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Ölverlust - Was tun Urlaub steht bevor (4000km)
Hallo liebes Bulliforum,
schweren Herzens melde ich mich bei Euch in der Hoffnung auf ein paar Informationen. Ich bin am Verzweifeln und es wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet. (Dieses Posting gibt es auch noch in einem weiteren Forum, bitte nicht schlagen).
Allgemeine Informationen:
T3 4 Gang Diesel 58PS? Keine Servolenkung/Keine Automatik
TÜV/AU vor drei Wochen neu gemacht
Ölstand kontrolliere ich regelmäßig. Ölstand konstant und ca. alle 800-1000km 1l nachzufüllen
In zwei Wochen steht der Ölwechsel/Ölfilterwechsel an.
TÜV hat 800 Euro verschlungen und Ölwechsel kommt noch. Nur noch sehr wenig Geld für den eigentlichen Urlaub übrig.
Austausch/Generalüberholter Motor sehr guter Klang, keine Probleme. Abgasanlage quasi neu.
Zum eigentlichen Problem
Vor einigen Tagen habe ich unter dem Bulli einen Ölfleck festgestellt. Um das ganze zu checken habe ich das Fahrzeug jetzt mehrere Tage immer wieder auf einen sauberen Platz umgeparkt. Dabei musste ich feststellen das immer wieder neue Ölflecken entstehen. Allerdings ist die Menge des verlorenen Öls auf vielleicht zwei drei Tropfen in 24 Stunden begrenzt und ich bin mir nicht ganz sicher ob der Verlust nicht evtl. erst da ist seit es permanent so extrem heiß ist. Bulli steht immer in der prallen Sonne. Das Öl bzw. der Fleck befindet sich immer exakt untere dem Quadratischen Metallteil das ich als Getriebe glaube identifiziert zu haben. Ich kann die Position genau beschreiben. Und zwar befindet sich dieser Metallblock genau in der Mitte des Fahrzeugs und genau im Bereich der Hinterachse zwischen den Reifen. Das "Öl" an sich ist relativ klar und riecht nicht unbedingt extrem eigen. Es geht eher in Richtung eines neutralen Geruchs.
Meine Fragen
Um welche Schwachstellen könnte es sich handeln.
Was könnte eine Reperatur kosten.
Deutet meine Beschreibung auf ein Problem hin das am Ende einen Totalschaden von Getriebe/Motor bedeuten könnte?
Kann ich damit evtl. noch 2x2000km fahren?
Wo kann ich den Getriebeölstand prüfen?
Ziemlich doffe Fragen, ich weiß. Es ist nur so dass meine Freundin und ich uns seit Ewigkeiten auf diesen Urlaub freuen und vor Allem Sie im Moment dafür arbeitet wie blöd. Ein Ende des Urlaubs schon auf der Hinfahrt mit dem bereits mit Blutgeld bezahlten Tüv f.d.A. würde Ihr das Herz brechen und ich möchte Alles tun um das zu vermeiden.
Als kleine Zusatzinfo vielleicht. Am ersten steht der Ölwechsel an. Der wird in einer kleinen Werkstatt mit nettem und lockerem Personal gemacht. Ich konnte dort schon einmal auf zwei mal bezahlen und die würden mir evtl. helfen. Nur kann ich dort sicher auch keine 1000 Euro für zwei Monate anschreiben lassen. Bin am Verzweifeln und wäre Euch für jeden noch so kleinen und hilfreichen Tipp dankbar.
LG aus Berlin
Alvar
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit!Naja,das Getriebe is eigentlich leich zu erkennen.
Groß is es,und es is direkt an den Motor angeschraubt.g
Park den Bus,leg dich drunter,machs alles mit Bremsenreiniger sauber.
Dann kuck ob du lokalisieren kannst wo es genau herkommt.
Fallen mir ein:
1.:Zw. Motor und Getriebe.
Kann Motoröl sein,der Simmerring.
Oder eben Getriebesimmerring.
Aber Getriebeöl richste.
Kontrollieren.Seitlich is die Einfüllschraube.
2.:An den Antriebswellenflanchen?tropft da evtl. nur Fett aus den Gummis?
Oder die eigentlichen Dichtungen hinter den Plastekappen,aber da solltest du es auch riechen wenns Getriebeöl ist.
3.:Kann auch Bremsflüssigkeit aus den Nehmerzylinder sein.Den findest du seitlich(Fahrerseite) am Getriebe.Nich zu übersehen,führt ne Leitung hin.
Bremsflüssigkeitsbehälter is vorne unter der Tachoabdeckung.
Also ersmal genauer lokalisieren.
Bei den Dichtungen/Simmerringenhält sich der Preis in Grenzen.Alles unter 10€.
Nehmer etwas teuerer.
Nur der Aufwand beim Getriebeausbau,um an die Simmerringe zu kommen wird eben was kosten.
Dabei kann aber direkt alles kontrolliert werden,wie Pilotlager,Ausrücklager usw.
In Berlin is aber auch ne rege Bulliscene8Mir fallen da über 10 User sofort ein),wenn du also selber nich so sicher bist um das Problem einzugrenzen einfach mal in den Foren um Hilfe fragen.
Gruß Frank!
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11 Antworten
Mahlzeit!Naja,das Getriebe is eigentlich leich zu erkennen.
Groß is es,und es is direkt an den Motor angeschraubt.g
Park den Bus,leg dich drunter,machs alles mit Bremsenreiniger sauber.
Dann kuck ob du lokalisieren kannst wo es genau herkommt.
Fallen mir ein:
1.:Zw. Motor und Getriebe.
Kann Motoröl sein,der Simmerring.
Oder eben Getriebesimmerring.
Aber Getriebeöl richste.
Kontrollieren.Seitlich is die Einfüllschraube.
2.:An den Antriebswellenflanchen?tropft da evtl. nur Fett aus den Gummis?
Oder die eigentlichen Dichtungen hinter den Plastekappen,aber da solltest du es auch riechen wenns Getriebeöl ist.
3.:Kann auch Bremsflüssigkeit aus den Nehmerzylinder sein.Den findest du seitlich(Fahrerseite) am Getriebe.Nich zu übersehen,führt ne Leitung hin.
Bremsflüssigkeitsbehälter is vorne unter der Tachoabdeckung.
Also ersmal genauer lokalisieren.
Bei den Dichtungen/Simmerringenhält sich der Preis in Grenzen.Alles unter 10€.
Nehmer etwas teuerer.
Nur der Aufwand beim Getriebeausbau,um an die Simmerringe zu kommen wird eben was kosten.
Dabei kann aber direkt alles kontrolliert werden,wie Pilotlager,Ausrücklager usw.
In Berlin is aber auch ne rege Bulliscene8Mir fallen da über 10 User sofort ein),wenn du also selber nich so sicher bist um das Problem einzugrenzen einfach mal in den Foren um Hilfe fragen.
Gruß Frank!
Hey Ho,
würde der Beschreibung nach auf Kupplungsnehmer tippen. Wie schon gesagt Getriebeöl riecht auf keinen Fall neutral. Also wie auch schon erwähnt Bremsflüssigkeit im Auge behalten.( Wenn wärend der Fahrt die Handbremskontrollleuchte kommt wirds langsam eng). Wechsel ist kein großes Ding oder ihr nehmt nen entsprechenden Vorat am Bremsflüssigkeit mit und füllt immer wieder auf
Grüße Rob
Vielen Dank. Das hilft mir schon mal ungemein weiter. :-) Motoröl ist es definitiv nicht und es riecht auf jeden Fall praktisch neutral/klare Flüssigkeit.
Werde beim Ölwechsel in der Werkstatt meines Vertrauens mal nachfragen ob evtl.
-der Kupplungsnehmer defekt ist und ausgetauscht werden muss und ob Sie das und die komplette Bremsanlage mal checken können.
Da das Motoröl vom Stand her völlig unauffällig und konstant ist schließe ich dieses persönlich aus. Auch wäre der Fleck dann garantiert pechschwarz. (Wie auch das Öl am Teststab).
Beim Getriebeöl bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wie riecht es denn genau? Kann das mal jemand beschreiben?
Und was auch noch interessant wäre, was denn so ein Austausch von Kupplungsnehmer kostet und wieviel Zeit das benötigt?
Vielleicht weiß ja hierzu noch jemand was?
Danke für Eure Hilfe
Getriebeöl stinkt furchtbar beißend, das merkste garantiert
Der Austausch vom Kupplungszylinder ist ne Sache auf maximal 30 Minuten, das entlüften sollte dagegen jemand machen der sich damit auskennt sonst funktioniert die Kupplung nachher nicht richtig oder gar nicht.
Ich war gerade wieder am Bus und hab mich mal intensiv mit der Suche nach dem Leck beschäftigt und dabei wieder einige Informationen gewonnen. Vor Allem hab ich ein Bild gemacht auf dem ziemlich deutlich ist wo, meiner Meinung nach, das Problem liegt.
Hier die Aufnahmen
http://picasaweb.google.de/lh/photo/aez1TxmSlU467s7TmFa6DA?feat=directlink
http://picasaweb.google.de/lh/photo/EZWhqDRadXA1zJW0bRl0Nw?feat=directlink
Dort wo der Pfeil hinzeigt tritt das Öl aus bzw. sammelt sich dort. Was meint Ihr dazu? Und was kostet der Spass ungefähr. Ein Bekannter, der aber auch nur wenig Ahnung hat, meint es wäre der "Antriebswellensimmerring kaput/undicht" Wie lange braucht man um so etwas auszutauschen.
P.S.1 Werde mir auf jeden Fall diesen Leitfaden besorgen
P.S.2 Bin noch ganz am Anfang meiner Bulli Beziehung
Nachtrag: Stand der Bremsflüssigkeit scheint sich nicht zu ändern.
Wenns da raus läuft isses auf jeden Fall Getriebeöl, da sind mit hoher warscheinlichkeit dein Wellendichtringe vom Antrieb hin. Mußt du mal die Sufu benutzen wurde schon einge male drüber geschrieben.http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß Rob
Jetzt heißts ein paar Nachtschichten einlegen. Teuer wird das nicht besonders. Aber machen musst dus unbedingt. Sie froh dass es jetzt tropft und nicht erst unterwegs!
Wichtig ist, dass du beim Einsetzen der Antriebswellen nicht mit der Verzahnung die neuen Simmerringe verletzt. Du darfst sie damit nicht berühren! Also ganz vorsichtig und mittig einschieben!
Mahlzeit!Äh,Antriebswellen am Getriebe einschieben?Echt?
Gruß Frank!
Auweia, Fettnapf. Hab das schon oft an konventionellen Fronttrieblern gemacht, nicht am T3. Sorry, wenn ich Unsinn geschrieben hab. Wie ist das denn am T3? Keine Vielverzahnung?
Mahlzeit!Macht ja nix,kann man ja verbessern.
Hast glatte Auflageflächen(siehste oben im Link),die werden mit Schrauben einfach verschraubt.
Radseitig haste den Achsstumpf auch einzeln,da wird die Welle genauso verschraubt.
Gruß Frank!
Moin,
ich hatte auch ein ölendes Getriebe. Aber bis vier Liter weggelaufen sind....
Jetzt ölte es kaum noch. Also entweder hatten sich die Simmerringe in der Hitze selbst repariert oder es war leer
Heute endlich auf einer kleinen rundfahrt eine Werke gefunden, bei der ich auf die Bühne konnte. Das ist in Italien wegen der Steuerpolizei nicht so einfach. Aber Öl war bis oben drin, also haben sich die Simmerringe durch die Fahrt verengt und damit das Öl gehalten.
Also: Öl im Getriebe bis obenhin auffüllen. Wenn Du während der Fahrt keine Flecken am Heck hast, wird der Ölverlust nicht groß sein. Eine Kontrolle am Urlaubsort organisieren, dann wird das klappen.
Ein MoS2-Ölzusatz (z.B. Getriebepaste von Liqui Moly) kann durch Notlaufeigenschaften einen Totalverlust verhindern. Aber das Öl ist auch für die Kühlung wichtig, also nicht nur darauf verlassen.
Grüße, Ulfert