- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Ölverlust - was sollte kontrolliert werden?
Ölverlust - was sollte kontrolliert werden?
Zum Grund meiner Frage:
Ich hatte starken Ölverlust (Flecken unterm Auto), als ich den Wagen letztes Jahr gekauft habe. Gemacht wurde dann jetzt im Sommer der vordere Kurbelwellensimmering und der Öldruckschalter.
Dann haben mir fleißige Helferlein das Blow-By-System so gut es eben ging gereinigt (Durchgängigkeit ist gegeben - mittels Zigarettenqualm wurde auch der leichte Unterdruck an der Holschraube vor einigen Tagen "nachgewiesen").
Nach einem Ölwechsel war dann auch der Ölverlust zunächst beseitigt.
Zunächst deswegen, weil ich vor ca. 14 Tagen wieder relativ große Ölflecken unterm Auto feststellen musste. Diesmal allerdings nicht im vorderen Bereich des Motors (wie damals beim Wagenkauf), sondern auf Getriebehöhe.
Da es sowieso gemacht werden musste, bekam der Omi vor einigen Tagen einen neuen Ventildeckel nebst neuer Dichtung verpasst (nach Anleitung hier vom Board auch an den entsprechenden Stellen mit zusätzlicher Dichtmasse versehen) - was an meinem Ölverlust leider nichts geändert hat (die VDD kann also erstmal ausgeschlossen werden).
Nun steht also der hintere KW-Simmering im Verdacht.
Im Zuge dieses Austausches würde ich gern noch andere neuralgische Punkte prüfen lassen (ich muss diese Arbeiten in einer Werkstatt erledigen lassen und der Schrauber ist für jeden Tip dankbar - explizit aus diesem Forum hier!) und würde jetzt um euren Rat bitten.
Welche kritischen Stellen gilt es also noch zu prüfen? Ölwannendichtung ist klar aber beispielsweise ist mir der Zusammenhang zwischen der Kurbelgehäuseentlüftung (die wir im Sommer mangels Kenntnisse nur einer schnellen Sichtprüfung unterzogen haben - dieses Metallrohr ist also nich ausgebaut worden) und solchen Ölproblemen nicht wirklich klar (ich würde derlei Zusammenhänge aber gern verstehen).
Gibt es sonst noch Dichtungen, die überprüft / erneuert werden sollten?
Ich bin mitlerweile soweit, dass die Zukunft dieses Wagens an der Behebung dieser Ölproblematik hängt - ein erboster Anruf eines Kunden, dessen Hof ich mit einer Öllache hinterlassen habe, reicht mir. Zudem geht das ständige Ölnachkippen so langsam echt ins Geld
Ähnliche Themen
14 Antworten
Na nen Ölverlußt nach außen einzukreisen, das sollte wohl nicht wirklich ein Problem darstellen, oder?
Ölverlußte ohne Fleckenbildung, also über den Betrieb mit verbraucht also verbrannt sind dagegen viel schwieriger einzugrenzen.
Das mit der Kurbelgehäuseentlüftung und den Stahlrohr habe ich schon x mal auseinandergezwirbelt, aber ich mache es gerne nochmal.
Ein zugewachsenes Stahlrohr sorgt für eine extreme Beschleunigung der Ölnebelschwangeren Blow-By Gase.
Die werden dann ohne die Möglichkeit an den durchfluteten Flächen im Deckel kondensieren zu können, mit der hohen Geschwindigkeit bis in den Drosselklappen-/LLR-Bereich mitgerissen und kondensieren dann im relativ kühlen Ansaugkrümmer und/oder werden mit dem Frischgas angesaugt und verbrannt. (Kennzeichen, Pfütze im Krümmerboden)
Sind die Stutzen vom Ventildeckel, oder der interne Ölabscheider zugewachsen, baut sich ein extremer Druck im inneren des Motors auf.
Dieser Innendruck kann teils 5-10 Bar betragen, was dadurch zu einem Ölverlust über die dann schnell mal verdrückte Ventildeckeldichtung führen kann. Der Druck sorgt auch oft für Undichtigkeiten bei den vier Simmerringen und ist sogar in der Lage die ZKD -wenn sie schon an geringeren Zersetzungserscheinungen leidet- im Bereich der Spritzölrückläufe undicht zu drücken.
Es sind in diesem Zusammenhang auch Geschichten überliefert, bei denen ein abgesprengter Öl-Deckel Beulen in der Haube, oder bei unvorbereiteten Besitzern ein blaues Augen oder eine total vesaute Gardrobe hervorrief.
(Dieses kam aber wohl nur im Winter aus anderen Gründen vor, wenn ich es richtig in Errinnerung habe)
So, sind nun alle Fragen beantwortet?
Habe am We von kurt gelernt:
das Rohr der Kurbelwellenentlftung wächst gerne zu wodurch sich die Öldämpfe extrem beschleunigen und bis in den Ansaugtrackt mitgerissen werden, wodurch die Blow-by Leitungen verstopfen.
Bei mir War eine der Beiden Schrauben am Kurbelgehäuse "Handlose" ein Ölverlust war hier aber trotzdem nicht zu finden.
Einen derart starken Ölverlust wie du ihn beschreibst hatte ich mal nachdem die VDD falsch eingebaut wurde, einer der Halbmonde war wohl beim montieren verrutscht und stand nach hinten ab, aber das nur am Rande. ausser dem Hinteren SM würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen.
Rückstande von alten Undichtigkeiten kannst Du ausschließen?
Auf dem Getriebegehäuse sammelt sich ne ganze menge die noch nachtropft. Stichwort Motorwäsche.
na gut da ham wir wohl zeitgleich geschrieben...
mir ist gerade noch der Ölpumpendeckel in den Sinn gekommen, gibt ähnliche Symptome wie ein undichter SM (vorne) soll aber selten vorkommen. und macht kein spaß
@Kurt
Danke dir
Ich wusste, dass ich das schonmal gelesen habe, konnte das jetzt aber nicht wirklich mit meinem Problem in Verbindung bringen.
@skymaster
Motorwäsche wurde vor dem Wechsel des vorderen KW-Simmering gemacht und wird jetzt nochmal wiederholt werden. Ein Nachtropfen ist bei den Mengen, die da auf der Strasse landen absolut ausgeschlossen.
Eine neuerliche Undichtigkeit der VDD schließen wir auch aus. Diese wurde mit größter Sorgfalt eingesetzt, zweimal mit dem Spiegel kontrolliert und ist auch nach einem mehrmaligen Abtasten mit dem blanken Finger absolut plan und trocken.
--
Da die Kupplung gleich getauscht werden soll (mein Schrauber meint, dass das sinnvoll wäre, da das Getriebe sowieso weg muss - es wäre also ein Abwasch): muss ich auf was achten? Ich hätte sonst diese hier ins Auge gefasst: http://www.ebay.de/itm/290626938558?...
Ich danke euch
moin, dann mach mal eine Grndliche Motorwäsche, am besten mit kaltreiniger und Eckenpinsel vorarbeiten. 50- 100 km warten (aber nicht länger) und dann direkt auf die Hebebühne, müsste dann ein Glasklares Bild geben.
Wenn Kupplung eh getauscht wird hinteren SM gleich mit wechseln.
Zur Kupplung: generell ist LUK Gut ob´s Omi spezifisch gut ist weiß ich nicht, aber das Ausrücklager ist ja schon ma mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von skymaster83
Wenn Kupplung eh getauscht wird hinteren SM gleich mit wechseln.
LOL ... wir tauschen die Kupplung, weil der Simmering getauscht werden muss
Hi Rico,
denn können wir uns zusammen tun meiner Blutet seit Gesten auch und das nicht gerade wenig.
Aber wir haben den Dicken heute auf der Bühne gehabt und mal geschaut wo es her kommt und wir sind und beide Sicher das die Ventildeckeldichtung Platt ist.
Naja bedeutet beim MV6 oben alles abbauen, man was habe ich mein Golf I 50 PS geliebt wenn was am Motor war.
Einfach 8 Schrauben weg Dichtung rein 8 Schrauben wieder fest und weiter fahren, beim MV6 sind das mindestens 6 Stunden für Mich und Sohnemann.
Der Werkstadtleiter meinte ich sollte so eine Öldichtungsmasse holen, vielleicht geht es dann zu hat einer Erfahrung mit dem Zeug?
Wäre über jeden Tipp dankbar.
Moin,moin, Steph0211!
Ja mit der Dichtmasse iss es wie mit allen Sachen an den richtigen Stellen nicht im Übermass tut es Wunder. Dünn gleichm. auftragen und nicht sofort belasten dann ist alles Schick. Bei meinem hatte ich auch lange Zeit Flecken unterm Auto .. selbst neue Deckeldichtungen ergaben nicht den richtigen Erfolg. Ich sach immer diese Sch... Plastedeckel... aber dann mit neuen Dichtungen und etwas Dichtmasse oben und unten ringsherrum sehr sorgfältig aufgetragen seit dem is alles in Sahne.
MFG
O.P.
Hi,
@ wolkenkrieger
Ich würde an eurer stelle auch mal die Ölpumpendichtung in Erwägung ziehen .
@ Steph
Tja , mein Nachbar hat mir damals auch ins Gesicht gelächelt und sagte , was hast du denn die VDD ist doch schnell gewechselt .
Naja bei seinem 4 Zylinderchen Japaner vielleicht .
Aber es geht Steph , Sieht am Anfang schlimmer aus , als es in Wirklichkeit ist .
Ein kleiner Tip von mir .
Geh die Rep bis in die kleinste Schraube im Kopfkino durch .
So hab ich `s immer bei jeder Rep vorher gemacht und wenn ich 3 Tage Kino geschaut hab .
Die normale orginale Dichtmasse genügt im übrigen , sofern korrekt damit gearbeitet wird .
Dann noch einen einigermaßen planen Deckel , braucht nicht 100 % plan sein , Kleinigkeiten kompensieren die Keildichtungen .
Korrekte Drehmomente und sauberes arbeiten tun dann den Rest für eine gelungene Reperatur .
Und nun viel Glück euch beiden , und bei dir Steph ein gutes Gelingen .
Hoi Steph,
hab mir Hylomar geholt für meinen Ventildeckel (wurde hier mehrfach empfohlen) - kannste gerne haben
Mein Schrauber hat was eigenes hergenommen ... also ist meine Tube noch jungräulich
@feet
Ölpumpe sitzt doch vorn am Motor oder? Da ist alles pfurztrocken - ich hab die Flecken definitiv hinterm Block.
Hi,
Ja sitzt vorne .
Das Öl nimmt manchmal seltsame Wege und der nach hinten geneigte Motor macht dann den Rest .
Muß man aber nach der Motorwäsche sehen , notfalls hilft auch mit Schneiderkreide einpudern .
Wichtig : Das ganze immer von oben nach unten absuchen .
Deine genaue Abtropfstelle hab ich vielleicht ein bißchen überlesen oder nicht erkannt .
Aber nicht immer ist , wie gesagt die abtropfstelle auch der Austrittspunkt .
Und da du nach Stellen gefragt hast wo noch zu kontrolllieren sind ist mir die Ölpumpendichtung eingefallen .
Sonst fällt mir im Moment ohne Bilder nichts ein .
Danke Alle werde mal schauen wann ich Zeit habe.
Naja an den Ölkühler muss ich auch noch ran, da verliert er kein Öl aber Wasser, wollte ich dann Gleich in Zusammenhang mit der VDD machen.
@ Rico
Danke für das Angebot, werde nächste Woche mal vorbei kommen
Grüße stephan
PS: Wir haben die Flöhe endlich im Griff diese Mistviecher
Hi,
Dann besorg dir die orginale hellgraue Silikon-Dichtmasse .
Meiner wurde damit auch eingeklebt und hat wunderbar dicht gehalten .
Dichtungen werden für den Deckel nicht mehr verwendet .
@feet
Motorwäsche mache ich jetzt die Tage und dann wird nochmal von vorne bis hinten inspiziert. Zur Not bekommt die Pumpe auf verdacht eine neue Dichtung.
@Steph
Kannst gern mal auf einen Kaffee vorbei kommen - auch ohne Hylomar
Wenn du Preise für deine Ersatzteile hast, ruf mich mal an - ich habe feststellen dürfen, dass ich diesbezüglich bei Helbig Fahrzeugteile mit meinem Gewerberabatt so richtig sparen kann (die VDD war nichtmal halb so teuer, wie beim Arnhölter an der Theke - genau genommen habe ich für die VDD und die O-Ringe genauso viel bezahlt, wie beim Arnhölter die O-Ringe allein gekostet hätten). Eventuell kann man dann bei dir auch noch das eine oder andere Prozent sparen. So locker haben wir es ja alle nicht zu sitzen, als dass man es zum fenster rauswerfen könnte