Ölverlust, wo kommt es her?
Hallo liebe BMW-Freunde,
heute brauche ich nun auch mal Eure Hilfe. Ich versuche mich kurz und verständlich zu fassen. Vor ab: Ich habe sehr wenig Ahnung von Autotechnik, aber ein befreundeter KFZ-Meister unterstützt mich immer sehr.
Also, habe Ölflecken unter dem Auto gehabt. Daraufhin auf die Bühne, alles unten abgebaut, was so im Weg war. Danach oben die Motorverkleidung abgebaut. Es war alles so voll Öl, dass mein Freund mich zu einer prof. Motorreinigung schickte. Danach konnten wir das Leck feststellen, da mein Kumpel aber mehr der Allrounder ist und nicht spezifisch an BMW`s arbeitet, konnte er auch nicht genau sagen, aus welchem Teil das Öl herkommt. Zudem sahen wir das austretende Öl von unten ganz schwer und von oben nur mit einem Spiegel. Daher konnte ich das Leck nur sehr schwer fotografieren. Ich habe daher das Öl fotografiert, welches ausläuft und sich dann wenige cm tiefer in einer Kuhle sammelt. Das Leck ist direkt oben drüber, sieht aus wie ein Pin mit Unterlegscheibe, welcher senkrecht unten dran ist, daneben meinte ich eine hellrote Dichtung zu sehen, welche senkrecht steht.
Das Foto habe ich von oben vor dem Auto stehend rechts neben der Ansaugbrücke gemacht. Winkel war schräg nach hinten. Habe die kleine Ölpfütze , welche sich nach 25 km Fahrt gebildet hat mit einem Pfeil markiert.
So besser kann ich es leider nicht beschreiben. Profis, die schon öfter an den Teilen geschraubt haben, können hoffentlich erkennen, was die Fehlerquelle ist, welches Teil erneuert werden muss.
Zweite Sache: am Schlauch welcher vom Turbo zum Kühler geht(wenn man drunter steht Richtung Niere schauend rechts), läuft am Anschluss Gummi zu Kühler auch etwas Öl raus, habe die Metallklammer nach unten abgezogen, den Schlauch gelöst, da kamen ein paar Tropfen Öl raus, nicht viel, habe alles gereinigt, Schlauch wieder aufgesteckt, Klammer hochgeschoben, nun nach der 25km-Fahrt, schwitzte da wieder etwas Öl raus. Ist das normal, bzw wie kommt da Öl rein und wie könnte ich dies besser abdichten?
BMW E60, 530d, Bj: 12/08, 115.000 km, weitere Daten im Profil.
Danke vorab für Eure Mühe.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo ,
hatte vor einer Woche die gleichen Symptome, sprich Öl am unteren Ende am Ladeluftschlauch , welche zum Turbolader führt .Zudem hatte sich unter dem Motor/Ansaugbrücke bisschen Öl gesammelt. Bin damit zu BMW gefahren , da ich noch Gewährleistung habe.Es wurden der komplette Ladeluftschlauch und der sog.Ölabscheider gewechselt.Der Meister meinte dass der Ölabscheider wohl nie gewechselt worden ist.Das Öl am Ladeluftschlauch käme wohl auch dadurch, werde es aber noch beobachten. Hab auch einen 530d /2006.
Ich denke mal das dein Problem hier beschrieben wird und da steht auch genau wie man es abstellt...
http://www.motor-talk.de/.../...ke-undicht-oelabscheider-t4381335.html
Zitat:
Original geschrieben von ossi1988
Zweite Sache: am Schlauch welcher vom Turbo zum Kühler geht(wenn man drunter steht Richtung Niere schauend rechts), läuft am Anschluss Gummi zu Kühler auch etwas Öl raus, habe die Metallklammer nach unten abgezogen, den Schlauch gelöst, da kamen ein paar Tropfen Öl raus, nicht viel, habe alles gereinigt, Schlauch wieder aufgesteckt, Klammer hochgeschoben, nun nach der 25km-Fahrt, schwitzte da wieder etwas Öl raus. Ist das normal, bzw wie kommt da Öl rein und wie könnte ich dies besser abdichten?
Hallo!
Das ist normal. Dieses Öl kommt vom Turbolader. Allerdings ist bei dir kein Ölabscheider mehr vorhanden, daher wird viel Öl mitgenommen, was auch nicht unbedingt toll ist!
Ich würde mal meinen Thread durchlesen, den auch "A.Hardy" hier empfohlen hat. Die Ansaugbrücke ist bei dir auch undicht, so wie ich das sehe am Bild Ist sehr bekannt!
Grüße!
BMW_verrückter
Hallo BMW-Verrückter,
ich lese Deine Posts immer sehr gern, leider fehlt mir oft das technische Verständnis.Trotzdem sitze ich dann immer begeistert wie ein kleines Kind da und lese da alles nach. Allerdings fällt es mir schwer, dies als Nichtfachmann alles zu verstehen.
Daher möchte ich zur Sicherstellung meiner Problembehandlung mal kurz zusammenfassen und bitte dann um Wortmeldungen unserer Experten.
Also: Ich habe keinen Ölabscheider mehr, was nicht unbedingt schlimm ist. Nach längeren Laufzeiten wird aber die Ansaugbrücke undicht. Das Öl was da rausläuft ist Öl aus dem Motorraum, welches sich bei Kolbenhub als Nebel durch die .. was auch immer... Schläuche drückt und im Ansaugschlauch und in der Ansaugbrücke sammelt. Durch einen nachträglichen Einbau eines Fliesfilters bzw. eines kompletten Ölabscheiders des E39 wird das Öl oder der Ölnebel aufgefangen und gelangt dann nicht mehr in den Schlauch und auch nicht mehr in die Ansaugbrücke. Die Ansaugbrücke ist dann zwar immer noch undicht, aber dies spielt keine Rolle mehr. Der Fliesfilter sollte aller 30.000 km gewechselt werden (beim Luftfiltertausch)
Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja, würde ich dies dann gern meinem Mechaniker so weitergeben.
Nicht verstanden habe ich, hat meine Ansaugbrücke noch die Drallklappen oder nicht? Vielleicht habe ich es überlesen.
Noch eine Frage zu meinem Bild. Ist hier eindeutig zu sehen, wo der Ölverlust herkommt oder könnte es auch noch woanders her kommen bzw. wo genau ist denn die Undichtigkeit an Saugbrücken, gibt es da irgend wie Fotos oder Beschreibungen?
Hallo ossi!
Wenn du was nicht verstehst, frage einfach nach! Ich erkläre es gerne auch für Nicht-Techniker
Wie dem auch sei - so kannst du dies dem Mechniker weitergeben. Es ist auf jeden Fall ratsam, bei undichter Ansaugbrücke auf den Filzfilter umzurüsten, wie du auch in meinem anderen Thread gesehen hast Aber, auf alle Fälle würd ich auch die Ansaugbrücke mal beobachten bzw. abnehmen und es mir anschauen! Durch den Filzfilter wird die Undichtigkeit weniger, bei manchen verschwindet sie komplett, aber - die AB wird, wie ich auch im anderen Thread erwähnte, nicht dadurch wieder dicht Sie bleibt undicht, nur verringert sich der Ölverbrauch nach außen
Bei dir sind Drallklappen verbaut, aber diese sind in Ordnung, brauchst du nicht herausnehmen, da schon überarbeitet
Das ist zu 99% die Ansaugbrücke, das ist bekannt bei dem Modell!
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke BMW-verrückter,
Ihr habt mir alle sehr geholfen. Warum? Durch Eure Aussagen konnte ich als Nichtfachmann bei BMW mitsprechen. Die wollten mir sofort eine neue ASB andrehen. Meinen Einwand den Ölabscheider zu wechseln, quittierte man mit einem müden Lächeln, dies wäre unüblich.
Ich verwies dann auf die Pumamaßnahme Nr. 19196848-07. Als erstes schickte mich der Meister mal um den Schreibtisch, damit ich den Monitor nicht mehr sehen konnte, dann wurden die Augen kugelrund und groß. Er stotterte etwas von, hmmm... hhabe ich bis dato noch nichts von gehört. Gab mir dann Recht. Habe am Donnerstag einen Termin zum Umbau, lasse es machen, kriege da etwas Prozente, da meine Frau in dem Autohaus arbeitet. Wollen dann auch versuchen, einen Kulanzantrag zu stellen. Außerdem gibt es einen Eintrag ins Serviceheft, wegen der Wartung aller 30.000 km.
Ich hatte was gelesen, man sollte auch den Luftfilter direkt mit wechseln lassen. Sind damit die Mikrofilter links und rechts hinten gemeint oder ist unter der ASB auch noch einer? Hatte da so ein Bild gesehen. Ist mir aber nicht ganz klar.
Hallo!
Luftfilter kannst du gleich mittauschen Mikrofilter müssen eh auch runter
Grüße!
BMW_Verrückter
Mann sollte aber fairerweise sagen das es den Luftfilter wie auch die Innenraumfilter im Aftermarketbereich um ein vielfaches günstiger gibt wie die original Teile von BMW...
Korrekt Sofern du die Teile mitbringen kannst, würde ich jeden Fall beim Zubehör kaufen. Luftfilter von MAHLE und auch Innenraumfilter.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ja danke. Wie gesagt, ich bekomme da ne ganze Menge Prozente, da ist die Differenz dann nicht so groß. Da lohnt sich der Aufwand des selberkaufens kaum, dann noch die Diskussion um mitgebrachte Teile.
Die Microfilter wechsel ich dann selbst. Das habe ich schon mal gemacht. Da gehört ja nicht viel dazu.
Servus!
Na, dann passt es doch Hier noch ein Bild vom Filter, welcher bei den Dieselmotoren passt.
Grüße,
BMW_Verrückter