meint ihr das Problem wäre danach behoben? Also kann ein Auto durch die VDD so viel Öl verlieren? Danke schonmal für eure Antworten, im Anhang sind paar Bilder die ich gestern gemacht habe.

 

Ich bin langsam am verzweifeln, ob ich das Auto noch fahren will, und was auf mich noch zukommt in den nächsten Monaten. Bis jetzt jeden Monat irgendwelche Reparaturen machen lassen. Wann hört das mal auf?

 

Ergänzung: Was kostet mich der Spaß? Er hat keine Zeit das zu machen weil der momentan eine Baustelle hat, ich muss in eine Werkstatt, wie lange dauert das ganze ca.?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Aber wenn das Auto hinten aus dem Auspuff qualmt, dann hat das nichts mit dem tropfenden Öl vorn zu tun. Wenn er Öl verbrennt, dann sieht man das auch an der Verfärbung. Kann im Prinzip vieles sein, vom Turbo angefangen bis hin zu Undichtigkeiten im Motorenblock. ;-)

Wenn du innerhalb zwei Wochen einen Liter verbrauchst und dies allein wegen der Ventildeckeldichtung sein soll, so müsstest du ja auf dem Parkplatz eine ansehnliche Öllache und am Motor und auf der Motorbodenabdeckung viele Ölspuren vorfinden. Zudem würdest du wohl den Gestank des verbrannten Öl am Ende der Fahrt oder sogar während der Fahr riechen. Davon schreibst du nichts.

 

Meine erste Fern-Interpretation: Also muss das Öl sich wohl eher innerhalb des Motors "in Luft auflösen" sprich verbrannt werden.

 

Anhand deiner Zeit- und Laufleistungsangaben müsstest du innert zwei Wochen nicht ganz 1000 km gefahren sein. Das würde von der Logik her zu einem Liter Ölverbrauch passen, wenn man von einem gröberen Systemfehler ausgeht (Turbo usw.). Es können wie schon erwähnt viele Gründe, auch mehrere gleichzeitig (also auch VDD), vorhanden sein.

 

Hast du schon mal eine Kontrollfahrt gemacht, wo jemand hinter dir herfuhr und wo du verschiedene Motorbelastungen ausgelöst hast (verschiedene Lastzustände bei kaltem und warmem Motor usw.). Wenn dein Kollege recht hat, so wird man dies beim Auspuffende sehen. Wenn dein Schrauber recht hat, so wird der Rauch nicht nur beim Auspuff zu sehen sein.

 

Vielleicht helfen dir meine Gedanken bei der Eingrenzung weiter. Momentan erscheint mir der Grund für den Ölverlust noch zu wenig eingegrenzt zu sein.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:52

Hi. Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Innerhalb der Woche bin ich ca. 1000 Km gefahren, da ich allein an einem Tag eine Fahrt mit viel Autobahn hatte. 250 Km 250 Km zurück. Der Schrauber meinte auch dass der Ölstandsensor ersetzt werden soll, da der auch da undicht sein könnte bzw ist, um das auch auszuschließen. Ölflecken habe ich ab und zu unter dem Auto gesehen, aber da ist ja die Abdeckung, das Öl sammelt sich größtenteils da an, und läuft meiner Vermutung nach bei dem Deckel runter, der für die Ölablassschraube gemacht wurde. Also der Deckel bei dem Unterboden. Der Schrauber meinte, dass das von der VDD bis nach unten ausläuft. Denke nicht dass da viel verbrannt wird, weil wie gesagt auf dem Boden hab ich schon das ein oder andere mal Öl gesehen.

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Das sieht dann schon eher danach aus. Das hattest du aber auch noch nicht erwähnt. Merkwürdig finde ich den starken Ölverlust über die Ventildeckeldichtung bei der Kilometerleistung. Entweder entweicht das Öl, weil der Druck einfach zu hoch ist oder da hat ein Hobbyschrauber den Ventil Deckel schon mal abgeschraubt, nicht vernünftig gereinigt, keine neue Dichtung genommen oder die Schrauben nicht nach Vorschrift angezogen. Bei den Vormodellen gab es ab und an auch schon mal das Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung, dann wurde der Öldruck zu hoch und der Turbo bekam über die Rücklaufleitung zu viel Öl, allerdings würde das irgendwann sichtbar und merkbar??

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:36

Das kann gut sein, dass der vdd nicht vernünftig angezogen wurde damals..

Denk aber bitte daran, dass Du an allen Halbmonden Flüssigdichtung aufträgt, garantiert wurde das auch nicht gemacht, deswegen verliert er da das Öl.

Gruß

F11TESTER

@SelcukT: Aber die Bodenabdeckung fasst doch nicht 1 ganzen Liter Öl.... Zudem müsste dann der ganze Unterboden bis zum Heck komplett voll Öl sein. Dazu fehlt eine entsprechende Aussage von dir also nehme ich an, dass dort kein Öl ist.

 

Anyway: Viel Glück bei der Behebung.

Schau dir aber auf jeden Fall genau an, ob der Verlauf der Ölspur nur von der VDD kommt oder ob es auch am Ölfilter Gehäuse undicht ist, da verlieren die auch ganz gern Öl.

Das wäre dann ein Abwasch, die Dichtungen schrumpfen und härten mit der Zeit aus.

Jetzt weißt Du, warum diese Fahrzeuge jenseits der 100tkm Marke zu über 80% nur im Gebrauchtwagen Sektor zu finden sind. Die Erstbesitzer geben das Fahrzeug vor den kommenden größeren Reparaturen ab. Man muss halt viel Liebe in diese Auto's stecken oder man hat Glück, dass viele Sachen vorher getauscht wurden.

 

Willkommen im Club der Schrauber ;-)

Was war mit deinem AGR, habt ihr die AGR Rate optimiert? ;-)

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 13:15

Nein Agr komplett deaktiviert. Ja leider ist das so mit den Dichtungen.. Der Unterboden war schon heftig feucht also war schon einiges an Öl da, hat sich unten aufgesammelt. Mal schauen, dichtungen müssen jetzt gemacht werden.. Der Schrauber meinte Als der erst unten geguckt hat, wo der kein Öl verliert, weil der überall feucht war, dann hat der sich den Motorraum angeschaut und meinte, ich habe Glück weils die VDD ist und er meinte ich soll den Ölstandsensor erneuern.

Dann viel Glück, hoffentlich ist dann wieder alles in Ordnung, drücke Dir die Daumen.

Gruß

F11TESTER

Denk aber daran, dass ein deaktiviertes AGR Ventil auch Schäden nach sich ziehen kann. Mittlerweile gibt es Abhängigkeiten der Anbauteile. Ein abgeschaltetes AGR Ventil führt dauerhaft zu einer erhöten Temparatur. Bei der heutigen Leichtbauweise der Motoren, lässt sich schlecht beurteilen, ob diese das auf Dauer abkönnen. Ein ungünstiges Fahrprofil kann diesen Effekt noch verstärken.

Vielleicht gibt es hier aber auch Langzeit-Erfahrungswerte, die das widerlegen können. Die Ansichten sind da ja sehr unterschiedlich. Eine verkorkte Ansaugbrücke dürfte ein ähnliches Problem hervorrufen. Leider gibt es zu dieser Thematik keine Studie, die das aufgreift. Zumindest liegt diese nicht der Öffentlichkeit vor (-;

Gruß

F11TESTER

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 10:05

Also Freunde. Bmw meint, ich soll den Ventildeckel komplett wechseln, weil es sein kann, dass der einen Haarriss hat oder verzogen ist. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölverlust (VDD) und Rauch aus DPF